Woher Kohlefaser Vierkantrohr für Quadrocopter?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Radiator

Erfahrener Benutzer
#1
Woher bekommt man am besten / günstigsten Vierkantrohre aus Kohlefaser (10*10mm o.ä.) und die passenden Verbinder?

Der HobbyKing-Rahmen ist wirklich völliger Müll, einmal Boden berührt und schon hast Spreißel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#2
RE: Woher Kohlefaser Vierkantrohr für Quattrocopter?

wenn du gut uns güstig willst wirst du damit auch nicht glücklich.
cfk ist spröde, das bricht sehr leicht.

alu baumarkt 10x10x1 alu bohrer m3 schrauben und ne 70x70x1,5mm gfk platte und du hast nen spitzen ramen ;)

wenn du es nicht lassen kanst, is hier der richtige shop für dich http://shop.r-g.de/Halbzeuge/Kohlefaser-Rohre/

achja bohren is nicht, da machst du den faserverkauf kaputt das cfk rohr bricht bei der ersten belastung, also kleben oder klemmen !
 

Tiggr

Read Only Account
#3
RE: Woher Kohlefaser Vierkantrohr für Quattrocopter?

Hiho!

achja bohren is nicht, da machst du den faserverkauf kaputt das cfk rohr bricht bei der ersten belastung, also kleben oder klemmen !
Richtig! Aber bei Klemmung im Bereich der Klemmung von Innen ausfüttern, damit das Rohr nicht zusammen gedrückt wird. Sonst bricht es in den Bereich!

Bye
Tiggr (aka Marcus)
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
#4
RE: Woher Kohlefaser Vierkantrohr für Quattrocopter?

Hi,
Ganz so kann man das jetzt auch nicht sagen. Aber es ist sicherlich nicht leicht in der Verarbeitung und auch nicht so crashresistent wie Alu.
Aber wenn man mal sieht was für ein Rahmengewicht möglich ist..
Hier eine Bauanleitung:
http://mikrokopter.de/ucwiki/JogiKopter

Persönlich hab ich so einen Rahmen noch nie gebaut. Es war zwar schon öfter geplant, aber die Robustheit war dann doch immer wichtiger.

Gruß,
moritzz
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#5
RE: Woher Kohlefaser Vierkantrohr für Quattrocopter?

amadeus hat gesagt.:
cfk ist spröde, das bricht sehr leicht.
Naja, das ist eine Forenweisheit, die überhaupt nicht zutreffen muss. Es hängt stark vom Faservolumenanteil und dem Gewebe ab. Pultrudierte Rohre sind natürlich ungeeignet, doch es gibt 1mm starke CFK-Platten, die kannst Du Dir drei Mal um den Hals wickeln (sofern die Kraft reicht), doch brechen tun sie nicht.

Prepreg-Rohre als Ausleger sind vermutlich fast das Stabilste, was man überhaupt haben kann. Mit meinem Tricopter habe ich schon ein paar fiese Abstürze mit hoher Geschwindigkeit gehabt, doch im Gegensatz zu Vierkant-Alu gehen sie nicht kaputt.



Ich würde nur eine Wandstärke von 1mm empfehlen. 0,5mm sind im Crash-Fall zwar stabil genug, doch schwingen sie bei Vibrationen leicht auf. Das bedeutet, die Props und Motorglocken müssten penibelst gewuchtet sein, was in der Praxis jedoch selten der Fall ist. 1mm ist dagegen völlig unproblematisch.

Noch extremer geht es nur mit CFK-Platten. Mit meinem CFK-Quad habe ich schon Crashs gehabt, bei denen 2 Motorwellen fast im 90°-Winkel abgeknickt waren und die Motorlager völlig Schrott waren. Dass die Arme sich ordentlich durchgebogen haben, war gut daran zu erkennen, dass sich die Goldkontakte fast 3mm weit auseinander gezogen haben.



Es dürfte wohl kaum eine stabilere Lösung geben. Wie viele Alu-Ausleger ich bislang geknickt habe, möchte ich gar nicht zählen. Bei dem Quad habe ich erst einen kaputt gekriegt, und das war mit voller Geschwindigkeit auf einen Stein.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#7
RE: Woher Kohlefaser Vierkantrohr für Quattrocopter?

http://www.carbon-composite.de/

Ist zwar nicht ganz günstig, dafür aber wirklich gute Qualität. Das 1mm Plattenmaterial ist extrem flexibel und kaum zu zerbrechen. Die Flexibilität sollte man jedoch bei Rahmenkonstruktionen berücksichtigen.

Die Ausleger von meinem Quad sind aus 3mm Platten (genauer: 3,1mm). Der Rahmen mit 40cm Spannweite lässt sich im Gegensatz zu einem Alurohr-Rahmen ganz leicht durchbiegen. Mit hohem Kraftaufwand bis zu 1cm. Das wirkt sich jedoch im Flug nicht aus, da selbst bei härtestem Kunstflug nicht solche Verwindungskräfte auf den Rahmen einwirken. Dafür kann man ihn beliebig in den Acker jagen. Das ist sozusagen der ideale Kunstflug-Trainer. ;)
 

Radiator

Erfahrener Benutzer
#8
RE: Woher Kohlefaser Vierkantrohr für Quattrocopter?

Danke für die zahlreichen und guten Antworten!

Kohlefaser muss es nicht unbedingt sein, hauptsache stabil.
Denke, das sich da mit Alu wirklich glücklicher werde. Ist auch einfacher zu verarbeiten etc - könnte mir ja eigentlich sogar alles zusammenschweißen, das wäre dann obergeil und superstabil. (Kann man halt nix mehr einzeln austauschen, aber halten würde es)

Auf R&G bin ich gar nicht gekommen, obwohl die wirklich richtig spitze Material haben.

Oder ich probiere einfach beides aus, dann weiß ich was mir besser taugt.


Edith sagt:

Woher bekomme ich denn günstige, aber brauchbare Propeller für den Copter? Habe derzeit 9*5er drauf, 10*4,7 o.ä. wäre auch denkbar, nur leider sind die HK-Dinger absolut unwuchtig...
 

mindfab

Neuer Benutzer
#10
Gewickelte CFK Vierkantrohre

Hallo,

ich experimentiere gerade mit den Wickeln von CFK Rohren (rund, vierkant) auf meiner CNC Wickelmaschine. Vielleicht ist dies ja für jmd. von euch von Interesse. Habe hier auch ein Video von dem Wickelprozess...

https://vimeo.com/61855043

VG Robert
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#11
ansich nett, aber wie bekommst du den holzstab wieder raus?
lässt du das einfach so ohen vakuumsack aushärten?
das gibt doch sicher n total schlechtes faser/epoxy verhältniss.
 

mindfab

Neuer Benutzer
#12
Hallo,

den Kern (ALU) ziehe ich nach der Fertigung aus dem CFK Rohr heraus. D.h. man erhält am Ende wirklich ein reines gewickeltes CFK Rohr.

Bzgl. Faser/Harz Verhältnis kann ich noch keine Aussage machen, da ich momentan weder Harz noch Faserverbrauch messe, wobei letzteres einfach möglich wäre. Im Moment ist das Verhältnis sicher nicht optimal. Momentan wird das Rohr mit einem Band abgewickelt um überschüssiges Harz heraus zu pressen (siehe auch Video). Diese Methode ist nicht neu und wurde so auch schon von S. Dolch "Rippenflügel aus Faserverbundwerkstoffen" ausgeführt, allerdings halt ohne CNC.

Ich werde demnächst mal Versuche mit Wickeln und Vakuum Verfahren starten...

Bzgl. Steifigkeit: Mein Alu Kern mit 10*10 Seitenlänge hat bei Belastung mit 2.5kg in der Mitte auf einer Länge von 50cm eine Durchbiegung von 2-3mm. Mein gewickeltes Vierkantkohlerohr hat eine Durchbiegung von max. 1mm. Gewicht des Kohlerohres im Vergleich zum Alurohr ist in etwa gleich. (Das 50cm Vierkantkohlerohr wiegt ca. 45g).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

mindfab

Neuer Benutzer
#14
Für'n Copter sieht die Oberfläche aber ganz schön ungeeignet aus. Wie soll man denn da plan die Motoren aufschrauben?
Für meinen Use-Case (Holme und Steckungen) ist die Oberfläche mehr als ausreichend. Die Kanten welche man hier sieht entstehen durch das Umwickeln mit den Band, auch ist die Oberfläche nicht perfekt eben. Ich würde mir wahrscheinlich Endstücken aufkleben, auch um die Kraft besser in die Rohre einzuleiten... Richtig gute Oberflächen erhält man nur bei Pultrusion oder Strangwickelverfahren - beides ist nur im industriellen Rahmen möglich. Bei gewickelten Rohren muss man die Oberfläche ggf. nacharbeiten, d.h. schleifen und lackieren - falls es eine Sichtfläche sein soll.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten