5.8 GHz Empfänger

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Servus Leute!
Ich bastel grade an meiner ersten fpv Anlage herum und habe mir dazu beim Chinamann eine 5.8 GHz Anlage gekauft. Ich vermute jedoch einen Defekt im Receiver (Typ: 305 RX). Daher meine Bitte an Euch: Könnte mir jemand einen 305 RX leihweise zur Verfügung stellen?

Ich trage selbstverständlich die Portokosten und könnte per Paypal auch einen Pfand hinterlegen.

Gruß, Björn.
 
Zuletzt bearbeitet:

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#2
Warum sollte es der Empfänger sein?
Ich würde nicht ausschließen, daß Dein Taubengrill (Du nennst ihn "Sender") möglicherweise ein Hitzeproblem bekam, und sich in die ewigen verabschiedet hat...
So ganz am Rande ist der Betrieb Deines "Senders" in der EU nicht erlaubt - er hat eine 40-fach zu hohe Leistung!
Da solches Equipment hier nicht supportet wird, habe ich den Link gelöscht.
Du solltest evtl. mal die Frequenzen raussuchen, da Dir sonst niemand helfen kann.

Gruß
mueckchen
 
#5
Leuchtet die Diode am Receiver wenn korrekte Spannung anliegt? Ich betreibe meinen mit 8V, da wird er nicht mal handwarm (bei 12V im Sommer wurde der schon gut warm).

Achja und denk an die Polarität ;)
 
#6
Ich betreibe ihn mit einem 3S Lipo. Die Anschlüsse und die Polarität sind auch ok. Das einzige was ich bisher noch nicht getauscht habe ist eben der Receiver, da ich keinen zweiten zur Verfügung habe.
 

foxdevilwild

Erfahrener Benutzer
#7
Oh sorry; ja genau den meine ich!
Ok, das Fehlerpotential mit diesem Sender und Empfänger ist eigentlich die Kanaleinstellung. Etwas unglücklich ist die Farbwahl auf der Beschreibung für die Kanaleinstellung. Hier ist schwarz der weiße Schalter am Sender. Einfach diverse Kombinationen ausprobieren.
Wie HankMoody82 bereits schreibt: Leuchten die Dioden am Sender und Empfänger?
Ebenfalls kann der Fehler bei der Kamera liegen...

Gerne kann ich Dir meinen funktionierenden "305er" schicken. Bitte überprüfe aber vorher alle o.g. Fehlermöglichkeiten.
 
#8
Ok, das Fehlerpotential mit diesem Sender und Empfänger ist eigentlich die Kanaleinstellung. Etwas unglücklich ist die Farbwahl auf der Beschreibung für die Kanaleinstellung. Hier ist schwarz der weiße Schalter am Sender. Einfach diverse Kombinationen ausprobieren.
Das war direkt die Anfangshürde, die ich aber durch Lesen vieler guter Beiträge hier genommen habe. Bei mir ist die Schalterstellung genau umgekehrt von Transmitter und Receiver. Habe einfach alle möglichen Kombinationen durchprobiert und irgendwann hatte ich dann ein Bild. Nur leider mit kleinen weissen "gekrisselten" Artefakten.. . Diese Störeffekte sind immer gleich stark vorhanden. Egal ob ich nun drinnen oder draussen auf einer Wiese ohne irgendwelche externen Störer wie WLANs, Handymasten (auch das eigene habe ich ausgeschaltet), Mauern oder dergleichen bin. Auch die Entfernung hat keinen spürbaren Einfluss auf die vorhandenen Bildstörungen.

Wie HankMoody82 bereits schreibt: Leuchten die Dioden am Sender und Empfänger?
Ja; alles ordnungsgemäß am leuchten.

Ebenfalls kann der Fehler bei der Kamera liegen...
Die Kamera (HK WingCam HD) habe ich auch schon überprüft. An meinem Fernseher liefert sie (mit demselben Kabel) ein gutes Bild.
 

pete1990

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo,

ich habe auch eine Frage, bzw. ein ähnliches Problem wie der Threadersteller, deshalb schreibe ich jetzt einfach mal hier hinein ohne extra einen eigenen Thread aufzumachen.
Ich habe mir jetzt auch meine erste FPV-Ausrüstung gekauft und zwar folgende:
Empfänger: http://www.fpv4ever.com/en/serie-58/76-recepteur-58ghz-mini.html
Sender: http://www.fpv4ever.com/en/emeteurs-recepteurs/891-transmitter-58ghz-20mw.html
Da ich leider kein Bild zustande bekomme ist meine erste Frage: Passen die beiden überhaupt zusammen? So wie ich es verstanden habe, sollten sie es. Desweiteren kam meine Keycam #16 zum Einstatz (Live-out wurde im Config Tool angeschaltet); auch mit meiner Canon IXUS 60 bekam ich kein Bild zustande. Als Bildschirm kam erstmal ein alter Auto-DVD Player zum Einsatz (werden die Kameras direkt daran angeschlossen, geht das Bild auch wunderbar).

Daher noch die Frage ob ich alles richtig verkabelt habe:
Von den Kameras GND an Sender schwarz; Video an Sender Gelb
Sender Schwarz und Rot (das zweipolige Kabel) an einen 3s Lipo
Der Rest vom Sender einfach offen gelassen.

Empfänger sowie DVD-Player (Scott CRX408, recht altes Modell) wurden über ein Labornetzgerät mit 12V versorgt und die Chinchkabel miteinander verbunden. Da kommt gleich noch die Frage auf: Welcher Chinchpin des Empfängers liefert denn das Videosignal (und/oder welcher teil des Klinkensteckers). Kanäle am DIP-Schalter habe ich so gut wie alle Kombinationen durch (wenn ich keine Übersehen habe).

Über eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar oder wo mögliche Fehlerquellen liegen könnten.

Grüße
Peter
 

taler

Erfahrener Benutzer
#10
Es gilt das gleiche wie schon zu schwertfisch geschrieben wurde.
Leuchten die Bereitschafts Led's von Rx und Tx ist die Stromversorgung schon mal nicht ganz falsch.
Beim Kanaleinstellung ist wrklich probieren angesagt.

Als Anlage noch Anschlußbilder für Sender und Empfänger.

Viel Erfolg
gruß taler
 

Anhänge

pete1990

Erfahrener Benutzer
#11
ok, merkwürdig. Es reicht offentsichtlich nicht nur das Videokabel anzuschliessen (zwischen Empfänger und DVD-Player) habe nun alle 3 Chinchbuchsen verbunden; Jetzt gehts. Danke trotzdem für deine Antwort.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten