DJI Naza / Mounting Location

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Marc1

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,

kann mir vllt. jemand sagen ob ich die Mounting Location richtig eingestellt habe?

IMG_0875.jpg

X= Habe ich vom GPS-Modul bis zur Naza-Einheit gemessen
Y= Habe ich vom GPS-Modul bis zur Mitte der obersten Platine gemessen
Z= Habe ich vom Gps-Modul bis auf die unterste Platine gemessen

Wäre über eine Rückmeldung von euch sehr dankbar.

Vielen Dank
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#2
also beim wookong wäre das grottenfalsch ^^
ka ob das beim naza anderst ist aber da geht man vom schwerpunkt aus.
 

Tommi64

ewiger Anfänger
#3
Ist beim NAZA auch auf den Schwerpunkt bezogen. "Über den Daumen" würde ich sagen: X= -4; Y= -2 und Z= -10.
 

Marc1

Neuer Benutzer
#8
Nabend zusammen,

habe alles so eingestellt und bin heute geflogen. Leider hält der Copter im GPS-Modus weder die Höhe noch die Entfernung. Woran könnte das liegen?

Dankee
 

Marc1

Neuer Benutzer
#9
Das blinken war in regelmäßigen Abständen "Grün". Sonst keine andere Farbe. Für den GPS-Mode halt. Aber der Copter driftet dennoch ab :(
 

Tommi64

ewiger Anfänger
#10
Macht er das immer, oder nur die ersten 2-3 min?
 
#11
Wenn du genug Platz zur Verfügung hast lass den Copter einfach mal driften und beobachte was er für eine Bewegung macht. Es kann schon vorkommen das das GPS trotz genug Satelliten noch nicht in der Lage ist die Position (3d fix) genau zu bestimmen und sich somit in einem Umfeld von bis zu 15 Metern hin und her bewegt.

Du kannst auch versuchen die ersten 2-3 Minuten im ATTI Mode ein wenig zu schweben und dann GPS zuschalten.
Ich würde fast drauf wetten das das Problem dann nicht mehr auftaucht und der Copter wie ein Brett in der Luft liegt.

Ein Tipp meinerseits noch - überdenke dir mal den Aufbau deines Copters.
Das Naza sollte wenn möglich im COG liegen und deine VU Unit hast du zwar hochkant montiert aber nach vorne ausgerichtet.
Somit kann man die LED nur wahrnehmen wann sich der Copter auf dich zu bewegt.
 

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
#13
Hallo Marc1,

starte im ATTI-Modus, flieg zu der stelle wo du ihn "parken" willst und mach dann das GPS rein. Du wirst sehen, dann steht er wie angenagelt in der Luft.
Mir ist es beim GPS-Erstflug genauso ergangen, bin im GPS gestartet und hatte mich gewundert warum er nicht still steht.
Was ich aber noch nicht ganz getestet habe ist, wenn ich nun im GPS weiter fliege, dann an anderer Stelle stehen bleibe, geht er ganz langsam wieder zurück an die alte Stelle? Scheint aber von der Logik her normal zu sein denke ich. Somit müßte man dann im ATTI weiter fliegen und dann wieder das GPS einstellen. Dann sollte er auch wieder ruhig stehen. Denke ich mir so, obs stimmt muß ich noch testen.
 
#14
Hallo Silberlocke , da liegst du leider falsch bei deiner Vermutung.

Das GPS dient dazu den Copter gegen äußere Einflüsse wie Wind zu schützen damit dieser nicht abtreibt und gerade für Anfänger durch damit verbundene Panik außer Kontrolle gerät.
Idealerweise natürlich auch um Fotos besser zu realisieren oder die Coming Home (Failsafe) Funktion zu genießen.

Selbst bei recht starkem Wind kann man damit fast perfekt fliegen.

Das GPS benötigt halt beim ersten Start einen gewissen Zeitraum um die Homeposition zu erkennen und zu speichern.
Dies hat nichts mit dem GPS-Fix zu tun , selbst wenn die LED grün blinkt und genug Satelliten vorhanden sind heißt dies noch lange nicht das auch die Homeposition korrekt gespeichert wurde. Dies dauert bei manchen 30 Sekunden und bei manchen 2-3 Minuten. Man liest immer wieder von diesem Phänomen. Es ist bedingt durch Standort , äußere Einflusse , Magnetfeld etc... unterschiedlich.

