Erstflug Hexa ging in die Hosen

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Deedo

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#1
Und ich war mir so sicher das ich alles richtig eingestellt hab. Alles 3 mal überprüft und trotzdem hat der Hexa nun einen Carbonarm weniger. Wie nennt man eigentlich einen 5 armigen Copter.

Aber zurück zum Anfang:

Ich hab vor dem Start alles sauber eingestellt, ok bei Mounting vielleicht nicht auf den mm genau. Hab sauber den Kompass kalibiriert etc.

Nun also start, Lipo rein warten bis die roten blitzer weg sind, FB auf GPS modus, wieso blitzt das eigentlich rosa und nicht blau?
Beim start merkte ich schon das der Copter nach rechts weg will und hab den mit der FB korrigiert. Irgendwie wollte er aber einfach die Position nicht halten. Er machte sich auf den Weg von mir weg. Hab den ganz leicht mit der FB nach hinten korrigiert. Hat problemlos auf den Befehl reagiert. Ganz langsam kam er in meine Richtung. Urplötzlich kippte der Copter nach vorn und beschleunigte auf volle Pulle. Der Rest könnt ihr euch denken. Zum Glück ging bei der Wucht als er aufschlug nur ein Arm in die Brüche. Na und jetzt bin ich wirklich verunsichert an was es liegen könnte.
 

ThinMan

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#2
Hallo!

Gleich mit GPS starten und fliegen, ohne zu wissen, wie der Kopter manuell steuerbar ist, ist überhaupt keine gute Idee.

Wenn man noch nicht gut fliegen kann und sich daher auf das GPS verläßt, kann es vorkommen, das man dann verlassen ist.

Ansonsten, Beileid, wird schon noch.

ThinMan
 

Kaldi

...es funktioniert!
#4
Jürgen, das hilft ihm jetzt auch nicht weiter...

@Hermann,
hast Du vor dem Erstflug mal die Einstellungen manuell geprüft, d.h. den Copter fest mit beiden Händen über den Kopf gehalten und eine zweite Person die Steuerbefehle prüfen lassen? Und wie schon einer meiner Vorredner sagte - Erstflug IMMER im Normalmodus.

Evtl. gibt's ja Copterpiloten in Deiner Nähe, der Dir dabei helfen kann. Welche FlightControl setzt Du denn ein?
 

Deedo

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#5
Kritik ist ja angebracht aber ein konstruktiver Ratschlag würde mir mehr nützen.
 

Deedo

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#6
@Kaldi
Ja ich habe sehr wohl im manuell Modus die Einstellungen überprüft. Darum bin ich mir jetzt auch so unsicher was das Problem sein kann. Ich setze die Wookong ein. Vielleicht hab ich das vorher ein wenig unglücklich ausgedrückt.
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#7
Der entscheidene Punkt wäre, jetzt nun zu wissen, ob Du den Kopter auch manuell geflogen bist und eine nähere Beschreibung, besser noch Bilder des Kopters an sich. Auch Gewicht, Motoren usw. sind immer, immer, immer, immer wieder hilfreich.

Das ist in etwa so, als käme jetzt Deine Freundin an und erzählt Dir, das sie das Auto kaputt gefahren hat. Der sei plötzlich nach rechts gezogen und bums. Dann siehst Du Dir die Unfallfotos des Autos an und kannst Dort dann sehen, das die Lenkradkralle noch dran war. Und schon hat man die Unfallursache schnellstens geklärt.

ThinMan
 

Deedo

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#9
Der Copter ist ein Manta Hexa von Foxtech. Er ist ausgerüstet mit Hobbywing 40A ESC, FOXTECH 4830 KV 370 heavy duty Motoren, und Carbon 1555 Props. Zum Zeitpunkt des Erstflugs hab ich nur einen 3700 6 S Lipo angeschlossen. RC ist eine Futaba
14SG. Der Copter hat einen Durchmesser von 110 cm und ist für höhere Lasten gedacht. Im Moment bewegen wir uns aber noch um die 3 Kilo rum.
Der Copter wurde im manuell Modus eingeflogen, hab das im ersten Test wohl nicht richtig geschrieben.
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#11
So, jetzt müßte sich nur noch ein Moderator finden, der diesen Thread in die richtige Sparte (DJI) schiebt, dann wird ihm schon geholfen.

ThinMan
 

Deedo

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#12
Omg hab S-Bus 2 auf X2! ist das der Fehler?
 

Deedo

Neuer Benutzer
#14
Habs gleich ausgelesen, ist die 5.2 also die neuste Version drauf
 
#16
ok Neueste firmware
GPS ist auch ok ?
Alle Regler ok ? Verdrahtung prüfen ... Schlechte Lötstelle evtl.

Zum Schluss würde ich noch klassisch verdrahten wenn alles andere ausgeschlossen werden kann
 

Deedo

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#17
Hab den verdacht das der Stecker vom GPS rausgerutscht ist, könnte das sein? Kann aber auch vom Aufschlag her führen.
 

Deedo

Neuer Benutzer
#18
@topview hab das überprüft, grauer Stecker drauf :)
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#19
Normalerweise kann der Stecker nicht abgehen da der ne Sicherung hat- da reißt eher was ab.Bei äteren Firmwares war es so das man nicht ohne Modul fliegen konnte wie das jetzt ist müßte ich dann mal testen :)
 
#20
Soo dann bleiben erstmal noch
1 Motoren mit schlechter verlötung
2. Regler mit schlechter verlötung
3. lagerschaden
4. evtl. Unverträglichkeit SBus

Also Bau mal alles komplett auseinander und Schau dir vorallem die motorstecker an
(da haben die Chinesen schon oft Mist gelötet)
Dann überprüfe bitte deine Lötstellen

Lager deiner Motoren laufen sauber ?
 
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