Copterkonfiguration Einstieg Foto/Video

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#1
Hallo Leute,

ich befasse mich seit einer Woche mit dem Gedanken mir einen Copter zuzulegen. Mein angestrebtes Einsatzgebiet ist das Fotografieren bzw. Filmen aus der Luft. Das ganze soll im Hobby Rahmen bleiben. Ich habe keine Bestrebungen den Copter kommerziell zu nutzen.

Mein Hintergrund liegt eher im Fotobereich. RC mäßig bin ich bisher am Boden mit Cars unterwegs. Bis auf einen kurzen Ausflug mit einem Flächenmodell vor ca. 10 Jahren habe ich noch nichts mit Flugmodellen zu tun gehabt.

In der letzten Woche habe ich mich einmal etwas informiert und will meine derzeitige Konfiguration zur Diskussion stellen. Es wäre super, wenn der eine oder andere von Euch mir helfen könnte, diese Konfiguration noch zu verfeinern bzw. ganz umzustoßen. Ziel des Copters soll es sein, eine Kompaktkamera der 250 g Klasse so stabil wie möglich bewegen zu können.

[table="class: grid"]
[tr]
[td]Komponente[/td]
[td]Anzahl[/td]
[td]Gewicht[/td]
[td]Gewicht ges.[/td]
[/tr]
[tr]
[td]DJI F550[/td]
[td]1[/td]
[td]478 g[/td]
[td]478 g[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Coptercity Landegestell 160 mm[/td]
[td]1[/td]
[td]165 g[/td]
[td]165 g[/td]
[/tr]
[tr]
[td]noch zu suchender Gimbal[/td]
[td]1[/td]
[td]ca. 250 g[/td]
[td]ca. 250 g[/td]
[/tr]
[tr]
[td]DJI NAZA V2 mit GPS[/td]
[td]1[/td]
[td]95 g[/td]
[td]95 g[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Flyduino NFET (HEXFET) 20A ESC SimonK[/td]
[td]6[/td]
[td]20 g[/td]
[td]120 g[/td]
[/tr]
[tr]
[td]MT2212-16 KV:750[/td]
[td]6[/td]
[td]55 g[/td]
[td]330 g[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Graupner eProp 10x5 L/R[/td]
[td]6[/td]
[td]13 g[/td]
[td]78 g[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Spektrum AR8000[/td]
[td]1[/td]
[td]10 g[/td]
[td]10 g[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Feeltronic LiPo 4S 4000 mAh 35 C[/td]
[td]1[/td]
[td]438 g[/td]
[td]438 g[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Sony RX100[/td]
[td]1[/td]
[td]240 g[/td]
[td]240 g[/td]
[/tr]
[tr]
[td][/td]
[td][/td]
[td]Summe:[/td]
[td]ca. 2.200 g[/td]
[/tr]
[/table]

Wenn ich die Daten in xcopterCalc eingebe komme ich auf eine Schwebeflugzeit von 10 min und einen Schwebeschub von 58 %. Ich liege mit den MT2212-16 Motoren mit 750 KV und dem 4S Akku beim Schweben im optimalen Wirkungsgrad der Motoren. Selbst mit 200 g mehr Gewicht sieht alles mit 65 % Schub und 9 min Schwebeflugzeit noch gut aus.

Hier meine erste Frage: gebe ich die Daten richtig in eCalc ein? Kommt Ihr auf die gleichen Werte? Ist das alles realistisch?

Zweite Frage: Ursprünglich wollte ich einen Quad (F450) bauen. Ich bin allerdings mit meiner geplanten Zuladung nicht auf eine sinnvolle Konfiguration gekommen. Seit Ihr auch der Meinung, dass ein Quad mit einer GoPro am Ende ist und ich für meine Kompaktkamera zwingend ein Hex brauche?

Dritte Frage: Was würdet Ihr an meinen Komponenten ändern? Ich fange bei null an. Ich habe nichts davon. Ich bin also völlig frei. Preislich soll es sich aber im Rahmen von unter 1.000 Euro bewegen.

Viele Grüße
Alex
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#2
Mein Quad ist für 1 bis 1,2 kg Kamera-/Gimbalgewicht ausgelegt. Der Vorgänger hatte schwächere Motoren und hat 1 kg mit einem 5S 5000 mAh und 12 x 3,8 Props 11 Minuten oben gehalten. Also, auch mit einem Quadro geht schon was.

Ich komme mit dem xcopterCalc nicht klar, aber was kommt denn mit 11 x 5 graupner bei Deiner obigen Konfig raus.

ThinMan
 
#3
Zu dem Rahmen kann ich nichts sagen, habe mir selbst einen gebastelt (bisschen GFK und Alu).
250g für ein Gimbal wird knapp. Hatte mal ein kleineres auch für diese Kamera-Gewichtsklasse und das wog mit Servoantrieb ca. 300g. Die neuen Brushlessgimbals werden bestimmt nicht leichter.

Ansonsten lohnt sich immer ein Blick auf schon vorhandene Konfigurationen. Es gibt ja mittlerweile einen Haufen Leute die Hexas fliegen und da kann man einiges abschauen und muss nicht soviel Lehrgeld bezahlen.

Gruß
auch Alex
 
#4
Hallo ThinMan,

habs nochmal nachgerechnet. Auf den F550 passen nur 10 zoll Propeller. Der Abstand von Motor zu Motor ist jeweils 275 mm. Das sind 10,8 zoll.

Mit 11 zoll Propellern würde ich, gegeben einen anderen Rahmen mit gleichem Gewicht, auf 11 min Schwebezeit kommen, also eine Minute mehr.

Wenn ich das Landegestell mit zum Kamera/Gimbal Gewicht dazu zähle, komme ich in meiner Konfiguration auf 655 g. Dabei liege ich also ca. bei der Hälfte, was Du hast.

Du fliegst einen F450 mit 12 x 3,8 und 5S? So eine Konfiguration habe ich noch nicht durchgerechnet. Welche Motoren benutzt Du?

Viele Grüße
Alex
 
#6
Hallo Alex,

250g für ein Gimbal wird knapp. Hatte mal ein kleineres auch für diese Kamera-Gewichtsklasse und das wog mit Servoantrieb ca. 300g. Die neuen Brushlessgimbals werden bestimmt nicht leichter.
Da hast Du wahrscheinlich recht. Ich habe vor noch etwas abzuwarten und den BL Gimbal Markt noch zu beobachten. Da scheint sich gerade jetzt viel zu tun. Es kann gut sein, dass der Gimbal schwerer wird. Daher auch gleich meine Angabe, dass es bei 200 g Mehrbelastung auch noch gut aussehen sollte.

Ansonsten lohnt sich immer ein Blick auf schon vorhandene Konfigurationen. Es gibt ja mittlerweile einen Haufen Leute die Hexas fliegen und da kann man einiges abschauen und muss nicht soviel Lehrgeld bezahlen.
Genau das habe ich auch vor. Dabei muss ich mich im Hexa Bereich aber noch mehr umschauen, da ich bis heute fast nur bei Quads geschaut habe. Daher auch meine zweite Frage, ob Ihr mir allg. eher zu einem Hex raten würdet.

Viele Grüße
Alex
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#7
Nein, das ist absolut mein Fehler gewesen, habe mich auf das hier versteift:

Seit Ihr auch der Meinung, dass ein Quad mit einer GoPro am Ende ist und ich für meine Kompaktkamera zwingend ein Hex brauche?

Alex
Ohne auf das F450 in Klammern zu achten. Kenne den F450 nicht und wußte auch nicht, das es eine Hexa-Variante davon gibt.

Zweite Frage: Ursprünglich wollte ich einen Quad (F450) bauen.
Insofern kann man das auch nicht vergleichen, meiner hat 13 x 6,5 jetzt drauf und wiegt komplett 3,2 kg. 67 cm von Motor zu Motor.

Echt peinlich, mein Irrtum, sorry.

ThinMan
 
#8
Hallo ThinMan,

ich muss beim Rahmen nicht unbedingt bei DJI bleiben. Ich bin was den FC angeht relativ fix bei der NAZA, ansonsten bin ich beim Rahmen noch unentschlossen. Fakt ist aber, dass die DJI Rahmen recht günstig (55 Euro für den Hexa, 40 Euro für den Quad) und gut verfügbar sind.

Was für einen Quad hast Du denn? Mit 67 cm ist der ja recht groß. Eigenbau möchte ich nicht.

Viele Grüße
Alex
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#9
Mein Quadro ist eine komplette Eigenkonstruktion bis auf Elektronik und Motoren. Aus Carbon, Alu, Titan und PA2200. Der Gimbal genauso. Da ich kein Auto, sondern nur Motorrad-Gespann fahre, mußte ich mir einen zerlegbaren konstruieren, der eine Sony CX 730 E vernünftig transportieren kann.

Für den ersten Kopter ist Vierkant-Alu ideal. Preiswert, leicht, einfach zu reparieren. Für eine 250 g Kamera reicht der allemal und da sind 11 Minuten durchaus unter 1000,-- € machbar. Locker. Die Funke ist da aber nicht dabei, wirst ja wohl eine mit min. 6, besser 8 Kanälen haben. Mehr ist auch immer gut.

ThinMan
 
#10
Hallo ThinMan,

diese ganzen Vierkant-Bausätze gefallen mir nicht so gut wie die DJI Rahmen. Bei DJI hat man noch den Vorteil, dass die Centerplates gleich die Stromverteilung integriert haben. Klarer Nachteil am F550 Hexa ist natürlich die Beschränkung auf 10 zoll Propeller. Der F450 Quad kann übrigens auch 12 zoll. Hab aber bisher nur bis 11 zoll gerechnet. Möglicherweise halten die DJI Ausleger auch keine 12 zoll aus, weil der F450 nur bis 1.600 g und der F550 nur bis 2.400 g ausgelegt ist.

Dadurch, dass die NAZA problemlos mit Hexas umgehen kann, bin ich praktisch nicht auf Quad beschränkt. Die Mehrkosten für zwei Motoren und zwei Regler fallen praktisch nicht ins Gewicht, wobei die Motoren sogar gegenüber Quad Motoren kleiner und damit billiger sind.

Bzgl. der Funke bin ich z.Z. bei einer Spektrum DX7s. Die DX8 kostet doch eine Stange mehr und ich sollte eigentlich mit 7 Kanälen hinkommen. Meine Rechnung: 4 Kanäle Flug, 5. Kanal Flugmodus (manuell, Atti, GPS), 6. Kanal Gimbal Nick, 7. Kanal Kamera auslösen. Als 8. Kanal gäbe es dann noch die IOC von DJI. Aber die kann man eher auch fest einstellen.

Dummerweise habe ich halt noch keine Flug Funke. Meine Car Funke hilft mir hier nicht viel. Daher sollte die Funke eher mit in die 1.000 Euro hinein passen. Es ist echt traurig, dass ich nur mein Ladegerät aus meinem bisherigen RC-Car Fundus benutzen kann.

Viele Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#11
Vorab, ich habe nichts gegen China, würde aber trotzdem dort möglichst nichts kaufen. Bin ich halt eigen, möchte lieber hier mit meinem Geld dazu beitragen, das jemand davon einen Teil seines Lebens finanzieren kann. Bin auch der Meinung, das im Hinblick auf Kopter, hier in Deutschland viele Innovationen entstanden sind, die die Kopterei für uns so faszinierend machen.

Schau Dich doch mal z.B. hier um, die haben ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ich glaube auch Centerplates mit integriertem Stromverteiler, die mit Vierkant oder Carbonrohr montierbar sind. Auch verschiedene Längen.

http://flyduino.net/

Der FCP-HL, oder wie der nun genau heißt, sieht doch ganz gut aus, die Haube ist auch gut gelöst. Ist aber auch Geschmackssache. Da sind wohl auch Universal-Centerplates für Quad, Hexa usw. dabei.

P.S.: Natürlich ist mir auch klar, das im Endeffekt so oder so viele Kopterteile aus China kommen. Z.B. Lipos. Habe selber zippy und die sind doch von da? Also, bitte nicht falsch verstehen, China nix böse.

ThinMan
 

Yups

Erfahrener Benutzer
#12
Die DJI Rahmen taugen nicht viel meine ich. Viel zu wabbelig und vibrationsempfindlich.

Ich würde mir an deiner Stelle einen Quadro mit großen Propellern und guten Motoren kaufen. Das Geld ist so wesentlich sinnvoller ausgelegt. Eine höhere Ausfallsicherheit gibt es eh erst ab einem Okto.

Bei der Funke einfach mal auf dem Gebrauchtmarkt gucken. Wenn du es nicht ganz so eilig hast, bekommst du dort relativ viel für dein Geld.

Ein deutlich besserer Rahmen wäre z.B. der hier:
http://www.copter4you.de/epages/63398907.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63398907/Products/2204

Eigentlich mag ich den Kollegen nicht besonders, aber die Qualität und der Preis stimmen wirklich. Vielleicht findest du sowas auch woanders.

