"QUANTON FLIGHT CONTRO rev. 1" , ein interessantes Teil?

#81
Hallo Jürgen,

ich verwende auch XP. Beim ersten Anstecken der FC hat XP ohne Aufsehen selbstständig einen HID-Treiber installiert. Das wars. Nie wurde nochmal ein Treiber verlangt. Auch der FW-Update klappt, obwohl es besser gelöst sein könnte. Also das lief bis dahin alles Super. Ich habe mal zwei Shoots angehängt. Da ist zu sehen, das die GCS zuerst die normale COM-Kommunikation erwartet. Wenn die FC angesteckt wird und gebootet hat, gibt es keine COM-Auswahl mehr, sondern es läuft über USB-HID Bild 2.
Configuration ist bei mir auch rot ausgekreuzt. Hier bin ich auch noch nicht weitergekommen. Außerdem ist bei mir der Rx-Bar gelb markiert. Was es auch bedeuten mag?

Die Sachen, die mich ärgern, haben meiner Meinung nach nichts mit Win zu tun.
Die GCS macht erst einen tollen Eindruck aber die Bedienung selbst macht keinen Spaß, wenn man sich damit nicht auskennt und nicht gut englisch kann, wie ich auch. Wobei es aber auch offensichtlich eindeutige Einschränkungen gibt, z.B.Rx-Input.

xray
Konfiguration ist rot, wenn die Einstellung einen unsicheren Zustand erlaubt. Ihr müsst auf der Seite mit den FlightModes sicherstellen, dass dort nirgendwo "Manual" benutzt wird. Siehe auch http://wiki.openpilot.org/display/Doc/Flight+Mode+Switch+Settings

Wenn RC-Input gelb ist, heisst das es stimmt etwas nicht mit der Konfiguration oder die Verbindung ist nicht vorhanden (Sender aus). Wegen der Konfiguration guckt mal hier: http://wiki.openpilot.org/display/Doc/RC+Input+Tab
Es muss auf jeden Fall auch ein Kanal für FlightMode konfiguriert sein.
 
#82
Konfiguration ist rot, wenn die Einstellung einen unsicheren Zustand erlaubt. Ihr müsst auf der Seite mit den FlightModes sicherstellen, dass dort nirgendwo "Manual" benutzt wird. Siehe auch http://wiki.openpilot.org/display/Doc/Flight+Mode+Switch+Settings

Wenn RC-Input gelb ist, heisst das es stimmt etwas nicht mit der Konfiguration oder die Verbindung ist nicht vorhanden (Sender aus). Wegen der Konfiguration guckt mal hier: http://wiki.openpilot.org/display/Doc/RC+Input+Tab
Es muss auf jeden Fall auch ein Kanal für FlightMode konfiguriert sein.
Hallo lilvinz,
ein Mißverständnis:

RC-Input ist ok! Die aktuellen Werte der Fernsteuerung werden nur nicht angezeigt. Ist nur eine Statische Anzeige. Das geht leider nur, wenn man im Manuall Calibration Mode ist. Das sollte so nicht sein.
Ich meinte die Kommunilationsschnittstelle Rx-Data im Rx-Bar (siehe Bild)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#83
Hallo Jürgen,

hatte vergessen zu fragen, welches Board du verwendest. Wenn es ein Dicovery ist, kann ja die USB-Anbindung anders sein. Habe leider noch kein kein Schematic gefunden. Ist da eventuell ein externer USB-Controller drauf?
 

JUERGEN_

Generation 60++
#85
Das mit dem falschen Verzeichnis ist meinen portable Builds geschudelt.
Normalerweise gibt es ein Installer Paket, wo die Firmwares dann in einem anderen Ordner liegen. Sobald es ein Release von Tau Labs gibt,
werden wir auch den Installer zu Download anbieten
(wobei ich persönlich portable Versionen sowieso praktischer finde).
also ich finde das wie es jetzt ist, hervorragend.
keine Installations-Orgien. .... Verzeichnis auf USB-Stick, und gut ist.

jetzt fehlt eigentlich nur noch das er die config nicht in den tiefen des PC versteckt " /home/juergen/.config/TauLabs "
sondern auch auf den Stick behält ? :)

übrigends. UBUNTU meutert keinen fehlerhaft installierten Treiber an. :)
dafür hätte man aber die "taulabsgcs" ausführbar machen können. (noch muss man das nachträglich selber machen )

und natürlich könnte eine vordefinierte simple-X-Quad.uav dabei sein? :)
 
#86
@lilvinz

Vielen Dank für deine Antworten. Hierzu mein Feedback. Bitte nicht falsch verstehen,dass ist keine Kritik, sind nur Fragen bzw. Wünsche die zur Verbesserung der Produkte nützlich sind.
Ich schätze es auch sehr hoch ein, wenn sich jemand die Zeit nimmt, und unsere Fragen kompetent beantwortet.

Das mit dem falschen Verzeichnis ist meinen portable Builds geschudelt.Normalerweise gibt es ein Installer Paket, wo die Firmwares dann in einem anderen Ordner liegen. Sobald es ein Release von Tau Labs gibt, werden wir
auch den Installer zu Download anbieten (wobei ich persönlich portable Versionen sowieso praktischer finde).
Nicht so schlimm, wenn man es weis, ist es kein Problem mehr. Blos keinen Installer! Packet entpacken und die Exe starten ist das beste was es gibt.
Einige Installer hinterlassen leider bleibende Schäden am System. Das hat der jeweilige Programmierer einer Anwendung auch nicht unter Kontrolle.

Was das Modelview angeht verstehe ich nicht so ganz, was du meinst. Auf jeden Fall wird der Kompassensor erst benutzt, wenn die GPS Homelocation gesetzt ist (wegen des Erdmagnetfeldes), ich denke da kommen wir noch zu, wenn dein Modell erst einmal fliegt...
Das stellen wir erstmal zurück. Die Erklärung ist aber plausibel.

Die Einstellungen sind gespeichert unter C:\Users\<benutzername>\AppData\Roaming\TauLabs. Dies ist be einem Windows 7 System. Unter XP wird es irgendwo in "C:\Dokumente und Einstellungen\<benutzername>" sein.
Die Dateien in XP gefunden. Liegen in C:\Dokumente und Einstellungen\UserName\Anwendungsdaten\TauLabs\
Das müssten die sein: "TauLabs_config.xml und TauLabs_config.db" ?

Konfiguration ist rot, wenn die Einstellung einen unsicheren Zustand
erlaubt. Ihr müsst auf der Seite mit den FlightModes sicherstellen, dass
dort nirgendwo "Manual" benutzt wird. Siehe auch
http://wiki.openpilot.org/display/Do...witch+Settings
Goldrichtiger Hinweis! Der Config-Error war einmal.

Es muss auf jeden Fall auch ein Kanal für FlightMode konfiguriert sein.
Hier muss ich leider feststellen, dass Bedingungen, die nur die Programmierer kennen können, vom Anwender, der diese nicht kennt, beachtet werden müssen. Die Defaults sollten aber so sein, dass nach einer RC-Input-Calib ein 450-500er Standard- Quad ohne unnötige Stolperfallen aus der "Tüte" fliegt. Das meint sicher auch Jürgen. Es spart allen viel Frust und euch viele Fragen;)

Den Zustand der Fernbedienung siehst du auf der HITL Seite (wenn du die Defaultkonfiguraiton für Developer gewäht hast). Das Gadget nennt sich "Controller".
Das Controller-Gadget habe ich gesehen. Aber wo sind die Mikrosekundenwerte des Tx??? Diese sind sehr wichtig um die Servoweg-Einstellung, (TravelAdjust oder wie das sonst auch genannt wird) schnell zu prüfen.
Für Stickbasierte Steuerfunktionen sind 10-20 Microsec entscheidend. Wie soll man das in der "schönen" Grafik erkennen. Weniger ist mehr!

Deshalb nochmal mein Vorschlag: Fürs erste, weil am leichtesten zu realisieren: Die aktuellen Werte Im RC-Input ständig anzeigen. Und die Slider entsprechen stellen, ohne die Min/Max-Werte zu beeinflussen.
Ideal wäre es aber, Slider und Werte von Input und Output auf einem Bild darzustellen, so wie das andere auch machen und sich sehr bewährt hat.
Diesen Punkt halte ich für einen schwerwiegenden Schnitzer, den man in der sonst sehr schönen GCS nicht erwarten dürfte.

enough today and best regards
xray
 
#88
@livinz: auf was für Werte muss ein GPS eingestellt werden oder wo kann ich das in der GCS einstellen außer auf ser5 ?

Nachtrag: Auf was für Werte muss ich ein Bt Modul einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
#89
Ich nehme an, du meinst diese Werte, die man auf dem Screenshot rechts im Objektbrowser sehen kann?
Genau die meine ich.

ich möchte jetzt nicht falsch verstanden werden. Den Objektbrowser finde ich ebenfalls sehr gut. Man kann alle Datenobjekte prüfen und verändern. Das ist ein mächtiges Tool für spezielle Probleme für den SW-Freak.
Die Hauptanwendergruppe der GCS sind aber nicht Informatiker oder E-Labors sondern praktisch veranlagte Leute ohne Informatikgrundkentnisse, die ein einfach zu bedienendes Tool bevorzugen.
Man wäre gut beraten, wenn man das berücksichtigt. Aus dieser Hinsicht ist das Thema noch nicht vom Tisch.

Ich habe noch eine Frage: Die Kommunikation der GCS mit dem Quanton FC ist ok. Aber die HW-Erkennung meint:No Board dedected" Was könnte die Ursache sein?

Beste Grüße
xray
 

Anhänge

JUERGEN_

Generation 60++
#90
Ich habe noch eine Frage: Die Kommunikation der GCS mit dem Quanton FC ist ok.
Aber die HW-Erkennung meint:No Board dedected" Was könnte die Ursache sein?
das gabs bei nur nur bei der Version vom 21.02. und 23.02. ...

bei 25.02. geht es wieder. :)



@ lilvinz;
wo stelle ich die Geschwindigkeit für die COM-Port ein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
#92
@livinz: auf was für Werte muss ein GPS eingestellt werden oder wo kann ich das in der GCS einstellen außer auf ser5 ?

Nachtrag: Auf was für Werte muss ich ein Bt Modul einstellen?
Zunächst siehe hier: baudrate.png

Bluetoothmodule muss nur von der Baudrate her passen zu dem was per GCS als Telemetriegeschwindigkiet eingestellt ist. Default ist 57600.
Bei GPS wird es etwas kompilzierter.
Für uBlox GPS Module verwendest du das http://www.u-blox.com/en/evaluation-tools-a-software/u-center/u-center.html zum Einstellen.
Eine Konfigurationsdatei für uBlox Module ist an diesem Post angehängt. Anhang anzeigen gps-cn06.cfg.txt
Eine detaillierte Installationsanleitung und mehr Dokumentation im Allgemeinen sind in Arbeit. Tau Labs bekommt in Kürze ein neues (viel besseres) Wiki.
 
#93
So mein GPS läuft. in der FC auf 115KBaud eingestellt. Ist jetzt über Nacht durchgelaufen und hat eine ungefähr 10m durch messende Punktewolke mit kleineren Ausreißern produziert. Mehrere große gehen exakt nach Westen, Süden und ein paar nach Norden, keiner nach Osten.
Die Kompassanzeige ist davon unbeeindruckt und rotiert weiterhin.
Bt Telemetrie auf Android habe ich nicht zum Laufen bekommen trotzt anpassen der Baudrate in der FC auf 115KBaud.
Connect mit Android geht, das BtModul war vorher an einer anderen FC ohne Probleme. Jede Menge TX und RX Error auf dem Tablet mehr nicht.
Kann es sein das die TauLabs Software nur mit 57K läuft?
vg jörg
 

JUERGEN_

Generation 60++
#94
Empfänger-Diversity mit 2x DSM2-Rx ?

@ lilvinz ;

wie sieht es eigentlich aus mit Empfänger Diversity ?

nu da ja ein paar UART-Kanäle mehr sind, dachte ich an 2 DSM2 Satelliten anzuschliessen.

wird so etwas schon unterstützt ?
 
#95
So mein GPS läuft. in der FC auf 115KBaud eingestellt. Ist jetzt über Nacht durchgelaufen und hat eine ungefähr 10m durch messende Punktewolke mit kleineren Ausreißern produziert. Mehrere große gehen exakt nach Westen, Süden und ein paar nach Norden, keiner nach Osten.
Die Kompassanzeige ist davon unbeeindruckt und rotiert weiterhin.
Bt Telemetrie auf Android habe ich nicht zum Laufen bekommen trotzt anpassen der Baudrate in der FC auf 115KBaud.
Connect mit Android geht, das BtModul war vorher an einer anderen FC ohne Probleme. Jede Menge TX und RX Error auf dem Tablet mehr nicht.
Kann es sein das die TauLabs Software nur mit 57K läuft?
vg jörg
Ich kann nicht sagen, wer es mit 115k getestet hat. Ich habe mich bisher nicht bemüht, mein Bluetoothmodul um zu konfigurieren und vermutlich benutzen alle 57k.
 
#96
@ lilvinz ;

wie sieht es eigentlich aus mit Empfänger Diversity ?

nu da ja ein paar UART-Kanäle mehr sind, dachte ich an 2 DSM2 Satelliten anzuschliessen.

wird so etwas schon unterstützt ?
Diese Idee hatte ich vor langer Zeit auch schon, jedoch bisher nicht umgesetzt. Das wäre ein Prima Einstieg in die Firmwareentwicklung. Freiwillige vor :)
 
#97
Ich kann nicht sagen, wer es mit 115k getestet hat. Ich habe mich bisher nicht bemüht, mein Bluetoothmodul um zu konfigurieren und vermutlich benutzen alle 57k.
Habe meine ext Devices (GPS, Bt) auf 57K umgestellt und auch Deine Konfigdatei in ein Crius V2 eingespielt:
deutlich weniger Ausreißer. Ich werde diese Konfig jetzt mal auf einem Kopter mit einer NAZE testen allerdings mit einer reduzierten Auslesefrequenz von 5Hz.
Beim Bt mit Android hat es nichts gebracht.
Ich bekomme auch noch Systemerrors bezüglich Stabi Modus.
Kannst Du eventuel mal eine .UAV Datei postendie Du eventuell auf Deinem Kopter verwendest?
Vielen Dank noch und viele Grüße
jörg
 
#98
Diese Idee hatte ich vor langer Zeit auch schon, jedoch bisher nicht umgesetzt. Das wäre ein Prima Einstieg in die Firmwareentwicklung. Freiwillige vor :)
Macht denn irgendjemand bei Euch das eventuell auch über Eclipse/GNU Compiler Umgebung?
Gäbe es da passende MAKE Files?
Ich muss zugeben das ich das noch nicht getestet habe und die Geschwindigkeit der Updates nicht mithalten könnte.
vg jörg
 
Danke Jürgen,
habe in der TauLabs auch den Eclipse Ordner durch Deinen Tipp entdeckt.
allerdings möchte ich nicht noch eine Toolchain installieren, ich habe ja schon den für die NAZE drauf.
Mal testen ob das damit auch geht.
vg jörg
 
FPV1

Banggood

Oben Unten