Probleme mit Naza Barometer

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Roxrage

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#1
Hallo zusammen,

Mein Name ist Stanley, ich bin 25 Jahre alt und Wohne in der Schweiz.

Ich habe mir letztes Wochenende einen DJI F550 mit Naza und GPS gekauft. Vorher hatte ich einen günstigen Ifly-4 von HK mit 2 Wege Gimbal. Dieser funktionierte und flog eigentlich erstaunlich gut, aber ich wollte ein bisschen mehr und holte mir den DJI.

Der Zusammenbau und Verdrahtung war kein Problem, auch die Kalibrierung ging ziemlich flott.

Schnell ging es dann zum Jungfernflug :)

Dieser war leider ziemlich ernüchtern. Der Copter flog nicht schlecht, ABER er hatte irgendwelche störungen mit der Z-Achse. Das heisst wenn ich ihn in Atti oder GPS Mode flog, schnellte er manchmal unkontrolliert in die höhe.

Ich habe am Montag einen Video gemacht wo man das verhalten vom Copter sieht und hört.

http://youtu.be/Oo1XDCDg_oU

Ich habe jetzt schon unzählige Forum Beiträge gelesen und versucht dieses Problem in den Griff zu bekommen. Den Aufbau und die Verdrahtung kontrolliert, Gains angepasst und ausprobiert, grössere Plätze zum Fliegen gesucht ;-) usw.

Habe gedacht es könnte an dem Problem der Naza und dem Lichteinfall auf der linken Seite liegen, aber bei allen meinen Flügen war der Himmel richtig bedeckt (ausser beim Flug auf dem Video, dort war es zur Abwechslung endlich mal schönes Wetter :) Habe aber die Naza vorsichtshalber mal abgeklebt.

Habe dort noch bemerkt das mein GPS Modul im Flug stark vibriert hat. Habe dann die Befestigung geändert.

In einem US Forum hatte einer ein ähnliches, wenn nich das gleiche Problem. Bei dem war es am Schluss ein defekter Barometer den er von DJI ersetzt bekam.

Jetzt dachte ich natürlich, hurra das wirds bei mir auch sein, austauschen und fertig ist. Nur der Haken an der sache ist: Ein Kollege hat sich genau das gleiche Set gekauft und wir haben beide gleichzeitig zusammengebaut, und beide Copter haben dieses seltsame Problem :) also tippe ich eher auf einen Fehler bei mir als grad zwei defekte Naza's. Hat jemand der mehr Erfahrung hat als ich eine Idee?

Am Copter ist alles Original
Akku 3s 3800 50c
10x5 Props
Gains zuerst Standart, dann 250:250:230:150/120:120 von einem anderen User zum ausprobieren.

Gruss

Stanley
 

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
#2
Hi Stan,

zwischen Standard-Gains und deinen jetzigen liegen ja Welten.

Ich fliege einen etwas schwereren F550 mit den Gains 110/110/100/140-Att.80/80 - das passt prima. Andere fliegen z.B. mit 180/180/130/150-Att.80/80 erfolgreich. Irgendwas dazwischen abhängig von Gewicht, Motoren und Propeller wird schon passen.

Gruß Blue Thunder
 

Roxrage

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#3
Ja ich weiss, die Gain Werte zur Zeit sind etwas krass. Habe aber dazwischen in 20er Schritten verändert.

Diese Werte habe ich aus einem anderen Thread (finde ihn nur grad nicht mehr) dieser User fliegt mit diesen Gains die selbe Konfig F550 mit Gopro...

Flugverhalten war auch mit den Standart Gains ok für den Anfang nur dieses hochschnellen konnte ich nicht beheben.
 

lsbs

Erfahrener Benutzer
#4
Im Manuel Modus macht er das nicht?
Klar Baro ist dann inaktiv, aber der Funkweg Sender Empfänger ist dann vermutlich Okay.

Liegt dein Gas bei Höhe halten sicher fest bei 50%, ich hatte mal einen Defekt am Poti der Funke.


DIDI
 

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
#5
Hoi Stanley

Du wohnst ja relativ nahe zu mir.
Ich fliege auch Naza als Hexa ;-) den 550er Rahmen habe ich aber bissel abgeändert.

Wenn du möchtest können wir das Gezumpe mal zusammen anschauen.

Gruss Roman
 

Roxrage

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#6
Danke euch für die Antworten,

Ich muss ganz ehrlich sagen ich bin noch nie im Manual modus geflogen mit dem F550 :) hatte irgendwie Angst das wenn er im GPS und Atti mode so spinnt im Manual vielleicht ganz austickt :rolleyes:

Habe jetzt gerade gelesen das man den Throttle stick NACH dem Kalibrieren, aber BEVOR man den Finish Knopf drückt wieder in den grünen Bereich stellen sollte...

Ist da was drann? Habt ihr das alle auch so gemacht?

Das wäre nämlich noch ein Punkt den ich nicht so durchgeführt habe...


@Roman: Ja könnten wir eigentlich mal machen :)

Gruss
 

stubbs

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#7
Kann Dir leider bei Deinem Problem nicht helfen.
Kannst Du mir aber sagen wie Du den OrangeRX T-Six konfiguriert hast dass Du GPS/GPS-Atti/Atti Mode umschalten kannst? Der T-Six hat ja keinen 3-Wege Schalter.
Ich würde auch gerne meinen T-Six mit dem Naza verwenden
 

ApoC

Moderator
#8
Habe jetzt gerade gelesen das man den Throttle stick NACH dem Kalibrieren, aber BEVOR man den Finish Knopf drückt wieder in den grünen Bereich stellen sollte...

Ist da was drann? Habt ihr das alle auch so gemacht?
Halbwahrheiten, die sich so verbreiten. Ryhme Monster. ;)

Nee, das ist völlig egal, wo der steht. Wichtig ist nur, das nach dem Drücken von "Finish" deine anderen Sticks in der Mitte und grün sind. Natürlich sollte des Gaskanal, wenn du ihn an der Funke auf 50% stellst, auch im Assistenten grün sein.
 

Nathas

Erfahrener Benutzer
#9
Auf dem Video sieht es so aus als ob die NAZA ziemlich oben auf deinem Copter sitzt und viel Licht abbekommt. Hast du mal versucht dem spukenden Tipp zu folgen und die NAZA mit schwarzem Isolierband an den Seiten abgeklebt?
 

Roxrage

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#11
Also ich hab nach meinem letzten Post beide Naza's so Kalibriert und seit dem Funktionieren beide ohne weitere Probleme... Aber vielleicht lag's ja auch bei beidem an genau demselben anderen ;-)


Gruss

Stanley
 
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