Sportlich wird es bei den Motoren.
Solange du dein Naza mit GPS fliegst und eher der Vorsichtige bist, spricht nichts dagegen von Anfang an auf anständige Motoren zu setzen:
http://flyduino.net/Multikopter-Brushless-Motor-Multicopter-T-Motor-Navigator_4
Dazu 13 Zoll Propeller.
Akkugröße und Regler passen soweit.
 
#13
Hallo Yups,

ich hatte an anderer Stelle auch schon einmal gelesen, dass die DJI Rahmen recht weich sind. Von daher danke ich Dir, dass ich es jetzt noch einmal von einer zweiten Quelle höre.

Was hälst Du von den FCP Rahmen von flyduino? Sind die Deiner Meinung nach mit denen von copter4you vergleichbar. Wie sind die im Vergleich zu anderen CFK Rohrrahmen?

Von den Motoren her war ich ja schon bei Tiger MT Motoren. Auf einem Quad würde ich wie von Dir empfohlen natürlich größere Motoren einsetzen. Da vertraue ich ganz auf eCalc.

Ich bin gerade dabei mich bzgl. einer Y6 Konfiguration zu informieren. Der Y6 hat gerade im Foto- und Videobereich den Vorteil weniger Propeller im Weg zu haben. Einziger Nachteil scheint mir bisher eine verringerte Effizienz zu sein, da die unteren Rotoren in der Abluft der oberen arbeiten. Gibt es hier im Forum Y6 Experten?

Viele Gruesse
Alex
 

Yups

Erfahrener Benutzer
#14
Moin Alex,

du stellst schwierige Fragen ;) Ich denke mir dem Flyduino Rahmen machst du auch nichts falsch.
Die Rohre sind ein gutes Stück dünner. Deshalb solltest du sie nur so kurz wie umbedingt nötig machen. Bei einem Tri- oder Quadrokopter ja kein Problem. Einen Okto würde ich damit nicht gern bauen. Wie steif die Centerplates sind weiss ich nicht. Bei anständiger Verschraubung sollte das aber auch gehen. Das ist eben kein CFK sondern nur Platinenmaterial.
Dafür ist die integrierte Stromverteilung natürlich sehr praktisch!

Für Preis schon ganz okay.

Y6 ist in meinen Augen die einzig sinnvolle Anordnung für 6 Motoren, da du auch mit einem Motor weniger noch fliegen kannst. Ansonsten halte ich Hexakopter eher für Krüppel.
Oktokopter für große und teure Cams (es können bis zu 2 Motoren ausfallen), Quadro oder Tricopter für kleine und günstige Cams (keine Antriebsredundanz).

Der Effizienzverlust bei einem Y6 ist nicht so wild. Wenn du die Steigung der unteren Propeller ca. 20% größere wählst, kannst du zusammen mit dem geringeren Eigengewicht gegenüber einem normalen Hexa die Verluste recht gut kompensieren.

Durch die 120° Anordnung der Ausleger kannst du natürlich gut Filmen. Aus diesem Grunde plane ich einen klappbaren Tricopter mit großen (16-18 Zoll) Propellern für den Spätsommer. Zum Filmen und mit in den Urlaub nehmen.

Wenn es preislich machbar ist, machst du mit einem Y6 sicher nichts falsch. Allerdings solltest du nicht den Fehler machen deshalb an den Komponenten zu sparen.
Da du den Kopter zum Filmen einsetzen möchtest, wirst du den Unterschied zwischen guten und billigen Motoren sehr merken.
Zum Heizen hätte ich dir billige Motoren für 15$/Stück empfohlen, da tut ein Absturz dann nicht weh ;-)

Bist du jetzt schlauer? :)


Viele Grüße
Yannick
 
#15
Hallo Yannick,

ich bin auf den CarbonCore Y6 950 gestoßen. Was hälst Du davon? Der ist sogar klappbar. Ich unterhalte mich über den Y6 gerade im CarbonCore Thread.

Ich habe im eCalc mal mit MT3506-25 mit 650 KV auf 4S und 2,5 kg Abfluggewicht gespielt. Dabei komme ich mit 4 Ah und 12x4 Props auf 10 Minuten Schweben. Ich finde die 06er Motoren gerade wegen der geringen Bauhöhe interessant. Einige Leute scheinen aber mit den MT3506 Anlaufprobleme zu haben. Kennst Du den Motor?

Viele Gruesse
Alex
 
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FPV1

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