Ein paar Fragen zum F550 EVO KIT

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute,

ich habe mir im Dezember einen Hexa F550 EVO KIT mit Naza von Stein gekauft. GPS kommt diese Woche und wird dann auch noch genutzt.

Nun zu meinen Fragen:

30A Regler:
Kann man mit den 30A Reglern aus dem Kit auch einen 6S Lipo verwenden? Ja ich weiß da steht 3-4s, aber im Shop gibts auch 30A Regler welche man für 6s nehmen kann. Wobei kommt es da drauf an?

Zum GPS:
Beim einstellen des Mounting(Monitor) Fenster muss man ja die Werte für die x,y,z Achsen eintragen. Der Schwerpunkt liegt bei mir genau in der Mitte, da ich meine Akkus, seitlich am Landegestell angebracht, verschieben kann, so das es passt. Welche Werte gebe ich dann ein? Wäre ja dann Null. Versteh ich irgendwie nicht ganz. Oder ich seh den Wald vor lauter Bäume nicht.

Könnt ihr mir da Tipps geben? Vielen Dank schon im Voraus.

Gruß Silberlocke
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#2
Hi,

die Regler solltest du nicht für 6S nehmen, nicht alle Bauteile werden für die höhere Spannung ausgelegt sein.

Dein GPS wird ja nicht genau in der Mitte des Kopters sitzen? Falls doch musst du zumindest in Z ein Maß eingeben, dazu solltest du auch den Schwerpunkt in der Vertikalen Achse ermitteln und dieses Maß wieviel die Antenne höher sitzt mit negativem Vorzeichen eintragen.
 

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
#3
Danke t-rod

ok dann wirds bei 4s belieb.

Mein GPS sollte genau in die Mitte platziert werden. Die obere Platine ist bei mir leer, daher hab ich genug Platz. In Z trage ich dann prakisch den Abstand gemessen vom Pilzkopf zur Platine, wo die Befestigung des GPS drauf steht, richtig?

Danke und Gruß Silberlocke
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#4
Ja das wird passen, auf einen cm kommt es da nicht an.
Wenn du das original Stäbchen verwendest kannst du beim F450 -10 eintragen
 

loops

Erfahrener Benutzer
#6
Ich habe das F550 EVO-Kit mit dem 12.5 Landegestell von HWStein. Ich habe je ein 4S Lipo rechts und links unten am Landegestell parallel zu den "Kufen" angebracht. Zwischen Landegestell und unterer Platte habe ich zur Dämpfung 1,5 CM Gummit-Puffer installiert.
Ich habe verschiedene Z-Werte getestet. Mit Z= -13 cm fliegt der Kopter sehr stabil (auch bei Wind).

Grus Achim
 

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
#7
Danke Achim,

genau so ähnlich sind meine Lipos auch dran. Landegestell, siehe mein Benutzerbild. Welche 4s fliegst du? Ich habe 2x 4s 4000mAh dran und bin aber noch am testen wegen der Flugzeit. Beim Gewicht liege ich mit beiden Akkus, einer Sony Kamera und einer FCO3 bei 3100gr.

Hatte 2x 3s mit 5000mAh probiert, aber da hebte der Hexa kaum ab und ich hab mich dann für 4s entschieden. Meine erste Flugzeit war ca. 7min., aber bei den Temperaturen und neu sind die Akku auch, Restkapazität draußen 30%, drinnen im Haus dann noch 40%. Denke also da geht noch mehr. Werd aber auch noch mal testen was der Hexa zu nur einem 4s sagt.

Hab aber noch wobbeln beim filmen, die Stabilisierung folgt erst später wenn ich Flugzeiten und GPS ausführlich getestet habe.

Gruß Thomas
 

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
#8
Mal so rein zum Verständnis wegen der GPS-Nutzung. Wenn ich den Copter dann in die Luft befördert habe, ab einer gewissen Höhe (10m glaub ich wars) kann ich dann meinen Schalter auf GPS umlegen und das Teil wird dann praktisch in der Luft geparkt, richtig?
Wenn ich dann aber wieder einen Knüppel bewege, springts dann automatisch wieder in den ATTI Modus und ich bewege mich dahin wo ich will und mach dann wieder GPS rein oder wie genau muss ich mir das vorstellen?

Danke und Gruß Thomas
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo Thomas, ich benutze die ATTI Stellung normaler Weise nicht mehr. Ich starte im GPS Modus, warte ab bis alle Satelliten gefunden wurden und kann dann beim Flug in jeder Höhe die Knüppel los lassen. Jetzt bleibt der Copter in dieser Position stehen, die Höhe wird natürlich nur gehalten, wenn Du genau 50 % Gas auf deinem Knüppel hast. Ich habe mir dafür einen seperaten Schalter mit 50% Gas programmiert.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#11
Hm, Gas-% Anzeige hab ich ja in meiner Funke. Sollte also kein Problem sein. Ok danke dir.

Gruß Silberlocke
Dennoch ist es grundsätlich empfehlenswert, 50% Gas auf einen Schalter zu legen, das erspart einem den Blick auf die Funke. Außerdem wirst du den Wert nie zuverlässig halten, wenn du gleichzeitig ein wenig Yaw korrigierst, und das Deadband (der Bereich um 50%, in dem die Höhe gehalten wird) ist beim Naza extrem schmal.

Zu deiner Frage davor: die Flugmodi werden ausschließlich nur über den Schalter an deiner Funke verändert, von alleine wechselt da nix von GPS nach Atti oder so. Starten, fliegen oder landen kannst du in jedem modus, du kannst also problemlos in GPS starten und auch landen. Eigentlich ist Atti entbehrlich, wenn ein GPS am Naza angeschlossen ist. Vermutlich gibt es den Modus nur, weil Piloten ohne GPS so wenigstens die Option eines Selflevelings nutzen können.
 

Netsrac

Time Traveler
#13
Wir bei der 50% Gas Einstellung die Höhe eigentlich per GPS gehalten? Normalerweise verliere ich ja durchaus Höhe, wenn ich mal etwas schneller nach vorne fliege...

Gruß, Netsrac
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#14
Nein, die Höhe wird vom Baro kontrolliert. GPS wäre zu ungenau.

Edit: wenn du im schnellen Vorwärtsflug zu stark Höhe verlierst, musst du Vertical Gain anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
#17
Wenn du die Gaskurven anwählen kannst bist du ja im Heli-Modus.
Der Copter soll doch aber im Flächen-Modus einegstellt werden.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#18
Nein, meine DX8 kann auch bei Flächenmodellen mit verschiedenen Gaskurven arbeiten. Ob dies aber auch bei Nicht-Spektrum Systemen geht, kann ich dir leider nicht beantworten.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten