TwinStar mit 5S?

infi

Erfahrener Benutzer
#1
hallo,
da ich in letzter zeit versuche nicht zuviele lipos anzuhäufen hab ich meine "großen" flieger auf 5S 4000mah ausgerichtet damit ich die akkus für alle flieger verwenden kann, die kleinen mit 3S 2200-2600mah.

ich hab zuerst eigentlich vom Skywalker V6 geschwärmt, aber da der hier nicht zu bekommen ist und ich keine lust auf so ein großes paket aus china hab neige ich jetzt eher wieder zur TwinStar als FPV platform.
ein 3S mit 2600mah ist natürlich etwas knapp für FPV deswegen würd ich gern die TwinStar auch mit 5S 4000mah fliegen, reinbekommen wird man den akku da schon irgendwie :D

leider finde ich kaum kleine motoren/regler die auf eine hohe zellenzahl ausgelegt sind, es gibt zwar hier und da kleine motoren mit niedrigen kV werten, aber die sind so gut wie immer maximal auf 4S ausgelegt, nun hatte ich irgendwann, irgendwo einmal gelesen, dass wenn man motoren mit zu hohen spannungen betreibt die magnete übersättigt werden können o.ä. und das den motoren nicht gut tut, ich kann mir vorstellen dass das insbesondere bei kleinen, leichten motoren der fall ist?

ansonsten find ich nur passende motoren jenseits von ~130g, aber das sollte ja die TwinStar zur not auch noch packen?

eine andere alternative wäre ein getriebeantrieb, ich hab hier noch einen sack voll 3,3:1 getrieben liegen, nur gilt hier das gleiche, ich finde keine "kleinen" motoren die für 5S ausgelegt sind, bei innenläufern kenn ich mich nicht wirklich aus und ob man die typischen heli motoren mit 5S betreiben kann ist mir natürlich auch ein rätsel. :confused:

hat hier zufällig irgendwer erfahrung mit kleinen motoren an hohen spannungen?

lg

e: ich war mir nicht sicher ob das hierher oder nach RC-Technik gehört :)
 

infi

Erfahrener Benutzer
#3
aber ich halte 5s in der TS für völlig oversized.
ich auch ;) aber ich will mir nicht schon wieder neue akkus nur für einen flieger zulegen, ich wollte eben meine modelle angleichen das ist der einzige grund.
bzw. hab ich sogar eh einen 5000mah 3S und einen 5500mah 4S da, die wollt ich aber eigentlich früher oder später loswerden, damit ich eben nicht so viele verschiedene akkutypen herumliegen hab, da meine anderen mit 5S fliegen.

aber danke für den hinweis :)

auf die max. leistung schau ich auf jedenfall, ich hab bis jetzt ein paar inrunner um die 60-80g mit 2000-3000kv gefunden denen ich ein getriebe verpassen könnte (wär auch eine überlegung wert wegen dem sound :D) oder einen outrunner so um die 70-100g mit 800-900kv, im endeffekt würde inrunner mit getriebe wohl mehr wiegen, zumindest laut eCalc haben die inrunner eine höhere effizienz, sollte ja in der regel auch so sein aber die daten kann man halt nicht immer 1zu1 in die praxis umsetzen :), alles halt "offiziell" nur bis 4S.
 

infi

Erfahrener Benutzer
#5
Du könntest auch 2 deiner kleinen 3S Akkus verwenden.
wäre natürlich eine alternative, da die aber ungleich verwendet werden, wollte ich sie nicht unbedingt im parallelbetrieb verwenden.
ausserdem würden dann die akkus abgehen wenn ich mehrere flieger mitnehme, von den großen kommt eh höchstens einer mit.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#6
Regler für 5,6S fangen meistens (im günstigen Sektor Turnigy, Hobbywing usw) bei 60A an... darunter ist meinst nur bis 4S.

Ich sehe das wie Kaldi.. 5S ist nicht zuviel, aber doch schon oversized. 3S ist mehr ausreichend. Bei einem 4S 5000 wird es schon eng, bei einem 5S 5000er muss locker mal 1cm weg geschnitten werden. Dazu die "schweren" Motoren und die "schweren" Regler macht am ende nicht wirklich viel Sinn, solange es kein Spassmobil werden soll.

Ich bin zwar kein Brushless-Spezi, aber ich denke einen als Beispiel 3S-Motor z.b mit 5S zu betreiben kommt auf Dauer nicht gut, auch wenn der Strom im grünen Bereich bleibt durch die wesentlich höheren Drehzahlen. Evtl. muss dafür auch dr propeller am ende so klein gewählt werden, das es evtl. keinen Sinn mehr macht diesen jeweiligen Motor einzusetzen.
Ich denke mal die maximalen ANgaben auf den Motoren haben schon ihren Sinn und Zweck, und der muss nicht immer Marketing sein.
 

Dan

Erfahrener Benutzer
#7
Kauf dir 2 frische 3S 4000-5000mAh Lipos und flieg ein 3S Setup.

Größere Motoren und Regler wird sicherer teurer, schwerer und du musst die TS noch verstärken. Ich finde, das macht wenig Sinn, wenn ich auch deine "Probleme" mit zufielen versch. Lipos nachvollziehen kann, aber 5S macht glaube ich keinen Sinn.
 

infi

Erfahrener Benutzer
#8
danke für den input, ich lass mir das nochmal durch den kopf gehen, als erstes muss ich jetzt mal eine twinstar bestellen dann schau ich weiter :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#9
ich hab 4s 5000mahz 40c in meiner, musste gut schnitzen das der akku schön reinpasst.
geht aber gut, die power is viel zu viel... ich fliege maximal 50% gas ^^

mehr akku is nicht immer gut, das flugverhalten is einfach dann nichtmehr das wahre.
3s5000-4s4000 würde ich empfehlen. das 3s setup ist hald am unkompliziertesten (spannungswandler für fpv etc.)
 

infi

Erfahrener Benutzer
#11
^^

wegem dem gewicht mach ich mir übrigens weniger sorgen, 5S 4000mah wiegen gleich viel wie 4S 5000mah und die hab ich schon in einigen twinstars gesehen.

eine andere frage ist mir gerade gekommen auf der suche nach reglern, eigentlich sollten doch copter-regler für die twin wegen der linearen regelung prädestiniert sein, so dass es keine abweichungen zwischen rechts und links gibt?
copter-regler gibt es nämlich mit 30-40A bis 6S die rund 30g wiegen.

motor würde ich wohl mit einem 5S setup diesen hier probieren:
http://shop.lindinger.at/product_info.php?cPath=1679_1680_1682&products_id=9700065
habe von denen einen größeren mit 540kv am trainer und bin sehr glücklich damit, ich trau dem kleinen einfach mal 5S mit 8x6prop zu.

aber noch hab ich mich nicht entschieden :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#12
Es ist Jacke wie Hose, ob du einen Regler mit Copter-Firmware, oder einen "normalen" Flugregler drin hast.
Wenn deine Motoren/Luftschrauben gleich sind, die Regler die gleichen sind, gibt es idR genausowenig und genausoviel Abweichungen mit den normeln Reglern, wie mit Reglern mit z.b SimonK-Software. Vorrausgesetzt du hast die Gaswege angelernt und beide sind manuell einstellbar mittels Programmierung (nicht via Servowege in der Funke).

Gibst du mir mal einen Link von so einem Regler mit 30A und 6S, sofern es kein teurer DJI oder ESC32 ist? Für meinen Hexa habe ich ewig danach gesucht.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#14
Danke.. den Hobbywing Platinium mit 30A und 6S kannte ich bis gerade noch nicht... Dann wird mein Hexa wohl die nächsten Monate auf 6S umgerüstet.

Die ESC32 von Autoquad können nur bis 5S. Waren aber mit den DJI S800 Teilen, bis dato die einzigen die ich kannte, die unter 40A und über 4S angegeben werden und sind ja nicht gerade "günstig"
 

astmonster

Erfahrener Benutzer
#15
hi, meine TS fliegt mit 50g HK ( sk3) motoren und 3s 2700mAh sehr gut, du könntest eigentlich deine kleinen akkus gut für den flieger benutzen. flugzeit ist damit 20minuten bei mir.
wie willst du nen 5s akku da rein bekommen ? hab jetzt schon platzprobleme .

vg
matthias
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#16
Ein 5S 4000 ist im Schnitt zwischen 35-40mm Dick
Die Rumpfbreite eines TS liegt nahe dem CG etwa bei 85mm. Vorne bei etwa 70mm.
Man muss halt beherzt Material wegschneiden und im Zweifel evtl. verstärken, was ich aber nicht glaube..
 

infi

Erfahrener Benutzer
#17
wie breit ist denn der akkuschacht bei einer twinstar II von haus aus?

aber ich hatte so oder so vor hier und da am rumpf herumzuschnippeln :)
 

infi

Erfahrener Benutzer
#20
so ich glaub langsam hab ichs :D
hab mich jetzt nach einigen weiteren überlegungen vorerst auf diesen motor festgelegt:
http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=9700070

der ist zwar einen tick schwerer hat aber einen erheblichen vorteil, laut ecalc funktioniert er sowohl bei einem 5S als auch 3S setup
5S mit einem 7x5 oder 7x6 prop für ein bischen speed oder 8x4 für normales fliegen
3S wäre dann mit einem 8x6 oder 9x6 prop für ein leichteres setup möglich

aber ob theorie und praxis da gleicher meinung sind wird sich wohl erst später zeigen :D
v.a. da der motor offiziell nur für 3S ist, aber 15k rpm sollten apc propeller z.b. zumindest aushalten.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten