Aufrüstungshilfe meines Quads

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ChilloutNobody

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute,

wie der Titel schon sagt, brauche ich eine kleine Hilfe bei der eventuellen Aufmotzung meines Quads. Nachdem der Anfang etwas schwierig lief, ich aber mittlerweile etwas damit fliegen kann ohne gleich den Rasen mit der Haube zu küssen Will ich mir jetzt etwas zulegen was mehr kann, aber auch nicht mehr so geschunden wird.
Im Moment nutze ich:

Akku:
2200mAh 3S

Motoren:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/..._Brushless_Outrunner_Motor_DE_Warehouse_.html

30A Turnigy Regler

und dazu 8"x4,5 Propeller von Flyduino

ich dachte ich kann mich noch etwas aus den 30A Turnigy Reglern raus holen, aber die Motoren die ich jetzt schon hab scheinen vom Preis/Leistungsverhältnis ja relativ i.O. zu sein.

Gern gesehen sind Sachen von Hobbyking oder anderer Chinakram. Ihr könnt mir aber auch andere Sachen empfehlen, schließlich zählt das Preis/Leistungsverhältnis ;)



Gruß
ChilloutNobody
 

Toto

Gyro Only!
#4
@ sandrodadon, bei Flyduino gibt es jetzt auch die Simon Escs, hab auch schon viel von denen gehört, aber was ist denn an denen so besonderes? OK die Rate ist Höher, aber bringt mir das überhaupt was bei meiner Dx4e Funke?

Klar würd mich auch gerne weiter vortasten was Escs und Motoren angeht, bin da aber immer noch extrem am Anfang und
hab da keine Erfahrung, hab immer noch die Skywalker 25 A escs und die Suppos 2212 13 von Paul verbaut.

Gruss Toto und ein schönes WE an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
OK die Rate ist Höher, aber bringt mir das überhaupt was bei meiner Dx4e Funke?
Die Vorteile der SimonK Esc haben praktisch nichts mit der Eingabe durch dich zu tun, sondern rein mit der Geschwindigkeit der Ansteuerung durch deinen Flightcontroller. Die Lagereglung deines Kopters ist ein Reglungssystem, mit Sensoren und Aktoren. Umso kürzer der Pfad vom Sensor zum Aktor ist umso besser funktioniert das System. Oder ums anders auszudrücken was nützen dir Sensoren die 100 mal pro Sekunde Werte aktualisieren und eine FC die versucht 250 mal pro Sekunde den Zustand deines Kopters zu schätzen, wenn dein ESC mit einer Verzögerung von 0.1s drauf reagiert.

ESC mit der SimonK Firmware sind mit der billigste und einfachste Weg um die Stabilität deines Kopters zu erhöhen.
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#6
@ sandrodadon, bei Flyduino gibt es jetzt auch die Simon Escs, hab auch schon viel von denen gehört, aber was ist denn an denen so besonderes? OK die Rate ist Höher, aber bringt mir das überhaupt was bei meiner Dx4e Funke?
Also ich habe mit 0815-Reglern angefangen und genau diese Regler dann auf SimonK umgeflasht - der Quad flog sofort deutlich stabiler und präziser - der Unterschied war wirklich massiv und gravierend

Seitdem habe ich nie wieder einen 0815-Regler verbaut ohne SimonK zu flashen und es geht vermutlich den meisten hier genau so
 

ChilloutNobody

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo Leute und erst einmal ein "Danke" für die Anregungen.

Also die Sache mit dem Akku nehme ich mir zu Herzen. Ich denke aber ich werde diesen hier bestellen.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=33803
Ich gehe davon aus das dieser nicht schlechter ist und genauso gut zu meiner Config passt.

Als nächstes möchte ich gerne zu den Reglern kommen. - SimonK
Ich habe mittlerweile einiges gelesen, das sie den Flug um einiges stabiler machen sollen. In dem folgenden Link habe ich aber auch gelesen das ein zu kleiner Microcontroller in Combi mit den SimonK ESCs keine Verbesserung bringen soll.
http://www.rc-heli-fan.org/topic92521.html

Ich verwende einen Arduino Pro Mini mit 16Mhz.
http://arduino.cc/en/Main/ArduinoBoardProMini

Bringt mir das was oder müsste ich erst auf einen Atmega 2560 umbauen?

Das die Motoren okay sind, darüber bin ich schon mal ganz froh. Werde mir aber trotzdem mal 4 neue bestellen, da durch die ganzen Bruchlandungen am Anfang, wohl der ein oder andere bereits ein paar kleine Macken hat.

Meine letzte Frage - Wo bekommt ihr passende Luftschrauben her?
Also.... Ich wollte mir jetzt ordentliche Luftschrauben besorgen (Graupner, APC), jedoch komme ich bei z.B. lipoly.de und einem anderen Shop der mir gerade nicht einfällt nicht wirklich weiter.
Ich benutze im Moment die günstigen Lattenzäune von flyduino.net (wie oben schon angesprochen 8"x4.5 Propeller Set). Problem an diesen bzw. auch an denen die ich davor hatte, das die Bohrung immer zu klein war für die Wellen der Motoren
http://www.hobbyking.com/hobbyking/..._Brushless_Outrunner_Motor_DE_Warehouse_.html

Also musste ich sie Aufbohren. Müsste ich dies bei den neuen dann auch machen? Ist das eigentlich nicht eher schlecht wenn ich es an den neuen machen müsste?
Zudem habe ich gelesen das man bei den besseren Propellern immer eine Größe höher gehen sollte. Also im meinem Falle dann so etwas wie 9"x60. Stimmt das? Kann mich einer eventuell auf die richtige Fährte schupsen? :D

Gruß ChilloutNobody

Edit: Sorry leute, ich habe gerade versucht ein ordentliches Bild vom meinem Copter zu finden, leider habe ich aber nur Bilder von den einzelnen Teilen. Aber ich möchte mir eventuell noch ein neues Gestell kaufen wo nachher alles verbaut wird.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/..._X550_Glass_Fiber_Quadcopter_Frame_550mm.html
 
Zuletzt bearbeitet:

JUERGEN_

Generation 60++
#8
... In dem folgenden Link habe ich aber auch gelesen das ein zu kleiner Microcontroller in Combi mit den SimonK ESCs keine Verbesserung bringen soll.
das kommt doch nicht auf die Grösse an. :)

sondern nur um die Geschwindigkeit der internen Verarbeitung.

und da wäre die nächste Stufe, ein NAZE32 zum Bleistift.
da noch einen gewöhnlichen ESC zu verwenden, wäre "Perlen vor die Säue". :D

:)
 

ChilloutNobody

Erfahrener Benutzer
#11
@ JUERGEN_

das ist natürlich ein gutes Angebot. Aber ich sehe dort nichts von Versandkosten. Wie viel wäre das denn aus Japan?
Die schreiben dort auch das man die Regler, zu einem späteren Zeitpunkt, auch selber aktuell halten kann( bezogen auf die Firmware) weist du wo es den passenden USB Adapter gibt? Ich habe ihn dort im Shop nicht gefunden. Meine frage ist auch... wird es denn notwendig sein die Regler dann noch weiter mit neuer Firmware zu aktualisieren, wenn schon eine aktuelle Firmware drauf läuft die auch schon gut ist?

Gruß ChilloutNobody
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#12
Das Firmwareupdate via USB ist (in meinen Augen) absolut unnötig, auf der anderen Seite schadet es aber auch nicht, der Aufwand ist der gleiche.

Ich habe noch nie die Firmware updaten müssen und in meinen Augen ist es schneller, 2 ESC Kabel zu vertauschen (wenn der Kolben eh schon warm ist) als neu zu flashen, anzulernen etc.

Vorteil: Man kann Firmwareupdates via USB durchführen und kann auch via USB eine "reverse" Firmware flashen.
Aber ich habe noch nie ein Firmwareupdate machen müssen und die Drehrichtung ändere ich lieber übers umlöten - dauert 30 Sekunden sofern man eh schon lötet
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten