Unterschied folgender zwei Akkus

Technoboy

Erfahrener Benutzer
#1
#2
Die c gibt an mit welcher Stromenge du den entladen kannst, also wieviel Ampere der liefern kann. 30c entsprechen in dem fall 120 Ampere, 45c = 180. je nachdem wofür du den brauchst reichen 20-30c. Wenn du gute Akkus suchst kann ich dir die von Stefans lipo Shop empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Den Entladestrom kannste wie folgt berechnen Entladung x Kapazität in Ah. In deinem fall sind das 30c x 4Ah = 120 Ampere.
 

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
#5
Nicht nur bei HK-Akkus haben die angegebenen C-Raten oft mehr mit Wunschdenken als Realität zu tun. Manchmal muß man die Angaben schon halbieren, um auf praxisgerechte Werte zu kommen.

Die von Dir verlinkten Akkus kenn ich nicht und kann nix über deren C-Raten sagen. Im Zweifelsfalle aber lieber nicht zu knapp kalkulieren.
 

Technoboy

Erfahrener Benutzer
#6
Alles klar danke. Hatte bis jetzt den 4000/3S 30/60C und wundere mich nur dass der 4000/3s 45/90C 40g leichter sein soll (trotz dickerer Kabel). Habe nun beide hier werde dann mal wiegen gehen.
 
#7
Hallo,
Ist das so wenn die Akkus mehr C haben das sie leichter sind? Vermutlich mehr dichte und somit leichter?
Umgedreht wird ein Schuh draus, mehr (echte) C bedeutet immer mehr Gewicht.

Mit den C-Werten wird wie schon geschrieben sehr oft gemogelt. Da den echten C-Wert keiner kontrollieren kann, versuchen viele damit ein Geschäft zu machen. Schnell mal ne neue Marke erfunden, aggressiv mit hohen C-Werten beworben, und wenn der Schwindel im Netz auffliegt wird die Marke (und der Händler) durch was neues ersetzt.

Lipokauf ist immer Vertrauenssache. Meist fährt man gut, wenn man Lipos von länger bekannten Händlern kauft, und länger laufende Marken bevorzugt.
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#8
Also, ich kaufe meine LIPOs immer bei HK (Turnigys) und habe dabei nur gute Erfahrungen gemacht. Mehr "C" heisst eigentlich im Normalfall immer mehr Gewicht. Wie schon beschrieben, muss man allerdings die C Rate bei den Chinesen nahezu halbieren, wenn Du zu knapp kalkulierst, blähen sich die Dinger schnell mal auf. Aber, wenn man realistisch rechnet, reichen "echte" 15 C in den meisten Anwendungen locker aus (also, mindestens nen 30C LIPO kaufen). Das lässt sich relativ leicht errechnen. Fliegst Du mit einem Modell 6 Minuten und hast dann noch nel kleine Reserve im LIPO drin, dann entspricht dies einem zehntel einer Stunde, was einer Rate von 10C entspricht. Wenn Du nur 3 Minuten fliegst und dann der Akku mit einer kleinen Reserve leer ist, dann hast Du effektive 20C benötigt, was schon einem sehr hohen Durchschnittsstrom entspricht.
Beispiel: 3S 2200er LIPO 20C nach 3 Minuten leer (mit Reserve) entspricht dies einem Durchschnittsstrom von 44 Ampere.
Wie gesagt, mit den blauen Turnigys mit 40C fahre (besser gesagt, fliege) ich bislang sehr gut. Die werden nicht mal Handwarm und brauche davon in meinen Modellen meist nicht mehr als durchschnittliche 10C (fliege 6 Minuten und länger). Natürlich darf bei den Berechnungen der Spitzenstrom nicht ausser acht gelassen werden. Mit einem Motorsegler zieht man im Steigflug schnell mal während 30 Sekunden 30C oder mehr, danach während 5 Minuten wieder nur ein paar Milliampere.
So, hoffe, geholfen zu haben.

Gruss

Rolf
 

Technoboy

Erfahrener Benutzer
#9
Also der oben verlinkte 4Ah 3S 45C hat mit bissel längerem Kabel und Goldkontakt 325g der andere 30C hat mit etwas kürzerem Kabel und grünem MPX Stecker 293g. Mal schauen wie viel wegfällt wenn ich dann Kabel auf gleiche Länge bringe und Plastikstecker montiere.
 
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