Quadrocopter Motorwahl

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Mace

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

ich hätte eine Frage bzgl. der Motorwahl für einen Quadrocopter, aufgebaut auf ein Quadrokopter Rahmen Set 20cm arm von Flyduino. Der Quadrocopter soll aus einer NanoWii, 4x Flyduino NFET (HEXFET) 20A ESC SimonK und 1xTurnigy 2200mAh 3S 40C Lipo bestehen. Soweit sind die Teile vorhanden. Anforderungen: Der Quadrocopter soll möglichst lange in der Luft bleiben können und eine Gopro tragen können. Welchen Motor würdet ihr denn für das bestehende Set empfehlen? Ich würde mich über Empfehlungen und Hilfe freuen!

Noch eine Frage: Welche Propeller würdet ihr mir denn empfehlen zu dem Motor? 8" oder 9", 10"?

Danke schonmal für Antwort,
Gruß
Mace
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#2
Da du eh Flyduino-Kunde bist und (vermutlich??) Neuling bist: Die Suppo 1000kv Motoren sind für den Anfang ein echter Bringer, die haben VIEL Power, sind nicht all zu teuer und auch recht gut verarbeitet.

Du kannst sie natürlich auch in China kaufen für ca 8-9€ / Stk aber wenn du alle Teile da hast und jetzt los legen möchtest, kannst du sie natürlich auch bei Flyduino kaufen.

Props: 9x4.7 bringt den besten Wirkungsgrad und hat mit über 800g / Motor auch genug Power, bei 10x4.5" ist bei Suppos aber fast schon Schluss, bei 920g Schub ist das aber recht egal.
Die Suppos bringen für den Anfang mehr Schub als ein Neuling handeln kann, das passt schon ;)

Du kannst natürlich auch die T-Motor Motoren mit 30-60€ / Motor kaufen, für den Anfang halte ich das aber für absolut nicht ratsam.

LG
Sandro
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#3
Wenn es Dir darum geht, möglichst lange in der Luft zu bleiben, dann sind Tiger-Motoren mit die erste Wahl. Diese haben den besten Wirkungsgrad und meist ca. 20-25 % weniger Stromaufnahme bei gleichem Schub. Davon konnte ich mich auf meinem Motorteststand selbst überzeugen. Mal von der Qualität der Motoren abgesehen, ist das m.E. das größte Kaufargument für Tigermotoren. Leider sind sie doch recht teuer. Wer sie allerdings einmal auf dem Copter hatte und die hohe Fertigungsgüte und Laufruhe erlebt hat, will meist nichts anderes mehr fliegen.

Entscheidend für den Wirkungsgrad und die Flugdauer ist natürlich auch das Gewicht des Copters! Wenn die Motoren über 50 % Schub zum Schweben leisten müssen, geht der Wirkungsgrad i.d.R. deutlich runter.

Meine Empfehlung: T-Motor MT2216 900KV mit 10X4.5 Propeller, wenn der Quadrocopter unter 1.5 kg wiegt. Die von Dir ausgesuchten Regler sind dafür übrigens sehr gut. Werden nur handwarm!
 
#4
ich kann Sandro nur zu 100% zustimmen :)

die suppo 1000kv mots mit 9 Zoll props laufen gut! wenn was zwiuwchen suppo und Tiger sein soll , kann ich die x2216 900kv empfehlen. laufen mit den 10 Zoll props Bombe.

go pro trägt der copter mit allen genannten Motoren
 

Mace

Neuer Benutzer
#5
Hallo,

wow danke für die extrem schnelle Antwort! Suppo A2212/13 1000KV Brushless Outrunner habe ich mir bei Flyduino angeschaut. Waren auch meine Favoriten. Hatte dazu schonmal einen Test irgendwo gelesen, wo dieser Motor gut abgeschnitten hat. Ich habe zwar auch schon gehört, dass man lieber die T-Motoren nehmen soll, und die Suppo mies wären, aber vermutlich sind die Suppo für den Anfang gut geeignet. Mit 15 Euro ja auch nicht so teuer, falls mal was kaputt geht.
Leider gibts bei Flyduino im moment keine 4 Stück davon und ich muss sowieso dann noch ein wenig Gedult haben.

9"x4.7 Propeller Set Schwarz 4 Stück 2 CW and 2 CCW steht jetz auch auf meiner Einkaufsliste, neben den 4 Suppos.

Die 4 Suppos und 4x Flyduino NFET (HEXFET) 20A ESC SimonK und 1xTurnigy 2200mAh 3S 40C Lipo vertragen sich ja dann soweit auch richtig?

Wie schließe ich denn eigentlich die ESC und die NanoWii zusammen? Liegt da meistens dann eine Anleitung dabei bei den ESCs? Von der NanoWii seite bin ich ein wenig mehr informiert. Das man dort den Jumper2 brücken bzw nicht brücken muss.

Ja, ich bin Neuling in Sachen Quadrocopter :) und ich hoffe ihr verzeiht mir schonmal vermeintlich blöde Fragen.
Vielen Dank für eure Hilfe!

PS: Nachdem ich hier gerade abschicken wollte, haben schon 3! Leute ( ;) ) geantwortet. Meine Antwort oben bezieht sich eigentlich nur auf die Antwort von Sandro.
Ich werde mir jetz natürlich auch die anderen genannten Motoren einmal anschauen! Vielen Dank euch für die Tipps!

Ist es eigentlich empfehlenswert 10" Propeller zu nehmen? Bei 20cm Armlänge? (sry, vllt eine blöde Frage).

Gruß
Mace
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#6
Wenn es Dir darum geht, möglichst lange in der Luft zu bleiben, dann sind Tiger-Motoren mit die erste Wahl. !
Wenn ich mir jetzt mal vorstelle dass ich meine ersten Crashs mit Tiger-Motoren anstatt <10$ Motoren hingelegt hätte wäre mir das Herz stehen geblieben ;)

Leider weiß ich jetzt nicht ob Mace kompletter Neuling ist oder seit 10 Jahren 3D Heli fliegt, da liegt der springende Punkt ;)

Also @Mace:
Wenn du schon echt gut fliegt und Erfahrung hast da du seit Jahren 3D Heli o.ä. fliegst würde ich dir auch direkt zu den MT2216 Motoren raten.

Aber wenn du bei Null anfängst / kein erfahrener Flieger bist, so sogar so wie ich damals noch nie irgendetwas geflogen bist, dann würde ich dir zu den Suppos raten, ggfs. aus China oder von Flyduino.

Ich hab damals mit 6$ Emax Motoren angefangen, da waren Suppos für 9-10$ / Stk noch nicht so bekannt.
Heute rate ich jedem Neuling zu Suppos für den 1. Quad.
Gerade am Anfang crasht man noch oft, wird übermütig oder der Quad flipts aus verschiedensten Gründen (Regler, Motor, Prop, Software, Sensor, ...)

Mein Tipp wäre: Suppos mit 9x4.7" Props, dann ist der Wirkungsgrad höher und der Schub für einen Anfänger noch mehr als ausreichend, selbst mit einer GoPro dran.
Die 10" bringen auf einen kleinen Quad echt schon fast zu viel Schub - mit den 9" Props wirst du echt lange glücklich sein !

Ich weiß nicht wie eingelesen du bist, aber man kann es nicht oft genug betonen:
1: Props wuchten
2: Ausreichend Props kaufen (3-4 Sets)
3: Verschiedenfarbige Props kaufen (Fluglage, z.B. orange vorne, schwarz hinten)
4:Immer 5-6 Motoren und Regler kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:

Mace

Neuer Benutzer
#7
Danke nochmal Sandro! Also ich bin kompletter Neuling. Nie irgendwas geflogen! Dann warte ich am besten bis es bei flyduino die Suppo wieder gibt und bestell mir die dann 4x + 2-3 Sätze 9" Propeller.

Hab ich eigentlich irgendwas Grundlegendes vergessen?
Eine Fernsteuerung hab ich mir bestellt "Turnigy 9X 9Ch Transmitter w/ Module & 8ch Receiver " .
Lötkolben und Ladegeräte hab ich ;)

Gruß
Mace
 

Cocobrico

Neuer Benutzer
#8
Nach Tipp von Mace in einem anderen Forum, klinke ich mich hier mal mit ein.

Moin Moin erstmal, plane ein so ziemlich gleiches Setup wie Mace zu erstellen, so Zeit und Geld hin hauen :)
 
#10
Mehr A als nötig ist auf jeden Fall besser als zu wenig A. Für deine Flugperformance gerade am Anfang ist das egal, denn es gilt erstmal fliegen lernen. Wenn du weiter Gefallen an dem Hobby findest machst du dir automatisch Gedanken über das optimale Material für deinen Anwendungsfall (Acro, FPV, ...).

Ich würde jedoch auch am Anfang auf SimonK geflashte ESCs setzten. Die Firmware ist für Multirotor entwickelt und sorgt u a für eine hohe Stabilität. Bei HK waere meine 1. Wahl der F20a/F30a ESC.

Viele Grüsse, Florian
 

Goetz_Cologne

Erfahrener Benutzer
#11
zu den Suppos: Unbedingt separat Propellermitnehmer bestellen, die beiliegenden taugen nichts (ist bei dem Preis auch nicht zu erwarten)

zu den Reglern: ich würde ebenfalls Simonk empfehlen.... ...weniger wegen der Laufruhe (bei einem Anfänger) als wegen der niedrigeren Minthrottle.... ....ich kenne die Motoren und den Rahmen und hatte (gerade am Anfang) häufig die Befürchtung der Kopter würde nicht mehr runterkommen.... ....zuviel Gas weggenommen... ...keine Stabilisierung mehr->Crash. Dieses Szenario kann man deutlich entspannen, wenn Regler mit niedrigem Minthrottle eingesetzt werden!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten