Wo ist die Roll-Achse ganz genau beim Multi?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mare

Erfahrener Benutzer
#1
Geht du RollAchse immer durch den COG, also gelbes Kreuz?
Oder geht Sie doch durch den Schnittpunkt der Arme, also rotes Kreuz?

Würde das gerne ganz genau wissen, da ich die Kameralinse gerne ganz genau auf der Rollachse anbringen würde.

Danke

 

mare

Erfahrener Benutzer
#3
Versteh ich das richtig, die FC bestimmt immer die Rollachse?

Kann man kaum glauben da bei Ecilop etc die FC weit ab des Mittelpunkts oder/und COG sitzt. Dementsprechend müssten diese Frames ja die Rollachse extrem verschoben auf eine Seite haben.

 

sausarus

Unikatbastler
#4
was was soll denn sonst die rollachse bestimmen!? das landegestell!? ;)
du kannst, soweit ich das mal gehört habe, bei einigen fc´s einstellen an welchem punkt sie im rahmen sitzen! (gefährliches Halbwissen)
 

mare

Erfahrener Benutzer
#5
Bei der Naza kann man das gerade nicht.

Somit wäre die Rollachse bei dem Ecilop Frame Beispiel ganz links am Rand des Rahmens, wenn man deiner Aussage folgt.

Denke eher das die Rollachse durch die Motoren oder/und COG bestimmt wird.
Und die FC Idealerweise in/auf der Roll Achse sitzt.

Vielleicht kann ja jmd etwas Wissen beisteuern und helfen!?
 
Zuletzt bearbeitet:

sausarus

Unikatbastler
#6
hm, klingt auch vernünftig, aber da sie dort ja nicht mittig sitzt, würde sie beim rollen eine beschleunigung auf z bekommen, was sie wieder ausregelt (sollte) und damit ist deine achse wieder in der fc. wobei wir hier von einigen cm sprechen die warscheinlich komplett zu vernachlässigen sind, genau wie die linse direkt in die rollachse zu setzen! den unterschied merkst du wenn überhaupt nur mit einem gimbal (da sich bei dir eh jede bewegung auf die bildmitte auswirkt) und einem sehr kurzen abstand zum betrachtetem objekt! (0,5-1m etwa) danach fällt es komplett raus!
 

olex

Der Testpilot
#9
Hier muss man unterscheiden, welche Rollachse man meint: die mechanische Achse, um die die Drehung bei der Ansteuerung der Motoren erfolgt, sowie die Sensorachse, an der die FC die Gyro- sowie ACC-Daten einliest. Die erste liegt in der Rotorfläche, die zweite - dort, wo der Gyro/ACC gelegen ist. Durch Umrechnung der Sensordaten kann die Einleseachse verschoben werden, siehe NAZA-Beispiel oben. Optimale Ergebnisse erzielt man, wenn beide Achsen übereinstimmen.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#10
Die Lage der Drehachsen hat nichts mit der Position des Flight Controllers zu tun. In mares Zeichnung liegt die Rollachse des Systems irgendwo bei dem roten Kreuz. Man muss sich das bildlich so vorstellen, dass man eine Stange durch den Kopter bohrt und dieser dann in der Ebene "schwebt" und nicht zu einer Seite wegkippt. Wenn die Massen allseitig gleich verteilt sind, wird diese Achse genau mittig zwischen den vorderen bzw. hinteren Motoren hindurchlaufen. Ich bin jetzt nicht ganz sicher, ob man nicht in Wirklichkeit die Propeller als Bezugspunkt nehmen müsste, da müsste ich noch einmal genauer nachdenken.

Auch mit der Lage des Massenschwerpunktes hat die Lage der Achsen nichts zu tun. Stell dir vor, dein Kopter hat ein dickes Landegestell mit Akkus an den Kufen untergeschnallt. Dann wird der Schwerpunkt beliebig deutlich unterhalb der Centerplates liegen. Deswegen wird aber nicht die Rollachse nach unten wandern, denn die Kräfte, die die Bewegung um eine Achse des Kopters verursachen, wirken immer von der Motor-/Propellerebene aus. So würde ich mir die Sache zumindest zusammenreimen ;)
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#12
Altix hast ntürlich Recht - oben geht's um das GPS beim Multicopter - ich hatte das hier im Hinterkopf:

Jep, in den Heli Systemen ist das anders. Da ist es auch beim Naza-H so, dass man getrennte Abstandsdaten vom COG für den Controller und das GPS eingeben kann (mind. für die Z-Achse, X- und Y-Achse sind da in den Advanced Einstellungen verborgen, die habe ich aber gerade nicht im Detail im Kopf).
 

mare

Erfahrener Benutzer
#13
Hier muss man unterscheiden, welche Rollachse man meint: die mechanische Achse, um die die Drehung bei der Ansteuerung der Motoren erfolgt, sowie die Sensorachse, an der die FC die Gyro- sowie ACC-Daten einliest. Die erste liegt in der Rotorfläche, die zweite - dort, wo der Gyro/ACC gelegen ist. Durch Umrechnung der Sensordaten kann die Einleseachse verschoben werden, siehe NAZA-Beispiel oben. Optimale Ergebnisse erzielt man, wenn beide Achsen übereinstimmen.
+1 für das gelbe Kreuz, Auch mein Favorit.

In mares Zeichnung liegt die Rollachse des Systems irgendwo bei dem roten Kreuz. Ich bin jetzt nicht ganz sicher, ob man nicht in Wirklichkeit die Propeller als Bezugspunkt nehmen müsste, da müsste ich noch einmal genauer nachdenken.

Auch mit der Lage des Massenschwerpunktes hat die Lage der Achsen nichts zu tun. Stell dir vor, dein Kopter hat ein dickes Landegestell mit Akkus an den Kufen untergeschnallt. Dann wird der Schwerpunkt beliebig deutlich unterhalb der Centerplates liegen.
Das überzeugt! Damit scheidet der COG ganz sicher aus.
+1 für rotes Kreuz

Sind also nur noch rotes und gelbes Kreuz im Rennen.
 

mare

Erfahrener Benutzer
#14
wobei wir hier von einigen cm sprechen die warscheinlich komplett zu vernachlässigen sind, genau wie die linse direkt in die rollachse zu setzen! den unterschied merkst du wenn überhaupt nur mit einem gimbal (da sich bei dir eh jede bewegung auf die bildmitte auswirkt) und einem sehr kurzen abstand zum betrachtetem objekt! (0,5-1m etwa) danach fällt es komplett raus!
Und genau das habe ich vor. Will die Copter RollAchse und die Kamera RollAchse in Einklang bringen und ein besonders sauberes Ergebniss zu bekommen.

Nämlich in Kombination mit einem Brushless Gimbal

Soll dann am Ende in etwa so aussehen:




Wenn Ihr aber sicher seid, dass man 2-3cm Versatz niemals merkt wäre mir sehr geholfen :)


.
 
Zuletzt bearbeitet:

olex

Der Testpilot
#15
Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn man von der Mechanik redet, die Propeller definitiv als Bezugspunkt genommen werden müssen und nicht die Motoren - der Schub entsteht ja direkt auf der Propellerebene, und nicht weiter unten am Motor, und somit liegt auch die Drehmomentachse beim unterschiedlichen Schub rechts und links in dieser Fläche. Das gelbe Kreuz liegt im Bild auf der Ebene der vorderen Motoren, wenn man die hinteren mit berücksichtigt müsste es etwas weiter oben und rechts sich befinden.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#17
OK, dann vote ich jetzt auch für gelb :) ABER: nur weil ich mir das Bild jetzt mal am PC und nicht auf dem Handy angesehen habe, und die Linie tatsächlich durch die Propellerebene geht, das hatte ich zuvor gar nicht realisiert. Das genau war es, was ich vorhin meinte, dass eigentlich die Kräfte von der Propellerebene ausgehen, genau wie olex es auch beschrieben hat. Im ersten Post wurde die gelbe Linie und das Kreuz bzw. die Rotationsachse aber mit dem COG in Zusammenhang gebracht (wobei dieser im abgebildeten Modell ja vermutlich tatsächlich in Höhe dergelben Linie liegt), und den Zusammenhang sehe ich halt nicht. Aber nun gut, dann dürfte ja alles geklärt sein ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten