Flugverhalten bei großen/kleinen vs. schnell/langsamen Propellern

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MajorC

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

Ich habe mal eine Anfängerfrage.

Wie verändert sich das Flugverhalten mit großen vs. kleinen Propellern und schnell drehende Motoren (hohe Umdrehung/Volt) vs, langsam drehende Motoren.

Was ist besser wenn man einen Sportheitzkopter bauen will und was wenn es ein Fotokopter werden soll.

Gibt es dann noch Unterschiede in X Y + 4 6 8 Anordnung?

Einmal bitte euer Grundlagenwissen, danke!

Christian
 
#3
Naja, denke mal das für einen Heiz-Copter wichtig ist dass er agil ist. Das gilt dann auch für die Motoren bezüglich Drehzahländerung, somit sind dort leichtere sprich kleinere Props vermutlich besser. Die müssen wiederum vermutlich schneller drehen um den Copter in der Luft zu halten.
Für einen Foto-Copter ist dann ja eher ruhiges, stabiles Flugverhalten gewünscht - ergo größere und somit langsamere Props/Motore.

Just my 2c.

Grüße,
Phil
 

MajorC

Erfahrener Benutzer
#4
würde sich auch so mit meiner Vermutung decken, wie gesagt war es aber nur eine Vermutung.

Ich wunder mich halt etwas über Pancake Motoren und Motoren mit 400 Umdrehung/Volt, was man damit wohl bezweckt...
 

knight_saber

Erfahrener Benutzer
#5
Also ich kann noch ergänzen das natürlich dann 6 oder 8 Motoren noch mehr Stabilität und eventuell Ausfallsicherheit bringt. Die Ausfallsicherheit hängt allerdings auch mit der Flugsteuerung zusammen, ob die damit Problemlos umgehen kann. Y Bauweise hält die Größe des Kopters im Vergleich zum Hexa kleiner, die Flugstabilität ist aber auch sehr gut.
Denke damit ist eigentlich das meiste geschrieben.
 

reverser

Erfahrener Benutzer
#6
Wie verändert sich das Flugverhalten mit großen vs. kleinen Propellern und schnell drehende Motoren (hohe Umdrehung/Volt) vs, langsam drehende Motoren.
Kleine Propeller = besseres Flugverhalten
Größere Propeller = schlechteres Flugverhalten


Was ist besser wenn man einen Sportheitzkopter bauen will und was wenn es ein Fotokopter werden soll.
Sportheitzkopter = kleine Propeller sind besser
Fotokopter = kleine Propeller sind besser


Gibt es dann noch Unterschiede in X Y + 4 6 8 Anordnung?
Völlig egal wieviele Motoren, hat nix mit Stabilität zu tun.
Ausnahme sind Koaxialanordnungen weil der untere Prop aufgrund geringeren Widerstandes schneller dreht.
 

reverser

Erfahrener Benutzer
#8
Aus Kompromissgründen, langsamdrehende Motoren mit großen Props bieten einen höheren Antriebswirkungsgrad und mehr spezifischen Schub.
 

reverser

Erfahrener Benutzer
#10
Naja, deine Fragen sind alle viel zu allgemein gestellt, ein "besser" gibt es eigentlich nicht.

Bei der Wahl des Setups sind ohne Ende Parameter (u.A. Einsatzzweck, Nutzlast, Anzahl Motoren, angestrebte Flugzeitusw.) zu berücksichtigen und darauf kommt dann zusätzlich noch die eigene Meinung und persöhnliche Preferenzen.

Vom Flugverhalten gibt es für mich was Propellergröße angeht einen "gefühlten passenden Bereich" wo Flugverhalten und Leistung (Druck) gut zueinander passen.
Schwerere Copter mit kleineren Props haben dann eher nicht so richtig Druck und wollen etwas vorrausschauender geflogen werden, liegen dafür auch bei Wind wie ein Brett in der Luft.
Leichtere Copter mit sehr großen Props fliegen dagegen eher schwammig, sie schweben denn schon eher bei Drittelgas, kommen aber trotzdem bei Vollgas auch nicht so richtig in Fahrt.

Wenn du konkretere Tips für ein Setup (Motor, Luftschraube, Regler, Akku) musst du deine Wünsche bzw Vorstellungen konkreter äussern.
 

MajorC

Erfahrener Benutzer
#11
Vielen Dank!

Ich habe versucht es so allgemein zu halten und du hast ja auch dankenswerter weise genau so geantwortet.

Mir ging es darum das allgemeine Konzept zu verstehen, was ich jetzt glaube ich habe. Wenn es dann konkret um meinen Y6 gehen wird werde ich mit Zahlen und Fakten noch mal schreiben, keine Frage.

Schönes Wochenende!
 
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FPV1

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