Neue Motoren und Props -> Abstürze

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maver1ck

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen

Hab mir letzte Woche neue EPower Motoren gekauft ePower 2217/850 mit APC 12x3.8 Propeller.
Copter ist ein F450 mit Naza inkl GPS. gesamtgewicht mit GoPro und 4S akku, 1.7 kg.
mit den Originalen DJI Motoren flog er sich ziemlich gut und zickte auch nicht gross herum.
War heute auf meinem ersten flug mit dem neuen Setup, dabei ist mir beim langsamen starten oder landen der Copter zweimal in schräglange gekommen. Durch das auskorrigieren der Naza ist er dann entweder auf die Seite gekippt oder hat sich über 10-20 Meter über die Piste in schräglage gezerrt...
Im Flug schauckelte er sich jeweils auch immer auf.
Gain Werte hab ich auf den drehschalter genommen (Pitch und Roll), jedoch kann ich da auf 60-170% gehen ohne das sich gross was ändert...
Nun zu meinen Fragen.
- Muss ich die Original DJI Regler auf die neuen motoren zuerst anlernen? Kann mir da gleich nur vorstellen das die neuen Motoren einen anderen Innenwiderstand haben und das ein problem macht...
- Kann das Problem von den props kommen? für den 450er Frame sind die halt wirklich gerade das Maximum...
- Graupner 11x5 hät ich da, jedoch noch keine Adapter auf die 5mm Shafte der Motoren.

Was würdet ihr machen, bin gerade ziemlich am Ende mit dem SCH*** Ding...
 

maver1ck

Erfahrener Benutzer
#3
Stecker selber gelötet.
Jap kann ich... schlimmstenfalls kann ich da mal den Widerstand messen...
alles andere denkst du ist ok?
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo
hast du das mal durchgerechnet.
Laut eCalc sind 4 S bei einer 12x 3,8 einfach zu viel
Und über die Motoren kann man geteilter Meinung sein max Wirkunggrad 75 % bei 8 Ampere ist
nicht gerade der Hit ( Herstellerangabe )

Gruß Friedhelm
 

maver1ck

Erfahrener Benutzer
#6
@ slowprop: danke für den Input werde ich vor dem nächsten Flug gleich nochmals machen. Kompass hat ja aber nur einfluss auf das driften im horizontalen bereich oder?
@buma: was würde ich dann feststellen bei den falschen Props? Habe ich von nem copter shop empfohlen bekommen im Zusammenhang mit 4s akkus und den Motoren...
Wie siehst du es mit den Graupner 11x5 Props, sollte da 4s drin liegen?
Muss noch dazu sagen, dass ich ein hohes Landegestell inkl. Gimbal habe.
Langestellt ist ca. 20 cm hoch, dann noch copter dazu. Er bekam jeweils schlagseite, was sicher auch vom Landegestellt her kommt und kam dadurch in die Seitenlage...
Hab nun alles mal demontiert und fliege den copter beim nächste mal mit 3s akku und ohne Landegestell, etc.
Zudem habe ich noch festgestellt, dass sich bei 2 Motoren der Schaft leicht gelöst hatte und diese daher Spiel von ca. 2-3 mm hatten. Habe ich auf dem Feld aber schon kontrolliert, die Motoren/Props, haben sich nie auf und abbewegt.
Zusätzlich habe ich die DJI Regler mit den neuen Motoren angelernt.

Also nach dem montieren der neuen Props und kalibrieren hoffe ich wirklich auf ein gutes ergebnis, sonst bin ich dann mit meinem Latein am ende...
 

maver1ck

Erfahrener Benutzer
#7
Hab gerade wieder mal paar sachen getestet:
der Copter flog immer nach hinten rechts weg beim starten sowie auch im Flug.
Also nun Motor von Hinten rechts nach vorne links genommen. -> Immer noch das selbe Problem.
Kann es sein, dass ein Regler einen Schuss hat?

GPS/Compass abgehängt, akku dran und leicht gas gegeben. Flug war schon besser, schaukelte sich aber noch auf...
Was genau passiert, wenn der Compass falsch kalibriert ist? hat jeamnd damit erfahrungen?

Bitte um weitere Tipps, was ich noch alles testen soll?
Neu kalibrieren mach ich hoffentlich morgen. Muss dafür aber mal weit raus und bei dem Wetter macht mich das nicht so an...
 
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