Flugreise mit DJI Phantom

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jolissimo

Neuer Benutzer
#1
Hallo liebe Forumskollegen, demnächst geht es mit Airberlin nach Spanien und ich plane, meinen DJI und 5 LiPos im bekannten Plastikkoffer im Handgepäck mitzunehmen. Die Maße des Koffers entsprechen genau den maximalen Maßen des Handgepäcks. Ist mit Problemen bei der Sicherheitskontrolle zu rechnen? Ist schon jemand mit dem DJI verreist? Ist mit Problemen zu rechnen, dass der Kompass nach dem Durchleuchten rumzickt?

Achja, ich fliege FPV mit 25mW Sender. Ist wohl auch in Spanien erlaubt oder?

Vielen Dank für Eure Antworten.
 

Tommi64

ewiger Anfänger
#2
Frag am Besten bei deiner Fluggesellschaft nach, ich könnte mir vorstellen, dass es wg. der LiPos Probleme geben könnte.
 

Freefall

Erfahrener Benutzer
#3
Hier ist der entsprechende Abschnitt aus der aktuellen Version für Gefahrgüter Beförderungsmöglichkeit in Flugzeugen.

Erlaubt im oder als Handgepäck: JA
Erlaubt im oder als aufgegebenes Gepäck: JA
Erlaubt, wenn am Körper zum persönlichen Gebrauch mitgeführt: JA
Die Erlaubnis der Luftverkehrsgesellschaft ist erforderlich: NEIN
Der Flugkapitän muss über die Ladeposition informiert werden: NEIN


ELEKTRONISCHE GEBRAUCHSGÜTER, die Lithium oder Lithium-Ionen Zellen oder Batterien enthalten, wie Uhren, Taschenrechner, Kameras, Geräte für drahttlose Telefonie (z.B. Handys), Laptops, Camcorder usw., wenn sie Passagiere oder Besatzungsmitglieder zum persönlichen Gebrauch mitführen. Ersatzbatterien müssen einzeln und geschützt verpackt sein, so dass Kurzschlüsse ausgeschlossen sind; sie dürfen nur im Handgepäck mitgeführt werden. Außerdem darf jede Ersatzbatterie die folgenden Mengen nicht überschreiten:

a ) für Lithium-Metal oder Lithium-Legierungs-Batterien ein Lithium Gehalt von nicht mehr als 2 g; oder

b ) für Lithium-Ionen-Batterien ein insgesamt äquivalenter Lithium Gehalt von nicht mehr als 8 g.

Lithium-Ionen-Batterien mit einem insgesamt äquivalenten Lithium Gehalt von mehr als 8 g aber nicht mehr als 25 g können im Handgepäck transportiert werden, wenn sie einzeln geschützt verpackt sind, um Kurzschlüsse zu vermeiden. Pro Person sind nicht mehr als zwei solcher Batterien zulässig.

Anmerkung meinerseits: 2g Lithiumgehalt entspricht bei einem LiPo etwa 100Wh. Die Grenze liegt also bei einem 4S 5000mAh - Akku. Hoffe das hilft euch weiter.
 

Butcher

Bill the Butcher
#4
ich bedanke mich an dieser stelle einfach auch mal, so kann ich meinen kopter ja nächstes jahr mit nach spanien nehmen :)
 

jolissimo

Neuer Benutzer
#5
Hier ist der entsprechende Abschnitt aus der aktuellen Version für Gefahrgüter Beförderungsmöglichkeit in Flugzeugen.

Erlaubt im oder als Handgepäck: JA
Erlaubt im oder als aufgegebenes Gepäck: JA
Erlaubt, wenn am Körper zum persönlichen Gebrauch mitgeführt: JA
Die Erlaubnis der Luftverkehrsgesellschaft ist erforderlich: NEIN
Der Flugkapitän muss über die Ladeposition informiert werden: NEIN


ELEKTRONISCHE GEBRAUCHSGÜTER, die Lithium oder Lithium-Ionen Zellen oder Batterien enthalten, wie Uhren, Taschenrechner, Kameras, Geräte für drahttlose Telefonie (z.B. Handys), Laptops, Camcorder usw., wenn sie Passagiere oder Besatzungsmitglieder zum persönlichen Gebrauch mitführen. Ersatzbatterien müssen einzeln und geschützt verpackt sein, so dass Kurzschlüsse ausgeschlossen sind; sie dürfen nur im Handgepäck mitgeführt werden. Außerdem darf jede Ersatzbatterie die folgenden Mengen nicht überschreiten:

a ) für Lithium-Metal oder Lithium-Legierungs-Batterien ein Lithium Gehalt von nicht mehr als 2 g; oder

b ) für Lithium-Ionen-Batterien ein insgesamt äquivalenter Lithium Gehalt von nicht mehr als 8 g.

