Stabiler Flug mit Nutzlast. Wie würdet ihr testen? Schwerpunkt?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,
ursprünglich war mein Quadro ein kompletter Gaui 500X. Diesem sagt man ja nach, laut Anleitung, er könne 1,4 KG Nutzlast tragen.
Vom Gaui Frame bin ich nun auf ein F450 gewechselt und auch die Elektronik ist nun die Naza. Nur Regler und Motoren sind noch die Gaui Teile und verrichten auch erfolgreich ihren Dienst.
Kleine gewichte wie eine Action Cam hab ich schon problemlos dran gehabt und bin damit rumgedüst und habe unerforschte Höhen erkundet.

Nun juckt es mich in den Fingern herauszufinden was die Kiste jetzt wirklich heben kann.
Nur wie geh ich da am besten vor?
Meine Überlegung geht dahin einen Haken dran zu machen und dort im Schwebeflug dann gewogene PET Flaschen mit Inhalt dran zu hängen. Soweit ganz einfach. Nur bleiben mir als Anfänger noch ein paar Fragen.

Wenn ich da jetzt an 10cm Schnur eine Flasche mit 1kg hänge ändert sich ja massiv der Schwerpunkt. Muss dies dann in der Naza gleich passend eingestellt werden oder betrifft das nur den Copter ansich was den Schwerpunkt angeht und nicht die Last die da drunter baumelt? Es muss ja der Copter ausgeglichen werden. Die Flasche ist ja "freischwingend"

Kann da irgendwas kaputt gehen wenn die Motoren nun mehr Leisten müßen? Hitzeentwicklung kann ich mir vorstellen, aber wäre dies so drastisch?

Wie würdet ihr das realisieren oder hat jemand Erfahrungswerte?

Gruß
Jan
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#2
schnur -> mach das nicht, das schaukelt sich auf.

du kanst die maximale nutzlast im grunde einfach ausrechnen.

schub der motoren bei vollgas zu gewicht 3:1 damit bist du beim abfangen und wind auf der sicheren seite.
Regler etc müssen sowieso so ausgelegt sein das es da thermisch keine probleme gibts, selbst wenn du nicht vollgas gibts die Regelung tut das !.
 
#3
Ok. Jetzt haben wir schonmal ne Formel.
Also Schub aller Motoren zusammen, Faktor 3:1. Richtig?

Jetzt kommt die doofe Frage: Wie find ich den Schub raus? Kofferwaage dranklemmen und Vollgas steigen lassen? :)
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#5
Nicht übertreiben mit den Gaui Motoren, 1,5kg zusätzlich zum Copter kann funktionieren, irgendetwas geht aber dabei sicher kaputt (über kurz oder lang). 500gr Nutzlast halte ich für realistisch (wenn das Frame leicht und nichts überflüssiges mitgenommen wird).

Wenn Du testest, immer eine Minute fliegen, dann Temperatur an Motoren und Reglern überprüfen, zwei Minuten fliegen, ...

lg Ferdl
 

-ghost-

Erfahrener Benutzer
#6
Nimm dir doch einfach mal 3 unterschiedlich große Wasserflaschen ( 0,5 / 1 / 1,5 Liter) und befestige sie unter deinem Copter mit Klebband, so dass sie nicht Lose drunter hängen und auch nicht schaukeln können) ....

Dann beim Starten beherzt Gas geben und zwischen 1 und 1,5 m über dem Boden mal ein wenig Steuern (mit minimalen Steuerausschlägen ...) da siehst du dann, was noch einigermaßen zu beherrschen ist.

-ghost-
 
#8
nö einfach ausrechnen zb http://www.ecalc.ch/ oder drivecalc etc...
Also Drive Calculator sieht ja schon ganz schick aus. Ohne jetzt noch gleich ein Elektronikstudium zu absolvieren hab ich aber keinen Schimmer wie ich an die Werte der Motoren und Regler komme. Google spuckt da mit meinen Suchen nix zu aus.
 
#9
Irgendjemand hat mal geschrieben, dass er zum Testen einen Hammer, oder Fäustel unter den Kopter schnallt......
Also schön drunter stehen und raufgucken , ob das Ding hält.....lol
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten