F450 EVO Set - Jungfernflug NICHT erfolgreich....

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Netsrac

Time Traveler
#1
Moin Jungs,

voller stolz habe ich letzte Nacht bis um 2 Uhr an meinem F450 gebaut. Vor der Theorie stimmte auch alles. Habe alles 1.000 Mal gechecket.

Dann...Strickkombination und langsam Gas gegeben....Zonk....der Rasen flog mir um die Ohren und zwei Props waren hinüber...

Okay, irgendwas ist da falsch...wohl richtig falsch :-(

Ich dachte natürlich zuerst an die Motordrehrichtung...also Props ab, Klebeband an die Motoren und nochmal getestet. Die Drehrichtung stimmt.

Was mir allerdings auffällt....mache ich die Stick-Kombination, so springen nicht alle 4 Motoren an. Erst wenn ich etwas mehr Gas gebe, dann kommen mehr und mehr Motoren dazu. Ich denke mal, dass das das Problem ist.

Auch wenn ich alle ESC einzeln anlelernt hatte, so denke ich doch, dass hier das Problem ist?!

Andere Ideen?

Sollten denn...wenn der Kopter gerade steht...beim betätigen der Stick-Kombination alle Motore gleichmäßig anlaufen?

Der etwas ratlose Netsrac :-(
 

etnie

Erfahrener Benutzer
#2
Tipp für ersten Test:
Zweite Person hält ihn gerade über dem Kopf und du steuerst als wenn du starten willst! Somit kannst du prüfen ob er a) sich gerade halten will und b) ob die verschiedenen Richtungen korrekt ausgeführt werden.
 

savyfunkt

Erfahrener Benutzer
#3
Also zunächst teste ich den Kopter vor dem ersten Flug in der Hand, starte die Motoren und teste alle Bewegungen. Man muss halt Aufpassen, das man nicht an die Props kommt. Ich tippe auf die Motor Idle Speed Einstellungen in der Nazasoftware. Versuche diese höher zu drehen, dann sollten alle Motoren gleich anlaufrn. Aber mit dem Unfall wird es nichts zutun haben.

PS. Vielleicht hast du auch einen Prop falsch montiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

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Erfahrener Benutzer
#4
Den Naza hast aber schon in die richtige Richtung aufgeklebt? Das Problem hatte ich bei meinem ersten Start :)
 

Netsrac

Time Traveler
#5
Den Naza hast aber schon in die richtige Richtung aufgeklebt? Das Problem hatte ich bei meinem ersten Start :)
Ja schon....Motorausgänge nach vorne....wobei er ja noch nicht mal richtig abgehoben hat.

Schraube jetzt den Deckel nochmal ab und lerne alle ESCs nochmal neu an.

Nochmal für die doofen....unleserlich müssen wirklich alle 4 Motoren laufen, oder?!
 

M4rkus

~ ♪ ~ ♫ ~ ♪ ~
#7
1. Motorlaufrichtungen überprüfen.
2. Propeller richtig herum montieren.
3. Gas, Seitenruder, Höhenruder und Querrudereinstellungen in der Naza-Software kontrollieren.
4. Idle-Speed in der Naza schonmal um einen Tick nach rechts verschieben und beim starten kontrollieren ob alle Motoren gleich anlaufen ohne das Gas hochzuziehen ! Wenn sie das immer noch nicht tun, nochmal um einen Tick erhöhen. Wenn Du ganz rechts angekommen bist mit dem Schieber und die Motoren laufen immer noch nicht alle gleich im rlauf an hast Du ein anderes Problem am Copter ;)
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#11
Noch 'ne doofe Frage: Kann man die ESCs auch irgendwie über die NAZA anlernen?!
Das geht m.E. nur bei KK2.0. Für meine Naza hat mit mein Nachbar ein selbstgebasteltes Kabel 4 in 1 geliehen. Damit kann man in einem Rutsch alle 4 Regler auf einmal und gleich anlernen. Müsste aber auch beim einzelnen Anlernen gleich gehen. Ist denn die richtige Motoranzahl bzw X / I richtig eingestellt?
 

Netsrac

Time Traveler
#12
Okay....also...nochmal von Vorne:

1) ESCs alle nochmal angelernt.
- Auf meiner DX8 geht Throttle laut dem Info Display von -95% bis 100%.
- Bei ca. 77% fängt der Motor überhaupt erst an zu laufen. Das ist aber bei allen Motoren ziemlich gleich

2) Motoren wieder an NAZA angeschlossen. Type Quat Rotor X ausgewählt. Regler Wege nochmal neu angelernt.

3) Motor Idle Speed auf "Recommended" und Startsquenz ausgeführt.
- Motor 2 und 4 laufen an, 1 und 3 bleiben aus
- Gas langsam erhöhr, erst etwa bei Gas -10 laufen auch die Motoren 2 und 4 an

4) Motor Idle Speed auf zwischen "Recommended" und "High" und Startsequenz ausgeführt
- Motor 2 und 4 laufen an, 1 und 3 bleiben weiterhin aus

5) Motor Idle Speed auf "High" und Startsequenz ausgeführt
- Motoren 2 und 4 laufen relativ schnell and, 1 und 3 bleiben aus
- Bei -65 geht Motor 1 mit dazu an und bei +20 dann Motor 3

6) Motor Idle Speed auf "Low" und Startsequenz ausgeführt
- Motoren 2 und 4 laufen wieder an, 1 und 3 bleibt aus

7) Motor Idle Speed zurück auf "Recommended" und Startsequenz ausgeführt
- Wie gehabt laufen Motor 2 und 4 an, 1 und 3 bleiben aus
- Gas auf etwa -77
- Kopter Richtung Motor 1 gekippt, Motor 1 springt an, Richtung Motor 3 gekippe, Motor 3 springt an
- Kopter wieder gerade, Motoren 1 und 3 gehen aus
- Ruder nach Links, Motoren 2 und 4 werden lauter, 1 und 3 weiterhin aus
- Ruder nach Rechts, Motoren 1 und 3 laufen aus, 2 und 4 gehen aus.


Verstehen tue ich das alles nicht...eigentlich scheint die NAZA zu funktionieren, zumindestens die "Lagesteuerung", jedoch scheint irgendwas mit dem Idle Speed nicht zu stimmen, wenn wirklich alle 4 Motoren im rlauf anlaufen sollten.

Noch weitere Ideen?


Gruß, Netsrac
 

savyfunkt

Erfahrener Benutzer
#13
Okay....also...nochmal von Vorne:

1) ESCs alle nochmal angelernt.
- Auf meiner DX8 geht Throttle laut dem Info Display von -95% bis 100%.
- Bei ca. 77% fängt der Motor überhaupt erst an zu laufen. Das ist aber bei allen Motoren ziemlich gleich

2) Motoren wieder an NAZA angeschlossen. Type Quat Rotor X ausgewählt. Regler Wege nochmal neu angelernt.

3) Motor Idle Speed auf "Recommended" und Startsquenz ausgeführt.
- Motor 2 und 4 laufen an, 1 und 3 bleiben aus
- Gas langsam erhöhr, erst etwa bei Gas -10 laufen auch die Motoren 2 und 4 an

4) Motor Idle Speed auf zwischen "Recommended" und "High" und Startsequenz ausgeführt
- Motor 2 und 4 laufen an, 1 und 3 bleiben weiterhin aus

5) Motor Idle Speed auf "High" und Startsequenz ausgeführt
- Motoren 2 und 4 laufen relativ schnell and, 1 und 3 bleiben aus
- Bei -65 geht Motor 1 mit dazu an und bei +20 dann Motor 3

6) Motor Idle Speed auf "Low" und Startsequenz ausgeführt
- Motoren 2 und 4 laufen wieder an, 1 und 3 bleibt aus

7) Motor Idle Speed zurück auf "Recommended" und Startsequenz ausgeführt
- Wie gehabt laufen Motor 2 und 4 an, 1 und 3 bleiben aus
- Gas auf etwa -77
- Kopter Richtung Motor 1 gekippt, Motor 1 springt an, Richtung Motor 3 gekippe, Motor 3 springt an
- Kopter wieder gerade, Motoren 1 und 3 gehen aus
- Ruder nach Links, Motoren 2 und 4 werden lauter, 1 und 3 weiterhin aus
- Ruder nach Rechts, Motoren 1 und 3 laufen aus, 2 und 4 gehen aus.


Verstehen tue ich das alles nicht...eigentlich scheint die NAZA zu funktionieren, zumindestens die "Lagesteuerung", jedoch scheint irgendwas mit dem Idle Speed nicht zu stimmen, wenn wirklich alle 4 Motoren im rlauf anlaufen sollten.

Noch weitere Ideen?


Gruß, Netsrac
Ja! Suche dir einen in deiner Gegend der dir helfen kann
 

M4rkus

~ ♪ ~ ♫ ~ ♪ ~
#14
Das hat jetzt nichts mehr mit dem Idle-Speed zu tun !
Du hast irgendwo ein anderes Problem am Copter, jetzt musst Du die Fehlerquelle finden.
Würde vorschlagen den Controller von einem Motor der nicht anläuft an einen Motor zu hängen der einwandfrei anläuft.
Wenn der Fehler mitwandert hast du ein Problem mit dem Controller. Wenn der Fehler nicht mitwandert könnten fehlerhafte Lötungen das Problem sein....da musst Du jetzt suchen.
 

Netsrac

Time Traveler
#15
Als Ergänzung noch ein Bild...

Frage jetzt nochmal ganz doof: Im Uhrzeigersinn bedeutet Rechtsdrehender Prop, gegen den Uhrzeigersinn dann Linksdrehender Prop, richtig?!


Gruß, Netsrac
 

Anhänge

Netsrac

Time Traveler
#16
Das hat jetzt nichts mehr mit dem Idle-Speed zu tun !
Du hast irgendwo ein anderes Problem am Copter, jetzt musst Du die Fehlerquelle finden.
Würde vorschlagen den Controller von einem Motor der nicht anläuft an einen Motor zu hängen der einwandfrei anläuft.
Wenn der Fehler mitwandert hast du ein Problem mit dem Controller. Wenn der Fehler nicht mitwandert könnten fehlerhafte Lötungen das Problem sein....da musst Du jetzt suchen.
Hmmm....aber wenn ich jeden Kontroller einzeln an Throttle hänge und unabhängig von der NAZA ansteuere, dann geht er und alle Motoren laufen bei der gleichen Einstellung (Level von Throttle) an und machen bei Volldampf auch etwas den selben Sound.

So gesehen funktionieren Motoren und ESCs doch einwanfrei...da sollte auch keine Lötstelle defekt sein, sonst würde es hier ja schon merkwürdiges Verhalten geben, oder?!

Die Probleme fangen ja erst an, wenn ich die Motoren an die NAZA hänge. Aber dass die Motoren bei Ruder-Bewegungen oder kippen des Kopters mit anspringen zeigt doch zumindstens dass die NAZA irgendwas macht....kann also eigentlich auch nicht kaputt sein, oder?!

Nunja...schauen wir mal...werde nochmal die "In der Hand halten Methode" ausprobieren um zu verstehen, in welche Richtung er zieht.

Wie ist das eigentlich - wenn zwei Gegenüberliegende Motoren Amlaufen, dann sollte es doch eine gleichmäßig Bewegung in eine Richtung bewirken, oder?!
 
#17
Als Ergänzung noch ein Bild...

Frage jetzt nochmal ganz doof: Im Uhrzeigersinn bedeutet Rechtsdrehender Prop, gegen den Uhrzeigersinn dann Linksdrehender Prop, richtig?!


Gruß, Netsrac

Die hohe Kante des Propellers muss immer in Drehrichtung des Motors zeigen.
Falls Du Graupner 11x5 verwendest mussen die mit "L" gekennzeichneten Propeller auf Position 2 und 4 deines Bildes.
 

Netsrac

Time Traveler
#18
Okay...sind Grauper Props und den L hatte ich auf 1 und 3 :-(

16.02.13_20_37-Bildschirmkopie-2.jpg

Ich dachte immer Linksdrehend würde gegen den Uhrzeigersinn bedeuten...

Wenn Du sagst, dass 2 und 4 die L-Props bekommen, dann ist das doch mit dem Uhrzeigersinn...


Ich bin verwirrt :)
 

Netsrac

Time Traveler
#19
Okay...habe gerade an anderer Stelle den heißen Tipp bekommen:

Die Namensgebung "rechtsdrehend, linksdrehend" kommt von den manntragenden Propellermaschienen, da sitzt der Pilot hinter dem Propeller, aus dieser Sichtweise ergibt sich dann rechtsdrehend und linksdrehend die Beschriftung ist also korrekt.
So gesehen habe ich es also falsch gemacht...

Werde dann morgen mal einen neuen Versuch starten.....ich berichte...
 
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Nicht offen für weitere Antworten.
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