Rechtslage: HK-Zoll - FPV Set

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
#2
Abwarten Tee trinken, glaube nicht das der Zollbeamte den großen Plan hat was Sendeleistungen angeht.
Bin aber mal gespannt wieviel Leute Dir Bescheid sagen mit was du in D funken darfst.

Gruß

Jean
 

Thorsten-fpv

Erfahrener Benutzer
#3
Der Sender fliegt eh in die Tonne und wird durch einen 25mW ImmersionRC Sender ersetzt.
Mir geht es nur um den Rest des Set's, da dieses echt günstig ist.

LG
 
#4
Ich hatte beim Zoll bis dato nie Probleme. Und wenn der Beamte die Einfuhr verweigert, weil er sich über das genaue Modell schlau macht etc. dann wird er sicherlich auch dazu bereit sein, das Teil dort zu entsorgen, wenn man höflich bleibt. Wobei man durch Amateurlizenzen auch mit mehr Leistung senden darf. Insofern würde ich sogar eher vermuten, dass der Besitz/die Einfuhr legal ist, aber "nur" das Senden ohne Lizenz nicht...

In dem Sinne, good flight. ;-)
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#5
Nun ist meine Frage ob sich jemand mit der Rechtlichen Seite und dem Zoll auskennt.

Ist die Einfuhr dieses Sets verboten da es mehr Sendeleistung hat wie in DE erlaubt?
Oder ist nur die Nutzung verboten aber der Besitz erlaubt?
Je nachdem, wie Dein Zollamt drauf ist...
Mit ein bischen Glück kommst Du mit der Zahlung von Zoll und Einfuhrumsatzsteuer davon...
Frag mich nicht nach dem Zollsatz für 'ne Fatshark!
Wenn Du Pech hast, geht alles zurück - oder hast Du CE, Konformitätserklärung u.s.w. mit im Paket liegen?
Das Problem sind der Sender und der Empfänger - da bräuchtest Du in Osnabrück nicht mal zum Zoll fahren, da es eh nicht ausgehändigt würde!
Wenn nur der Sender mokiert wird, leg ihn nach Rücksprache mit dem Zöllner auf den Boden und tritt drauf (den Sender, nicht den Zöllner :cool:)!
Am besten erst mal abwarten!
Zur Sendeleistung brauche ich ja nichts zu schreiben, wenn der Sender eh ...
Ansonsten sind hier unter meinem Posting ein paar Links.

Wobei man durch Amateurlizenzen auch mit mehr Leistung senden darf.
Zumindest würden die meisten Zöllner den Kram aushändigen, da die eine AFU-Lzenz (also mitnehmen!) als allgemeinen Freibrief ansehen...

Gruß
mueckchen
 
Zuletzt bearbeitet:

Snible

Erfahrener Benutzer
#6
Hilft Dir zwar nicht aber ich hatte z.B. noch nie Probleme mit dem Zoll, egal was ich bestellt hatte, daher abwarten und Tee trinken.
 
#7
Öhm...ich kann mich ja irren, aber eigentlich ist es doch legal solche Sender zu besitzen. Nur BENUTZEN darf man sie ja nicht. Also sollte die Einfuhr auch legal sein (bis auf CE und Konsorten). Sonst dürfte man sich ja auch keine HF_Verstärker-ICs kaufen, weil man damit rein theoretisch nen 200W Sender stricken könnte :p
 
#8
Zur Rechtlage gab es hier schon einige Threads, z.B. diesen. Letztlich läuft es immer darauf hinaus, dass der Zoll die Einfuhr lt. Produktsicherheitsgesetz stoppen kann, wenn keine gültige CE-Kenzeichnung und keine deutsche Bedienungsanleitung dabei ist. Ob er das macht, hängt davon ab, wie genau es die jeweiligen Zollbeamten nehmen. Also am besten erstmal in Erfahrung bringen, ob das eigene Zollamt zu den "Krümelkackern" gehört, und dann evtl. woanders hin schicken lassen.
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
#9
Geändert wegen Betrag von Altix, bin da wohl nicht rictig informiert gewesen
Danke Altix


Orginalposting


Einfuhr - Leistung egal man darf es halt nicht betreiben. Kann man sich ja für den Urlaub im Ausland kaufen und dort legal betreiben. Gilt für Leistung und frequenz.

CE - kein Hinderungsgrund CE ist nur für die Inverkehrbringung wichtig . Wenn du es importierst ist es OK . Sobald du das in der EU vekaufen, verschenken.. willst braucht das Teil eine CE Kennzeichnung.
Die CE Kennzeichnung macht jeder Hersteller(Importoer) selbst und bestätigt damit daß es den geltenden Normen entspricht.
Kannst du rein theoretisch auch selbst machen und drauf kleben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Altix

Erfahrener Benutzer
#10
...CE - kein Hinderungsgrund CE ist nur für die Inverkehrbringung wichtig . Wenn du es importierst ist es OK . Sobald du das in der EU vekaufen, verschenken.. willst braucht das Teil eine CE Kennzeichnung.
Die CE Kennzeichnung macht jeder Hersteller(Importoer) selbst und bestätigt damit daß es den geltenden Normen entspricht.
Kannst du rein theoretisch auch selbst machen und drauf kleben.
Ich glaube, dieser Irrglaube ist einfach nicht auszurotten. Aber auch wenn er noch x-mal wiederholt wird, die Aussage ist und bleibt falsch: http://fpv-community.de/showpost.php?p=294096 Und das mit dem selbst drauf kleben halte ich gelinde gesagt auch für ein Gerücht (bin mir da aber ehrlich gesagt nicht sicher).
 
#11
"Durch die Anbringung der CE-Kennzeichnung bestätigt der Hersteller, dass das Produkt den produktspezifisch geltenden europäischen Richtlinien (seit 1. Dezember 2009, mit dem Inkrafttreten des „Vertrags von Lissabon“: EU-Richtlinien) entspricht."

"Die CE-Kennzeichnung eines Produkts oder die Ausstellung von Konformitätserklärungen ohne eine durchgeführte Konformitätsbewertung verstößt gegen geltendes Recht und zieht gegebenenfalls auch strafrechtliche Schritte nach sich."

Kwelle


"Anders probieren" kann das natürlich jeder...
 
#12
Habe mir das Set bestellt ist nach einer Woche angekommen hatte Express Versand gewählt, sind bei mir noch 33€ an Zoll drauf gekommen für die Brille plus 19% MwSt, ansonsten nichts per Dhl Express angekommen. Und ce Zeichen ist drauf
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten