Neue Copter pro m100 Motoren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Exocet

Tiefflieger
#2
Ich hab zwar die Erfahrung gemacht, dass die Stein Motoren nicht schlecht sind, ich würde aber lieber zu den Tiger Motoren greifen.
Vom Preis her ist das kein großer Unterschied und du hast mehr Infos über die Motoren in Verbindung mit Propellern.


Bis auf die X85, zu denen ich noch kein Original gefunden hab, sind die anderen nur günstige Motoren, die umgelabelt wurden.

Siehe z.B. hier:
http://stein-webshop.de/Shop/product_info.php?cPath=1114_1169&products_id=1268
Die gibt es bei Flyduino für 15€
 
#3
Sorry Exocet,

da liegst Du aber meilenweit daneben. Zu unseren Motoren gibt es keine Originale, lediglich Vorbilder, zumindest von der äußeren Bauform her.

Für unseren X-85 gibt es auch ein Vorbild (zumindest beim Gehäuse) an dem wir uns von der Bauform orientiert haben.

Beim Innenleben sieht die Nummer aber ganz anders aus. Der X-85 ist Copterkreisen als extrem vibrationsarm bekannt. Das erreicht man nicht, wenn man einfach aus Asien irgendwelche Serienmotoren kauft. Wir machen da schon einen anderen Aufwand bei der Qualitätskontrolle und nehmen andere Lager. Man muß nur mal dem Motorenbauer etwas mehr Kohle in die Hand drücken und dann bekommt man perfekt und weich laufende Motoren in gleichbleibender Qualität.

Auch der neue M-100 erinnert auch stark an bekannte andere Motoren, weil wir uns auch hier bei der Bauform an anderen Motoren orientieren. Aber auch hier wird der gleiche Aufwand wie beim X-85 betrieben. Der M-100 hat nur eine kompaktere Bauform und ist etwas leichter. Es gab Kunden, die bemängelt haben, dass der X-85 etwas klobig auf den DJI Rahmen aussieht, daher also der Wechsel auf ein kompakteres Motorengehäuse.

Auch unser X-10 sieht anderen Motoren sehr ähnlich. Nicht alles was rund ist und ähnlich aussieht, ist gleich. Wir hätten auch bei der Farbe, schwarz, silbern oder kariert nehmen können. Bei der reinen Bauform hätten wir den Motor auch dreieckig machen können, aber ich denke, das ist nicht praxistauglich ;)

Hier wird aufgrund des Preises natürlich nicht der gleiche Aufwand betrieben, wie bei den X-85 und M-100, da dieser Motor für Low Cost Copter gedacht ist. Aber unser Lieferant hat begriffen, dass die Investition in hochwertigere Lager auch Motoren in dieser Preisklasse nicht schlecht steht.

Du wirst immer gleich aussehende oder ähnliche Motoren im Netz finden, aber erst bei der Anwendung zeigt sich der Unterschied.



Gruss
Hans-Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
um exocet mal teilweise etwas zu unterstützen ;)

ehrlich gesagt würde ich keinen motor kaufen wo es überhaupt keine technischen kenndaten darüber beim händler gibt. noch nicht einmal die kv-angabe lässt sich finden... wie soll man damit arbeiten bzw sich die passende motor-prop-kombie raussuchen?
die angabe: "schafft mit einem 12" prop an 3S 1,5kg schub" reicht mir da ehrlich gesagt überhaupt nicht aus. klar, sicher gibt es auch genug leute die sich kaum dafür interessieren.
und die 98gr pro motor wären mir auch noch zu viel für einen f450, da kommt man z.b. mit dem t-motor mt2216/900 (75gr) für 37€ besser weg.

viele grüße, gerald.

ps: ich will jetzt hier nicht hans-willi bzw den shop schlecht machen, ist nur meine meinung zu dem thema motoren.
 
#5
Hallo,

whoops, die KV hatten wir vergessen einzupflegen, das sind 700 KV und die stehen jetzt im Shoptext drin.
Diese ganzen Motortabellen, die die meisten Hersteller bei den Motoren mit bei geben, kannst Du in den meisten Fällen vergessen.
Die sind entweder theoretisch berechnet oder mit Propellern gemessen, die hier eh keiner haben will.
Ich teste meine Motoren, mit den Sachen die auf dem Markt verfügbar und sinnvoll sind. Das sind zur Zeit Propeller zwischen 10x4,7 und 11x5 Zoll. Das sind auch sinnvolle Propellergrößen für die DJI Rahmen. Die Leute interessiert keine Motorentabelle und irgendwelche theoretischen Berechnungen, die wollen ein angepasstes Setup, worauf sie sich verlassen können und was aus der Praxis kommt.

Ich könnte jetzt zum M100 auch eine Tabelle ins Netz stellen. Da könntest Du z.B. nachlesen, dass man den M100 auch an 3S mit einer 8x4,5er Schraube betreiben kann und dass dabei sagenhafte 350g Schub bei wahnwitzigen 4A Strom raus kommen.
Diese Angabe wäre genau so sinnfrei wie praxisfremd und wenn, dann muß man dann auch den genauen Lipotyp angeben, denn einige Asienblender, die zu Low Cost Preisen hier verkauft werden, liefern nicht mal annähernd die Spannungslage.


Und Du vergleichst Äpfel mit Birnen, der MT 2216 ist mit 900 KV eher für 3S Lipos ausgelegt. Wir haben da eine andere Philosophie, ich passe den Motor lieber auf eine höhere Spannung an, um entsprechende Laufzeiten oder Leistungen zu realisieren. Wir befeuern die DJI Rahmen mit 4S Motoren, weil es Sinn macht, da sind 20 g hoch oder runter auch egal.

Ich bekomme immer einen Lachkrampf wenn da Riesencopter mit Motoren für 3 oder 4S Lipo bestückt werden.
Schau Dir mal den an:

http://stein-webshop.de/Shop/product_info.php?products_id=1294

Der wird mit 6S geflogen und mit fetten 15 Zoll Schrauben. Hat dafür aber Flugzeit ohne Ende.

Gruss
Hans-Willi
 
Zuletzt bearbeitet:

Mayday

Expert somehow
#6
Blödsinn. 'Tschuldigung, aber da geht es um andere Sachen. Zuerst einmal ist es egal, ob z.B. 10A bei 3S oder 5A bei 6S. Klar gibt es Befürworter der höherzelligen Anwendungen, und das nicht ohne Grund. Aber das hat primär erst mal mit der vom Copter umgesetzten Leistung nicht so viel zu tun. Von den anderen Vorteilen einer 3S Umsetzung (direkte Nutzung für andere Verbraucher des 3S Akkus etc.) mal ganz abgesehen.Die Flugzeiten jedenfalls unterscheiden sich nicht so gravierend.
Nix gegen Deine Werbung dafür (...), aber die Performance ist eigentlich normal... Auch umgerechnet auf einen 3S.
 
Zuletzt bearbeitet:
#7
Und Du vergleichst Äpfel mit Birnen...
warum sollte der mt2216/900 denn nicht für 4S lipos geeignet sein? mit dieser kombie läuft der an 10er und 11er graupner e-props sehr effizient...
ist wirklich nicht bös gemeint aber für alle die sich etwas mehr mit dem thema beschäftigen und ihre komponenten nicht nur nach optischen gesichtspunkten aussuchen sind die technischen daten und kennwerte schon wichtig.
ich habe wirklich schon einige copter aufgebaut und wurde auch öfters nach geeigneten antriebskomponenten gefragt aber ohne entsprechende werte kann ich deine motoren nichtmal in die auswahl aufnehmen bzw eine empfehlung geben.
was nützt mir eine 4S, 12" angabe wenn ich einen motor für 10" oder 11" suche?
also ich denke eine tabelle mit den gängigen (und sinnvollen) prop-größen an 3 und 4S mit schubangabe und stromstärke sollte schon drin sein...

viele grüße, gerald.
 
#8
OK !

Ich werde mal eine Tabelle rein setzen, werde mich aber aus diesem Thread zurück ziehen, ein Admin hat mich gebeten, hier keine Links mehr rein zu setzen.

Gruss
Hans-Willi
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#9
warum sollte der mt2216/900 denn nicht für 4S lipos geeignet sein? mit dieser kombie läuft der an 10er und 11er graupner e-props sehr effizient...
Jep, kann ich nur bestätigen. Hatte die an einem TBS Disco mit 10" Graupnern, das waren mit 4S 4000er Akku um und bei 1,5 kg. Damit hatten die Motoren nicht das geringste Problem, die wurden nicht einmal lauwarm.
 
#10
Klar geht das, kann man wahrscheinlich auch bei 5S betreiben, wenn man mit der Schraubengröße noch weiter runter geht.
Ich denke mal, dass weitere Diskussionen keinen Sinn machen..

Gruss
Hans-Willi
 
#11
Wurde in jedem fall zu Tiger tendieren.
Witzig sind auch die artikelveschreibungen zum Teil das es keinen Motor gibt der vibrationstionsarmer läuft:D beim x85 zb

Stimmt das das es wenige Mots gibt, aber es gibt sie und die frage ist halt auch wie es mit den Lagern und Lauf Ruhe aussieht wenn man ein paar Dutzend Flüge draufhat ;)

Lasse mich gerne eines besseren belehren :D

Tendenz Bei hochwertigen Koptern ausschließlich Tiger ! Oder AXi
 
#12
Wie gesagt, scheint das hier keinen Sinn mehr zu machen.
Wie die Lager nach Dutzend Flügen aussehen, können Dir bestimmt jede Menge Leute in den Foren sagen.

Und ja, ich hatte auch schon bei Axis Lagerschäden aber egal.

Ich tu mich hier jetzt endgültig raus - das führt zu nichts.
 

Exocet

Tiefflieger
#13
Hans-Willi, ich hab die X85 Motoren hier liegen. Vom Laufverhalten gefallen mir die Tiger 2814 Motoren besser.

Ich habe nichts gegen deinen Shop, im Gegenteil, ich empfehle dich als erstes jedem, der eine Naza oder ein Wookong kaufen möchte oder generell einsteigen möchte.
Dein Service ist einfach der beste, den ich bisher erlebt habe.

Aber bisher habe ich noch keine Motoren gefunden, die in ihrer Preisklasse mit den Tigern mithalten können.
Und ich kann sagen, dass ich von vielen Herstellern Motoren in den Fingern hatte. Am besten haben sich immernoch die Plettenberg Motoren angestellt, aber für einen Plettenberg kaufe ich mir lieber 3 Tiger...
 
#14
Hans-Willi, ich hab die X85 Motoren hier liegen. Vom Laufverhalten gefallen mir die Tiger 2814 Motoren besser.

Ich habe nichts gegen deinen Shop, im Gegenteil, ich empfehle dich als erstes jedem, der eine Naza oder ein Wookong kaufen möchte oder generell einsteigen möchte.
Dein Service ist einfach der beste, den ich bisher erlebt habe.

Aber bisher habe ich noch keine Motoren gefunden, die in ihrer Preisklasse mit den Tigern mithalten können.
Und ich kann sagen, dass ich von vielen Herstellern Motoren in den Fingern hatte. Am besten haben sich immernoch die Plettenberg Motoren angestellt, aber für einen Plettenberg kaufe ich mir lieber 3 Tiger...
Dito ;)

Die Tiger sind geil und die MN ist das beste (in der Preisklasse ) was ich bisher hatte
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten