"Schreck in der Mittagssonne" oder "Ein Naza Copter geht spazieren"

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Ashunar

Erfahrener Benutzer
#1
"Schreck in der Mittagssonne" oder "Ein Naza Copter geht spazieren"

Heute Mittag traf ich mich mit einem Bekannten, dem Klaus zum Heli/Copter fliegen.

Wir sind um 13:00 Uhr auf unserem Feld eingetroffen und wir fingen gleich an, alles auszupacken und uns flugfertig zu machen.

Wir hatten 22 Grad im Schatten, 20 Km/h Wind, in Böen ca. 35 Km/h und wunderbaren Sonnenschein.

Er hatte seinen Logo 600 3D schon mit einem Lipo bestückt, er wollte noch bei seiner Lehrerfunke (ich versuche ihm, das Heli fliegen beizubringen) eine Schalterstellung umprogrammieren.

Die Schülerfernbedienung war auch schon über ein Trainerkabel an der Lehrerfunke angeschlossen.

Er friemelt also so vor sich hin, während ich meinen Q4 Y6 450 Triax durch die Lüfte fräse.

Das Teil fliegt echt genial, selbst im GPS Mode bekommt er gut Speed drauf.
Vom Manuellen Mode ganz zu schweigen, da fehlt nur noch die Fatshark um ein F16 Gefühl zu bekommen ;).

Nun, ich schweife ab.


Während ich also so fliege und nur noch ca. 40% Restspannung übrig habe, bemerke ich von rechts neben mir, Verzweiflungsausrufe und Hektik.

Klaus hat in der Zwischenzeit einen Schalter umprogrammiert und sein Logo lief an !

Der Logo 600 3D braucht so etwa 15 Sekunden, um auf ca. 2000 Umdrehungen zu kommen.

Jetzt könnte man eigentlich den Schalter betätigen, um den Heli wieder auszuschalten, allerdings nicht, wenn man ihn umprogrammiert hat und das Menü, wo sich die Programmierung befindet, schon wieder verlassen hat !

Mir wurde schnell klar, dass er Hilfe benötigt.

Ich parkte meinen Copter in ca. 20m Entfernung in ca. 15 m Höhe und lief mit der Funke in der rechten Hand zu ihm.

In dieser Zeit, hatte der Logo seine Höchstgeschwindigkeit erreicht und die nur locker und nicht arretierte Haube (eine sehr schön, von Hand lackierte Haube der Firma Mikado) wurde von den nun mit Höchstgeschwindkeit drehenden Rotorblättern aangesaugt und dezend in viele viele Mini Einzelteile geschreddert !
Die Teile flogen (ohne Übertreibung) wie Shrapnelle durch die Luft.
Klaus bekam Teile gegen Kopf und Hand geschleudert.

Wir rannten nur noch weg.

Er wollte den Heli ausschalten, hatte aber zu seinem Schrecken nur die Schülerfiunke in der Hand, wobei seine Lehrerfunke ca. 2m nehmen dem sich langsam in seine teuren Einzelteile auflösenden Heli im Gras lag !

Plötzlich nahm die Drehzahl des Helis unter einem schrecklich knarzenden und schabenden Geräusch ab.

Ich vermute, die Drehzahl wurde innerhalb von 3 Sekunden auf vielleicht 1000 Umdrehungen gesenkt.

Ich dachte mir, ich sollte diese Gelegenheit nutzen und hechtete zur Lehrerfunke.
Ich konnte den Heli ausschalten.

Schlagartig fiel mir ein, dass sich da noch was hinter mir in der Luft befindet und auf mich wartet.

Öhm, müsste !

Da war nämlich nix mehr, was wartet !

Er war weg und ich bekam Heiß/Kalt Zustände, "WO WAR MEIN COPTER !!"!

Ich rannte zu seiner letzten Position und suchte im Gras.
Ich suchte in den Wassergräben, die zu dieser Jahreszeit noch kein Wasser führten.

Nur einige Meter entfernt befinden sich riesige Wasserauffangbecken aus Beton, in denen sich auch noch kein Wasser befindet.

Ich dachte mir nur, wenn er da drinnen abgestürzt war, ist der teure Alurahmen auf alle Fälle im Eimer.

Während ich so durch die Gegend rannte und panisch den Copter suchte, betätigte ich in einer Reihenfolge, die ich jetzt nicht mehr rekronstruktieren kann, den Failsaveschalter, versuchte den Copter mit den beiden Steuerknüppeln nach innen neu zu starten (in der Hoffnung, das er Geräusche von sich gibt, falls er irgendwo in der Nähe von mir liegt).

Nix ! Weg !

Mittlerweile suchte auch Klaus nach ihm und wir liefen über das Feld.
Ich habe nun die Funke ausgeschaltet, die brauchte ich ja nun nicht mehr ! :(
Die Telemetrieanzeige der Spannungsüberwachung zeigte auf jeder Zelle etwa 2,20 Volt an !


Plötzlich rief er mir freudig zu: "Da ist er !" und zeigte nicht, wie ich es vermutet hatte, auf den Boden.

Er zeigte über sich in die Luft !

Dort schwebte er in gut 10 m Höhe direkt über dem Startplatz und setzte zum Sinkflug an, er landete ! :)

Ich rannte zu meinem Lieblingscopter und nahm ihn herzlich in meine Arme.
Es ging ihm gut. ;)


Ich vermute, dass ich an die Steuerknüppel gekommen bin, als wir den Logo retten wollten.
Es kann auch der böige Wind gewesen sein, der ihn weggetrieben hat.

Wichtig ist nur, die NAZA M hat mal richtig gut ihre Arbeit gemacht.

Falls nochmal so etwas passieren sollte, würde ich allerdings gleich den Failsaveschalter betätigen, denn jetzt weiß ich, dass ich der NAZA vetrauen kann :)



Kurze Anmerkung: Auf dem Feld war keine andere Menschenseele, weit und breit.
Also keine Gefahr für andere.

Und nochwas an alle Oberbedenkenträger, Fehlersucher, Klugscheißer, Moralapostel und mitdemFingerzeiger !

Der Kern der Geschichte soll humoristisch aufzeigen, was die FC Naza doch für ein tolles Teil ist.
Das das heute gefährlich war, weiß ich selbst.

Ihr sollt euch nur mit mir freuen und vllt. auch schmunzeln, wenn ihr lest, was man so für einen Mist machen kann und im Endeffekt trotzdem dabei noch Glück haben kann.

Enjoy
 
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andreasobermeier

Erfahrener Benutzer
#2
Was soll ich dazu noch sagen?

2 CHAOTEN AUF DEM FLUGPLATZ!

Wenn man an einem angesteckten Heli den Sender programmiert hat man was an der Klatsche! Und wer einen Copter ohne Blickkontakt in der Luft parkt hat auch einen an der Klatsche!

Ihr wisst aber schon das Modellflug kein Spielzeug ist? Könnt ihr euch vorstellen was so ein Modell bei einem Menschen anrichten kann?

Mich würde echt Interessieren was andere darüber denken?

Andreas Obermeier
 

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
#3
Tja , hättest Du geschwiegen wärest Du ein Weiser geblieben.

Aber nachvollziehen kann ich das schon , denn a) ist der Logo ungleich gefährlicher als ein geparkter Multi. Und b) machen Newbee´s oft solche schrägen Sachen . Was ähnliches ist einem Kumpel von mir mit einen laufenden T Rex 450 in der Hand schon passiert der hat das Ding dann aufgeklatscht um Ihn unschädlich zu machen.

Also Shit happens und wenn nicht mehr passiert ist braucht Dir auch kein Äderchen zu platzen.
Und ich denke fürs nächste mal sind beide ein wenig sensibler.

Gruß.

Jean
 

Boarder

Erfahrener Benutzer
#4
Bitte Freundlich im Ton bleiben - es wurde ein Fehler gemacht. Fehler sind menschlich und ich finde es vom Themenstarter sehr gut und mutig auch mal so einen Fall zu dokumentieren. Damit einem selbst so ein Fehler nicht passiert.
 

heimwolf

Naza-Schweber
#5
Richtig!
Und man kann ja einige Sachen 1000x sagen, es hürt doch keiner drauf.
(Propeller wuchten, nur LOS fliegen, nie über Orten oder Leuten...)
So eine kleine Geschichte bleibt vielleicht bei dem Einen oder Anderen hängen und kann ja vielleicht auch mal einen schweren Unfall verhindern.
Volles Verständnis für die Fingerheber hier, eProps bei 80% Throttle sind mehr eine Waffe als Spielzeug, aber mal ehrlich, wem hört Ihr lieber zu, dem Moralapostel oder dem Geschichtenerzähler?
Gruss und allzeit unfallfreies Fliegen, Dirk
 

Timeserver

Erfahrener Benutzer
#6
Also ich finde die Geschichte echt amüsant und lustig erzählt. Das es natürlich eine gefährliche Situation war, ist jedem klar, da braucht es keine Beleidigungen andere Mitglieder hier, denn das finde ich nicht ethisch !! und gehört hier nicht rein.
Es ist alles gut gegangen..und ich wette viele Leute hier lachen über viele Unfälle, wenn Pleiten, Pech und Pannen im Fernsehen läuft, wo sich manche die Knochen gebrochen haben...doch andere finden es lustig...
Wie gesagt hier ist nichts passiert und ich denke mal die zwei sind eine Erfahrung reicher und wissen, worauf man das nächste mal genauer achten soll.
Grüße

Markus
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#7
Ich hab herzlich gelacht, weil es so schön erzählt wurde und ich denke, wenn man nicht über Fehler ehrlich berichtet, kann keiner draus lernen. Stellt Euch vor, hier würden immer nur perfekte Sachen gepostet: Dann käme sich jeder einzelne wie ein Idiot vor.

Bei Ärzten muss bis heute eine Kultur der Offenheit angemahnt werden, da keiner zugibt, dass er ein Instrument vergessen hat etc. Alles Dinge wo man denkt: Kann eigentlich nicht sein. Passiert aber trotzdem!
 

andreasobermeier

Erfahrener Benutzer
#8
Ich wollte hier keinen Beleidigen. Dann hätte ich einen anderen Ausdruck gewählt. Ich bin auch kein Moralapostel, vielmehr möchte ich nicht das wegen solchen Leuten das schöne Hobby vom Gesetz so eingeschränkt wird das es keinen Spaß mehr macht.
 

ProfMattes

Erfahrener Benutzer
#9
Von mir auch ein Daumen Hoch zeig :)
Grenz wertige Geschichte mit Happy End !!!

Ein dreifaches Hurra auf die Naza :)


Gruß
Mattes
 

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
#10
Ja, mag schon sein aber hier in jedem Satz und jedem Zusammenhang zu hören das wegen allem möglichen mist unser schönes Hobby eingeschränkt /verboten wird nervt halt auch.

Gruß

Jean
 

kleinerfrank

Erfahrener Benutzer
#11
Wie schon gesagt, Andreas, hättest Du geschwiegen wärest Du ein Weiser geblieben.
Jetzt ein weiteres Mal...

Ansonsten amüsante (für den Leser) und lehrreiche (für alle) Geschichte.
Mir haben bei solchen Gelegenheiten auch schon mächtig die Finger gejuckt, so ein Stachelschwein (MX22) läd auch geradezu dazu ein.
 

phischi

Erfahrener Benutzer
#13
andreasoberlehrer? ;) nein sorry der musste sein.

So was kann passieren, aber den Copter in der Luft parken ist halt echt ein NO-GO!
 
#14
Schöner Text und gut geschrieben. Das RTH ist immer gut, wenn man es hat. Nur vor kurzem hatte ich nen sehr skurillen Fall. Ich will überkopf fliegen mit meinem nuri und lege ihn also in 200m Höhe auf den Rücken....alles toll, bis ich ihn wieder umdrehen wollte :D . Er wollte einfach nicht wieder Richtig rum fliegen. Also wollte ich einen halben looping nach unten fliegen......also Knüppel runter uuuuuuund....rasuchen im Bild *AAAAAARGH*!!!! Brille runtergerissen, LS kabel aus der Buchse gerissen und mit Funke Richtung Flieger gerannt. Die Funke piept, der Flieger reagiert nicht....RTH rein.....nichts passiert. ABER der Flieger fiel wie ein Blatt papier und schebte langsam zu Boden. UND DA WURDE ES MIR KLAR: Beide Akkus hatten sich beim Überkopf aus der halterung gelöst und baumelten nach unten am kabel....deswegen wollte er auch nimmer hoch :D . Beim looping haben sich dann beide ausgesteckt. Was für eine ***** . Die Akkus habe ich nach ner halben Stunde völlig zerfleddert im Feld gefunden.....Also again what learned:
1) Akkus immer festmachen
2) RTH ist nicht immer da ;)
3) ein nuri ohne Schwerpunkt fällt langsam wie ne Feder

Zum Fingerheben: Meistens sind die, die am lautesten schreien diejenigen die mit UHF im tiefflug durchs Wohngebiet rauschen ;)
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#16
...Volles Verständnis für die Fingerheber hier, eProps bei 80% Throttle sind mehr eine Waffe als Spielzeug...
Angesichts eines außer Kontrolle geratenen Logo600 sind die eProps Kindergeburtstag, das kannst du mir glauben ;)

Spaß beiseite, dass die beiden da grob Shice fabriziert haben ist ihnen mit Sicherheit auch klar, da braucht es keine weiteren Belehrungen oder Kommentierungen von dritter Seite. Ich finde es gut, dass einer der Betroffenen trotzdem genug A.... in der Hose hat, die Geschichte hier zu posten. So können am Ende alle davon lernen, denn mal Hand aufs Herz, wer hat in seiner Pilotenkarriere nicht schon einmal ähnlichen Blödsinn gemacht, und wer kann eine kleine Erinnerung daran, wie gefährlich unser Hobby zuweilen sein kann, nicht auch ab und zu gebrauchen? Amüsant geschrieben war die Geschichte in jedem Fall ;)
 
#18
Das sind glücklicherweise jene Fehler, die nur einmal passieren/gemacht werden, da sie einem durch Mark und Bein dringen. Der Puls rast und hinterher kommt das Gefühl beobachtet zu werden. Gerade bei den Schraubhubs, sind kleinste Fehler mit verheerensten Folgen verbunden. Es braucht nur einen Sekundenbruchteil um sich an einem Propeller den Daumen bis zum Knochen aufzuschlitzen. Sieht irgendwie interessant aus, wenn man das Spiel der eigenen Sehnen und Muskeln beobachten kann.....wenn da nur nicht der Schmerz, das Rauschen in den Ohren und die rausspritzende Sauce wären.......abschreckend genug?
Tja das passierte mir bei einem 6,5er MDS. Nach so einem Vorfall ist man in der Regel etwas vorsichtiger und benutzt auch zum einstellen des Vergasers einen Handschuh. Der Vergaser befand sich hinter dem Prop.

Tolle Geschichte und gut erzählt.......schön zu sehen, dass es noch Leute mit Eiern gibt die Fehler zugeben können.
 

Ashunar

Erfahrener Benutzer
#19
Hallo zusammen, ich danke euch für eure Meinung und auch Kritik.

Zu der Kamera, nein leider ist da noch keine eingebaut, mich würde auch interessieren, wo der Copter überall so gewesen ist ;), der Schlingel.

Wie Altix eben sagte, wenn auf dem Boden so ein martialisch donnernder Logo 600 steht, geht ihr freiwillig zehn Schritte zurück.
Das Ding kann tödlich enden.
Also MUßTE ich dem Klaus SOFORT zur Seite stehen und hatte keine Zeit, den Copter noch sauber zu landen und Absturz kam nicht in Frage. Manchmal muß man innerhalb von Sekunden eine Entscheidung treffen. Die ist mal richtig oder manchmal auch falsch.
Im nachhinein, war sie richtig. Denn ich hätte Klaus zur Not auch auf den Boden ziehen oder mich vor ihn stellen müssen.
Er ist nicht so sportlich oder flink wie ich, Klaus ist 75 !
Ich 48 und einigermaßen durchtrainierter und fitter Polizist.

Das er an seinem Modell noch Einstellungen vornimmt, bevor wir fliegen, ist auch völlig i.O. Ich will nicht jeden Schritt von ihm kontrollieren, das wär auch unhöflich. Ich danke ihm schon für sein Vertrauen welches er in mir hat, das ich ihm das Fliegen beibringen soll.

Wie auch schon gesagt, das Feld ist riesig und menschenleer. Da kommen manchmal Spaziergänger vorbei, aber nicht zu diesem Zeitpunkt.

@HerrObermeier: Ich weiß nicht, was die Modellversicherung mit der Situation heute zu tun hat !? Das du TV Produktionen mit 10k Copter fliegst ist toll 8).

Hihi und noch einen, @ HerrObermeier: ich kann Blaulicht anmachen und du nicht ! :p

Ok, alles locker sehen, nur Spass

GutsNächtle, have fun
 
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FireN

trägt sonst keine Brille!
#20
Wow - wie es immer ausatet :D
Tolle Geschichte, falls ich auch mal so eine habe, schreibe ich sie hier rein und hole mir Popcorn! ;)
 
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FPV1

Banggood

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