Copter mit MegaPirate für Anfänger

#1
hallo Leute,
wie Ihr an meinen Beitägen erkennen könnt, bin ich ganz neu hier. Daher möchte ich mich erst einmal vorstellen:
Ich bin Michael aus Köln, 47J. und erst seit ein paar Jahren vom RC-Virus befallen. Als Junge war ich immer fasziniert von der Technik, aber da war Alles schlicht unbezahlbar. Vor 11 Jahren habe ich mir als erstes einmal einen Sohnemann "gebaut", um eine Rechtfertigung für mein Hobby zu haben;-). Es ging dann weiter mit ein paar Buggys, diversen Rennbooten und einfachen Fliegern vom Typ Easy Glider, SkyHawk u.a., die wir ungespitzt in den Boden gerammt haben. Irgend wann war Sohnemann ganz begeistert von einem Quadrocopter, also hat Papa mal ganz flott eine Order beim Chinesen meines Vertauens aufgegeben:

Motoren 28/26 1000KV
Regler Turnegy Plush 25A
Prop 1045
FC: Crius AIO Pro V1.0
Frame: Talon 2.0
dazu noch eine zentrale Stromversorgung und ein UBEC

das Ganze war dann auch schnell verschraubt und und sieht auch ganz propper aus. So weit, so einfach, aber:
Die 4 ESCs wurden zuvor einzeln auf den Gasweg angelernt und mit dem FC verbunden. 3x ohne V-Kabel, einmal hab ich da rote Kabel dran gelassen ( so steht es in der Anleitung), die einzelnen Kanäle über Einzelkabel und ein Kanal mit V und G mit dem FC vebunden.
Die Ardu Libary hab ich durch die MP-Libary ersetz, also Ardu-Libary gelöscht und MP hinein kopiert ( richtig?), die entsprechenden Einstellungen vorgenommen und dann damit den FC geflasht.
Empfänger ist gebunden, Knüppel sind im Mission Planer justiert, ESC einzeln über Funke angelernt. Wenn ich jetzt den Akku anstecke ertönen drei aufsteigende Signaltöne und die Regler piepsen jeweills einmal alle paar Sekunden. Sonst passiert aber nix. Motoren lassen sich nicht scharf stellen und laufen nicht an und eigendlich müßten die Zellen ja auch mit entsprechenden Signaltönen erkannt werden. Das Board habe ich schon neu geflasht, die aktuelle Fimware ist dauf, aber genutzt hat das auch nicht. GPS Sonar und Camera-Gimbel hab ich wieder entfernt um andere Fehlerquellen aus zu schließen. ebe wollte ich den Copter noch einmal über USB mit dem MP verbinden, da bekomme ich aber nur noch die Fehlermeldung: No Heatbeat Packets Receceived!
Was auch immer das jetzt heißen mag........-.

Weiß einer von euch Rat, wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll? Ich weiß nicht mehr weiter und je mehr ich zu diesem Thema lese, desto vewirrter werde ich. Vielleicht hätte ich dochmit einem einfachen KK Board anfangen sollen.

Jroos us Kölle

Micha
 

Racker

Erfahrener Benutzer
#2
Ich habe as AIO V2 und hatte dasselbe Problem mit den Motoren.KEINEN AKKU anschließen. USB kabel an das Board und PC. Starte mal den Missionplaner und gehe auf Terminal.
Dann Setup> Radio. Dann bewegst du alle Knüppel in Die höchste Stellung. Ich habe einfach die Knüppel "gerührt" und dann auf Enter fürs Speichern.. Danach sollten die Motoren nicht mehr piepsen wqenn du den Akku anschließt.
So hat es bei mir geklappt mit DX6I als Funke
No Heatbeat Packets Receceived! Comport der richtige ?Baudrate richtig eingestellt?
 

matala

Erfahrener Benutzer
#3
Wenn ich jetzt den Akku anstecke ertönen drei aufsteigende Signaltöne und die Regler piepsen jeweills einmal alle paar Sekunden.
hallo

ich glaube der gasweg ist zu hoch eingestellt

du mußt deinen empfänger mit einem niedrigerm gasweg neu binden und dann sollte es funktionieren

glück auf
matala
 
#4
Jetzt kann ich gar keine Verbindung mehr zum MP herstellen :-( egal welchen Port und welche Baudrate ich einstelle, es kommt immer eine Fehlermeldung. Ich habe hier noch eine Crius-Clone vom König rumliegen. Der wird problemlos mit "Auto" erkannt auf Port 6 115200baud. Will ich mit dieser Einstellung den Crius anschließen, so kommt die Fehlermeldung: Port 6 existiert nicht. Versuche ich eine Verbindung über "Auto" her zu stellen, so hängt der MP sich auf. Im Ardu ist aber auch Port 5 eingestellt grrrrrrrrr. Ich werd da nicht schlau draus
 

halex

Erfahrener Benutzer
#6
Falls Du Windows benutzt, schau mal in den Gerätemanager. Dort kannst Du sehen, welcher COM-Port simuliert wird.
Die Treiber werden bei der Installation des MP mit eingerichtet .
 
#7
Ääääää, wie geht das?
Bei meiner Spektrum ging das über das Menü, aber für die Flieger habe ich eine Futaba T6J. Das Handbuch gibt nichts her darüber.
Den Copter hab ich in einem neuen Modellspeicher gebunden. Knöpfchen am Empfänger gedrückt und gewartet, bis LED grün leuchtet. Dann hab ich im MP die Knüppel noch kalibriert. Sah auch alles ok aus. Aber jetzt bekomme ich keine Verbindung mehr zum MP.
 
#8
Ääääää, wie geht das?
Bei meiner Spektrum ging das über das Menü, aber für die Flieger habe ich eine Futaba T6J. Das Handbuch gibt nichts her darüber.
Den Copter hab ich in einem neuen Modellspeicher gebunden. Knöpfchen am Empfänger gedrückt und gewartet, bis LED grün leuchtet. Dann hab ich im MP die Knüppel noch kalibriert. Sah auch alles ok aus. Aber jetzt bekomme ich keine Verbindung mehr zum MP.
hallo

ich glaube der gasweg ist zu hoch eingestellt

du mußt deinen empfänger mit einem niedrigerm gasweg neu binden und dann sollte es funktionieren

glück auf
matala
 
#9
In Win 7 sagt mir der Gerätemanager USB seriel com5 9600Bit. Wenn ich das andere Board an dem selben Port anschliesse, dann bekomme ich plötzlich com6 angezeigt. Gehe ich mit diesen einstellungen in den MP, dann kommt wieder die Fehlermeldung.

bald kann das Teil fliegen, so ganz ohne Motor grrrrrrrrrr


Falls Du Windows benutzt, schau mal in den Gerätemanager. Dort kannst Du sehen, welcher COM-Port simuliert wird.
Die Treiber werden bei der Installation des MP mit eingerichtet .
 

Racker

Erfahrener Benutzer
#10
Deinstalliere nochmal den MissonPlaner.Copter per USB an den pc anschließen.Dann in die Systemsteurung und anschauen welcher Com Port. da ist.
Die EXE datei runterladen und ausführen. http://www.ftdichip.com/Drivers/CDM/CDM20828_Setup.exe
PC zur not nochmals neu starten wenn die Setup.exe Ausgeführt wurde. Copter wieder nur per USB anschließen. Jetzt erst den Missionplaner starten. Dann sollte der Com Port angezeigt werden.Bei mir ist der z.B Com4 (Com1 steht auch meist mit drin aber den darfst du nicht nehmen.
Wenn du den Missonplaner startest bevor der Copter am PC ist, zeigt er bei mir auch den Port nicht an.
 
#11
Lang ist´s her, aber ich habe den Kampf wieder auf genommen.........aufgeben ist nicht !!!
Mal so ne gaanz dumme Frage:

Board ist ein CRIUS AIO 1.0
Empfänger FutabaR2106GF 2,4GHz S-FHSS ( eig. für Parkflyer.....war halt noch da.....)
Kann das überhaupt funktionieren, wg. Summensignal?????
Den Gaskanal hab ich über alle drei Pinne angecchlossen, für die anderen drei Kanäle hab ich lediglich die Signalleitung an den Empfänger angeschlossen.....
Ich hoffe einmal das war jetzt nicht allzu dämlich ( schäm), aber bei den Cars und Booten gibt es so etwas nicht.
 
#12
Moin moin,
ich hab ein CRIUS V2 am Laufen. Bislang was die Grundfunktionen angeht keinerlei Probleme gehabt.

Ich kenne zwar deinen Empfänger nicht genau, bin mir aber nicht sicher das der ein Summensignal ausgeben kann.
So wie du es angeschlossen hattest, also Gas mit 3 Leitungen (GND, 5V und Signal) und bei den anderen nur das Signal, ist es eigentlich richtig.
Die Standardeinstellung bei Megapirtate steht auf Summensignal. Das muss man, wenn man es Traditionell anschließt, vor dem Flaschen ändern. Mittleiweile gibt es ein Flashtool dort ist es relativ einfach dies zu ändern. Zu finden ist das ganze hier: http://docs.megapirateng.com/documentation/flashtool

Hier musste du bei Fernbedienung "Regular PWM on A8 - A15" auswählen. Den sollte es klappen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhalfen.

Gruß Tim
 
#13
Prima Tool, aber geholfen hat es nicht:Regler melden Throttle nicht in der richtigen Position, reagiert aben nicht auf Anderung am Gashebel, Board blinkt erst rot/ grün und dann nur noch rot. Regler sind angelernt,, Empfänger mit 100% Weg gebunden. Habe dann auch den Weg an der Funke auf 140% erhöht, ohne Erfolg... bin ratlos
 
#14
Schade...
Das schnelle Rot/Grün blinken ist das Starten des Bords. Das danach nur noch das Rote blinkt, ist normal wenn kein GPS angeschlossen ist. Das Rote blinken signalisiert, dass das Bord disarmd ist. Die Grüne LED sag was über den GPS Status aus.
Wenn du die Regler einzeln an den Trottel Kanal anschließt laufen die Motoren oder?
Was sagt den der Missionsplaner?
 
#15
ja, richtig, die Regler wurdebn alle einzeln am Throttle Kanal angelernt und Motoren drehen ohne Probleme hoch.
Ich kann auch den Epfänger ganz weglassen, hab auch noch ein zweite Board versucht, keine Reaktion.
Mit dem MP steh ich auch auf Kriegsfuß, er erkennt nicht den richtigen Com.Port..grrr
Jetzt geh ich erst einmal spielen: Syma X5, Funke an, Lipo rein und fliegt :)
 
#16
Hmm ok.
Das könnte, aber erklären warum Megapirte die Motoren nicht freigibt.
Bei mir musste ich bevor ich die Motoren armen konnte erst eine "Accel" und "Radion Callibration" durchführen.
Das Flashen mit der Flashtool scheint ja Problemlos funktionieren. Das heißt Treiber sollten installiert sein.
Hast du dir schon mal eine Neue Version des MP runtergeladen? Ansonsten könntest du auch nochmal den "APM Planner 2.0" testen, wobei der bei mir teilweise spinnt.
 
#17
So, nachdem ich nun gestern äusserst erfolgreich war und erfolgreich die USB-Buchse vom Board abgerissen habe und auch mit dem zweiten Board keine Verbindung mehr herzustellen war, hab ich noch mein drittes Board heraus gekramt.
Ein rotes Multiwii_PRO mit MTK 3329 GPS.
Das Board mit dem Tool geflashed
Im MP die Senderausschläge kalibriert (1103-1960)
Regler Gasweg angelernt
Empfänger mit 100% Gasweg gebunden
Regler ordentlich mit Board und Empfänger verstöpselt
Akku angeschlossen und........nix
Regler mecker zwar nicht mehr, aber scharf stellen geht nicht.
Hab auch schon Gasweg auf 140% gestellt
mit 80% Gasweg den Sender neu gebunden.........

ratlos :-(
 

hulk

PrinceCharming
#18
Compass calibriert? Acc kalibriert? Gps dran? Wenn ja....fix?
Test es mal mit dem mp planner ohne akku. Der meldet sich, wenn was nicht passt.
Mfg
 
#19
Jetzt geht wieder gar nichts:
Stecke ich den Akku an, danninitialisiert sich das Bord nicht, eine rote LED geht an und einige Sekunden blinkt noch eine weitere rote, die aber dann aus geht. Regler piepsen wieder, das wars :-(
Das Board wird mir im Gerätemanager an Com 3/ 9600 B angezeigt.
MP erkennt es auch an Com 3, aber eine Verbindung kann nicht aufgebaut werden, auch mit anderen B-raten nicht.
Das Gleiche gilt, wenn ich über "Terminal" die Verbindung herstellen will. Im Wizard wird noch die Firmware hochgeladen, aber Aufspielen geht nicht.
Ich hatte eigentlich vor das Board einmal vollständig zu löschen und noch einmal von vorne anzufangen.......aber wenn ich keine Verbindung herstellen kannn........?
Ist hier vielleich jamand aus dem Köln-Bonner Raum, mit dem ich die Sache einmal vor Ort lösen kann?????
Kann doch soooo schwer nicht sei....., oder?
 
#20
Moin moin,
die Baudrate im Gerätemäneger ist eigentlich uninteressant Stell die Baudrate im MP auf 115200.

Was versteht du unter "vollständig zu löschen"? Hast du versucht die Software mit dem Flashtool neu aufzuspielen?

Gruß Tim
 
FPV1

Banggood

Oben Unten