Quadocopter schaltet bei Rolle Motoren aus

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Jannik

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich wolte mit meine Quadocopter gerade die 1. Rolle machen, der ACC war deaktiviert und als ich 180° gedreht hatte, haben sich die motoren ausgeschaltet und der Quadrocopter ist glücklicherweise weiter rotiert und bei 360° hart ,,gelandend´´.

Am Boden war mein Knüppel auf Vollgas aber die Rotor drehten sich nicht.
danach habe ich den Knüppel rechts ins Eck gedrück und alles lief wieder.

wisst ihr woran das liegt ?
 

Kaldi

...es funktioniert!
#6
ohh entschuldigung :) Board: NanoWii.. ATmega32u4 Based MultiWii FC

Ja ich habe in bei der Rolle Ausgeschaltet :(
Du kannst in der config.h die Arming/Disarming Funktion auch für den "Roll-Stick" deaktivieren... und dafür nur für den "Gier/Yaw-Stick" aktivieren. Somit sollte das nicht mehr passieren...

Code:
 /********************************    ARM/DISARM    *********************************/
   /* optionally disable stick combinations to arm/disarm the motors.
     * In most cases one of the two options to arm/disarm via TX stick is sufficient */
    define ALLOW_ARM_DISARM_VIA_TX_YAW
    [COLOR=#ff0000]#define ALLOW_ARM_DISARM_VIA_TX_ROLL
[/COLOR]
die rote Zeile ist die auskommentierte Funktion. Einfach Raute davor und neu hochladen. Du weißt wie das geht?
 
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Jannik

Erfahrener Benutzer
#7
Jab schon Hochgeladen :)

Momentan kommen ich mit dem Yaw nicht unter 1050 und die trimmung möchte ich nich verstellen

wie komme ich da weiter runter?
 
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Kaldi

...es funktioniert!
#9
Jab schon Hochgeladen :)

Momentan kommen ich mit dem Yaw nicht unter 1050 und die trimmung möchte ich nich verstellen

wie komme ich da weiter runter?
entweder Servoweg erweitern, oder wie Kwisatz... schon sagte ARM auf einen Schalter legen.

Es wäre ganz gut, wenn Du ein bisschen mehr über das Equipment sagen könntest, dann müssten wir nicht immer in die Glaskugel schauen ;)
 

Jannik

Erfahrener Benutzer
#11
sry, Habe eine Dx6i un den Servoweg schon auf 125 %

ist es möglich meine servomittelpunk nach hinten zu verlagern

ich komme recht auf über 2000
 

olex

Der Testpilot
#12
Was für eine Funke hast du? Bei den meisten kann man die Servowege einstellen, sodass du dann unter 1050 kommst ohne die Trimmung zu verändern. Wenn das nicht geht und du noch ein Kanal über hast, lege Arm doch einfach auf einen AUX-Schalter, dann hat sich das.
 

Kaldi

...es funktioniert!
#13
sry, Habe eine Dx6i un den Servoweg schon auf 125 %

ist es möglich meine servomittelpunk nach hinten zu verlagern

ich komme recht auf über 2000
also links 1050 und rechts 2000 - da stimmt definitiv was nicht. Ich kenn die Einstellungsmenüs der Dx6i nicht, aber Du solltest den Yaw Kanal nochmal komplett prüfen. Gibt's an der Dx6i ein Servomonitor?

Eigentlich sollte der Weg in beide Richtungen gleich sein - und die Servomitte gehört in die Mitte, und sonst nirgendwo hin... ;)
 
Erhaltene "Gefällt mir": Jannik
#15
Du musst außer Wege bei "Travel Adj" hochdrehen auch unter "DR Expo" schauen, dass die dann real verwendeten Wege auch verwendet werden, d.h. dort auf 100% stehen (d.h. dann "Nimm genau das/100% von dem unter "Travel Adj" Eingestellten", 90% würde bedeuten, nimm 90% der 125%, also 112,5% usw.).
Außerdem gibt es einen Menüpunkt "Subtrim" wo man die Mitten anpassen kann, ohne die Trimmregler vorne/außen zu verstellen (musst ich bei meinen zwei KK2 auch machen, bei meinen zwei NanoWii nicht).


Aber dumme Frage zum eigentlichen Thema: Kann der Copter wirklich Disarmen und Motoren stoppen im Flug? Ich hab zwar "nur" Armen/Disarmen auf Yaw, aber auch das ginge ja, ein paar Dreher/Spiralen mit Ywa voll nach links und plötzlich rauscht der Copter wie ein Stein nach unten? Bis man dann auf Disarmen bzw. erneut Armen kommt, dürfte es längst zu spät sein.
Ich hab mir darüber bisher nie Gedanken gemacht, dachte aber irgendwie, die FC wird schon merken, ob sie im Flug/in Bewegung ist, dann wird sie logischerweise so etwas nicht machen, erst nach sagen wir x Sekunden Stillstand oder so...
Disarmen auf eine Hebel fände ich auch nicht optimal, falls man da mal drantapst...

Gruß
Jo
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#16
Es gilt immer die Thr 0%.
Dann gibt es aber die Möglichkeit YAW oder ROL zum Scharfschalten zu Nutzen
Das wurde wegen Mode1/2 gemacht, um das mit einem Knüppel erledigen zu können, musst dann den auskommentieren, den du nicht nutzen müsstest, also Mode1 den Yaw, bei Mode 2 den Roll
Im normalen Flug kann sowas fast nie passieren, da du den Thr nicht bis auf 0% runter regelst, bei Rollen gehst du aber so tief, damit der Copter in der Rolle nur noch durch die Beschleunigung oben hällt, aber kein Auftrieb entwickelt, bzw im Scheitelpunkt ein Abtrieb
Und es geht auch erst nach 1 Sek oder so, normal lang genug, nur wenn du bei der Rolle so lange hältst, wobei die Rolle leitest du eigentlich auch unter Gas ein
 
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#17
Dann gibt es aber die Möglichkeit YAW oder ROL zum Scharfschalten zu Nutzen
Das wurde wegen Mode1/2 gemacht, um das mit einem Knüppel erledigen zu können, musst dann den auskommentieren, den du nicht nutzen müsstest, also Mode1 den Yaw, bei Mode 2 den Roll
Danke, war mir noch nicht klar, warum es da zwei gibt, ich fliege Mode2 und habe es bisher bei allen Coptern/FCs auf Yaw gelegt, passt dann ja.
Im normalen Flug kann sowas fast nie passieren, da du den Thr nicht bis auf 0% runter regelst, bei Rollen gehst du aber so tief, damit der Copter in der Rolle nur noch durch die Beschleunigung oben hällt, aber kein Auftrieb entwickelt, bzw im Scheitelpunkt ein Abtrieb
Hmmm stimmt, auch wenn ich giere wie blöd, aber etwa mit konstanter Höhe schwebe, ist das ja alles andere als 0% throttle...
Bei Rolls hab ich glaube ich noch nie Gas auf Null genommen, eher Gas gegeben, aber da muss ich auch noch mehr üben...
Und es geht auch erst nach 1 Sek oder so, normal lang genug, nur wenn du bei der Rolle so lange hältst
Wollte gerade sagen, vielleicht will ich eine komplexe Figur machen (in ferner Zukunft mal...) wie Rolls mit Yaws, da könnte es dann theoretisch auch passieren.

In jedem Fall gut zu wissen, damit man nicht auf Unsinn kommt (oder eben doch auf eine Schalter), in 100m mal länger Gas auf Null und Yaw dazu, in der Höhe kann man das ja machen und plötzlich reagiert der Mistkerl scheinbar nicht mehr auf nix und knallt mit (mindestens...) 84km/h ein...

Gruß
Jo
 
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