Gaui 500X RTF Naza - schon zum zweiten Mal Regler defekt

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#1
Ich habe einen flugfertig eingestellten Gaui 500X mit einer DJI Naza neu gekauft. Als er geliefert wurde ging ein Propeller nicht, Copter zurückgeschickt - es stellte sich heraus dass der Regler defekt war. Nach Reparatur gings dann, bin dreimal ohne Probleme damit geflogen - bei wenig Wind, Gesamtgewicht 1 kg und ruhigem Flugstil, jeweils ca. 15 Minuten.

Beim vierten Mal stürzte er nach 10s plötzlich ab, ging sofort direkt nach unten, war zwar ca. 7 m hoch, aber zum Glück auf eine Wiese mit hohem Gras, erster Augenschein: Glück gehabt, noch nicht Mal ein Propeller gebrochen.

Dann beim Testen: Genau der Propeller vom ersten Mal lief wieder nicht - das war dann sicher auch der Grund für den plötzlichen Absturz. Im Nachhinein fiel mir wieder ein, dass dieser Propeller als einziger beim Motor starten einen Augenblick später anlief. Ich weiss das sicher, da ich gleich danach wieder ausgemacht habe und den Spinner dieses Propellers getestet habe, ob er auch fest angezogen ist.

Copter ist wieder unterwegs zurück zur erneuten Reparatur. Da ich Anfänger bin, mich ein zweiter Reglerausfall in so kurzer Zeit aber sehr beunruhigt, hätte ich gerne hier ein paar Meinungen gesammelt:

Kann das evtl. an irgend etwas anderem liegen, das den Regler kurzfristig defekt werden lässt? Der Motor vielleicht?

Bin für jede Hilfe sehr dankbar um ein bisschen Hintergrundwissen zu haben in der Kommunikation mit dem Copterbauer, habe auch schon hier gesucht und gegoogelt zum Thema Reglerausfall aber nichts hilfreiches gefunden.

Ansonsten flog der Copter sehr ruhig, und nach vielen, vielen Stunden am Simulator begann das reelle Fliegen gerade erst so richtig Spaß zu machen...
 
B

Benutzer1106

Gast
#2
Kann evtl. der Motor sein. Wird der Motor an dem Regler wärme/heisser als die anderen? Schwergängiger?
Kann ein Lagerschaden sein, wodurch der Motor mehr strom zieht und dadurch den Regler überlastet oder ein evtl. Wicklungsschluss am Motor...
 
#3
Kann evtl. der Motor sein. Wird der Motor an dem Regler wärme/heisser als die anderen? Schwergängiger?
Kann ein Lagerschaden sein, wodurch der Motor mehr strom zieht und dadurch den Regler überlastet oder ein evtl. Wicklungsschluss am Motor...
Vielen Dank, kann ich leider nicht überprüfen im Moment, da der Kopter ja zurück zur Reparatur ging. Werde ich aber beobachten, wenn ich ihn zurück bekomme.
 
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