Wie schwer ist Copter fliegen?

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Horatio

Erfahrener Benutzer
#22
Ich bin auch bei Multicoptern gelandet, weil ich beim Heli fliegen kläglich gescheitert bin. Wollte damals mit einem T-Rex 450 Pro FBL einsteigen, nachdem ich mit einem MCPX einigermaßen fliegen konnte. Aber bei dem T-Rex bin ich nicht über die Schwebephase hinausgekommen. Nach 5 Minuten schweben musste ich erstmal die Fernbedienung abtrocknen und an Rundflüge war gar nicht zu denken.
Jepp, genau so war es bei mir auch.

Wenn es dir ähnlich geht, dann tausch den Heli gegen einen Multicopter und hab einfach Spass am fliegen.
...
*unterschreib*


Grüße
 

meierzwo

Erfahrener Benutzer
#23
Mit der DJI Naza ist es fast schon zu leicht. Angefangen habe ich mit Hubschraubern, bin aber aus Zeitmangel nur wenig zum Fliegen gekommen und über Kampfschweben und wackeligen Rundflug nicht hinausgekommen. Mit der Naza ist das ganz anders. Allerdings verleitet sie auch dazu, das "richtige" Fliegen lernen zu vernachlässigen. Und wenn die ganzen Gehhilfen mal nicht so funktionieren ist dann hängen im Schacht. Man sollte den manuellen Modus der Naza zumindest so weit beherrschen, das man den Copter sicher in der Luft hält, ihn zurückbekommt und landen kann.
 
#24
Meiner Meinung nach sollte man zumindest soviel "Können" an den Tag legen, dass man in der Lage ist mit einem Koax, FP, oder einem Gyro-only Quad Schweben in allen Ausrichtungen zu beherrschen; ein solches "unstabilisiertes" Modell im leichten Rundflug halten zu können, schadet sicherlich auch nicht. Wer das nicht kann, wird zwar einen Kopter durch die Unterstützung der FlightControl in der Luft halten und fliegen können, aber sobald die Technik mal versagt sieht's dann übel aus, weil die Grundlagen fehlen. Die einfach zu fliegenden modernen Systeme sind ein zweischneidiges Schwert ... einerseits ist die Technik absolut genial und ermöglicht jedem, sich den Traum vom Fliegen zu erfüllen, aber andererseits verlassen sich zu viele Einsteiger auf die Technik und stellen damit potenziell ein Risiko für sich selbst und die Umgebung dar.
 
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#25
hab auch mit nem bürsten Walkera Dragonfly mit CP angefangen-
OK ...der hielt net wirklich lange aber war perfekt und günstig zum einsteigen xD

...dann hab ich mir den Belt CP gekauft-war ganz gut als komplettset zum anfangen !

Der hat dann auch sogar recht lange gehalten weil ich
wirklich unentwegt und systematisch den simulator am pc gequält hab (also bestimmt 20+ stunden) ^^

Sprich schwebeflug-schwebeflug-schwebeflug...und danach dann wieder schwebeflug nur in allen richtungen(nase-seiten) weiter hin zu lockerem rundflug und 8ter--vice versa dann immer was ich gelernt hatte im RL umgesetzt.

...nach einigem fliegen-umbau und tuning(1-1/2 jahre) dann nen 450ger T-Rex aufgebaut _aber dann einen
,ich sag mal "Heureka" effekt gehabt.Beim rundflug und 8er drehen steht mein freund direkt neben mir und wir waren die ganze zeit am plappern.

Auf einmal -bruchteil einer sekunde war nach 3-4 minuten flug mein hirn irgendwie leer-hab verknüppelt und dass teil is direkt auf uns los gestürmt -hehe

...beide zur seite gesprungen und dass teil is volle kanne zwischen uns beiden auf dem feldweg eingeschlagen & hat mit seinen holzrotorblättern doch glatt nen 4 cm macken in den betonierten feldweg geritzt xD

Also mir war vorher schon bewusst wie gefährlich so ein teil sein kann aber danach bin ich dann umgestiegen auf quadrocopter-wär echt scheisse einen der tausenden spatziergänger oder nen freund (wir sind alles wildflieger und dann kommen immer noch massig freunde zum schaun vorbei)mit sonem teil umzumähen ;-)

deswegen bin ich dann auf die gemütlicheren quadrocopter umgestiegen_vermisse aber irgendwie das gefühl eines cp helis-vor allem beim abstieg/runterkommen im eigenen downwash.

naja werd mir aber auf jeden fall irgendwann wieder einen heli zulegen- oder vielleicht nen quad mit cp anstatt umdrehungssteurung bauen ? hat dass schon jemand hier probiert ??

Alles in allem is copter fliegen wie die andren mitposter schon geschrieben haben ziemlich leicht heutzutage-eigentlich ist sogar imho die ganze einstellerei und dass zusammenbauen dass schwierigste_je nach FC ;-)

greetz
 

coty

Neuer Benutzer
#26
Hi,

das ist ja witzig, mir ging es genauso wie euch!!! :D

Hab vor Jahren durch Zufall mit einem Spielzeug Koax Heli angefangen, dann einen größeren Koax. Lief soweit ganz gut, wenn der Koax gut justiert war. ;)

Dann musste natürlich ein CP Heli her. :rolleyes:

Erst mehrere 450er, dann irgendwas mit 500 und dann ein Raptor 70. Habe alle realtiv schnell geerdet und dann die Lust verloren. :(

Bin nie großartig über das Schweben hinausgekommen und habe auch etliche Stunden am Simulator verbracht aber auch dort meist irgendwann gestürzt...

Hab dann noch vor 2/3 Jahren noch mal einen Conrad Quadrocopter probiert aber der ist mir auch gleich abgeschmiert. Das wars dann erstmal... :p

Vor ein paar Wochen bin ich über einen GoPro-Shop zufällig auf den DJI Phantom aufmerksam geworden und habe es zum Glück noch einmal probiert.

Nachdem ich ganz schnell gemerkt habe, dass er nicht abstürzt, wenn man die Knüppel loslässt, habe ich mich beim ersten Flug schon getraut, in den Rundflug überzugehen! Man, war das ne tolle Erfahrung! :D

Jetzt stelle ich manchmal auf Atti. oder manuell und sobald er mir außer Kontrolle gerät, stelle ich schnell auf GPS, verarbeite das Adrenalin und dann versuche ich es wieder.

Ich finde, dass es so viel mehr Spass macht, fliegen zu lernen!!! Ohne sowas wie Naza, GPS etc. wäre mir das wohl für immer verwehrt geblieben... :rot:

Jetzt liegt hier ein Hexa Bausatz mit Naza, GPS und Co. Schaun wir mal...


Gruß

coty
 

Freerider

Erfahrener Benutzer
#27
Gar nicht schwer ...

Ich habe mir einen X525 von GLB zugelegt und gestern den dritten Akku im freien geflogen.
Fliegt stabil und geht gut ab. Rundflug und heizen ist viel einfacher als Heli fliegen.
Auch wenn ich 'nur' mit KK5.5 fliege.
(Flugerfahrung: >15Jahre Fläche, 2 Jahre Ausflug zu den Helis - war aber nix)
 
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konus123

Erfahrener Benutzer
#28
ich habe ca ein jahr versucht, in allen möglichen Variationen einen wii-copter in die luft zu bekommen. arduino nano, megas, ein kk-board. hat immer mit schrecklichen Geräuschen am boden geendet. hab mir dann nen Naza gebaut und damit meine ersten flüge absolviert. wenn mann wirklich im Hinterkopf hat, dass man einfach alles loslassen kann ohne dass der klump gleich runterkommt, läufts auch. hab dann meine multiwii kiste irgendwann wieder rausgekramt und siehe da plötzlich hab ich die auch durch die luft ( und wieder heil runter) gebracht. jetzt filme ich mit der Naza und heize mit den wii´s .
und guter tip von mir- macht die Akkus gut fest. mein Akku hat sich heute mittag nach nem flipp im hohen bogen verabschiedet. wie das geendet hat brauch ich ja nicht zu erzählen, oder ?
grüsse

alex
 

Haucki

Erfahrener Benutzer
#29
Dann geb ich doch nach meinem ersten Flug gestern mit meinem (jetzt reperaturbedürftigen) Quad dazu.

Bis jetzt bin ich immer Fläche und Heli geflogen. Einen Rex 450 mit Paddeln, also ohne elektronische Rettungsmöglichkeiten. Ich mache schnelle und langsame Rundflüge, sowie leichten Kunstflug.

Als ich gestern den Quad mit Naze32 in der Luft hatte, war ich begeistert, wie leicht die Steuerung von der Hand geht. Nach ein paar Sekunden schweben bin ich direkt in den Rundflug übergegangen. Hat auch alles hervorragend funktioniert, bis ich die Fluglage nicht mehr einschätzen könnte und das Teil fies geerdet habe.
Was ich damit sagen will, ist, fliegen ist vergleichsweise einfach, aber die Fluglageerkennung für mich das größte Problem. Durch bunte Leds und weitere optische und elektronische Hilfen hoffe ich, dass sowas nicht wieder vorkommt.
Helifliegen dagegen ist und bleibt stressiger, macht mir aber auch Spaß :D

Grüße,
Haucki
 

Horatio

Erfahrener Benutzer
#30
...

Als ich gestern den Quad mit Naze32 in der Luft hatte, war ich begeistert, wie leicht die Steuerung von der Hand geht. Nach ein paar Sekunden schweben bin ich direkt in den Rundflug übergegangen. Hat auch alles hervorragend funktioniert, bis ich die Fluglage nicht mehr einschätzen könnte und das Teil fies geerdet habe.
Was ich damit sagen will, ist, fliegen ist vergleichsweise einfach, aber die Fluglageerkennung für mich das größte Problem. Durch bunte Leds und weitere optische und elektronische Hilfen hoffe ich, dass sowas nicht wieder vorkommt.
Helifliegen dagegen ist und bleibt stressiger, macht mir aber auch Spaß :D

Grüße,
Haucki
Die Lageerkennung ist bei Coptern das eigentliche Problem.
Nicht das es beim Heli wirklich besser wäre, aber ein Quadro
verliert sich dann doch noch nen Stück leichter. Lampen und
Farben helfen bei Sonne und ab einer gewissen Entfernung
leider genau garnichts, also hilft nur, sich die Lage zu merken
und im Kopf jede Drehung mitzumachen. Hat man ihn doch
verloren, ausrichten und mit kurzen Steuerimpulsen die Lage
checken.


Grüße
 
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chebiqe

Erfahrener Benutzer
#31
Fähnchen/Foliestreifen an den hinteren Auslegern find ich besser als Lichter. Wo die baumeln erkennen ich auch wenn der Copter nur noch ein dunkler Fleck am Himmel ist.
 

Haucki

Erfahrener Benutzer
#32
Die Lageerkennung ist bei Coptern das eigentliche Problem.
Nicht das es beim Heli wirklich besser wäre, aber ein Quadro
verliert sich dann doch noch nen Stück leichter. Lampen und
Farben helfen bei Sonne und ab einer gewissen Entfernung
leider genau garnichts, also hilft nur, sich die Lage zu merken
und im Kopf jede Drehung mitzumachen. Hat man ihn doch
verloren, ausrichten und mit kurzen Steuerimpulsen die Lage
checken.


Grüße
Ich finde schon, dass die Lageerkennung beim Heli besser ist. Da sieht man wenigstens, wo vorne und hinten ist :D

Gut zu wissen mit den LEDs, hatte mir das anders vorgestellt, aber dran kommen sie trotzdem :)


Fähnchen/Foliestreifen an den hinteren Auslegern find ich besser als Lichter. Wo die baumeln erkennen ich auch wenn der Copter nur noch ein dunkler Fleck am Himmel ist.
Auch ein guter Tipp.

Ich werde das alles für die Zukunft beherzigen. Vor allem die Erfahrung ist da wie immer der wichtigste Faktor. Und die Selbstüberschätzung ;)
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#33
GPS Position Hold ist da sehr praktisch, insbesondere auch für Anfänger. Man kann den Copter erst mal parken und dann in Seelenruhe ausprobieren wo gerade vorne und hinten ist.

Gruß Gerd
 
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