NAZA GPS Kompass vor jedem Flug neu Kalibrieren???

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#1
Hab gestern gehört, das der NAZA GPS Kompass vor jedem Flug neu kalibriert werden muss,
wenn man an einem anderen Ort fliegt.


In der Anleitung steht es nicht drinn, eure Meinungen sind gefragt!





LG. Benni
 

Bames Jond

Veritas-Aequitas
#2
Es steht sehr wohl in der Anleitung:

Zitat:

Wann sollte der Vorgang durchgeführt werden:

Bei der Erstinstallation des NAZA/GPS-Moduls im Modell.
• Wenn sich der Aufbau des Multikopters geändert hat:
-Das GPS-/Kompass-Modul wurde an eine andere Stelle versetzt.
-Elektronische Komponenten wurden hinzugefügt, entfernt oder versetzt.
-Der mechanische Aufbau des Modells hat sich geändert.
• Wenn die Flugrichtung nicht sauber gehalten wird (Der Kopter fliegt nicht geradeaus)
• Sollte die LED unvorhersehbare Blinksequenzen beim Gieren des Kopters ausgeben
(Durchaus normal und kann zeitweise vorkommen).
 
#6
Wenn dein Ort an dem du fliegst ein anderes Magnetfeld hat als dein Ort an dem du normal fliegst solltest du kalibrieren ...
Angenommen du fliegst normal in Berlin und willst aber in München fliegen dann kalibrieren
Ansonsten nur wenn er komisch macht
 

etnie

Erfahrener Benutzer
#7
Kann sein das du meinen Beitrag von gestern meintest http://fpv-community.de/showthread.php?21812-F550-Naza-GPS-Problem&p=289324&viewfull=1#post289324

wenn der "Kalibrierungsort" und der neue Ort mehrere 100km auseinanderliegt weil der Kompass nach Magnetfeld geht und es am neuen Ort anders ist. Gründsätzlich müsste er trotzdem fliegen aber z.B. bei Position Hold hält er den Punkt nicht mehr sauber. Wenn man innerhalb Deutschland bleibt ist es glaube ich vernachlässigbar aber in Australien oder USA würde ich nochmal neukalibrieren.
 
#8
Ich flieg eigendlich fast überall, bzw. im Umkreiss von 50km. Habe gerade nochmal neu kalibriert jetzt fliegt er ziemlich gut, aber er driftet leicht trotz ab trotz GPS, wir haben hier in Unna starken Wind, bzw. das es aufm Feld ja normal ist das der Wind etwas stärker ist.
In der Wohnsiedlung ist es viel ruhiger, da flieg ich eigendlich am liebsten, oder halt in der Stadt.
Hab den Kopter auch am Feld kalibriert, das heisst wenn ich morgen hier bei mir in der Siedlung (am alten Zechenrad) fliegen möchte, muss ich dann neu kalibrieren??
Ich meine wenn ja, ist kein großer Aufwand. :D
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#9
nein...50, selbst 100 km machen nicht so viel aus, schlimmer wärs wenn du den in deutschland kalibriert hast und in australien fliegen gehst...
 
#12
@benni
Driften oder ein kreiseln im GPS-Modus

Also wenn du ihn in 10 m Höhe machen lässt was er will driftet er dann stur in eine Richtung
Oder fängt er an zu Kreisen in immer größerem Abstand um einen Punkt ...
 
#13
@Joe_hab er driftet nur leicht weg im GPS Modus.
Und die Höhe hällt er auch nicht immer trotz GPS ich denke mal das es normal ist, das der Kopter leicht wegdriftet im ATTI Modus dreftet er komplett weg.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#16
Würde fast behaupten, das deine Videosenderantenne viel zu nahe am GPS sitzt. Zudem es viel besser wäre, wenn diese nach unten zeigt. Oder fliegst du meist unter dir? GPS Position richtig eingegeben?
 
#18
Ich habe meinen Kompass noch nie kalibriert (bin zu blöd, in den Kalibrierungsmodus zu kommen).
Hatte aber noch nie Probleme (seit ca. einem halben Jahr und rund 50 Flügen).
Ich denke, die Kalibrierung wird einfach überbewertet.
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#19
Meine TX Antenne sitzt auch nur 2cm vom GPS entfernt, daran sollte es nicht liegen.

MfG
 
#20
Das komische ist ja, das der Kopter manchmal so fliegt wie er eigendlich soll, und manchmal auch nicht er driftet halt ein wenig, meistens zur rechten Seite und nach hinten.

Ich glaube nicht das es am Videosender liegt, ich meine mehr als ausprobieren kann ich ja nicht, ich teste es mal aus.
 
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