Viele Fragen zum Thema Hexa Y6

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kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

nachdem ich bereits sehr viele Stunden Quadrocopter geflogen bin, möchte ich den Copter gerne weiter für Luftbilfotografie und -videografie optimieren.

Zurzeit fliege ich einen H-Quad-Holzcopter in 450er Größe. Hierbei kann man schon sehr gut propellerfreie Aufnahmen erzielen. Leider ist er aufgrund der großen Seitenfläche und seinem asymmetrischen Aufbau recht windanfällig.

Da demnächst auch ein BL-Gimbal verbaut werden soll, muss zudem etwas mehr Ladekapzität her. So war der Wunsch nach einem Hexa da...

Bezüglich propellerfreier Sicht bin ich dann sehr bald auf den Flyduspider von Flyduino gestoßen, allerdings schreckt mich die Größe beim Transport ab. Hier könnte ein faltbarer Y6 seine Vorteile ausspielen...

So bin ich dann gedanklich beim Y6 gelandet, der zu guter Letzt auch noch von der Naza unterstützt wird. Außerdem konnte ich in diversen Beiträgen hier im Forum lesen, dass ähnliche Gründe auch professionelle Luftbildfotografen zum Y6 greifen lassen.


Nun meine Fragen:

-Gibt es eine ensprechende Diskussion hier vielleicht bereits im Forum (Suche leider nicht sehr erfolgreich)?

- Wie ist der Effizienzverlust bei der Koaxanordnung einzuschätzen (Faktor Schubeffizienz vs. leichteres Gewicht beim Y6 gegenüber Flat Hexa)?

- Gibt es käuflich faltbare Rahmen (10-11Zoll Prop geeignet) oder entsprechende Bautipps?

- Was muss besonders beachtet werden (Propdrehrichtung, Propgröße oben/unten)?

- Wie macht sich ein Y6 bei windigen Verhältnissen?


Sorry für die vielen Fragen, die mussten mal raus:).

Gruß und Dank im Voraus

Kofferfisch
 

Merlinfly

Erfahrener Benutzer
#3
- Wie ist der Effizienzverlust bei der Koaxanordnung einzuschätzen (Faktor Schubeffizienz vs. leichteres Gewicht beim Y6 gegenüber Flat Hexa)?
Ca 10% Verlust gegenüber flat Hexa.
- Was muss besonders beachtet werden (Propdrehrichtung, Propgröße oben/unten)?
Die Propellerdrehrichtung muss wie immer zur Mixertabelle der Flugsteuerung passen.
Zur Propellergrösse gibt es unterschiedliche Ansätze. Manche fliegen unten mit grösseren Propellern.
Ich bevorzuge gleich grosse Propeller aber unten etwa 10% höhere Drehzahl.
- Wie macht sich ein Y6 bei windigen Verhältnissen?
Sehr gut.
 
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