FPV RC-Car

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

scritch

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo. Ich wollte nach drei gebauten Coptern nun mal wieder etwas bodenständiger werden. Da ich zu Hause noch bischen am Elektronikstuff rumliegen habe habe ich mir überlegt das mal wo unterzubringen. Ich habe mich da jetzt mal gegen einen Copter entschieden. Ich habe daher mal bischen in der Firma bei uns rumgefragt da ich wusste, dass irgendwo noch ferngesteuerte Autos für Werbezwecke rumstanden.

Ich habe letzendlich noch eins ergattern können. Da das natürlich so nicht kompatibel mit meinem 2,4Ghz-System ist, möchte ich zunächst erstmal die RC-Anlage auf die 2,4Ghz-Frequenz umrüsten. Allerdings hapert es hier schon und ich brauche schon am Anfang des Projektes eure Hilfe.

Nun habe ich ja keinen Servo für das Lenkgetriebe und auch keinen Regler für den Heckantrieb. An beiden möchte ich gerne mit Brushed ESC's arbeiten, die dann an einen Graupner GR-12SH+ angeschlossen werden. Nun ist aber die Frage, ob das so einfach zu realisieren ist.

Mit dabei war ein 7,2V 800mAh NiMh Akku, den ich nach Möglichkeit nicht weiterverwenden möchte. Ich habe noch einen ganzen Haufen s2-LiPo's rumliegen, ebenfalls 800mAh. Optimalerweise möchte ich die für den Antrieb verwenden. Denkt ihr, dass kann ich machen?

Wenn ich es richtig verstehe, sollte das mit den Brushless Reglern ja kein Problem geben. Je nach Knüppelstellung sollten die ja bloß eine Spannung zwischen 0V und 8,4V an 2s ausgeben. Mit Begrenzung des Gasweges auf z. B. 80% kann man die maximal ausgegebene Spannung an dem ESC doch regeln können, oder mache ich da einen Denkfehler?

 

scritch

Erfahrener Benutzer
#3
für Gas kein Problem, vorne die Lenkung wird aber schwieriger
Irgendwie muss das teil den entanschlag erkennen
Mit einer Begrenzung sollte das doch auch gehen? Ich fange an zu lenken, langsam. Dann beobachte ich den prozentualen Knüppelweg an der Funke und gleichzeit den maximalen Lenkeinschalg. Habe ich den maximalen Lenkeinschlag erreicht, schaue ich mir den Knüppelweg an und kann diesen dementsprechend dann z. B. auch 50% begrenzen.
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#4
Servo wäre einfacher...
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#6
Was du beschreibst, ist eine Servo Funktion
Wenn du aber an den Motor ein Regler montierst, würdest du nur die Geschwindigkeit verändern, wie sich der Motor der Lenkung bewegt, nicht den Ausschlag

Sind da evtl noch weitere Drähte richtung Lenkung, oder nur die Beiden zum Motor
 

scritch

Erfahrener Benutzer
#7
Du hast Recht, da habe ich einen Denkfehler gemacht. Soweit ich weiß sind das die beiden einzigen Drähte. Nachschauen kann ich aber gerade nicht, da ich das Auto nicht hier habe. Vll. kann sich der Motor einfach nicht weiterdrehen, weil die Lenkung blockiert. Wie funktioniert das denn im Servo, dass sich der Motor bei Endstellung nicht mehr weiterdreht?
 
#8
Die Servos haben einen kleinen eingebauten Microchip, der die Lenkausschläge regelt. Also praktisch ein kleiner ESC für den Servomotor selbst. Aber dieser Servospezifische ESC ist nicht verlgeichbar mit normalen ESC, weil wie der name sagt: normale esc´s regeln die geschwindigkeit. Servoesc´s regeln den ausschlag abhängig von anliegenden signal. Mit etwas Bastelei lässte sich da doch sicherlich ein Servo einbauen oder?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#9
Na so stimmt das auch nicht, die Servo ESC machen nichts anders, nur wird den nicht von der Fernsteuerung gesagt, ob die aufdrehen sollen, sondern vom vom Chip, der die Signale von der Funke mit dem verbauten Poti vergleicht, stimmt die Stellung vom Poti mit dem Signal des Senders überein, wird das ESC den Motor auf 0 Regeln
Je nach Servo gibt es dabei wohl auch welche die die Drehzahl reglen können, also am Ende langsamer werden, und welche die nur Links/Rechts in einer Geschwindigkeit laufen können
 
#10
Ja so meine ich das ja, aber ich wollte da nicht so tief in die Materie :D Aber wo du recht hast du recht. hab mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt :D
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#11
Entschuldige meine beschissene Zeichnung, aber warum machst du es nicht so? :)

audo.jpg
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#12
Davon mal abgesehen :D
Da wär es einfacher ein Bobbycar auf Brushless umzubauen ^^
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
#14
Moin Scratch,

das mit dem Lenkmotor stelle ich mir auch etwas schwerer vor.
Würde versuchen es mit einem Servo anzusteuern, wie schon vorgeschlagen.
Schraube mal den Lenkmotor und die Plastikabdeckungen vorn ab und schau dir mal die bestehende Anlenkung an und mach mal ein Bild.
Da kann man bestimmt ein Servo dran anschließen!

Grüße

Jonas
 

scritch

Erfahrener Benutzer
#15
So, heute Abend mal wieder Zeit gefunden. Okay, so zeitraubend war das nun auch nicht, hatte die Tage einfach keine Lust :D Das kommt wegen eurer negativen Einstellung :p

Naja, ich habe mich mal der Lenkung gewidmet, macht euch selbst ein Bild. Ich denke aber das sind keine so schlechten Voraussetzungen für einen Servo :)







Was halt doof ist, ist dass die Abdeckung für die nötige Stabilität sorgt bei der Achse. Ein Servo wird da nicht drunter passen. Also entweder kürzen oder eine neue selber bauen :)

Irgendwelche konstruktiven Vorschläge wie ich den Servo am besten da ran bekomme? :) Noch besser gleich ob jmd. einen Vorschlag hat welchen günstigen Servo ich nehmen sollte? :)

Edit: Sowas sollte doch eig. genügen: http://www.ebay.de/itm/Micro-Servo-...C_Modellbau&hash=item2a28c160fb#ht_1983wt_907
 
Zuletzt bearbeitet:

-Jonas-

Neuer Benutzer
#16
Moin,

das sieht doch sehr vielversprechend aus!
Das geht auf jedenfall mit einem Servo.
Am Besten das ganze Zeugs (weißes Plastik) vom Deckel abmachen und eine Öfnung für den Servo rein schneiden. Dann den Servo kopfüber einbauen und schauen wie man es am geschicktesten an die Lenkung anschließen kann.
So bleibt die Abdeckung erhalten und sorgt dafür, dass deine Räder in Position bleiben.

Ein 9g-Servo sollte hier wohl ausreichen.

Grüße

Jonas
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten