Hallo zusammen,
ich hab da mal was: eine Alternative, den Atmel ohne Programmieradapter zu programmieren, direkt per USB.
Aber zunächst mal die Ernüchterung: ich habe keine Ahnung wie, aber es geht.
Folgender Background: hatte mir ne gebrauchte, gemoddete Turnigy 9x gekauft, die üblichen Mods: Backlight, USB, Haptik, Speaker, er9x. Hatte mir erstmal nichts weiter dabei gedacht, Firmware flashen auf openTx ging mit Companion9x auch problemlos, genauso wie den Eeprom auslesen und schreiben.
Da ich noch eine neue, ungemoddete 9x hier habe und diese modden wollte, habe ich mich natürlich auch mit den ganzen Mods beschäftigt. Der USBasp von HK liegt auch schon hier, hatte auch die 9x von nem Kumpel erfolgreich mit dem USBasp geflasht. Dann ist mir jedoch aufgefallen, dass bei meiner USB-Konfiguration in der "alten" 9x nicht die üblichen Pins genutzt werden, zudem ist der Programmieradapter merkwürdig klein (war in nem Schrumpfschlauch versteckt).
Heute hatte ich den Schrumpfschlauch mal aus Neugierde entfernt und es kam eine Lochrsaterplatine mit 3 Widerstänen und 2 Z-Dioden zum Vorschein.
"Hä" dachte ich, hast von so einer Möglichkeit ja noch nichts im Internet gelesen... Hab dann mal den Schaltplan aufgezeichnet und wollte euch fragen, ob man diese 1 zu 1 übernehmen kann, oder ob an Bootloader oder den Fuses am Atmel was verändert werden muss!?
Zur Erklärung: GND geht an das GND-Pad (soweit klar), Out 1 geht an Pin 9 und 42, Out 2 an Pin 41. VCC ist nicht angeschlossen, da der Sender beim Flashen über den LiPo versorgt wird. Die Pin-Bezeichung habe ich aus dem Datasheet und hoffe, die stimmt. R1 und R2 haben 68Ohm, R3 1,5kOhm; die beiden Dioden kann ich nicht ganz bestimmen, meine aber, es steht "Z6" drauf.
Habe mal den Schaltplan und Bilder von der Lochrasterplatine und dem Atmel angehangen.
Wenn ich noch was zur Unterstützung machen kann, bitte schreiben! Würde gerne auch selbst verstehen, wie diese Art der Programmierung funktioniert, dann könnte ich mir den großen USBasp in der Funke sparen. Weiterhin würde ich gerne wissen, ob in der Konfiguration der FrSky-Telemetrie-Mod möglich wäre, da der Mod auch auf Pin 41 + 42 zugreift.
Schönen Abend und schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss