F450 "pimpen" - lohnt sich das?

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Nowawes

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo liebe Copterpiloten,

Seit gut einem Jahr fliege ich meinen original ausgerüsteten F450 mit NAZA und Gimbal & Landinggear von Quadframe und ich muss sagen, dass mir dieser Copter stehts ein treuer Begleiter für meine Luftaufnahmen war. Nach viel "Ausprobiererei" und super Tipps hier aus diesem Forum, hatte ich es dann auch geschafft, schöne Luftaufnahmen mit relativ wenig Aufwand hinzubekommen. ;-) Das derzeitige Abfluggewicht betraegt mit einem 3000mAh 4s Lipo und GoPro2 exakt 1600 Gramm.

Beispielvideos:
http://www.youtube.com/watch?v=GckYcSwHenw
http://www.youtube.com/watch?v=hfiBCdgT9CI


Nun habe ich den GoPro Look satt und moechte fuer die kommende Saison meinem F450 eine bessere Kamera (ca. 250-350g) spendieren.

Und jetzt meine Fragen:

Würdet Ihr mir zustimmen, dass sich mein Vorhaben alleine durch den Einsatz von kräftigeren Motoren und eines neuen, leichten Gimbals bewerkstelligen lässt? Ich möchte bewusst bei einem Quadrokopter, im Idealfall beim DJI F450 bleiben!

Kann mir jemand ein paar Tips geben? Wuerden mich z.B. die Stein "EVO Motoren" o.ä. weiterbringen?

Vielen Dank & liebe Gruesse aus Potsdam,
Uwe
 

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#2
Auf den 450 gehen 11"
~ 1000kv Motoren die nicht zu schwer sind und 11" Gemfan Holzpropeller wären doch ok

Aber prinzipiell würde ich dann eher auf nen Hexa gehen z.b. Y6 bleibt schön kompakt
 

Nowawes

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo fpv-flieger! Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Im Prinzip geht es ja nur um Effizienz und mehr Schub. Mit den Flugeigenschaften vor allem aber mit der Größe des Quads bin ich mehr als zufrieden. Aufgrund der Größe sicherlich auch nur ein "Schönwetterkopter" aber das macht mir nichts. ;-)

Meinst Du den AXI 2217/32? Wie ich gerade sehe laeuft der lt. Datenblatt nur an 2-3s?

Steins Motoren laufen wohl auch an 4s und 13 Zoll Blättern...

http://stein-webshop.de/Shop/product_info.php?cPath=1114_1169&products_id=1241

bei moderatem Strom - allerdings wiegen die Motoren auch das Doppelte. Gibt es vllt. auch noch andere effektive Motoren für mein Vorhaben?


Ich freue mich auf weitere Kommentare!
 
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ApoC

Moderator
#7
Wobei man sagen muss, das 1,6kg schon n dicker Brocken ist. Zuzüglich weiteren Anbauteilen / grösseren Akkus (4S eine Zelle mehr) - da ist Effizienz und Schub weniger drin. Machbar, ohne Frage - aber da bietet sich echt n Hexa an, da der nochmal mehr Reserven und ein wackelfreieres Flugbild hat.

F550 meinetwegen, dann brauchste nur 2 Mots / ESCs mehr. Auch nicht die Welt - und das Landegestell passt auch.

EDIT: Hier wäre der Adapter, damit das Landegestell an den F550 passt.

http://quadframe.com/collections/new/products/dji-f550-landing-legs-adapter
 
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#8
Hmm direkte Empfehlung hab ich nicht
Nen 60g Motor mit 11" Gemfan ( großes Profil erzeugt mehr Schub als graupis) sollte doch locker 2kg an nem Quad schleppen

Apoc er hat die 1600 mit 4s ;) hab ich auch überlesen

Evtl. Der hier http://flyduino.net/T-Motor_4
 
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gil1

Erfahrener Benutzer
#9
Würdet Ihr mir zustimmen, dass sich mein Vorhaben alleine durch den Einsatz von kräftigeren Motoren und eines neuen, leichten Gimbals bewerkstelligen lässt?
neieeen!?
ich weiss noch nicht was die neue BL Gimbal Entwicklung bringt. Aber Dein Anspruch wächst...und das ist nur mit nem größeren Copter zu befriedigen, denke ich.
Dann musst Du auch nicht mehr so viel in der Postproduktion stabilisieren...
Also bei mir hat der F550 gegenüber den F450, dann mit 2216 TigerMotoren und 11" Graupner den Durchbruch gebtracht
 

Nowawes

Erfahrener Benutzer
#11
Super (Motoren) Tipps Leute! Danke dafuer. Man man - da habe ich wieder die Qual der Wahl... :)

@gil1: da du ja den direkten vergleich zwischen 450er und 550er hast wurde mich brennend interessieren, welcher copter bei gleichem akku und gleichen latten laenger fliegt. hast du das mal mit den dji motoerchen getestet? ;-) mein vereinskollege hat den 550er - so viel stabiler haelt dir sich nicht in der luft, wenn ich ganz ehrlich bin. oder der hatte den falsch eingestellt... ;-) ich mag halt das handliche format und den 450er kann man auch leicht aussen an den rucksack pappen, wenn man mal etwas weiter laufen muss... brushlessgimbal - das ist wohl das zauberwort 2013 - bin seit 5 tagen wieder hier mehr unterwegs - der hammer, was sich ueber den winter getan hat! bitte bitte entwickelt nicht nur fuer "gopro mainstream"! ;-) ein kleines leichtes ca. 135mm breites gimbal - das waere mein traum!

