V2 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

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oergybln

Erfahrener Benutzer
Du machst mir freude!! :)

Das suche ich ja verzweifelt danach.

Bin auf Hardware, dann will er irgendwas ruminstallieren, abbechen, dann komme ich auf die Liste der Geräte. Dann wähle ich unter USB den DJI virtual com port an. dort installiere ich unter dem Reiter "Treiber" den Treiber. Er soll es automatisch machen. Von Hand ging es nicht...
 

Boarder

Erfahrener Benutzer
Ich dachte, da wäre noch etws falsch. Ich habe das so gelesen:
1x grün, 2x grün: indicates that is stick(s) not at center). Deshalb, wenn nicht in center, dann neu kalibrieren. Aber, ich glaube, dann kann ich mich dranhalten. Wenn es also trotzdem funktioniert, dann ist ja alles gut.
Ich hoffe auf weniger Wind heute abend.

Gruß
Axel
Ich bekomme das 1x grün blinken nur hin wenn throthle auf 50% ist... sobald we wieder bei null ist -> 3x grün
 
Du machst mir freude!! :)

Das suche ich ja verzweifelt danach.

Bin auf Hardware, dann will er irgendwas ruminstallieren, abbechen, dann komme ich auf die Liste der Geräte. Dann wähle ich unter USB den DJI virtual com port an. dort installiere ich unter dem Reiter "Treiber" den Treiber. Er soll es automatisch machen. Von Hand ging es nicht...
Ich meine bei der VMware Leiste. Nich im Windows! Einfach mit der Maus nach oben zum bildschirmrand. Da in der Leiste Must du der VMware sagen welches USB Gerät er an Windows weiterleiten soll.
 
Servus,
hab mich extra hier angemeldet um meine Erfahrungen kund zu tun und vielleicht Hilfe zu finden.

Komponenten sind Gaui 500X Regler und Motoren auf einem F450 Rahmen. Naza V1, GR16 Empfänger, MX12 Hott Sender.

Habe heute das Update durchgeführt. Er stieg sanft auf und als ich aus gut 2 1/2 Meter etwas fixer runter wollte gingen die Motoren aus und ich hatte 2 Propeller weniger. Bin dann erstmal wieder auf die alte Firmware gegangen.
Am Nachmittag hab ich nochmal das Update gefahren und auch alles hier im Forum berücksichtigt. Also Default Einstellungen, dann Kalibrierung usw..

Erstmal bekomme ich auch die Wege nicht ins Grüne ohne an der Fernbedienung zu trimmen. Nach jeder Akkutrennung sind die Werte wieder verstellt. Nach einer Wegekalibrierung werden sie aber schön grün angezeigt.

Hab ihn dann mit rausgenommen. Diesmal kam er aus 3 meter wieder auf den Boden der Tatsachen. Allerdings schön horizontal.
Bei der Höhe sollte das System doch die Motoren nicht mehr abschalten?

Allerdings lese ich aus der Anleitung folgendes:
Intelligent Mode: By using this mode, different control mode has different way of stopping motors. In
Manual Mode, only executing CSC can stop motors. In ATTI. Mode or GPS ATTI. Mode, any one of
following four cases will stop motors:
a) You don’t push throttle stick after motors start within three seconds;
b) Executing CSC;
c) Throttle stick under 40%, and after landing for more than 3 seconds.
d) If the angle of multi-rotor is over 70°, and throttle stick under 10%.
Also heißt das für mich, dass er egal wo er ist bei unter 40% die Motoren ausstellt. Bzw. irritiert mich das "and". Würde er es nur bei der Landung sein wäre doch das "and" überflüssig.

Wenn ich den Modus nun auf Immediately stelle, dann dürfte das doch das 40% zerbröseln kein Problem mehr sein, oder?
Nach dem zweiten Crash bin ich erstmal wieder auf die alte FW zurückgegangen und wollt erstmal nachhorchen ob jemand eine Idee hat.

Gruß
Jan
 

Buma

Erfahrener Benutzer
Hallo
Trimmen ist schon mal Falsch wenn überhaupt Sub Trimm
Wenn die Mitte in der Software nur minimal verschoben ist trozdem auf Finsh klicken
Änderungen mit Return speichern.
Die Gaui Regler hast du aber vorher einzeln direkt am Empfänger eingelernt ?
Dann die Pulsleitung von Servostecker der Regler entfernt ?

Gruß friedhelm
 

Marvin

Well-known member
Scheinbar tritt das Problem mit den verschobenen Pfeilen nur bei Graupner auf (GR-16 Empfänger), oder hat noch jemand das Problem ohne Graupner? Ich habe die MX-16 und habe die Pfeile mit SUB-Trimm dann auf grün gestellt.

Ich war gerade noch draußen zum Testen und ich muss sagen, ich bin begeistert! Noch bessere Stabilisierung und Flugeigenschaften. Die Startprozedur gefällt mir auch sehr gut, wobei ich mit der alten eigentlich auch wunderbar zurecht kam. Aber jetzt sieht es um einiges "sauberer" aus. :)

Motoren die in der Luft ausgingen, hatte ich nicht! Ich war auch einmal länger als 3 Sekunden unter 40% und der Kopter ist prima ohne wobbeln gesunken.

P.S. Ich fliege den Medium SixCopter von quadframe an 4S und 11" Props.
 
Geflogen ist er mit der alten Firmware ja schon einwandfrei. Da stimmt alles. Nur bei der neuen Firmware gibts diese Macken.

Für nen Anfänger, wo ist dieses Sub-Trimm? In der Anleitung wirds in der Übersicht erwähnt. Das wars aber auch schon.

Ich hab jetzt nochmal geflasht und mal den Immediately Modus eingestellt. Da gehen die Motoren nur unter 10% aus.

edit: Ah, im Servomenü nennt sich das einfach "mitte"
 
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Monkey

Erfahrener Benutzer
Moin
So alles schön!
Copter geht im Flug nicht aus bei unter 50 % Gas ! Läuft Super !
Ps. Habe auch die Software auf nem Mac per Virtual Box und xp drauf gespielt . Geht Super
Gruß Torsten
 

foliastar

Erfahrener Benutzer
HY,

Haben hier auch verschobene Pfeile, sind 4 Kopter bei uns im Hangar........zweimal TH9X und zweimal Graupner.....

BTW: Komischerweise ist ein Kopter gestern sogar "Quasi" vom Himmel gefallen, war gerade am landen der Kollege und dann zzzzzzzzzzzzzzzzzzzz Motoren aus........
Dann schalgartig Motoren aktiviert und Vollgas......................hat das Ding gerade noch abfangen können, so ungefähr 5 Meter über NULL..........

Seither aber alles wie gewohnt.
 
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oskar5

Erfahrener Benutzer
So, bin heute abend noch geflogen. (20 Uhr, war noch hell).
Super, bin begeistert. Hebt sehr schön fast von alleine ab. Muß aber minimal korrigieren, hat aber nicht mehr die Kippneigung wie vorher. Steht sehr ruhig in der Luft, fliegt sanft geradeaus. Für Videoaufnahmen ideal. Mein Copter wiegt 4150gr. Trotzdem guter Start. Habe dann gleich mehrere Starts probiert: sehr gut, obwohl windig.
Gruß
Axel
 
BTW: Komischerweise ist ein Kopter gestern sogar "Quasi" vom Himmel gefallen, war gerade am landen der Kollege und dann zzzzzzzzzzzzzzzzzzzz Motoren aus........
Genau das gleiche bei mir. Ich werde es morgen nochmal probieren.
 

sct

Erfahrener Benutzer
Mit meiner Futaba hatte ich ebenfalls anfangs probleme mit der Stickkalibrierung. Einer der Pfeile war immer nicht grün... irgendwann passte es dann aber (ohne Subtrim). Reagiert beim Kalibrieren vermutlich empfindlicher auf die Stickbewegungen, die Anschläge sind sehr wichtig.
 

broland

Neuer Benutzer
Naza updated V1 experience!

Brutally, good stability. The control sticks are almost not used :)
The auto takeoff a bit unusual, but perfect.
Since the both side stuck down with tape completely insensitive to the wind, a height not throwing herself in ATTI mode.
Only floats in the air. (Video coming soon to my youtube channel).
The best controller in this category.
@DJI => professional job!!!!!!
 
VMware zeigt mir unter USB "DJI Controller trennnen" an, sprich USB ist aktiviert. Aber ich bekomme keine Daten!?!?! :-(

Warum immer ich...:confused:
Hast du die Treiber für die Naza installiert? Schau mal im Gerätemanager in Windows.

Wenn du nicht weiter weist, Akku an die naza, USB in den PC, Teamviewer auf Windows oder Mac installieren und mir ne PN schreiben. Dann schau ich mal.
 
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FPV1

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