DJI Naza F450 Evo und Probleme beim Starten bzw. Fliegen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

droid

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

Im Moment versuche ich mich an einem F450 Evo von Stein.

Folgendes Setup:

Standard F450 Evo Kit mit folgendem Aufbau. (von unten nach oben)

Unter dem F450 befindet sich ein Landegestellt mit Akkuhalterung. Die Halterung ist nach hinten versetzt also nicht genau in der Mitte angebracht und befindet sich unter dem Copter. (direkt am Landegestellt befestigt - siehe auch http://stein-webshop.de/Shop/product_info.php?products_id=1199) Die MCU befindet sich auf der unteren Center Plate direkt in der Mitte. Das GPS befindet sich ebenfalls genau in der Mitte der oberen Center Plate. Nun ist mir nicht ganz klar wie ich das COG des Copters bestimme.
Als ersten Test hatte ich im Naza Setup für das GPS Mounting X und Y auf 0 und den Z Wert auf -10 cm gestellt. Außerdem habe ich den Compass kalibriert.

Folgendes Problem tritt nun beim fliegen auf:

1) Copter lässt sich aus dem Attitude GPS bzw. Attitude Mode überhaupt nicht starten. Er kippt immer zu unterschiedlichen Seiten weg. (der erste Prob hat sich schon in der Wiese verabschiedet :D) Sobald ich in den Manual Mode gehe lässt er sich normal starten. (allerdings muss ich auch hier mehr als normal korrigieren)

2) Ist er einmal in der Luft geart der Copter langsam aber sicher nach rechts (dreht sich um die eigene Achse)

Nun würde ich gerne wissen ob die Probleme auf mein GPS Setup zurückzuführen sind (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da der reine Attitude Mode nichts damit zu tun haben dürfte). Oder ob es am nach hinten versetzten Akku liegt, der dazu führt das die MCU nicht mehr im COG liegen dürfte.

Was meint ihr? Wo kann ich ansetzen um dem Problem auf den Grund zu gehen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Viele Grüße!
 

Tommi64

ewiger Anfänger
#2
Mach mal ein paar Fotos von deinem Aufbau, das könnte helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

droid

Erfahrener Benutzer
#6
Die Frage ist was ich falsch gemacht haben könnte. Die LED Signale waren alle ok beim kalibrieren. Oder hat das nichts zu sagen?
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#7
lassen sich im Atti-GPS Mode de Motoren nicht starten oder der Copter nicht abheben?

Edit: liest sich so als liesen sich die Motoren starten?

Hast du die Regler sind doch SimonK? einzeln am Empfänger kalibriert?
 
Zuletzt bearbeitet:

droid

Erfahrener Benutzer
#8
Motoren lassen sich starten und laufen alle gleich an. Die SimonK ESCs wurden direkt am Receiver eingelernt. Jeder ESC einzeln. Sobald ich dann Gas gebe merke ich wie der Copter in verschiedene Richtungen wegkippt. Es ist selbst durch ausgleichen nicht möglich den Copter in die Luft zu kriegen. Schalte ich dann auf Manual Mode um geht es einigermaßen und ich kriege ihn in die Luft. Schalte ich dann zurück auf GPS oder Atti fliegt der Copter ganz ok, aber dreht sich langsam um die eigene Achse. Lasse ich die Sticks im GPS Mode los bleibt er auch einigermaßen auf der gleichen Stelle stehen, sinkt aber meist ziemlich rasch nach unten.

Im Moment vertraue Ich dem ganzen System noch überhaupt nicht. :) Ob das nun der NanoWii Quad oder ein MQX waren, solche Probleme beim abheben hatte ich noch nie.
 

Tommi64

ewiger Anfänger
#9
Ich nehme an, du fliegst mit der DX8, versuche es erst mal mit der Senderkalibrierung und dann die Kalibrierung in der NAZA-Software.
Dein Aufbau scheint ok zu sein, ich kann jedenfalls auf den ersten Blick keinen Fehler entdecken, wenn deine Roten Arme vorn sind.
 

droid

Erfahrener Benutzer
#10
Ok. Ja die roten Arme sind vorne. Es ist also kein Problem wenn der Akku nach hinten versetzt ist?

Was genau meinst du mit Kalibrierung? Trimmen? (sorry bin Anfänger :() Ich habe den Kompass kalibriert. Die Kanäle werden auch alle in der Mitte angezeigt. Ich kann einwandfrei wie im DX8 Thread erklärt zwischen den Modi schalten. Failsafe klappt auch. (auch korrekt beim binden eingestellt) Was kann man noch kalibrieren?
 

Tommi64

ewiger Anfänger
#13
Du kannst in der DX8 die Sticks kalibrieren und in der NAZA-Software ebenfalls. Achte auch darauf, dass alle Trimmungen auf 0 sind.
Um die eingetragenen Werte brauchst du dir erst mal keine Gedanken machen.
Beim Starten darfst du nicht zu zaghaft sein, dann kann es schon passieren, dass der Kopter umkippt. Beherzt starten und auf 1-2m Höhe bringen.
 

droid

Erfahrener Benutzer
#15
Hmm ok. Ich habe in der DX8 mit einem ganz neuen Modell angefangen und überhaupt keine Trimmung eingestellt. Danach habe ich in der Naza die Sticks kalibriert, welche unter "TX Cali" auch genau in der Mitte sind. Habe jetzt auch noch die IMU kalibriert, obwohl die Naza Software mir sagte die Werte seien eigentlich ok. Wenn ich morgen nochmal einen Versuch starte, dann werde ich auch nochmal die Kompass Kalibrierung wiederholen.

Das beherzt starten habe ich eigentlich gemacht. (so wie es mit MQX und Nano Wii Quad auch geklappt hat) Nur nachdem ich den Quad bzw. vielmehr die Props ein paar mal im Gras versenkt hatte, hat mich der Mut verlassen. :)

Sollte ich nun noch etwas an der Position des Akku verändern? (vielleicht doch nach oben auf den Quad und dafür das GPS ein bischen verschieben?) Oder hat das erstmal überhaupt nichts mit dem aktuellen Problem zu tun?

Vielen Dank schon mal für die netten Beiträge!

VG
 

Tommi64

ewiger Anfänger
#17
Ich konnt bisher noch keinen Unterschied feststellen, ob die Nase beim kalibrieren nach unten oder in eine andere Richtung zeigte.
Position Hold und RTH funktionierten immer richtig.

PS. sind die Gainwerte noch auf Default?
 
Zuletzt bearbeitet:

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
#18
@droid

Hast du in der Naza auf Idle Speed = High eingestellt? Auf alle Fälle musst du beim starten mehr Gas geben als du es von anderen Coptern gewöhnt bist. Ist aber völlig normal, hab ich auch erst gelernt. Das Gieren nach rechts hatte ich auch gehabt. Ist aber weg, keine Ahnung warum. Prüfe noch mal ob wirklich deine Gewichtsverlagerung am Copter stimmt. Die Naza und GPS selbst sollte auch akurat gerade in Flugrichtung sitzen. Bin auch der Meinung das dein GPS Pilz nicht hundertprozentig gerade in Flugrichtung sitzt. Anosnten mal mit den Gainwerten experimentiern.

Du kannst in deiner DX8 auch deine Knüppel kalibrieren, dass meint wohl Tommi64 damit. Zumindestens kann ich das auch in meiner DX6i machen.
 

droid

Erfahrener Benutzer
#19
Danke für die Infos. GPS und Naza habe ich nochmal geprüft. Sie sitzen beide genau mittig.

Ich hatte den Idle Speed auf High. Sollte ich ihn wieder auf Default stellen?

Ansonsten werde ich mir die Stick Kalibrierung nochmal ansehen.
 

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
#20
Nein würde ich so lassen->Idle Speed auf High, ansonsten laufen deine Motoren nicht gleichmäßig an. Zumindestens war es bei mir so mit den X-85 Motoren von Stein.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten