Rahmenkozept "Rechteck-Copter"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Thunderbolt150

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute,

ich plane gerade einen Quad mit schwenkbaren Armen. Bei meinem Design ist ein Copter raus gekommen, bei dem die linken und rechten Motoren ca 400mm auseinander liegen und die vorderen zu den hinteren 450mm.
Mein Frage jetzt, kann mir jemand sagen wie sich das im Flug verhält?
Die Vermutung liegt da, dass die Nickachse träger aber stabiler, die Roll Achse aber etwas agiler ist. Liege ich da falsch? Macht sich das überhaupt bemerkbar?

Erfahrunge würde ich da dankbar aufsaugen ;)

Vorschau von „Dokument ohne Titel“.jpg
 

Thunderbolt150

Erfahrener Benutzer
#3
Ah okay, danke! Und bevor ich mich durch die Treads wühle, hast du ne Info ob sich das im Flugverhalten drastisch verändert?
Die Differenz der Rotorkreis wäre ja identisch nur Achsenvertauscht.
 
#4
Mein Kopter hat 25cm Achsabstand in der Breite und 35cm längs, ausserdem ist die FC gut 5cm hinter der Mitte. Ich flieg schon ewig damit, und hab gegenüber dem symmetrischen Quadro absolut keinen Unterschied im Flugverhalten.
 

Thunderbolt150

Erfahrener Benutzer
#9
@fullschub:

Geduld mein Freund, ich konstruiere noch ;-)

@qxse:

Ja da bin ich mir auch nicht sicher, die Kraft die am Hebel angreift wird ja durch die FC gesteuert. Bei längen Auslegern müsste ja so gesehen weniger kraft notwendig sein. Wenn es kein tragheitsmoment gäbe usw... Bei kürzeren Auslegern ist das Moment kleiner. Der Prop braucht dann um die gleiche Bewegung umzusetzten weniger Kraft um das Moment zu überwinden... Wo sich da das optimale Verhältnis befindet - keine Ahnung
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten