Vorstellung meines ersten QuadroKopters

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#21
Letzten Sonntag am 10.02. habe ich einen heftigen Absturz gehabt. Hier mal zwei Bilder:
2013-02-10_Absturz_Diagramm_640.JPG
2013-02-10_QuadroKopter_640.JPG

In meinem Flugtage habe ich noch zwei weitere Bilder und ein paar weitere Infos zum entstandenen Schaden.

Bei der Analyse der Logdaten meiner MX-20 konnte ich genau sehen, dass ich rund 1 Sekunde vor dem Absturz den Pitch-Knüppel voll nach hinten gezogen habe. Leider hat der Kopter nicht mehr darauf reagiert. Warum weiß ich leider nicht. Vielleicht weil ich gleichzeitig noch Vollgas gegeben habe. :(

Mittlerweile fliegt er aber wieder und ich konnte heute 4 Akkus leer fliegen.
 
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KwisatzHaderach

Erfahrener Benutzer
#22
Autsch :eek:

Aber ein Wunder dass nicht mehr kaputt ging & schön dass er schon wieder fliegt.

Hast du inzwischen eigentlich noch etwas an den PID & restlichen Werten verändert ?

Hab zb selber die YAW Rate auf 0,30 geändert, damit er sich etwas schneller dreht; und EXPO auf 0,00 da nur mehr über Sender/Flugphasen.
 
#23
Wieso Wunder? Ist doch ein Warthoxframe... ;)

Boah, 84 km/h, die hätte ich auch gerne mal/würde ich mal ablesen, GPS Modul muss noch her...
Aber für das Tempo finde ich den Schadeen auch erstaunlich gering. Wobei das auf Asphalt sicher anders ausgegangen wäre...
Aber die Ursache hab ich noch nicht verstanden...
 

PyroM

Langsamflieger
#24

zerosight

Erfahrener Benutzer
#26
Von dem "1 sec vorher Pitch rumgerissen", sieht man in den Diagrammen nicht viel. Sicher, dass Du die Lage richtig erkannt hast und nicht aus Versehen zu weit Pitch (=360 Grad) gegeben hast? Das würde das Diagramm eher hergeben. Also Irgendwas gemacht und dabei Gas gegeben und dann beim Versuch abzufangen, rückwärts überdreht würde ich eher aus dem Diagramm interpretieren. Sowas kann passieren, wenn die Kanalkurve nicht linear ist. Ich habe das Verhalten bei meinem NanoWii, wenn ich die Pitch/ Roll-Rate größer als 0,7-0,8 habe. Dann sind Pitch und Roll relativ zahm, nur ab einem gewissen Ausschlag flippt er mit maximaler Drehrate.

Aber: ohne Verluste gibt es keinen Fortschritt - das gehört dazu :)
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#27
Was wollt ihr alle mit dem GPS Teil ? :confused:

Schaut euch mal das UniSens-E an, damit kann man vernünftige Werte loggen. ;)
Der Kram von SM-Modellbau ist schon ziemlich geil. Der steht bei mir ganz oben auf der will-haben-Liste.

Apropos Graupner GPS/ Vario - denen geht es wirtschaftlich nicht so gut. Hier im Forum geistert ein Thread rum, wo es dazu mehr Details gibt. Ich werde meinen Graupner Kram erstmal nicht weiter ergänzen.
 
#28
Hast du inzwischen eigentlich noch etwas an den PID & restlichen Werten verändert ?
Nein die sind alle noch wie vorher. Um die Werte alle zu ändern, möchte ich vorher mit den Standardwerten lernen und ein Gefühl dafür bekommen. Dann hoffe ich, dass ich den Unterschiede (Verbesserung, Verschlechterung) besser erkennen kann.
Das einzige was ich kurz vor dem Absturz verändert hatte war der MAX_THROTTLE Wert in der config.h. Diesen hatte ich auf 1950 gesetzt. Hab ihn aber nun vorsichtshalber wieder zurückgesetzt auf 1850.



Boah, 84 km/h, die hätte ich auch gerne mal/würde ich mal ablesen, GPS Modul muss noch her...
Die 84 km/h habe ich leider nur bei diesem Absturz erreicht. Normal schafft der kleine so zwischen 55 - 60 km/h. Auf die 84 km/h Höchstgeschwindigkeit kann ich auch gerne verzichten, wenn es bedeutet, dass er wieder auf dem Boden landet. ;)



Magst Du Deine Anleitung bitte um das GPS-Modul ergänzen umd den groben Einbau, vor allem aber bitte die notwendige Konfiguration ergänzen?
Ist schon in Arbeit. Den Text habe ich schon geschrieben, die Bilder sind gemacht müssen aber noch bearbeitet werden. Ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen einen neuen Abschnitt "Erweiterungen" online stellen kann.



Was wollt ihr alle mit dem GPS Teil ? :confused:

Schaut euch mal das UniSens-E an, ...
Ok interessant finde ich da die Spannungs-/ Leistungsdaten und den Höhensensor. Aber bei diesem Produkt würden mir einfach noch die GPS Daten fehlen, aus denen noch Werte wie Richtung und Geschwindigkeit hervorgehen.
Die Drehzahlerfassung für einen Motor ist auch recht sinnlos da ein QuadroKopter 4 Motoren hat.
Ich wollte zu Anfang eigentlich nur wissen "Wie schnell fliegt das Ding eigentlich?" und das könnte mir der UniSens-E nicht liefern. (Hab aber nur kurz in die Produktbeschreibung geschaut.)



