DJI Naza - YAW und Drift Problem

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#1
Hallo liebe FPV Gemeinde,

ich hab ein Problem mit meiner DJI Naza + GPS/Kompass.
Hab mir die Steuerung von ca. 1/2 Jahr gekauft und auf meinen Quadcopter montiert. Hat damals alles bestens funktioniert. Das Teil stand echt wei ein Stein in der Luft.

So jetzt zu meinem Problem:
Hab mir jetzt einen Hexacopter selbst gebaut und dort das Naza verbaut. Alles im Setup geändert und auf den Hexa angepasst. Die Autopilot Parameter habe ich alle auf 100% gelassen (Default-Werte, auch beim Quad)
Da der Hexa jetzt um einiges größer ist als der Quadcopter (Ausleger um ca. 10cm je Stück länger) steht der Hexa nicht mehr richtig in der Luft. Er versucht ständig sich um seine Achse (Yaw) zu drehen obwohl ich den Kompass jetzt schon drei - viermal kalibriert habe. Auch die TX Kali passt, alle pfeile bei neutralstellung grün.
Da der Hexa ja eigentlich trotzdem ziemlich stabil liegt (keine oszillieren usw..) denke ich mal das die Autopilot Parameter nicht so falsch sein können. Der Schwerpunkt ist eigentlich auch ziemlich in der Mitte. (war beim Quadcopter nicht der Faller und war trotzdem stabiler!)

Bitte um Antworten!

Danke
Daniel
 

ApoC

Moderator
#3
Motor / Propellerdrehrichtungen prüfen.

Wenn er sich selber dreht, stimmt da meist was nicht.

Check bitte, ob du auch die richtigen Motoren an die richtigen Ports gesteckt hast.

Alles nochmal sehr genau prüfen! Da übersieht man schnell was.


Wie welche Motoren drehen müssen, siehst du in der Naza Software.
 
#4
Hallo,
danke für die Antwort!
Also fliegen tut er ja, sprich die Propeller drehen richtig. Er dreht sich nur ganz langsam um die Yaw achse, obwohl auf der RX auf Nullstellung.
 

ApoC

Moderator
#5
Ja, auch wenn ein Prop verkehrt läuft kann ein Hexa fliegen. Dann "stemmen" die anderen - richtig laufenden Motoren das.

Ansonsten Motorbefestigung / Arme checken. Vielleicht verbogen, verdreht. Das führt auch oft zu ungewolltem Yaw.


Was sagt denn die Naza Software zum Status der IMU?

Der Kompass wird nur für IOC / RTH benutzt - also beim Pos Hold spielt er keine Rolle. Selbst wenn er gestört wäre, dürfte er nicht kreiseln.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#6
Vermute auch, dass Du ev zwei Motoren vertauscht angesteckt hast, das würde das langsame Yaw erklären. Mach die Platte unter Deinem GPS/Kompass aus CFK (wegen besserem GPS-lock) das hat aber nichts mit dem langsamen Yaw zu tun.

Ev stell man die Gains auf 180 180 130 150 80 80 bei so einem großen Copter ist 100 schon wenig.

lg Ferdl
 

lsbs

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo

ich hab auch nen Hexa mit 4,5 kg an 4S 2 mal 5000mAh , mit Altigator 3540HD 750kv Motoren, Xoar 14*5 Props
Meine Gains 130 130 125 230 105 105

Man Beachte die 230 auf Höhe, sonst schwankt er mindestens 1 m hoch und runter.
Roll Pitch oszilieren bei mit mit Gains ab 140.
Ich hab runde Rohre, wenn da mal eins zu weit geneigt ist dann KÄMPFEN die anderen dagegen an damit er sich nicht dreht.
Flugverhalten ist dann sehr kippelig. Mann kanns auch sehen wenn man nach rechts oder links dreht, die eine Seite stoppt sofort , die andere dreht nach.

Ist der Yaw Knüppel richtig kalibriert, definitiv auf Null , auch in der Assist Software?
Regler alle mit dem Empfänger angelernt (Gasweg)?
Propeller auf den passenden Motoren (rechts/linkslaufende)

Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein.
Komme gerade auch vom Testen. Naza bei Wind ? I don't like it.

Frohe Ostern

DIDI
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#9
Wenn z.B: M5 und M6 vertauscht am Naza angeschlossen sind fliegt der Hex, aber nur schlecht und recht.

lg Ferdl
 
#10
Hallo,

danke erstmal für die Antworten. Bin mir fast sicher alle Motoren richtig angeschlossen zu haben, komm leider aber erst am Sonntag wieder heim und kann es erst dort überprüfen. Wenn da alles stimmen sollte, werde ich mal die Autopilot Parameter nach euren Angaben anpassen.

Mein Hexa hat (was ich im Kopf habe) ca. 90cm Durchmesser und ein Startgewicht von ca. 2,5 bis 3 Kilo. Ist um einiges mehr als beim Quad zuvor.

Also ich möchte nochmal dazusagen: Fliegen tut er ja (vergleichbar mit meinem Hobbykingboard KK2, hatte ich vor der Naza in Verwendung - war echt schei**e) aber eben nicht mehr so gut wie am Quadcopter!

Grüße und Danke
Daniel
 
#12
Hallo, naja eine gewisse fertigungstoleranz hab ich schon. Sollte aber glaub ich nicht das Problem sein, da ich beim quadcopter zuvor runde ausleger hatte und sich diese öfters leicht verdrehten und der quadcopter aber immer noch sehr stabil flog!
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#13
Ich kann die Vermutung mit der evtl. etwas schiefen Montage auf jeden Fall unterstützen.

Das exakt gleiche Fehlerbild hatte ich auch bei meinem HolzY6, die "Carpenter-App" hat mir dann gezeigt, welche Motoren etwas schief waren (vielleicht nur 1-2°). Ein paar Papierstreifchen (bei Rechteckprofil geht das) druntergelegt und er stand perfekt in der Luft.
 
#14
Hallo,
erstmal nochmals vielen vielen Dank für euren Tips.
Bin jetzt zu folgendem Ergebnis gekommen:

Motoranschlüsse und Drehrichtung korrekt!
zwei Motoren sind 1-2 Grad verdreht, wie schon gesagt -> Fertigunstoleranz!
Bevor ich aber diese geändert (angepasst) habe, habe ich zuerst die Autopilotparameter geändert und siehe da, er fliegt und steht wieder wie ein Stein in der Luft.

Parameter hab ich von FerdinandK und Isbs kombiniert zu folgenden:
170 170 125 230 105 105. Für mich schon ziemlich perfekt!

Also werd die Motoren noch fertig ausrichten und dann....... kann der Frühling kommen.

Nochmals vielen vielen Danke und schöne Ostergrüße aus dem verschneiten Oberösterreich!

Servus
Daniel
 

ricola84

Neuer Benutzer
#15
Hallo miteinander,
Hier ist mein Problem und ich weiß bald nicht mehr weiter woran es liegen könnte.
Habe mal ein paar Video gepostet.
https://www.dropbox.com/sh/8wozcc7l...ChaMYZLva#lh:null-Video 17.06.14 09 14 17.mov
https://www.dropbox.com/s/txvtu3pn4yxe1i6/naza einstellungen.MOV
https://www.dropbox.com/sh/8wozcc7lsgiz7x5/AABHpE7I3IEsDqiRChaMYZLva#lh:null-Flug.MOV
Der Copter driftet extrem bei der Drehung zur Seite. Haben an der Naza schon vieles versucht von gain werte auf 180 und gefühlte 20x kalibriert, Schwerpunkteinstellungen habe ich auch schon geändert aber keine Veränderung festgestellt, egal ob ich mit einem Akku fliege oder mit zwei.
Verbaut:
Tarot 690s
U3 –T-Motoren
Simon k – Regler
Uhf- Empfänger
Naza v2 + GPS
Cam
Zenmuse

Was könnte ich noch machen? Habt ihr noch eine Idee?
 

golo100

Erfahrener Benutzer
#16
Hallo

Das driften beim gieren hatte ich bei meiner lite auch
Beim gieren 3-6m abgedriftet und dann zurückgekommen
Hab alles versucht nichts hat geholfen
Erst nach dem ich die lite umgetauscht hatte war alles in ordnung , mit den selben Einstellungen.
 

Joergi1707

Erfahrener Benutzer
#17
"Zitat Zitat von ricola84 Beitrag anzeigen
Hallo miteinander,
Hier ist mein Problem und ich weiß bald nicht mehr weiter woran es liegen könnte.
Habe mal ein paar Video gepostet.
https://www.dropbox.com/sh/8wozcc7ls... 14 17.mov
https://www.dropbox.com/s/txvtu3pn4y...stellungen.MOV
https://www.dropbox.com/sh/8wozcc7ls...:null-Flug.MOV
Der Copter driftet extrem bei der Drehung zur Seite. Haben an der Naza schon vieles versucht von gain werte auf 180 und gefühlte 20x kalibriert, Schwerpunkteinstellungen habe ich auch schon geändert aber keine Veränderung festgestellt, egal ob ich mit einem Akku fliege oder mit zwei.
Verbaut:
Tarot 690s
U3 –T-Motoren
Simon k – Regler
Uhf- Empfänger
Naza v2 + GPS
Cam
Zenmuse

Was könnte ich noch machen? Habt ihr noch eine Idee?"


Hallo,
ähnliches Bild, nur nicht so stark ausgeprägt habe ich an meinem Reptile500 Quad. Habe auch versucht über die NazaM Einstellungen entgegen zu wirken aber passt nicht wirklich, das Driftverhalten beim drehen besteht weiterhin, egal welche einstellungen! Hast Du da schon eine geeignete Lösung gefunden?
 

Joergi1707

Erfahrener Benutzer
#19
Haben deine arme alle die gleiche länge? sind sie symmetrisch angeordnet auch von vorne nach hinten?
Hallo, ja sind die DJi-Arme also alle gleich! Habe nun meine NAZAM in der Längsachse nochmals neu ausgerichtet, kam mir etwas leicht schräg vor und vor allem mit neuem anderen Tape von 3M fixiert, seither ist es weg. Das vorherige Tape war etwas dicker und irgendwie so weich, komisch, billig! Da konntest Du die NAZAM trotz Fixierung etwas hin und her bewegen, also ganz leicht. Nun mit 3M sitzt sie bombenfest und das Driften ist weg. Kurios!
 
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