Strom- und Motorausfall im Flug

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Bamfax

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,

ist zur Hälfte ein Doublepost, habt Erbarmen ;)

Ich hab an zwei Coptern Probleme, denen ich noch nicht auf die Schliche gekommen bin.

Der eine Copter (Q30, Nanowii, SimonK Blueseries 12a, Roxxy 2824/36) hat immer einen Stromausfall, wenn ich eine Linksrolle fliegen will: Also Standschweben, Gas und hoch, Roll voll links. Die Rolle geht ca. zur Hälfte durch, dann plopp und der Strom ist weg, platsch. Sonst geht alles, fliegen, heizen, Rechtsrollen bis zum Umfallen, nur die Linksrolle gibt den Stromausfall.
Steckerwackeln zeigte keinen Wackelkontakt. Die FC hatte ich testweise mit zwei ESCs versorgt, das hat nichts gebracht (Linksrolle, plopp, platsch). Und im Keller ohne Props mit dem Copter den Linksrollen-Tanz aufzuführen brachte auch nichts. :/:

Der andere Copter ist frisch aufgebaut (Angie, Naze32, SimonK Blueseries 12a, Sunnysky x2212) und ist mir heute zweimal über einen Arm weggekippt und runtergefallen. Es sah mir so aus, als würde nur der Ausleger / Motor nachgeben bzw. wegklappen, bin mir recht sicher dass der Rest noch drehte.
Beim Kellertest konnte ich auch nur wenig finden: Das übliche Steckerwackeln machte nichts. Empfangstest (kleiner Satellit mit einfachem Dipol auf großer CFK-Platte) brachte keine Probleme (Funke im Keller und Copter im OG, immer noch Empfang). Einzig wenn ich den betroffenen Motor im Drehen festhalte, scheint mir der Motor bei deutlich weniger "festhalten" stehen zu bleiben als die anderen Motoren. Kann das sein, dass der Motor faul ist?

Was kann man da noch testen oder nachstellen? Finde es momentan etwas mehr "rumgestochert" als wirklich "untersucht".

ps.: Der Schrott-o-copter fliegt hingegen ohne Mätzchen;)
 
#2
Angie ist auch ein Carboncopter - d.h. leitend. Hatte bei meiner Rachel einen Roxxy mit Schluß einer Befestigungsschraube mit einer Motorphase, aber nur bei ganz fest angezogen.
Mess also mal Deine Motorphasen gegen Rahmen.
Eine von vielen Möglichkeiten.
vg jörg

Ach so bei mir Batt- mit Rahmen verbunden.
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#3
Hm, die Masse zieh ich über Kabel. Da müsste es schon komisch zugehen, aber ich werd's mal messen. An der Angie ist der betroffene Motor beim manuellen drehen auch mal festgegangen / geklemmt, allerdings war mir das natürlich erst nach dem ersten Absturz aufgefallen. Das brachte mich auch ein wenig auf den Trichter, dass es vielleicht der Motor selber ist. Vielleicht steckte auch nur ein Stück Dreck drinnen, was raus wollte. Aber das Klemmen und nun der vermeintlich schwächere Drehmoment könnte schon drauf hindeuten. Vielleicht löte ich den einfach mal aus und probier's wieder... wenn der Propeller-Nachschub eingetroffen ist.
 
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Roberto

Erfahrener Benutzer
#5
Mit Roll und Throttledown disarmst Du dann den Copter in der Luft bei der Multiwii....... ein feature...... wahrscheinlich hat es Timecop bei der Multiwii deswegen "retarded arm" getauft....

config.h
Code:
    #define ALLOW_ARM_DISARM_VIA_TX_YAW
    #define ALLOW_ARM_DISARM_VIA_TX_ROLL
LG
Rob
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#6
Das war tatsächlich der "retarded arm", hatte beide Optionen in der config an. Das muss wohl standardmäßig an sein, hatte da noch nie einen Blick drauf geworfen. Tausend Dank Rob! Was für ne bescheuerte Konfiguration... Aber da muss ich mir wohl selbst an die Nase fassen. Der copter tut mir leid, mit seinen inzwischen buckligen Auslegern und krummen Motoren ;)

An der Angie hab ich mal den Motor getauscht. Beim Kellerschweben war er jetzt mal unauffällig. Mal schaun, wie's weitergeht.
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#7
Also die Quadrixette fliegt wieder, auch linksloopings :). Der retarded arm war's. Flog so lange gut bis sie beim zweiten Akku wieder einen Stromausfall hatte. Sie steckte dann wieder kopfüber und 8 halbe props steckten wie Rüben im Acker. Aber das war wahrscheinlich ein klassischer wackler, die Verkabelung braucht eh ne Überholung.

Bei der Angie war's vermutlich die FC. Der Motorwechsel hat nix gebracht. Beim bodenhovern draussen ist sie immer weggeklappt, auch über einen anderen Motor. Dann ist mir aufgefallen, dass das immer bei stärkeren gasschüben passiert. Bei so ca 70% Gas haben die Motoren links zu zucken angefangen. Der Schrottocopter wurde ausgeschlachtet, mit seiner FC scheint es weg zu sein. Anscheinend hatte ich die irgendwie verdengelt. Testflug steht noch aus.
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#8
Da ist der Missing Link vom Naze ;). Was im Staubsauger so alles drinnen steckt:

20130316-DSC_7443-2.jpg

20130316-DSC_7445-2.jpg

War wohl beim umfönen der Steckerleister runtergefallen:

20130316-DSC_7439-2.jpg
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#9
Ärgerlicherweise ist das Problem an der Angie immer noch da, auch mit ausgetauschter FC. Jetzt kann's eigentlich nur noch Verkabelung oder ESC sein. Sind immer noch die beiden linken Motoren, die bei kurzen, schnellen Gasschüben zucken.
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#11
Servus Toaster,

also wenn's das sein sollte, dann krieg ich nen Anfall. Und dann freu ich mich. Hab grad den Stromverteiler von Y-Kabel auf Verteilerboard umgebaut. Der Fehler ist immer noch da. Weniger, aber noch da. Obwohl ich mir kaum vorstellen kann, dass es daran liegt. Hab BlueSeries 12A auf SimonK gflasht. Aber Du hast recht, das Zucken ist ähnlich wie dem nach Arm, wenn Der Motor nicht anläuft, nur eben, dass er bei mir höher dreht. Mal schaun. :)
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#12
1200 schien es einen Tick besser zu machen, bei 1250 ist mir jetzt grad im Keller nix mehr aufgefallen... bin dann mal draussen :)
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#13
Also das Problem ist immer noch da, auch mit minthrottle 1250. Der Copter kippt über drei Motoren weg. Der einzige, der stabil läuft ist der rechts hinten. Bleiben eigentlich nur noch die ESCs als Ursache oder eben Fc-Software. Vielleicht langen die 12a für die sunnysky x2212-13 nicht? Oder evtl ist bei den escs was von der wärmeleitepaste zwischen die FETs gelaufen... Auf jeden Fall sehr komisch, dass das nur bei gasstössen und bei nur drei von vier Motoren auftritt.
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#14
Die Wärmeleitpaste scheint es nicht zu sein, hab mal testweise einen der ESCs nachgeschaut, die ist immer noch da, wo sie hingehört. Das Flashen hatte auch funktioniert, hatte die Firmware nochmal ausgelesen. Vom Strom her sollten die 12A auch passen, nach http://www.flybrushless.com/motor/view/603 ziehen die mit 9er Löffeln an 3S max. 8A.

Bleibt eigentlich fast nur noch, dass ich mal die ESC komplett tausche... hab hier noch BlueSeries 20As rumliegen.
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#15
Sorry für's nerven, aber ich komme hier wirklich nicht weiter... Am WE ist Urlaub bis dahin muss das Ding doch fliegen... :mad:

So langsam komme ich der Sache etwas näher weiter - bloss jetzt weiss ich noch weniger, woran es liegen kann:

Hab die ESCs jetzt mal an den Servotester gehangen, und siehe da, die Motoren laufen mit voller Power. Im Gegensatz zu dazu, wenn die Motoren an der FC hängen und über die FB Vollgas gegeben wird. Dann verhält sich das ganz anders: Alle Motoren bis auf hinten rechts laufen zwar schnell, aber mit recht wenig Power. Die kann man mit der Hand recht einfach bis auf Stillstand abbremsen. Den Motor hinten rechts hingegen kann man mit der Hand abbremsen, aber fast nicht zum Stillstand bringen (da fängt der Handschuh an zu stinken). Wenn man ihn abbremst, sinkt auch die Drehzahl der anderen Motoren komischerweise. Als ob er den ganzen Power frisst. Sind die anderen Motoren am Servertester anstatt an der FC, verhalten sie sich genauso, bloss dass beim Bremsen eines Motors die anderen Motoren nicht abgebremst werden.

Und das macht mich ziemlich ratlos: Mir gehen die Ideen aus, woran es noch liegen kann...

Die FC funktioniert mit der gleichen Software / Konfig in einem anderen Copter problemlos. Der Kabelbaum zwischen Akku und ist neu, und funktioniert mit Servotester echt ok. Die ESCs sind es nicht: Die funktionieren ja mit Servotester auch tadellos.

Da bleibt eigentlich nichts übrig, oder? Außer allerhöchstens die FC, vielleicht sollte ich die mal mit der normalen Baseflight betanken...

Wenn noch jemand Tipps oder Ideen hat: Bitte her damit! Bin für alle Gedankenanstösse echt dankbar!!
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#16
Immer die Motor auf Pinreihe #1 bekommt die ganze Power. Das ist auch gleichzeitig die Pinreihe, auf der die FC vom ESC/BEC mit Strom versorgt wird. Wenn ich einen anderen Motor auf Pinreihe #1 stecke, verhält sich der genauso wie vorher der "hinten rechts".

Hat eigentlich sonst noch jemand eine Naze32 oder Acro Naze mit SimonK im Einsatz?
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#17
Yehaaa!! Ich hab's gefunden!!! Gibbets doch garnicht!

...sorry... kleiner Anflug von Größenwahn!! :D :D :D :D :D

Die ESC sind alle mit vollen PINs anzuklemmen. Also nix mit alter Schule, nur ein ESC mit Signal, Plus und Ground an das Naze klemmen. Alle ESCs komplett mit allen PINs anklemmen, dann lösen sich die Probleme in Luft auf!!

Das kam mir so langsam, als ich mich ärgerte, dass nur PIN 1 für die Stromversorgung der Naze gezogen werden kann. Hatte dann auch Harakiri 9a ausprobiert, keine Änderung, dann die NanoWii, das fühlte sich anders an. Und dann eben der Gedanke, warum TC wohl nur PIN #1 für VCC-In hernimmt.

Zumindest sagt der Popometer, dass es jetzt zu 99% stimmt: Der eine Motor zieht die anderen jetzt nicht mehr runter, die Motoren laufen alle mit gleichmäßig viel Power.

So, und wer erklärt jetzt, warum das so ist? :confused:

Schreib TC wohl gleich mal ne Email...

Konfig:
- Acro Naze blau
- BlueSeries 12A auf SimonK (latest)
- Sunnysky x2212-13
- 3s
 
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Bamfax

Erfahrener Benutzer
#18
TC meint dazu:

Never heard of this.
All 5V lines are connected together on the board.
Keine Ahnung, was da abgeht.

Prinzipiell sollte es schon eine Besonderheit der Naze sein, schliesslich tritt das ja bei beiden Acro Naze's auf. Allerdings dann nur widerum in Kombination mit den Reglern / Motoren. Am anderen Copter mit Silabs / BlueWonder 1300kv funktioniert die eine Acro Naze ja wunderbar.

Vielleich kann man abschliessend sagen: Wenn's derartige Probleme gibt, einfach mal die ESC/BECs umstecken. Bevor man gross nach Ausschlussprinzip vorgeht ;)
 

JUERGEN_

Generation 60++
#19
beim NAZE32 sind eigentlich alle ESC 5V Pin miteinander verbunden.
(bei meinen jedenfalls ist das so)

wenn die Platine nicht sauber mit 5V versorgt wird hast du sicher irgendwo nen schlechten kontakt, oder Kabelbruch.

was die Zusammenschaltung von 5V ESC angeht.
sind die BlueSeries 12A sauber konstruiert, und darauf ausgelegt. (also 0 Problem)

anders ist es bei S-BEC(Schaltregler) und China-sammel ESC :D
da sollte man es tunlichst vermeiden die 5V zusammen zu legen

ich hatte bei Billig-ESC selbst, eine Lieferung mit unterschiedlichen Spannungs-IC auf den ESC :(

:)

Übrigends;
Kabelbruch an Servokabeln ist eine der Häufigsten Absturzursache.
sind oft schwer zu erkennen, und funktioniert solange man hin sieht.
 
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Bamfax

Erfahrener Benutzer
#20
Hi Juergen,

vielen Dank für Deine Antwort! Du hast mal wieder recht :)

Ich gestehe, an der einen (gerade verbauten) FC geht nur Pin #1 zur Stromversorgung. Die Steckerstifte sind zwar untereinander durchgängig, aber trotzdem versorgt nur Pin #1. Bei der anderen FC versorgen alle Pins. Vielleicht muss ich die Steckerstifte mal beidseitig verlöten. Beim umfönen war ich zugegebenerweise etwas grob zur Platine, vielleicht hab ich dabei verdengelt. Kann das sein, dass die Steckerstifte jeweils zu unterschiedlichen Leiterbahnen an Ober- und Unterseite der Platine führen? Hab von Elektronik ja keine Ahnung.

Wobei das merkwürdige Motorverhalten an beiden FCs auftritt, aber nur an dem einen Copter. Ich werd mir das bei Gelegenheit nochmal anschauen. Jetzt bin ich erstmal froh, dass es funktioniert.

Mein Hauptabsturzgrund ist momentan noch der Typ hinter der Fernbedienung. Wenn sich das mal ändert, wäre vernünftige Blue Lines o.ä. mal einen Gedanken wert. Das normalen Servokabel gehen mir auch auf den Keks. Überall verbaut man Silikon hochtemperaturfest, extrageschmeidige Litze und schaut man drauf, dass es sonst halbwegs passt, aber die Servokabel lässt man. Dabei schaut man die einmal böse an, dass sie sich abisolieren, die Litzen brechen oder sonstwie beleidigt sind.

Grüße,
Olli
 
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FPV1

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