Von dem "1 sec vorher Pitch rumgerissen", sieht man in den Diagrammen nicht viel. Sicher, dass Du die Lage richtig erkannt hast und nicht aus Versehen zu weit Pitch (=360 Grad) gegeben hast? Das würde das Diagramm eher hergeben. Also Irgendwas gemacht und dabei Gas gegeben und dann beim Versuch abzufangen, rückwärts überdreht würde ich eher aus dem Diagramm interpretieren. Sowas kann passieren, wenn die Kanalkurve nicht linear ist. Ich habe das Verhalten bei meinem NanoWii, wenn ich die Pitch/ Roll-Rate größer als 0,7-0,8 habe. Dann sind Pitch und Roll relativ zahm, nur ab einem gewissen Ausschlag flippt er mit maximaler Drehrate. ...
Nein das geht aus dem Diagramm nicht hervor. Ich wollte nur zeigen wie schnell es gehen kann die Geschwindigkeit zu steigern und dabei die Höhe zu verlieren ;)
Bei diesem Absturz bin ich im Stable-Mode geflogen. Throttle war dabei auf 2000ns und Pitch war auch bei 2000ns. Ich vermute er war leicht überkippt. Als ich dann mitbekommen habe, dass er sehr schnell auf den Weg nach unten ist, habe ich Pitch ~1 Sekunde vorher voll zurückgerissen auf 1000ns. Davon merkte ich aber nichts mehr. Am Ende ist dann der Ausleger vorne rechts auf dem Boden aufgeschlagen.


Hier hätte ich gerne die Daten der NanoWii gehabt (Lage-, Empfängerinformationen). Diese noch zusätzlich mit dem GPS an der HoTT Telemetrie wäre echt super.
 

KwisatzHaderach

Erfahrener Benutzer
#29
Ok interessant finde ich da die Spannungs-/ Leistungsdaten und den Höhensensor. Aber bei diesem Produkt würden mir einfach noch die GPS Daten fehlen, aus denen noch Werte wie Richtung und Geschwindigkeit hervorgehen.
Die Drehzahlerfassung für einen Motor ist auch recht sinnlos da ein QuadroKopter 4 Motoren hat.
Ich wollte zu Anfang eigentlich nur wissen "Wie schnell fliegt das Ding eigentlich?" und das könnte mir der UniSens-E nicht liefern.
GPS & km/h macht imo eher bei einem Flieger mit FPV Sinn, wo man eben schneller & weiter fliegt.

must_have sind dagegen Spannung, Strom, Leistung und vorallem Kapazität (damit fliegt man wie mit einer Tankuhr)

UniSens-E hat dann noch Höhe (grad bei einem copter ganz nett) & halt Drehzahl (beim copter wie du sagst eher weniger interessant)

An meinem dji F450 hab ich eines verbaut :cool:





 
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PyroM

Langsamflieger
#30
Interessant, man lernt nie aus!
Beides wäre interessant, Graupner GPS + UniSens-E :D

@KwisatzHaderach
wie schweißt man denn bitte den LiPo-Buzzer und den Empfänger so schön ein? Sieht nach Plexiglas-Winkel + transparante Mega-Schrumpffolie aus...
 
#32
Ich habe nun noch ein paar mehr Informationen zu einigen Erweiterungen und Verbesserungen auf meiner Homepage online gestellt. Vereinzelt hatte ich diese hier im Forum auch schon mal erwähnt.

Hier eine Liste mit den Links der einzelnen Erweiterungen/ Verbesserungen:


Hoffe es hilft den Einen oder Anderen bei seinem Projekt weiter.

Ich selber glaube, dass an diesem QuadroKopter nicht viel mehr zu basteln ist (außer nach einem Absturz). Jetzt muss nur noch das Wetter besser werden um damit viele Erfahrungen zu sammeln.
Naja die Bauteile für den nächsten QuadroKopter habe ich für schlechtes Wetter schon zu Hause liege ;)
 

KwisatzHaderach

Erfahrener Benutzer
#33
Wie du selber schreibst (Erfahrungen Sammeln) wäre es toll wenn du deine super Seite zukünftig noch um das Thema Feintuning (Einstellungen in der WiiConf, also PID anpassen usw) ergänzen könntest. :)

Glaube das wäre für jeden der sich deine Bauanleitung anschaut sehr hilfreich, denn beim bloßen Zusammenschrauben bleibts ja nicht.


Was wird denn dein nächster Kopter ? neugierig_bin :confused:
 
#34
Wie du selber schreibst (Erfahrungen Sammeln) wäre es toll wenn du deine super Seite zukünftig noch um das Thema Feintuning (Einstellungen in der WiiConf, also PID anpassen usw) ergänzen könntest. :)
...
Ich denke die Standardwerte sind für den Einsteiger schon recht gut gewählt. Sicher gibt es später noch Tuningbedarf aber bevor ich die schreibe kann es noch ein bisschen dauern. Das überlasse ich vorerst den erfahrenen Kopterfliegern.


Was wird denn dein nächster Kopter ? neugierig_bin :confused:
Eigentlich fast der gleiche. Ich brauche noch einen Ersatz wenn mein anderer wieder abstürzt ;). Ich habe mir nun einen 25cm Warthox Rahmen, Suppo 2212 und als Besonderheit das Flyduino MW32 Board besorgt.
Wahrscheinlich werden jetzt viele wieder über das Board schimpfen aber für mich war es zu einem annehmbaren "Probierpreis" (€47,90) zu bekommen und war im Gegensatz zur Naze auch noch in Deutschland auf Lager.

Ich habe langsam vor meine Kopter zu vergrößern damit eine CAM mitfliegen kann. Dafür denke ich, ist das Board mit seinen zusätzlichen Sensoren bestens geeignet.
 
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