Wenn man sich also nicht sicher ist sollte man erst im ATTI Mode starten und ein wenig auf der Stelle Hovern.
Dann kann man GPS zuschalten und beobachten wie sich der Copter verhält. Driftet er ab stimmt irgendwas nicht.
Dabei sollte man aber nicht in cm messen. Ein Meter kann schon mal normal sein. Ein "normales" GPS wie auch in Navis o.ä. verbaut ist nun mal nicht auf den cm genau. Darüber sollte man sich bewusst sein. Möchte man eine Genauigkeit unter einem Meter benötigt man ein DGPS , wobei es sowas wohl kaum geben wird fürs Naza.

Alleine zurück fliegen tut er auch nur zu seiner Homeposition wenn Failsafe ausgelöst wird.
Man kann aber im GPS Modus den Copter mit der Hand ein paar Meter weit wegziehen (dabei sollte Vorsicht geboten sein) und wenn man ihn loslässt fliegt er zu seiner letzten Position zurück.
Man darf dabei aber keine Steuerbefehle eingeben. Aber am besten man lässt es bevor man in einen Rotor gerät und sich verletzt.

Also don't worry ... be happy
 
Zuletzt bearbeitet:

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
#15
Man kann aber im GPS Modus den Copter mit der Hand ein paar Meter weit wegziehen (dabei sollte Vorsicht geboten sein) und wenn man ihn loslässt fliegt er zu seiner letzten Position zurück.
Man darf dabei aber keine Steuerbefehle eingeben. Aber am besten man lässt es bevor man in einen Rotor gerät und sich verletzt.
Hallo Christian,

genau das meinte ich doch auch. Er geht ganz langsam wieder zurück, was ich für normal halte ;)

Wann merkt sich die Naza eigentlich die Homeposition für RTH? Muss ich dazu beim starten im ATTI oder GPS sein oder ist das egal? Ich fliege immer erst mit ATTI und hau dann GPS rein wenn ich genau an der Stelle bin wo ich hin wollte. Würde er dann im RTH-Mode zu der Startstelle zurückkehren?

Und noch eine Frage. Wenn ich dann zu einer anderen Stelle fliege, muß ich dann im ATTI-Modus weiter fliegen oder kann ich im GPS weiter fliegen, weil er ja dann genau wieder ganz langsam an die alte Stelle zurück geht. Ich meiner mit weiter fliegen, nur ein Stück nach rechts oder links und genau ein entsprechendes Bild schießen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
#16
Der RTH Punkt ist der Punkt wo du abhebst.
Der Höhenmesser bestimmt ja den Druck auf Bodenhöhe.
Das GPS bestimmt den Standpunkt im "Raum" aber keine Bodenhöhe.

Ergo würde dein Copter zu der Stelle an der du gestartet (abgehoben) bist zurückkehren und solange sinken bis ihm der Höhenmesser signalisiert er ist unten angekommen und dann ggf. die Motoren abschalten.

Wenn du zu einer anderen Stelle fliegt kannst du dies im GPS Mode machen da er sich immer die aktuelle Position merkt wo du hingesteuert hast und nicht die wo du gewesen bist. Was wiederum nichts mit dem Startpunkt zu tun hat. Du kannst auch zwischen ATTI und GPS hin und herschalten das ändert nichts an deinem Startpunkt.

Sieh die GPS Funktion einfach als Hilfsmittel und wenn es hart auf hart kommt als "Lebensretter" für deinen Copter. In die Richtung in die du tendierst wäre wie das abfliegen von Waypoints. Dazu ist aber unsere Naza nicht in der Lage. Da bedarf es einer Wookong oder MK FlightControl.
 

Marc1

Neuer Benutzer
#17
Danke für die Infos. Ich werde es zeitnah ausprobieren.

Wo wir gerade beim Thema Bodenhöhe und Failsafe sind... Wenn mein Copter im failsafemodus landen will dann tut er sich egal auf welchem Untergrund sehr schwer:( Er setzt manchmal auf, hebt dann aber wieder ab und hüpft so 4-5mal auf und ab bis er endlich landet und sich die Motoren abschaltet. Woran kann das liegen?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten