Kopter mit Naza hebt nicht gerade ab

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stpfl

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#1
Mein Kopter Hexa XL mit Naza Steuerung kippt beim Startvorgang im Atti-Modus immer leicht nach hinten-rechts ab. Das leichte Abkippen ist nur kurz unmittelbar nach dem Start. Ich bin nocht nicht wirklich dahinter gekommen was die Ursache ist. Könnte es ein Schwerpunktproblem sein?
Habe noch keine gute Methode gefunden den Schwerpunkt richtig zu ermitteln.
 

Tommi64

ewiger Anfänger
#2
Ist normal, deshalb nicht zu zaghaft starten, beherzt auf 1-2m Höhe gehen, oder du steuerst es aus.
Mein 450er und mein 550er machen das auch, man gewöhnt sich daran ;).
 

stpfl

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#3
Sonst fliegt er gut. Mich finde es halt komisch das er beim start immer in die gleiche Richtug wegkippt. Ich starte dabei bereits relativ zügig sonst wäre es bestimmt schlimmer.
 

ApoC

Moderator
#4
Also bei meinen 2 Nazas (Quad und Hexa) ist das auch so. Die Motoren drehen auch nicht gleichzeitig, erst wenn genug Drehzahl da ist, kurz vorm Abheben funktioniert dann alles. So als wuerde jemand einen Arm festhalten und dann loslassen.


Wenn beide erstmal in der Luft sind, ist alles paletti.
 

stpfl

Neuer Benutzer
#5
Was noch dazukommt:
Die Naza Steuerung werkt nun schon in einem komplett neuem Frame wobei auch 4 von 6 Motoren getauscht wurden. Im alten Frame das ganz anders aufgebaut war kippte der Kopter auch direkt während dem Abheben leicht nach hinten und rechts.
Mein Mikrokopter hebt zum Unterschied kerzengerade ab..
Fliege aber trotzdem lieber DJI.
Seltsam.. Werde aber einfach mal mit Verschieben des Akkus experimentieren.
 
#6
Ist bei meinem dji 450 auch so. Hab mir da auch viel zu große Gedanken gemacht. Wenn der Schwerpunkt genau in der Mitte ist, und vorher an den Gains herumgeschraubt wurde, einfach wie schon gesagt beherzt abheben. Ab ca. einem Meter sind die Bodenturbulenzen weg.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#7
Also bei meinen 2 Nazas (Quad und Hexa) ist das auch so. Die Motoren drehen auch nicht gleichzeitig, erst wenn genug Drehzahl da ist, kurz vorm Abheben funktioniert dann alles. So als wuerde jemand einen Arm festhalten und dann loslassen.
Bei der Naza im Phantom Setup verhält es sich genauso bzw. führt fast zwingend zum Kippstart , wenn man Idle (Leerlaufdrehzahl) unterhalb RECOMMENDED einstellt, was imo am unterschiedlichen Ansprechverhalten Regler / Motoren liegt. Man kann mit demontierten Props gut beobachten, welche zuerst kommen.. Ich würde daher zunächst einmal Idle erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#8
Hallo zusammen,
ich bin in einem englischsprachigen Forum auch schonmal über diese Diskussion gestolpert.
Ich hatte mir bei meinem WKM und meinem Naza nie gedanken darüber gemacht, dass ich beim Abheben kleine Steuerbewegungen machen muss.
In besagtem Forum wurde empfohlen:"pop it in the air" will heissen: schwungvoll starten. Mein S800 würde sogar umkippen wenn ich das Gas ganz langsam hochfahre. Kann am Schwerpunkt liegen.
Ich mache es immer so, dass ich den Copter "arme" - also Sticks in the ecken. (Motoren laufen an) dann Gas in die Mitte (also kein Yaw Imput und Gas 0%) und dann lasse ich den Gas-Stick einfach los. Der ist Federbelastet und schnellt dann in die 50% Stellung was bei DJI dann Schwebeflug bedeutet. Das Kostet am Anfang etwas Überwindung aber bei mir Hüpft der Copter dann vom Boden und hovert in 5-10cm Höhe.


Viele Grüße

Jörg
 

stpfl

Neuer Benutzer
#9
Also das mit dem Schwerpunkt hab ich nun getestet. Es macht keinen Unterschied ob der Kopter sehr kopflastig oder schwanzlastig ist. Der Kopter kippt immer gleich beim starten nach hinten weg.
Was ich halt seltsam finde ist das es immer die gleiche Bewegung ist.
Werde als nächstes Versuchen die Naza Controll leicht zu kippen.
Ich finde das kippen lästig da ich für den Startvorgang 1-2 Meter mehr Luft nach hinten haben muss.
 

Tommi64

ewiger Anfänger
#10
An das Startverhalten gewöhnt man sich eigentlich schnell, das Kippen der NAZA würde ich nicht machen, da dann dein normaler Flug darunter leiden könnte.
 
#11
Bei der Naza im Phantom Setup verhält es sich genauso bzw. führt fast zwingend zum Kippstart , wenn man Idle (Leerlaufdrehzahl) unterhalb RECOMMENDED einstellt, was imo am unterschiedlichen Ansprechverhalten Regler / Motoren liegt. Man kann mit demontierten Props gut beobachten, welche zuerst kommen.. Ich würde daher zunächst einmal Idle erhöhen.
Sorry, ich fummel da nicht dran rum. Die Copter fliegen ja alle sehr gut. Nur eben beim Start ist es etwas hakelig. Aber umgekippt ist mir bisher noch nie ne Naza. Habe ja auch keine riesen Copter, mit 2kg Landegestell - wo der Copter 2m über dem Boden staht, wenn man gelandet ist. ;)

Einfach beherzt Gas und das Ding steht in der Luft. Das Straucheln vorm Start stört nicht, man gewöhnt sich dran.

FW450 / Selbstbaurahmen "as it is".
 

stpfl

Neuer Benutzer
#12
Veränderung der Motorleerlaufdrehzahl hat bei mir nichts gebracht.

Abgesehen vom leichtem Abkippen beim Start habe ich auch einen leichten Drift nach hinten und rechts im ATTI Modus. Dieses Abdriften im Attimodus der sich im Laufe des Fluges selbst stabilisiert wird in Foren vielfach beschrieben und lässt sich selbst durch Positionsänderung oder IMU Calibration des Naza Kontrollers nicht beheben. Die einzige Lösung die vielen Erfolg verschaffte war ein Austausch der Naza.
Es dürften wohl einfach einige Controller im Umlauf sein die dieses Problem haben - wenn man kein Problem damit hat wird es einen aber nicht stören.
Ich werde vielleicht mal eine andere Naza testen und bin gespannt ob ich einen Unterschied merke.
 
Zuletzt bearbeitet:

meierzwo

Erfahrener Benutzer
#13
Ich habe zwei Naza hier. Beide auf Hexa montiert. Eine startet perfekt senkrecht, auch langsames Abheben geht damit. Die andere ist etwas nervöser beim Start und erfordert gelegentlich etwas Korrektur. Gewöhnt man sich dran. Die "gute" Naza hat noch die alte Firmware on Board.

Gruß
Heinz-Jürgen
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#15
Ich mach diesen Bereich mal wieder auf da ich Gestern leichte Probleme mit meiner Naza hatte.

Ich habe einen Quadrocopter Mit der Naza V1 die ich nun auch auf den Softwarestand 3.12 gebracht habe.
Ich bin damit auch schon ein paar mal geflogen und ich bin von der neuen Software begeistert. Der Copter fliegt wirklich ruhiger, angenehmer, hält die Positon besser und ist Windunempfindlicher.

Gestern bin ich eine Akku-Ladung FPV geflogen, alles problemlos. Nach dem Akkuwechsel habe ich den Copter wie immer zu seinem Startpunkt getragen, etwas gewartet bis er seine Statellieten hat und wollte im Atti-Mode starten. Die Motoren liefen an und gingen auch in die Leerlaufdrehzahl.

Nun ist es jetz ja normal das ich den Gasknüppel über die Mitte schiebe und der Copter von selbst langsam und sauber abhebt.

Das war aber beim zweiten Akku nicht der Fall. Die Motoren drehten zwar etwas höher als in der Leerlaufdrehzahl, es reichte aber nicht aus das der Copter abheben konnte.

Ich habe den Akku ab- und wieder angesteckt aber es gab wieder das selbe Problem. Das Interessante war, dass der Copter im Manual-Mode normal abhob und flog. Im Atti-Mode weiterhin nicht.....

Ich habe den Copter zurück in unsere kleine Hütte vom Flugplatz getragen, dort nochmal ab- und angesteckt und auch dort getestet und es ging...........

Akku also wieder ab, zum Flugplatz getragen und wieder angesteckt. Es ging wieder nicht.

Anschließend habe ich einen anderen Akku genommen der auch voll war. Damit war es das gleiche Problem......

Um Doch noch fliegen zu können bin ich zurück zur Hütte, den Copter neu angesteckt, kurz getestet..... funktionierte...... angesteckt zur Wiese getragen und geflogen.

Ich bin den Akku komplett mit normaler Flugzeit von ca 10 Minuten zu Ende geflogen ohne Probleme.

Nur.... Was kann das sein.........?!

Bei der Heimfahrt fiel mir ein das ich das gleiche unerklärliche Problem schon mal im Januar hatte mit der alten Software-Version. Dort ging es auf dem Platz nicht, Zuhause dann wieder. Somit kann es nicht am neuen Softwareupdate liegen....

Meine Überlegung war, das es vielleicht am niedrigen Sonnenstand liegen könnte, denn im Januar stand die Sonne jahrezeitenbedingt tief. Gestern Abend um halb 7 stand die Sonne auch tief.

Kann es da einen Zusammenhang geben? Ich habe mal wo gelesen das die Naza Probleme mit tiefer Sonneneinstrahlung haben kann wegen dem Baro??

Zumindest war an der Hütte Schatten wo es Gestern funktionierte.

Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen ;D Wäre schön wenn sich das Problem lösen lassen würde.

Grüße

Michael
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#16
Um die Sache mit der Sonneneinstrahlung ausschließen zu können, musst du beim nächsten Mal einen schwarzen Klebestreifen bereit halten. Wenn das Phänomen auftritt, die linke Langseite abkleben. Geht dann alles normal, war es die Sonneneinstrahlung.
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#17
Das ist einleuchtend, nur..... der Copter stand in Flugrichtung gesehen mit der rechten Seite zur Sonne =(

Ich habe auch immer nur von Problemen beim fliegen gehört. Nur flog mein Copter wirklich sauber und zuverlässig.

Nur das Starten hat er nicht zugelassen. Es war so wie wenn die Akku wegen der Spannungsüberwachung nicht zugelassen hat das er abheben sollte.

Wenn ich mich noch recht erinnere hat die rote LED langsam aber dauerhaft geleuchtet.

Das heist laut Anleitung Low Voltage / other error
 
Zuletzt bearbeitet:

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#19
ich mich auch, ist mir gerade noch eingefallen das da was rot geblinkgt hat.

Wie komme ich denn drauf was hier der Fehler sein könnte?
 
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