Copter mit Zenmuse unter 5kg AUW, wie geht das?

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FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#1
Möchte das Thema eröffnen und kurz erläutern wie man mit dem Zenmuse (Nex5n) unter 5kg AUW fliegen kann. Gleich vorweg:

LESEN, SCHREIBEN, NACHBAUEN AUF EIGENE GEFAHR UND EIGENES RISIKO. WENN ETWAS BEI MIR FUNKTIONIERT; BEDEUTET DAS NOCH LANGE NICHT; DASS ES AUCH BEI EUCH FUNKTIONIERT. ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.

Vor dem Start noch einige Anmerkungen:

Das ist kein Schönheitswettbewerb, für´s schön bauen bin ich nicht zuständig.

Nicht vergessen, es gibt einen von DJI empfohlen Copter für das Zenmuse, den S800.

Ohne Klebeband und Kabelbinder fliegt dieser Copter nicht, falls jemand mit Klebeband Probleme hat-> S800.

So nun geht es aber los:

Also das Ziel ist ein Hexacopter der ein Z15 tragen kann und AUW <5kg hat:

Vorschlag 1:

Rahmen:
http://stein-webshop.de/Shop/product_info.php?cPath=1114_1144&products_id=1113
oder
http://www.kopterframe.de/shop/product_info.php?products_id=36

sieht in etwa dann so aus:
also ohne das Langegestell.

Hier werden alle Schauben durch Titanschrauben Linsenkopf M3 35mm ersetzt. Bezugsquelle:
www.easyelox.de (email schreiben, die sind ohnehin nicht lagernd, Lieferzeiten auch nicht unerheblich)
Diese Maßnahme bringt zwar nur 50gramm, aber immerhin:



Beim kopterframe.de Rahmen können die Arme gekürzt werden (800mm m2m reichen = 860mm Durchmesser).

Alternativ kann man auch noch wenige Gramm bei den Rohren sparen indem man diese hier nimmt:
http://www.online-shop.carbon-compo...C06AED3ED787=344ac8f6613d5781c186ddc9d8822aad

Die sind von der Festigkeit mehr als ausreichen.

Als Landegestell hat sich das vom S800 bewährt, auch weil das Zenmuse darunterhängen wird und die Halterung darauf abzielt. Das Landegestell ist aber auch praktisch und leicht, hier gibt es eine gute Quelle (Klon):
http://rctimer.com/index.php?gOo=goods_details.dwt&goodsid=842&productname=

Das Landegestell wird ohne die Clipse (die man dreht um am S800 zu arretieren) mit dem Rahmen verbunden. Wie? Am Besten verwendet man diese Verbindung gleich als "Solldämmstelle". Also die Copterarme an dieser Stelle mit Dämmstoff umwickeln. Nach meinem derzeitigen Wissensstand funktioniert Schaffell (kleine Streifen 4x15cm schneiden damit den Copterarm umwickeln und mit Klebeband z.b. Pattex Power Tape fixieren. Das Klebeband darf den Kopterarm nicht berühren! Die überlappende Stelle vom Schaffell oben).

Dann den Kopter einfach auf das Landegestell legen und wieder mit Pattex-Power-Tape fixieren, das Tape, darf die Copterarme nicht berühren (nur das Dämmmaterial).



Natürlich macht man das am Besten zum Schluß, wenn der Copter schon fertig aufgebaut und (ohne Landegestell) eingeflogen wurde.

Soweit das Hex-Frame.

lg Ferdl
 
#2
Hallo Ferdl,

prima Baubericht, vielen Dank! Das macht Mut, doch noch an einen Kopter mit Zenmuse unter 5 kg zu kommen!
Bei welchen Gewicht bist Du denn letzten Endes gelandet?
Und welche Motoren / Regler / Akkus hast Du verbaut?

Dieser Kopter hatte genau 4,99kg (MK-Okto-XL mit Zenmuse Z15 und Sony Nex5):
UAS-Cassandra-Media-115.jpg

Allerdings mußte ich ihm dafür das Landegestell entfernen...

Lieben Gruß, Mick
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#3
Der Antrieb ... (ich schlage hier 4S Antriebe vor)

Also mit gutem Gewissen kann ich nur diese Motoren empfehlen:
http://hobbyking.com/hobbyking/store/__17923__NX_4006_530kv_Brushless_Quadcopter_Motor.html
Die haben zwar einige unangenehme Eigenschaften, sind aber top in der Performance/Wärmemanagement/Wirkuingsgrad.