@fpcv flieger - naja nen dukatensch*isser bin ich nicht - aber wenns perfekt funktioniert darfs schon ein bisschen kosten... die axis sind noch drin im budget... aber mir waere ein leichterer rahmen lieber... und ein brushlessgimbal... ;-) und ganz ehrlich ich finds viel cooler mit einem kleinen und feinen copter gute aufnahmen zu machen als mit nem 15 tausend euro designerstueck was im endeffekt auch nicht sooo viel besser ist... :) und mit nem kleinen quad kann ich eben mal ins haus hineinfliegen ... wurde schon angefragt... ;-)
 
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#12
Mit leichten Rahmen kann dir geholfen werden ...
Pn mich mal an

Wie schon mal gesagt Denk mal über nen Hexa als y6 nach wenn man da die Arme klappen kann ist das gut transportabel und man hat halt mehr Leistung als bei nem Quad ...

Von nem f550 Rate ich eigentlich ab der ist mir persönlich zu groß und zu schwer und vorallem zu labberig ...
Der 450er ist ein guter einstiegskopter aber nicht wirklich präzise im fliegen. Durch die "weichen" Arme wird auch Energie vernichtet etc. pp.
Ein steifer Rahmen mit 12" Props wäre eigentlich das Ideal für dich ;)

Alternativ halt Propeller die mehr Schub erzeugen als graupner oder dji Props
 
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gil1

Erfahrener Benutzer
#13
hast du das mal mit den dji motoerchen getestet?
ja hab ich. vergiss es :) und ich hab den 450er auf die Tigers gewechselt, vergiss es. 2 Motoren mehr, und mehr Schub durch die E-Props hat mich überzeugt. Mit dem größeren Gewicht, auch für Akku kommt der 450er nicht zuerecht.
Natürlich muss man mit den Gains etwas spielen, und natürlich muss man bei etwas Wind nen gutes Gimbal haben...
Das BLGimbal Projekt gibt mir auch Hoffnung, wieder den 450er auf den Rucksack zu schnallen, und flexibler zu sein.
Es ist die Mischung, wie immer im Leben;-)
 

Nowawes

Erfahrener Benutzer
#14
@gil: ... und welcher fliegt mit den dji motoren laenger - der quaddi oder der hexa? ich denke mal - beide copter nehmen sich nichts hinsichtlich ihrer effektivitaet. denn letztendlich sollen ja in meinem fall "bloss" 300g mehr durch die luft befoerdert werden.
 
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gil1

Erfahrener Benutzer
#15
ähhm, ok, wenn ich ehrlich bin, die Flugzeit war bei beiden eher kurz, denn auch vom Gewicht der Akkus abhängig. Die Sony Nex am 450er hat mir 5min Flugzeit beschert, bei 2200mah. beim Hexa waren es glaube ich 3min, und mit 3000mah 5min.
oh nein, sorry, das war schon mit den Tiger Motoren. Bin relativ schnell weg von den DJI Motoren, nachdem ich nen Ausfall im Flug hatte.
Aber wenn Du mehr Gewicht, sprich ne größere Kamera dranhängst, hast Du in Sachen Effektivität mehr Chancen beim F550...meine Erfahrung...WIE GESAGT, DIE MISCHUNG, GEWICHT, AKKU, MOTOR, GIMBAL,FLUGZEIT...

EDIT
T-Motor 2216 und E-Prop 11" ist der echte Tipp beim F550, nicht nur von mir.
Fliege mit ca. 3kg und 5000er Lipo 8min. Und bei bei wenig Wind mit lausiger NAZA Gimbal Stabi relativ gute Ergebnisse...looking forward BL
 
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#19
@fpv-Flieger
Sehe ich genau so ... Die 2216 sind für den 450 mit Gopro etwas fett
da sind 2212 an 11" graupner besser (t-2212 gibt es mit 980kv)

Mit den sunnysky 2212 (ziemlich gleich wie t-2212) und 11" graupner hab ich ohne Gopro 14-15 Minuten an einem 3300er Akku
Mit Gopro und Gimbal und Videosender 11-12 Minuten bei 1500g Gewicht gehabt
Da waren die sunnysky gerade ausgereizt aber noch nicht überfordert ...

Jetzt wird bei mir eh alles größer und nur noch Hexa als y6 da ich auch kompakt möchte
Verwendet werden in Zukunft t-motors aus der NM Serie (Brand neu )

@nowawes
Und leichter ;) ich hatte welche hier das sind echte Monster die würde ich auf 14-15" an 3s ansetzen
 

Nowawes

Erfahrener Benutzer
#20
@fpv-flieger - also wenn der unterschied zwischen den t-motoren und den bling bling axis so gross ist, dann wuerde ich doch lieber nen bisschen mehr investieren... nicht das ich damit dann laenger fliegen wuerde - sicherheitsreserven koennen nie schaden! und ganz im ernst ich habe einen take nie langer als 6 minuten lang aufgezeichnet - macht sich sonst doof beim schneiden! ;-)

@joe - ich will doch weg von meiner kleinen gopro.
 
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