Neuer 25mW TBS Videosender mit CE: TBS Greenhorn

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

iee168

Erfahrener Benutzer
#1
Nach dem Boscam A-RC305 bietet das TBS jetzt auch noch einen 25mW 5.8GHz Videosender an - mit CE und FCC Zertifikation!

http://team-blacksheep.com/products/product:108

13dBm (25mW) of clean output power
Transmitting frequencies: 5865, 5845, 5825, 5805, 5785, 5765, 5745, 5725 MHz

Liest sich ganz interessant und könnte eine (wenn auch wesentlich teurere) Alternative zum Foxtech 10mW-Sender sein... Hat jemand Lust, den zu bestellen und was dazu zu schreiben? Mein FPV-Budget ist für diesen Monat schon wieder verbraucht^^

Und nein, ich bin kein TBS-Teammitglied, auch wenn man das nach den Sammelbstellungen und meiner Begeisterung für den Discovery meinen könnte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

dd8ed

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo,
es ist immer wieder mehr oder weniger lustig zu sehen, wie Hersteller mit für den Nachweis der CE-Konformität vollkommen wertlosen "Zertifikaten" irgendwelcher Notified Bodies auf Kundenfang gehen. Das Blatt Papier von Nemko ist für den Kunden wertlos. Eine Konformitätserklärung, die den gesetzlichen Anforderungen in D entspricht, gibt es offenbar nicht.
Hinzu kommt, dass die Sendefrequenz 5725 MHz in der EU nicht möglich ist und 13 dBm nicht 25 mW sind.
Macht alles nur einen begrenzt kompetenten Eindruck.

Stirnrunzel
Frank
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#3
Mit dem 13dBm verstehe ich ja noch, sollen wohl nur 20mW sein, was ich eben so gelesen habe, aber was meinst du mit der 5725 Mhz, das war doch die niedrigste erlaubte Frequenz in Europa
 

dd8ed

Erfahrener Benutzer
#4
Das ist die untere Bandgrenze und wenn du genau da sendest, fällt die ca. Hälfte der Leistung ausserhalb des Bandes.
Und genau das darf nicht.
Ist nicht ganz einfach zu erklären. Ist aber so.
Unterste mögliche Sendefrequenz ist Bandgrenze +halbe Modulationsbandbreite und das dürften bei den Dingern an MBW locker 20 MHz sein.
Damit hat sich dann der Betrieb mit Amateurfunklizenz auch erledigt.
Gruss
Frank
 
#5
Wie durch einen dummen Zufall hat das darauf verbaute HF-Modul genau die Maße, Anschlusslage und -Belegung wie das allbekannte 10mW-Foxtech/SkyRF-Modul TX5813 :D. Auch die Beschaltung mit zwei 470µF Elkos und die Versorgung mit 3,3-5V läßt darauf schliessen. Ist das also möglicherweise einfach nur ein auf Band A umgelötestes 10$ Modul? Dafür ist es ganz schön teuer.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#7
Wenn die allerdings Geprüft und aussortiert werden, somit auch ein gewisser Ausschuß vorhanden ist, dazu noch eine Trägerplatine eingesetzt wird, ist der Preis schon in Ordnung, ich setzte Iftron ein, da zahle ich 110€ für, somit sind 50$ doch angemessen

Aber findet einer die Antennen die es als Option gibt solo im Shop, da finde ich nur die normale Spiro Set, 60$ für eine Antenne finde ich etwas heftig
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#8
Wie durch einen dummen Zufall hat das darauf verbaute HF-Modul genau die Maße, Anschlusslage und -Belegung wie das allbekannte 10mW-Foxtech/SkyRF-Modul TX5813 :D. Auch die Beschaltung mit zwei 470µF Elkos und die Versorgung mit 3,3-5V läßt darauf schliessen. Ist das also möglicherweise einfach nur ein auf Band A umgelötestes 10$ Modul? Dafür ist es ganz schön teuer.
der 5,8 ghz kram von TBS ist der selben "schrott" den es sonst auch in china zu kaufen gibt. Nur zu Premium Preisen. Apple läßt grüßen.
 

ApoC

Moderator
#9
Schon interessant - wenn man mal von den Fakten absieht.

Gut, das die Community so wissend ist - und es analysieren kann, das es eigentlich viel zu teuer ist.

Aber was ist mit den Neulingen, mit den Fanboys?
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#10
Wenn die CE-Angaben Augenwischerei sind dann finde ich das nicht in Ordnung.

Rein vom Preis her würde ich aber sagen: Auch die Sender von ImmersionRC basieren auf irgendwelchen Modulen (in dem Fall eben Airwave). Und auch die Immersion-Sender sind nicht gerade günstig. Ich kann das also keine "Abzocke" oder etwas ähnliches erkennen: In der FPV-Welt stellt fast niemand sein Produkt von der Pieke auf her sondern es werden Teile von Drittherstellern verbaut.

Wer sich auskennt kann die Produkte aus China günstiger kaufen, wer sich nicht auskennt muss sich eben auf irgend eine "Marke" verlassen und zahlt dafür mehr.
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#11
Seh ich auch so, nachbrenner! Und ob das Teil wirklich was taugt oder nicht können wir erst feststellen, wenn es jemand zum testen, und gegen den Foxtech-Sender antreten hat lassen.

Des Weiteren sei gesagt dass der Foxtech-Sender einige Schwächen hat und nicht jeden hier zufrieden stellt! Was sind denn die Alternativen zu dem Foxtech-Sender im Moment? Ich habe noch keine (im ähnlichen Preissegment) gesehen! Also warum nicht auf die Tests warten, bevor das Ganze als Humbug und Geldmacherei abgestempelt wird? Der umgelötete RC305 von ihnen ist preislich auch nicht "out of the sky" mit 30$. Klar, wer das alles selber löten kann und will kommt günstiger weg, aber nicht jeder kann das eben.

Ich werde mal versuchen, an einen Testsender heran zu kommen, dann wissen wir mit Sicherheit, ob es Abzocke ist oder nicht!

Ich will mich hier gar nicht hinter das TBS stellen - ich habe nur im Hardwarebereich bisher sehr gute Sachen von ihnen gesehen. Ob sie immer den Preis rechtfertigen, steht auf einem anderen Blatt Papier! Dafür muss man allerdings sagen, dass kaum einer von uns hier mit echtem Customer Service an die Chinesen rangeht. Da habe ich das TBS schon wesentlich kulanter und unkomplizierter erlebt. Und ein guter Kundenservice ist auch was (und damit meine ich auch Geld) wert!
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#13
50$ plus Versandkosten (die leider immernoch mit 15$ zu Buche schlagen, was ich auch sehr unangemessen finde für einen Versand aus Mittenwald - war zumindest bei den 69-Cams der Fall)!
 

chichi

Erfahrener Benutzer
#14
"...da Foxtech-Sender einige Schwächen hat und nicht jeden hier zufrieden stellt"
Welche Schwächen sind das genau? Reichweitenbezogen oder Frequenzbezogen?
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#15
Also ganz ehrlich wenn ich Qualität mit garantiertem CE konformität etc, legalität und gutem Service möchte dann kaufe ich bei GlobeFlight den IRC Sender und bezahle auch dafür. Wenn man sich das nicht leisten kann / möchte -> Directimport und basteln.
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#16
Welche Schwächen sind das genau? Reichweitenbezogen oder Frequenzbezogen?
Die Qualität ist nicht gleichbleibend - du kannst einen erwischen, der super ist und mehr als die 10mW hat, oder du kannst Pech haben und einen bekommen, der gerade mal 100-150 Meter weit geht. Dazu kommt, dass der Audiokanal schrott ist - für GPS-Unterstützte OSDs nicht zu gebrauchen - und einige Nutzer sehr früh schon die ersten Ausfälle in Form von Bildrauschen haben.

Soweit ich weiß ist Heckmick auch deshalb von den Foxtech zu Ifrontech oder ImmersionRC gewechselt, und er ist nicht der einzige.

Klar, der Preis zieht bei den Teilen! Aber was besser und schlechter vs. billig und teuer ist kann man erst sagen, wenn man die Kandidaten gegeneinander antreten lässt!

Ich habe Trappy mal geschrieben mit der Bitte, mir einen Sender zum Testen zukommen zu lassen. Hier die Antwort:

Hi David,

Habe die diskussion gelesen. lustig wie die hater immer ueber "fanboys" herziehen, als waeren sie neutral. schlussendlich sind es ja auch immer die gleichen die negativ wettern. Warum eine CE zertifizierung nicht gueltig sein soll, ist fraglich. Ist ja auch die selbe institution die auch die FlyCamOne verifiziert und getestet hat.

Wir haben mit dem 25mW (also eigentlich 13.5dbm, d.h. leicht weniger) sender 14km geschafft. Das sollen die keyboard-cowboys erstmal mit ihren inftron equipment nachmachen. Und das mit Sender ($50), Empfaenger ($30), selbstgemachter cloverleaf ($3.50) und einer satschuessel. Kostet alles in allem weniger als ein Iftron empfaenger. Aber natuerlich ist das immer noch zu teuer ? :)

Der 25mW sender dient einen komplett anderen markt - R/C shops die eine einfache und legale loesung suchen. Kundensupport, CE zertifikate und saubere stecker kosten einfach Taler, d.h. wer unser TX mit dem Preis eines sendemoduls vergleicht hat ganz klar das Ziel verfehlt. Der Preis muss ausserdem so hoch sein damit auch noch ein shop was dran verdienen kann. Dieses "problem" hat Foxtech natuerlich nicht, sie sind ihr eigener shop.

Wir verwenden in der Tat das Foxtech modul (es kommt nicht von Foxtech sondern Boscam ...) und wir zahlen fast den gleichen preis wie der endkunde bei foxtech da wir das legale Band A verwenden, was in China niemand verkauft. Den preis muss ich nicht rechtfertigen, er ist extrem fair und deutlich unter dem was man fuer einen ImmersionRC sender lohnt (der uebrigens auf ein airwave modul zurueckgreift, welches im einkauf 20% weniger kostet). Noch dazu ist die performance besser.

Wenn Du einen testsender willst ... kein thema. Kann ihn einfach nur ohne antennen liefern, da die derzeit mangelware sind. Den entsprechenden Empfaenger (Band A) hast Du ja, oder?

Gruss,

Raphael
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaldi

...es funktioniert!
#18
Warum eine CE zertifizierung nicht gueltig sein soll, ist fraglich. Ist ja auch die selbe institution die auch die FlyCamOne verifiziert und getestet hat.
Die Flycam sendet nach wie vor auf dem "illegalen" Band - nur mal so zur Info.

ich bin übrigens von Iftrontech auf Boscam/SkyRF umgestiegen und kann die o.g. Aussagen nicht bestätigen. Ich setze den MyFlyDream Tracker ein und bin daher auch auf das Audiosignal angewiesen - und das funktioniert bei mir tadellos. Ich habe ca. 10 Sender und keiner deutet auf "schlechte" Qualität hin. Ich kann keinen Unterschied zu den Iftrontech feststellen.

Desweiteren ist es auch möglich, in China direkt A-Band Sender von Boscam zu beziehen.
 
#19
Ok., danke für die Bestätigung :). Dann wissen wir jetzt, dass das ein Foxtech- (bzw. Boscam-) Modul ist, und somit die gleichen Leistungen zu erwarten sind.
 

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
#20
Also ich habe mit Trappy auch nur sehr gute Erfahrungen gemacht, hatte immer top Support von ihm( auf Deutsch, nicht so wie bei Foxtech :) Und so Sachen wie den TBS-5G8-Dominator Empfänger oder die TBS69 möchte ich nicht mehr missen beim fliegen !
Aber diesen TX finde ich auch nicht so wirklich sinnvoll, da ja eigentlich fast jeder FPVler einen Lötkolben bedienen kann und sich das Band am Boscam Modul selber aussuchen kann !

MfG
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten