Fragen zu Oktokopter-Bau

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Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#1
Guten Tag miteinander
Im Rahmen meiner Maturaarbeit(Abschlussarbeit, die alle Gymnasiumabsolventen machen müssen) werde ich einen Oktokopter bauen, der – sofern er gut fliegt – mit einem FPV-System aufgerüstet wird. Leider gibt es zum Thema Oktokopter nur sehr wenige Quellen. Da ich ihn gerne als V bauen würde ergeben sich einige Fragen die ihr sicher beantworten könnt ;D
Voraussichtliche Eckdaten sind:
- 3s Lipo: 2*4000mah Parallel
- 8*1000kv Turnigy Motor "NTM Prop Drive 28-26 "(“9x4.7 - 11.1V / 113W / 10.2A / 0.632kg thrust”--> auf ecalc.ch gibt es diesen Motor nicht?!)
- KK2.0 Board
- 10x4.5 SF Props
- Geschätzte 2.5kg Abfluggewicht ohne FPV(realistischer Wert?)
- Regler: Turnigy Multistar 20a
--> Mögliches Zuladegewicht sollte einfach für FPV-System+leichte Kamera reichen

Folgende Probleme/Fragen haben sich nun ergeben:
1. Wie soll das V aus geometrischer Sicht konstruiert werden? Daher: In welchem Winkel soll es sich öffnen? Wie gross soll das Verhältnis untere „Öffnung“ / obere „Öffnung“ sein?
2. Kann das KK2.0 Board problemlos einen V8 Kopter steuern? Wäre es evtl. sinnvoller einen „Normalen“ Kopter oder ein H zu bauen?
3. Passen die oben genannten Komponenten zusammen? Reicht die Power aus(Sollte eigentlich kein Problem sein von der Leistung her)?
4. Kennt ihr hilfreiche Quellen/Bauberichte etc. zu (V-) Oktokoptern? Bücher wären auch hilfreich.
5. Stimmt es, das als "Faustregel" ein Verhältnis Gewicht/Schub mind. 1/2 sein soll?

MfG Christian
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort!
Ich habe vor ca. einem Jahr einen Quadrocopter gebaut, der nie so richtig flog, aber etwas flugerfahrung habe ich durch ihn wohl trotzdem ;)

Der Baubericht ist sehr hilfreich und gut geschrieben! Danke für den Link. Leider ist die Skizze für mich nicht ganz verständlich, daher der geometrische Aufbau ist mir noch nicht ganz klar. Auch frage ich mich, was die Werte am Rand bedeuten?
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#5
Das hattest Du in Physik (Hebelgesetze) und Mathematik (geometrische Mitte).
So wie ich mir das vorgestellt hatte wären im Board unter der Einstellung "V8" gespeicherte Werte, die man nicht weiter einzustellen braucht. Das würde bedeuten, dass sie für einen bestimmten Wert (Winkel und Abstand(Hebelgestze)) ausgelegt sind. Da helfen mir Formeln etc nicht solange ich nicht weiss ob/was im Board gespeichert ist...
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#6
Hi Upgrade.

Sorry das ich jetzt mit der Moral-Keule kommen muss, aber wenn du deinen Quad nicht ans laufen bekommen hast, lass erstmal die Finger vom Octo.

So ein Multicopter ist kein Spielzeug, das kann ganz böse ins Auge gehen, da wirken ganz andere Kräfte als bei Nur-Flüglern, Seglern etc.

Soll heißen:
Am besten setzt du dich erstmal an "den Quad der nie flog" und sorgst dafür dass er fliegt.
Nur so kannst du die Thematik wirklich verstehen.
Und wenn dein Quad dann erstmal fliegt - gibt es immernoch extrem viel zu tun und auch zu lernen
Trimmen, AcroTrim, Failsafe (!!), PID Tuning usw usw.

Wenn das alles geklappt hat, solltest du auch einige Stunden geflogen sein bevor du einen Octo baust.
Ein Octo wiegt je nach Größe mehrere Kilogramm und hat mit 8 Motoren auch direkt auch noch doppelt so viel Kraft wie ein Quad.


Will kein Spielverderber sein, aber bei "einen Quadrocopter gebaut, der nie so richtig flog" musste ich einfach mal damit kommen ;)
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#7
Guten Abend,
Ich verstehe deine Bedenken. Es ist nicht so, dass der Quadro nie flog, die Sache ist eher, dass er nie "so richtig" flog, will heissen er stand nie ruhig in der Luft und war dauernd am abdriften bzw. leicht am zittern. Ich werde suchen ob ich noch ein kurzes Video vom Copter habe, falls ja werde ich es hier hochladen. Mögliche Gründe für dieses schlechte Flugbild sind mir bekannt(Nicht gewuchtete Propeller, fast keine Vibrationsdämpfung, falsche Einstellung(en) des Boards, ungenau gearbeitet etc.)

Die Sache ist halt, dass ein Oktokopter deutlich interessanter ist und mehr Spieleraum(im Sinne der V/H-Konfiguration bzw mehr mögliches Zuladegewicht etc.) bietet. Desweiteren habe ich ja bereits einen Quad gebaut, der Reiz noch einmal beinahe dasselbe zu bauen ist daher nicht gleich gross wie der, etwas grösseres zu bauen, ich denke du verstehst das :)

MfG
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#8
So wie ich mir das vorgestellt hatte wären im Board unter der Einstellung "V8" gespeicherte Werte, die man nicht weiter einzustellen braucht. Das würde bedeuten, dass sie für einen bestimmten Wert (Winkel und Abstand(Hebelgestze)) ausgelegt sind. Da helfen mir Formeln etc nicht solange ich nicht weiss ob/was im Board gespeichert ist...
Nö, falls da irgendwie/ irgendwo/ irgendwelche Werte drin stehen sind die entweder Offset oder irrelevant. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es im KK keinen vordefinierten V8 gibt. Auch die Werte, die im obigen Link auf dem Plan stehen, sind wirklich nur für genau diesen V8 gültig - Du brauchst auf jeden Fall welche, die genau für Deinen Copter gültig sind. Natürlich brauchste dafür keinen Dr-Titel. Das Grundlagenverständniss der obigen Themen und etwas Try & Error und das wird schon...
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#9
Hk meint dazu:
Pre-installed firmware.
...
Octocopter +
Octocopter X
X8 +
X8 X
H8
H6
V8
...

Nun, die Sache ist halt das ich das Board nicht vor mir habe daher auch nicht beurteilen kann ob und was man einstellen muss. Offensichtlicherweise varieren "die Werte" je nach dem wie gross der Winkel, daher die Hebelkräfte, sind. Das V so zu bauen dass der Hebelverhältnis der Motoren 1:2:3:4 (oder ähnlich) ist wäre kein Problem, ich kann mir aber einfach nicht vorstellen, wie dies auf dem Board einzustellen ist, da ja von Pre-installed firmware gesprochen wird. Ich kenne mich auch mit der Programmierung (im allgemeinen) nicht aus, was wohl nicht gerade hilfreich ist.

MfG
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#11
Kurzes Video vom Quadrocopter:
Klick

Wobei zu erwähnen ist, dass ich hier die Ausleger etwas verlängert habe und auf der Fernsteuerung etwas Expo eingestellt und den Endpunkt etwas herabgesetzt habe.
MfG
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#12
Okay das sieht nicht sooooo schlimm aus, sonderlich toll aber auch nicht ;)

Da er ja doch hovern kann würde ich dir trotzdem empfehlen, vor den Oktobau nochmal 3-4 h in den Quad zu stecken - Der Flug sieht sehr holprig und instabil aus.
Ich würde den Quad solange in die Mangel nehmen bis er richtig schön hovert - Alles eine Sache der Einstellungen und der Baufertigkeit.

Dazu gibt es viele mögliche Schritte, hier ein paar davon:
1: Propeller wuchten (!!!)
2: Sensoren kalibrieren
3: Bessere Reglerfirmware ("SimonK" ist hier das Zauberwort, bewirkt Wunder)
4: PID Tuning

Wenn der Quad dann sauber fliegt und du noch ein paar Akkus fliegst, dann bist du bereit für einen Okto ;)
Du würdest ja auch erst an einem Opel den Motor tunen bevor du dich an einen Porsche gibst, oder? (Ohne Wertung liebe Opel-Fahrer)


Und noch ein paar Dinge möchte ich dir noch auf den Weg geben
1: Propeller IMMER wuchten, das bringt große Vorteile für die Laufruhe, die Sensorgenauigkeit und auch die Lager der Motoren - Im Maschinenbau zählen Unwuchten (Ausschlags- und Mittelspannungen) zu den größten Feinden - Nicht ohne Grund !
2: Das KK Board ist nicht gerade das Maß aller Dinge, würde umsteigen
3: Welche Regler nutzt du? Ich kann dir nur erneut SimonK Firmware ans Herz legen
4: Flyduino-Propeller (z.B.) kaufen, habe mit den günstigen HK-Props schlechte Erfahrungen gemacht

Gruß
Sandro
 
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Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#13
Hallo Zusammen,
Also den Quadrocopter "wiederbeleben" kommt aus mehreren Gründen nicht infrage.

Die von dir genannten Punkte sind sicher auch bei einem Oktokopter sinnvoll :)

Noch 2 Fragen zu von dir angesprochenen Punkten:
-Dass kk2.0 Board ist nicht so gut; welches Board wäre alternativ empfehlenswert? Wäre z.B. dieses MultiWii Board auch für jemanden unerfahrenen einigermassen Programmierbar(auf V-Oktokopter bezogen), und lohnt sich der doch beträchtliche Aufpreis? http://www.hobbyking.com/hobbyking/...i_PRO_Flight_Controller_w_MTK_GPS_Module.html
- Ich habe mich etwas über die SimonK Software informiert, scheint wirklich eine gute Sache zu sein. Doch wäre dies mit den "turnigy Plush 25a" problemlos möglich? Laut der Wordtabelle sollten sie zwar flashbar sein, aber sind die Anschlüsse gut zugänglich? Bei einigen Bildern von anderen Reglern scheint das sehr schwer zu sein und die benötigten "punkt" auf dem Regler nur sehr schwer zugänglich! Gemeint ist der Regler: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__2163__TURNIGY_Plush_25amp_Speed_Controller.html
Es scheint mir, dass es mit Reglern, die ein Anschlussleiste am Rand haben deutlich einfacher ist. Bei welchen wäre dies der Fall?

MfG Christian
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#14
Guten Abend miteinander

Der Oktokopter ist mittlerweile fertig, selbstverständlich gibt es aber immer noch Dinge, die verbessert werden können. Der Kopter fliegt - dank SimonK, PI-Einstellungen und Selflevel - momentan sehr zufriedenstellend; der FPV-Flug ist kein Problem(ausreichend Platz vorausgesetzt). Die aktuelle, zweite, Version des Rahmens ist deutlich leichter als die Erstgebaute - dafür sind die Kabel nun nicht mehr in den Auslegern, was optisch etwas schade ist. Doch, vor allem bei sommerlichen Temperaturen, macht sich das tiefere Gewicht positiv bemerkbar.






Die wichtigsten Daten:
- KK2.0 mit v1.6
- Hobbyking 20a Regler mit SimonK Software
- 10*4.5 Propeller
- 600tvl Kamera
- Das Mittelteil ist aus GFK(1.5mm, in der ersten Version 2mm), die vier schwarzen Teile aus 1.5mm CFK
- Abstürze hatte ich - anderst als erwartet - bisher nicht, was auch der Grund ist, warum ich nun immer noch ca. 20 Ersatzpropeller habe ;)
- Der "Turm" ist für den 10mw - Videosender, unter dem KK2.0 ist eine kleine OSD einheit, die die Spannung des Akkus auf dem Monitor anzeigt. Die Spannung bezieht das Ganze von einem der zwei 4000mah Lipos. Damit Verbunden ist ein 3s-Lipo-Warner, damit auch dieser Akku überwacht wird.


-Der FPV Koffer wird mit einem 3s und einem 2s Akku betrieben, die zwei Displays, der Empfänger und die Lüfter sind separat ein- und ausschaltbar. Die Akkus sind - ohne öffnen der Box - von der Seite her aufladbar.

Freundliche Grüsse
 
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B

Benutzer1106

Gast
#15
Sieht schick aus.
Kabel in den Auslegern wird überbewertet, bin ich wieder von weg, da ärgert ma sich nur bei der evtl. auftretenden Fehlersuche oder beim Motortauschen etc.
Haste die Frameverbinder gefräst oder von Hand gesägt?
V8 steht bei mir a noch auf der Liste
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#16
Die Frameverbinder und das Frame selbst sind von Hand gesägt. Nachdem ich mit einer Dekupiersäge und einer kleinen Metallsäge gescheitert bin, hatte ich schlussendlich mit einer etwas grösseren und stärkeren Metallsäge erfolg! Trotzdem ist das Ausschneiden - vor allem vom Carbon - alles andere als ein Vergnügen!

Die Motoren waren so verbunden, dass sowohl vor als auch nach dem Aluminiumstück Stecker waren, wodurch der Motor/Reglertausch kein Problem wäre.

MfG Christian
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#18
Hi,
Denselbe Adapter habe ich auch gekauft, nachdem ich mit zwei selbstgebauten keinen Erfolg hatte(Die Verbindung war nicht vollständig vorhanden). Mit dem Adapter geht es wirklich schnell und problemlos, damit hätte ich einige Zeit sparen können :)
mfg
 
Status
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FPV1

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