"Drohnen und keine Gesetze" im HR-Fernsehn

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#61
Ich denke dass dieses "es kann vom himmel Fallen Denken" durch Fertigprodukte verloren geht. Wenn man einen filmcopter baut hatte man meistens davor schon mindestens einen normalen Copter. Den hat man mindestens einmal in den boden gesetzt und weiss was das anrichtet. Wenn ich das Produkt nur aus der Packung nehmen muss (z.B: phantom) dann habe ich auch nie erlebt, dass aucch was schiefgehen kann.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#62
IWenn ich das Produkt nur aus der Packung nehmen muss (z.B: phantom) dann habe ich auch nie erlebt, dass aucch was schiefgehen kann.
Du vielleicht nicht...besagte Phantomisten haben natürlich schon vorher ihre Crash Videos hochgeladen...

@PP, das zweite kenne ich gar nicht. Ich habe vorher im besagten Forum Einstellungstipps gegeben (da ich diesen Vogel, trotz sonstiger Ahnungslosigkeit recht gut kenne) , irgendwann aber gedacht, dass das Beihilfe ist und mir die weitere Teilnahme geschenkt.
 

micha59

Erfahrener Benutzer
#63
Hallo Fangemeinde,

schon 1000mal diskutiert, mich regt es aber immer wieder auf . . .

Zitat aus einem der "Müllartikel" ... Viele Käufer der Drohnen wissen auch gar nicht, dass sie um überhaupt mit solch einem Fluggerät herumfliegen zu dürfen, eine so genannte Aufstiegsgenehmigung brauchen. Die muss man beim Ordnungsamt beantragen ...

Gestern kam hier in Sachsen auf MDR in der Sendung "Hier ab Vier" genau dieser grottenschlecht recherechierte Müll in einem Beitrag über "Spannerdrohnen" zum Ausdruck. Mich öden diese Sensationshascher einfach nur noch an. Anstatt einfach mal etwas zu "Googeln" um paar wasserdichte Infos zu erhalten, wird ungeprüft solcher Müll gesendet und verbreitet.

Wahr ist hier in Sachsen beispielsweise (Einzugsgebiet des MDR):

http://www.lds.sachsen.de/index.asp?art_param=150&NR_KRS=1459

ziemlich weit unten - Unbemannte Luftfahrtsysteme
Merkblatt zur Erteilung einer Aufstiegserlaubnis . . . vom 13.03.2013 (dazu bitte Javascript einschalten)

Hier wird klipp und klar geregelt was fakt ist. KEINE Aufstiegserlaubnis notwendig zum Zwecke des Sports und der Freizeitgestaltung - aber lest bei Interesse bitte selber

Ich frage mich, sind diese sogenannten Redakteure nicht in der Lage die Seite der entsprechenden Landesdirektionen ausfindig zu machen oder werden die Rundfunkanstalten durch die übermächtige Lobby der "Luftbildindustrie" geschmiert?

Wir lassen uns nicht mit "Spannern" in einen Topf werfen!!!

VG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter Pan

Phantomisiert
#64
KEINE Aufstiegserlaubnis notwendig zum Zwecke des Sports und der Freizeitgestaltung
Tja, so geht das. Die Journalisten wissen es nicht, du weißt es aber scheinbar auch nicht. Denn der Satz
KEINE Aufstiegserlaubnis notwendig zum Zwecke des Sports und der Freizeitgestaltung
ist auch falsch. Schau lieber vorher mal in die Karte der DFS und sei sicher, nicht in kontrolliertem Luftraum zu fliegen. Dann mag das gelten. Aber ich schätze, 80% der Flieger kennen nicht mal die Karte. Ein generelles "Frei fliegen" gibt es nicht in Deutschland. Nach meinen Recherchen ist das grober Unfug.

PP
 

meister

Erfahrener Benutzer
#65
Tja, so geht das. Die Journalisten wissen es nicht, du weißt es aber scheinbar auch nicht. Denn der Satz


ist auch falsch. Schau lieber vorher mal in die Karte der DFS und sei sicher, nicht in kontrolliertem Luftraum zu fliegen. Dann mag das gelten. Aber ich schätze, 80% der Flieger kennen nicht mal die Karte. Ein generelles "Frei fliegen" gibt es nicht in Deutschland. Nach meinen Recherchen ist das grober Unfug.

PP
ok, flugverbots zonen ausgeschlossen, sowas sollte aber klar sein, also reg dich ab :)
 

micha59

Erfahrener Benutzer
#67
Tja, so geht das. Die Journalisten wissen es nicht, du weißt es aber scheinbar auch nicht. Denn der Satz


ist auch falsch. Schau lieber vorher mal in die Karte der DFS und sei sicher, nicht in kontrolliertem Luftraum zu fliegen. Dann mag das gelten. Aber ich schätze, 80% der Flieger kennen nicht mal die Karte. Ein generelles "Frei fliegen" gibt es nicht in Deutschland. Nach meinen Recherchen ist das grober Unfug.

PP
Hallo PP,

ich schätze einfach mal, dass du noch nicht ansatzweise die Regeln für den normalen Modellflug kennst. Dort ist eindeutig festgelegt wo, wann und wie du dein Hobby auszuführen hast. Das verhalten in Flugverbotszonen und überwachten Lufträumen ist dort klar definiert . . . und daran hat man sich penibel zu halten! Darum gehts aber nicht. Du hast nähmlich den Sinn nicht kappiert. Es wird klar unterschieden zwischen unbemannten Luftfahrtsystemen und normalen Modellflug . . . und die Regel für den Modellflug sollte man kennen und beachten, auch ohne Aufstiegsgenehmigung . . .

VG Micha
 
#68
@Peter Pan

Dass die meisten Piloten keine Karte studiert haben trifft zu. Was man dabei nicht vergessen darf ist, dass nunmal die meisten Piloten einer Modellfluggruppe angehören und immer auf dem gleichen Platz fliegen, der nicht zu so einer Zone gehört. Bei "freiem" Fliegen hingegen ist das Einholen dieser Information schon empfehlenswert, wenn man sich sicher sein möchte.
 

Peter Pan

Phantomisiert
#69
@Peter Pan

Dass die meisten Piloten keine Karte studiert haben trifft zu. Was man dabei nicht vergessen darf ist, dass nunmal die meisten Piloten einer Modellfluggruppe angehören und immer auf dem gleichen Platz fliegen, der nicht zu so einer Zone gehört. Bei "freiem" Fliegen hingegen ist das Einholen dieser Information schon empfehlenswert, wenn man sich sicher sein möchte.
Ja das stimmt, danke für den Hinweis!
PP
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#70
Naja nur leider bringt das bei so einigen trotzdem nichts mit den Karten, vor allem wenn man sich regelmässig auf einen alten Flugplatz ode rin Städten trift obwohl dort bekannter weise (sollte man auch ohne Karten wissen) eine Flugsverbotszone ist.
Ja, auch wenn der Flugplatz nicht mehr aktive sein sollte zählt (leider) immer noch das Flugverbot in der Zone von den gesetzlich geregelten xx KM...
 
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FPV1

Banggood

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