Die Nachteile sind die Montage am Spant mit M2,5 6-8mm Schrauben, und der fehlende Mitnehmer direkt an der Glocke. Den Mitnehmer für die Welle könnt Ihr gleich vergessen, das funktioniert nicht mit einem 14" Prop, von der Sinnhaftigkeit des Wuchtens bei sochen Mitnehmern rede ich gar nicht). Also die Bohrungen am Motorspant bekommt man mit Geduld und Geschick hin, und für die Propmontage schlage ich folgendes vor:

Die langen Madenschrauben aus der Glocke drehen und durch kurze ersetzen:
http://www.der-schweighofer.at/artikel/33622/madenschrauben_m3x3_schneid_10_stueck
vor dem Einsetzen dieser Madenschrauben habe ich noch roten Loctite auf die Made gegeben.

Damit entsteht nun an der Glocke soewtas wie ein 9mm Shaft.



Also den Prop auf 9mm aufbohren (sehr vorsichtig, am besten mit einer Reibahle). Dann kann man den Prop stramm auf die Glocke drehen. Das ganze wird durch zwei Kabelbinder gesichert. Im Idealfall sitzt der Prop auch ohne Kabelbinder sehr fest auf der Glocke (aber nicht zu fest, sonst geht er nicht mehr runter). Paranoide (so wie ich) sichern den Prop noch mit Pattex Power Repair Extreme (und bitte nur damit). Ich fliege viel mit schweren Koptern, und vorzugsweise mit diesen Motoren, ich habe noch nie einen Prop verloren weil ein Kabelbinder brach. (Hab schon welche verloren, aber da hatte ich die Kabelbinder vergessen).






Wem diese Montage nicht zusagt, könnte diese Motoren verwenden (kenne auch nur die techn. Daten, habe keinerlei Erfahrung damit):
http://hobbyking.com/hobbyking/store/__23838__Turnigy_5014_530kv_Brushless_Multi_Rotor_Motor.html

Als ESCs verwende/empfehle ich die Hobbywing 30A die 30A reichen völlig:
http://www.foxtechfpv.com/hobbywing-30a-esc-p-440.html
Ich würde kein SimonK draufspielen (bei diesen Motoren).

Wenn man es wieder mit dem Gewicht ernst nimmt , kann man die Escs aus dem Schrumpfschlauch herausschälen und die Kühlkörper entfernen. Danach so lassen (ev mit Wetprotect behandeln, oder mit dünnen Tixo umwickeln):

Bringt auch wieder 60gr



Die Montage der Escs erfolgt nun wieder denkbar einfach seitlich an den Armen (im Luftstrom der Propeller), und zwar so, dass der ESC am Kondensator und an den Motorkabeln am Ausleger aufliegt. Am Kondensator bringen wir ein kleines Stück doppelseitiges Klebeband an (ein etwas dickeres) , und davor und dahinter wird mit Isolierband umwickelt, dadurch ist der ESC vibrationsarm fixiert.



Die Motorkabel werden mit den ESCkabel direkt verlötet (also so dass der ESC im Luftstrom sitzt).



Üblicherweise müssen dabei weder Motorkabel noch ESC-Kabel gekürzt werden. Kabel durch die Ausleger ist verboten, viel zu schwer, und man sieht die Kabel nicht. CFK-Rohre sind innen rauh, oft stehen CFK-Fasern (mit Harz getränkt) wie kleine Speere heraus, können die Kabel durchbohren und einen Schluß verursachen.

Als Props empfehle ich die Graupner 14x8, bin sehr zufrieden damit, alternativ könnte auch die CFK 14x7 eine Option sein (weil leichter):
http://flyduino.net/1470-Carbon-Fiber-Propeller-CW-CCW
aber das muss ich erst testen. Jedenfalls sind die Graupner 14x8 sehr robust (auch mit verladen und Kellertüren).

Möchte noch zum Schuß anmerken, dass die Tiger 3506 mit 650KV
http://flyduino.net/T-Motor
und diesen 13x6,5Props:
http://flyduino.net/1365-Carbon-Fiber-Propeller-CW-CCW
auch eine Möglichkeit wären, das habe ich aber noch nicht an einem "Lastenkopter" getestet.

lg Ferdl
 
Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#4
@himmelhund,

So schnell geht es nicht :D

AUW mit 2x4S4000 4530gr:

https://vimeo.com/44931159

Dann ohne Landegestell nochmal um 200gr leicher:

https://vimeo.com/45731879

Mit 24mm Sonnar aber wieder um 150gr schwerer und mit 2x4S6000 Tunergy nanotech kommt noch etwas dazu: 4,7kg

https://vimeo.com/54686455

Weil das Z15 aber gerade auf einem anderen Kopter ist, hatte ich die Möglichkeit den Hex zu pimpen (also Titanschrauben und ESC-entmanteln) -120gr. Mit den CFK 14x7 Props sind es dann nochmal -100gr.

lg Ferdl
 
#6
Super Tipps Ferdl, danke!
Eine Frage zu den Reglern. Wenn man das Kühblech abnimmt - werden die doch automatisch wieder heißer, oder nicht?
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#7
@himpel,

Die Regler wurden vorher nicht heiß, und jetzt auch nicht. Ob Kühlkörper isoliert mit Schrumpfschlauch besser ist als "nackisch", will ich mich nicht festlegen. Das Infrarotthermometer sagt jedenfalls "alles" ok. Es ist aber hier so wie überall, Messgerät schlägt alle Theorie.

lg Ferdl
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#9
Super Info.
Endlich mal ein paar MODS die nicht auf "SHOW" ausgelegt sind.
Nervt manchmal wenn manche sich aufregen wegen Kabelbinder und Klebeband....
Mein Motto in dem Hobby ist: Fliegen soll es und das tut es auch.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#10
@Exocet

Z15+SonyNex etwas über 2kg.

lg Ferdl
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#11
Interessanter Leichtbau. Verstehe ich das richtig das zwischen den Carbon Ausleger und der ESC keine Isolierung ist? Ich hätte da Angst das es einen Kurzen gibt. Eventuell wäre etwas Isolierklebeband und eine regelmäßige Kontrolle nach Durchscheuern eine leichte Alternative?
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#12
Es ist ein dünnes (breites) Tesa über den ESCs aber vor allem als "Wasserschutz". Die Fets können dennoch den Ausleger mechanisch nicht berühren (ausser die Platine bricht), da ist mindestens 5mm Abstand zwischen Fets und Ausleger. Der ESC liegt sozusagen am Kondensator und an den Motorkabeln (die an der Fet-Seite des ESCs angelötet sind) auf.

lg Ferdl
 
#14
Ich lese hier jedesmal gespannt ferdls Neueste "Spinnerei" u d freue mich auch immer mal wieder was zu sehen das nicht absolut pedantisch aufgebaut ist dafür aber fliegt ... Ich bin zwar kein Freund von fliegenden Spaghettimonstern aber auf dem Altar des Gewichts muss man doch das ein oder andere Opfern ;)

Ferdl weiter so und beglück uns auch weiterhin mit deinen Klasse Konstruktionen
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#15
Dann gebe ich mich auch mal als eifriger Mitleser zu erkennen.

Ferdls Copter beweisen mal wieder:

Extreme Copter (im Bezug auf Leichtbau, Flugzeit, Payload) erfordern extreme Lösungen :)

@Ferdl: Mal eine Frage:
In wie weit stimmen (nach Deiner Erfahrungen) wenn man die Werte auf der
HK-Seite des Motors NX-4006-530 in Xcalc eingibt mit der Realität überein?

Gruss
Wolfi
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#16
Hab noch was vergessen ... den "Battery-tray"

Nimmt man z.B. den DJI-S800 Tray so schlägt der mit 70gr zu Buche (mindestens denn die Klettbänder sind auch noch zu verwenden). Nimmt man stattdessen CFK-beschichtete Aramidwaben, dann geht das mit 20gr. Also einfach Brettchen (mit der Flex) zuschneiden, vier 3,5mm Löcher am Rand bohren und mit Kabelbinder an die 12mm Rohre zippen.



Diese seitenverkehrte Klebebandrolle hat hier den Sinn, den Akku gegen verrutschen zu sichern.

oder hier am X16:


Vorteil, leicht, lässt sich auch mit "Gefühl" verschieben um den CG anpassen zu können. Kann aber auch in einer Minute wieder abgenommen und an anderer Stelle montiert werden.

CFK-beschichtete Aramidwaben sind sowieso ein Geheimtipp.

@Wolfi,
Hab ich nie versucht, nehme da immer einen Motor mit ähnlichem Gewicht, stelle dann auf "manuell" um passe die KV an. xcalc ist ein Tool, die Realität hat immer noch die eine oder andere Überraschung. Bei den NX-4006-530KV muss man es aber so sehen, das ist ein 67gr. Motor, der an einem Hexa 4,5kg zufriedenstellend und anhaltend funktioniert (wird nicht mal warm). Also mit 400gr Motor (6x67) fliegt mein Hex (4700gr AUW). Hab noch nichts Vergleichbares gefunden.

Es gibt viele Möglichkeiten Systeme "sicherer" zu machen. Am Multicopter ist ein ganz wesentlicher Sicherheitsaspekt, leicht zu bleiben. Leicht, braucht weniger Strom, fliegt mit weniger Drehzahl, bleibt kühl, ...

lg Ferdl
 
#17
meine Rede, schön können andere, meiner kann fliegen :D
Du sag wo bekomm ich diese Aramid Carbon Platten her?

LG
MäX
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#18
Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#20
Mit dem Z15 und 2x4S6000 hab ich ca 15min Flugzeit.

lg Ferdl
 
Status
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FPV1

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