Lithium-Ionen-Batterien mit einem insgesamt äquivalenten Lithium Gehalt von mehr als 8 g aber nicht mehr als 25 g können im Handgepäck transportiert werden, wenn sie einzeln geschützt verpackt sind, um Kurzschlüsse zu vermeiden. Pro Person sind nicht mehr als zwei solcher Batterien zulässig.

Anmerkung meinerseits: 2g Lithiumgehalt entspricht bei einem LiPo etwa 100Wh. Die Grenze liegt also bei einem 4S 5000mAh - Akku. Hoffe das hilft euch weiter.
Vielen Dank für diese ausführliche Information! Bei dem LiPo des Phantom (2200mAh, 11,1V) liegen wir ja bei ca 24Wh und damit deutlich unter 8g Lithiumgehalt. Das heißt ich darf auch mehr als 2 mitführen. Wie verpackt man die Lipos am besten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Freefall

Erfahrener Benutzer
#6
Vielen Dank für diese ausführliche Information! Bei dem LiPo des Phantom (2200mAh, 11,1V) liegen wir ja bei ca 24Wh und damit deutlich unter 8g Lithiumgehalt. Das heißt ich darf auch mehr als 2 in keinem eigenen Behälter mitführen?
Korrekt!

Nur zur Sicherheit sollte man vor Flugantritt nocheinmal Info bei der Airline einholen, Australien Airlines z.B. haben strengere Auflagen als die hier geforderten. Da dürfen generell nur zwei Ersatzakkus mitgeführt werden, egal welcher Lithiumgehalt. Auch wenn das internationale Recht etwas anderes sagt.
Ist zwar bei der Sicherheitskontrolle nicht relevant, da hier noch den o.g. Vorschriften vorgegangen wird, sollte dennoch was passieren hat man aber ein Problem...

Noch in Tip: Hatte öfter mal bis zu acht 4S 5000er Packs im Handgepäck dabei. Viele Diskussionen beim Check-In und der Sicherheitskontrolle kann man sich sparen, wenn man einfach eine Modellflugzeitschrift mit dazulegt :)
 

jolissimo

Neuer Benutzer
#7
Korrekt!

Nur zur Sicherheit sollte man vor Flugantritt nocheinmal Info bei der Airline einholen, Australien Airlines z.B. haben strengere Auflagen als die hier geforderten. Da dürfen generell nur zwei Ersatzakkus mitgeführt werden, egal welcher Lithiumgehalt. Auch wenn das internationale Recht etwas anderes sagt.
Ist zwar bei der Sicherheitskontrolle nicht relevant, da hier noch den o.g. Vorschriften vorgegangen wird, sollte dennoch was passieren hat man aber ein Problem...

Noch in Tip: Hatte öfter mal bis zu acht 4S 5000er Packs im Handgepäck dabei. Viele Diskussionen beim Check-In und der Sicherheitskontrolle kann man sich sparen, wenn man einfach eine Modellflugzeitschrift mit dazulegt :)

Müssen die Lipos nun seperat verpackt werden oder reicht es, wenn ich diese mit dem Phantom in dem Plastikkoffer transportiere?
 

andorn

Erfahrener Benutzer
#8
Ich bin auch schon oft mit meinem Kopter verreist, problematisch sind (wie ja hier beschrieben) nur die Akkus. Ich habe meine Akkus immer im Handgepäck, und habe die Hälfte der Akkus immer meiner Freundin mitgegeben.

Zumindest in Deutschland ist es gut die Akkus gleich rauszulegen bei der Sicherheitskontrolle, scheint immer besser beim Personal anzukommen.

Du kannst dich aber immer auf Aufmerksamkeit freuen, zumindest die Herren der Secutity fragen immer interessiert nach was das alles ist und was man damit so macht.

Probleme hat es aber noch nie gegeben. Beim Rückflug aus Spanien durfte ich die Akkus nicht im Handgepäck mitnehmen, sondern musste sie als Gepäck aufgeben, was absolut nicht den IATA Regeln enstpricht, aber was willste machen...
 

Freefall

Erfahrener Benutzer
#9
Liegt wohl im Ermessen der Security wie man "einzeln und geschützt verpackt" definiert. Hatte zur Sicherheit jeden einzelnen Akkupack in einem eigenen LiPo-Sack und alle Akkus zusammen in einer Alubox mit Schaumstoffeinlage, zumindest damit hat es keine Probleme gegeben.
 
#10
Ich habe letztes Jahr meine Quadrixette 30 mit nach Mallorca genommen. War beim Securitycheck kein Problem, die
wollten nicht einmal die Bescheinigung seitens TUIfly haben. Habe aber auch alle Akkus in einzelne Lipossäcke verpackt.
Dem Sicherheitsmann bei TUIfly habe ich vorgerechnete, dass ich im erlaubten Bereich von max. 100Wh bin.
Beim Rückflug waren die spanischen Securities etwas "verspannt", ging aber trotzdem.

Gruß,
Sven
 

Mayday

Expert somehow
#11
Teilweise richtig, teilweise falsch.
Ich zähle nicht noch mal alles auf, weil schon oft so eine Frage kam. Denke mal, daß die SuFu Ergebnisse bringt.

Meine Erfahrungen mit der Security sind gut, aber eben oft von der Person abhängig, die Kontrolliert.
Ordentlich verpacken, LiPo's sind nicht gerne gesehen (wenn auch in jedem Gerät heute...).

Hier ist die neue Liste 2.3.A:
http://www.logar.de/media/pdf/DG-Passenger-Crew-Provisions-23A-2013-EN.pdf

Da ist alles drauf.

Die Fluggesellschaft hat erst einmal keinen Einfluß darauf, was durchgelassen wird bei der Kontrolle. Erst wenn es Ärger gibt und Unsicherheit herrscht, wird schon mal an Bord gefragt.

Nimm nur zwei Akkus als Ersatz mit, vielleicht einen im Copter IM Handgepäck!! Das wird oft als "im Gerät verbaut" gesehen.

Alles anmelden und gut.
Viel Glück trotzdem. Ich kenne das Prozedere; Arbeite bei so einem Verein und sehe das täglich.
 
#12
Macht schöne Videos in dem Style :)
[video=youtube;evZfatc6cdc]http://www.youtube.com/watch?v=evZfatc6cdc[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:

remora

Erfahrener Benutzer
#13
Easyjet hatte mir im Januar auf die gleichlautende Anfrage mitgeteilt, dass Lipos NICHT ins Handgepäck gehören, sondern nur im aufgegebenen Gepäck transportiert werden würden. Habs dann auch gemacht, gab keine Rückfragen. Soviel zu Standards.
 

NilsG

Erfahrener Benutzer
#14
Interessant ... die Frage stell ich mir auch gerade im Zusammenhang mit der Planung einer Transportkiste!

Platz für Akku(s) in der Kiste des Copters vorsehen, oder lieber separat, oder oder oder?!?

Die volle (Ersatz)Akku-Ladung mitzunehmen macht sicher kein Sinn ;) :) :cool:

Und sagt mal, der Copter selbst ist denen egal?!?

Nils
 

Satox

Neuer Benutzer
#15
Hallo aus der Türkei
Bin gerade mit meinem Phantom in Belek.

Habe bei Air Berlin angerufen und die haben mir gesagt das bis 160Wh kein Problem sind, die Akkus sind im Handgebäck zu führen einzeln verpackt und Steckerpole einzeln isoliert.

Viel Spass beim fliegen.
 

NilsG

Erfahrener Benutzer
#16
... die Akkus sind im Handgebäck zu führen einzeln verpackt und Steckerpole einzeln isoliert ...
Du hast aber nicht ernsthaft Deine Stecker abgeschnitten/abgelötet und die Pole einzeln isoliert, oder?! :engel:

Wie rechnet man mAh in Wh um?!? ;)

Nils
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#17
Wattstunde ist Volt * Amperestunde, also W= U*C, oder in dem Fall 3s * C
Eher Interesannt ist ja was für eine Kapazität darf mit genommen werden, also eher Interesannt ist somit C
Also Rechnen wir andersrum, C = W/U
Jetzt wird es Kompliziert, was nehmen die für die Spannung
160 / 12,6 (Vollgeladen) = 12,69 Ah, oder 12698 mAh, oder 5,7 2200er Lipos
160 / 11,1 (Nennspannung) = 14,414Ah oder 6,5 Lipos
160 / 11,55 (Lagerspannung 3,85V/Zelle) = 13,852 Ah oder 6,29 Lipos

Am besten also auf Lagerspannung bringen, dann ist das egal ob die die Momentanarbeit (Wattstunde) oder die Nennarbeit nehmen, du liegt drunter
Es gibt aber wohl auch Fluglinien wo nur 100Wh erlaubt sind, meine sowas im Forum schon gelesen zu haben, also immer bei deiner Linie anfragen
 
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FPV1

Banggood

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