Suche HowTo: Motoren/Motorträger auf CFK Rohre möglichst genau ausrichten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Ich habe zwar gesucht, finde aber keine wirkliches How-To, wie man die Motoren/Motorträger auf CFK Rohren genau ausrichtet. Bis dato habe ich immer mit Vierkantrohr gearbeitet - da war es ja nicht nötig. ;-)

Gibt es ein YouTube-Video oder eine Seite, wo beschrieben ist, wie man es hinbekommt, dass bei einem Hexakopter alle Motoren im gleichen Winkel nach oben zeigen? Vllt. kann es ja auch alternativ jemand beschreiben...

Vielen Dank und Grüße
 

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
#2
Ich würde es mit einer kleinen Wasserwaage versuchen oder einer "Beavelbox" die Beavelbox hätte den Vorteil das man sie nullen kann wenn z.b der Tisch schief steht.

Gruß

Jean
 

JUERGEN_

Generation 60++
#3
Kopter auf der Tischplatte richtig fest machen.

Abstände der Blatspitze zur Tischplatte, muss bei 180Grad Rotordrehung gleich bleiben.

:)
 

enforcer

Erfahrener Benutzer
#4
Ich hab mir für mein Iphone ne App runtergeladen. Ist eine elektronische Wasserwaage. Die nulle ich auf der CP zu jedem Ausleger neu und setze das Handy dann auf den Motorträger und richte den dann aus. Geht super.

Gruß Alex
 
#5
Hmmm... Also, das Frame liegt nicht 100% auf, da eben die Akkuzuleitungen unten rausschauen. Und auf dem Tisch fixieren ist auch schlecht - mag keine Löchen im Tisch haben. ;-)

Also wäre es so möglich: Frame mit Schraubwinge am Tisch fest machen, die Wasserwaage/Beavelbox auf den Frame und anschließend oben auf den Ausleger legen und dafür sorgen, dass die Werte gleich sind? Problem ist aber, dass ich auf dem Motorhalter fast keine Auflagefläche habe, da der Motor recht groß ist. Aber erst Ausrichten und dann Motor montieren geht nicht, da die Schrauben durch das CFK Rohr unzugänglich sind.

Gibt es Ideen bzgl. eines Linienkreuzlasers? Hätte zwar eine Digitalwasserwage im Entfernungsmesser, aber das Ding ist hierfür bestimmt etwas zu groß.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

JUERGEN_

Generation 60++
#6
ich weiss gar nicht wo das Problem liegt. ?

ein Propeller läuft immer in der gleichen Ebene.
und wenn der Abstand zur Hauptebene gleich ist, ist auch die Rotorebene 0Grad.
siehe oben.

ist doch egal wie du den Kopter arretierst, mit Schraubzwinge oder Eimer Wasser drauf stellen. :D

:)
 
#7
Dass die Propeller parallel zur Motorplatte laufen ist klar - sonst hätte man wohl doch ein ganz anderes Problem. Nichts desto trotz müssen nach meinem Verständniss alle Motoren in gleichem Winkel nach oben schauen. Dies kriegt man nur hin, Wenn alle Motorplatten parallel zueinander (und zur Centerplate) stehen. Auf die Motorplatten kann ich aber keine Wasserwaage auflegen, da hier nur zu wenige mm Platz sind. Außerdem setzt es voraus, dass das gesamte Modell in absoluter Waage ist, was ich aber nicht hinbekomme. Ich habe mir nun erst mal eine Bevelbox bestellt. Mal schauen, ob ich damit weiter komme. Theoretisch müsste ja der Motorträger nur den selben Winkel, wie die Centerplate an der Armbefestigung haben - unabhängig Tisch...
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#8
Ich mach das auch mit der Bevelbox und nulle die auf der CP. Trotzdem muss das Frame fixiert werden. Wenn man ein wackeliges Landegestell hat, dann funktioniert es mit der Bevelbox auch nicht mehr. Man kann die Motorträger auch ohne Motoren ausrichten und dann zum Beispiel mit einem weißen Marker sowohl Rohr als auch Armschelle markieren. Dann kann man die Motoren montieren und mit den Markierungen arbeiten.
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#9
Iphone + Wasserwaagen app ^^
 

coolmax

Erfahrener Benutzer
#10
Ich habe da zwar nicht so eine Ahnung von, aber wenn man was gerade nach oben haben möchte, benutzt man ein Lot.
Hänge irgendwas möglichst spitzes an einer schnur kurz über den Motor und die Welle genau mittig unter der Lotspitze.
 
#11
Hänge irgendwas möglichst spitzes an einer schnur kurz über den Motor und die Welle genau mittig unter der Lotspitze.
Der Motor wäre dann relativ exakt nach oben. Aber nur der Motor. Und wenn alles Andere nicht absolut parallel in der Waage liegt, hilft es nicht weiter. ;-)

Iphone und Wasserwaage - Ja, sowas hatte ich mal. Ganz nett, aber bin als "Hobbyprogrammierer" von offenen Systemen überzeugter. ;-)

Habe nun eine Bevelbox bestellt und werde damit mein Glück versuchen.

VG
 

JUERGEN_

Generation 60++
#12
.
ihr denkt alle viel zu kompliziert. :D
selbst Ulf Merbold konnte noch von den Russen lernen.

wenn ich den Kopter auf dem Tisch liegen habe,
und alle Motore den gleichen Abstand zu Tischplatte haben,

müssen logischerweise auch alle Rotorblattspitzen den gleichen Abstand zur Tischplatte haben.
wenn nicht, sind die Motore verkantet.

:)
 
#13
Das setzt voraus, dass Propeller montiert sind (sind sie nicht) UND das Centerplate in der auf dem Untergrund plan aufliegt (geht zumind. nicht so einfach bei mir, da die Stromzufuhrleitungen etwas höher als die Muttern sind), und wenn man es genau nimmt, muss der Tisch auch Plan (absolut) eben sein. Theoretie gut, praktisch umständlich... Die Variante mit der Markierung gefällt mir in der Theorie am Besten. Wie gesagt, heute soll die BevelBox kommen und dann wird es damit versucht.... ;)
 

scritch

Erfahrener Benutzer
#14
Gleiches Problem hatte ich bei meinem Y6 ebenfalls. Diese komische Box war mir mit ca. 50€ zu teuer. Ich habe es mit der Wasserwaage gelöst. Copter auf den Tisch gestellt und in Waage gebracht, sodass die Ausleger alle in Waage waren. Nicht die Centerplate. So habe ich auch gleich den ACC mit kalibriert.
Dann habe ich die Wasserwaage auf den Motorenhaltern aufgelegt und diese ebenfalls in Waage gebracht. Beim festziehen der Schrauben sollte man ein Auge darauf haben, dass sich die Motorenhalter nicht verdrehen. Fertig.
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#18
genau das Problem mit dem Y Hexa hab ich jetzt auch. Ich hab alles versucht. Bekomme das nicht hin.
Wie genau muss der Winkel zur CP stimmen?
 
B

Benutzer1106

Gast
#19
Stellt euch nicht so an....Glassfläche und Winkel...Geodreieck etc.
Du wirst ja wohl ne Copter auf ne Glasfläche legen können und mit dem Winkel schauen ob die Motoren gerade sind oder mit montierten Props von der Blattspitze auf die Scheibe messen können...
Bei mir hat das anschauen und peilen vom Motorhalter zur CP schon gereicht
1-2 Grad....macht denk ich nix..aber um so gerader um so besser. wenn doch....nochmal machen
 
Zuletzt bearbeitet:
#20
lang ist es her: Ich habe letztlich die Props mit je zwei Schrauben montiert und das Teil auf den Tisch gelegt. Als alle Schrauben der Props den Tisch berührten, habe ich die Mounts festgezogen. Dort wo eine Schraube den Tisch nicht berührte, habe ich das Mount entsprechend gedreht und dann fixiert. Ich denke, dass passt und hält +-1° ein.

VG
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten