Tips und Tricks zum ersten FPV Flug

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marcl112

Erfahrener Benutzer
#1
Ich hab hier jetzt schon mehrere Treads durchsucht und nie wirklich genau das gefunden was ich suche. Deshalb möchte ich das jetzt so für alle festlegen.
Es gibt ja schon genügend Guides für das Equipment und was denn sonst noch alles wichtig ist, aber für den ersten Flug hab ich da noch nichts gefunden.

Was hab ihr für Tipps und Tricks für den ersten FPV-Flug mit Brille bzw Monitor?
Gibt es irgendwelche Sachen, die einer, der noch nie eine Brille hatte beachten sollte?
usw...


LG Marcel


Hier sammle ich mal die Tipps:

1. Viiiiiiel Platz
2. erstmal schweben und auf eine Stelle konzentrieren
3. Wenn im umkreis des "Heimpunktes" fliegen
4. Hinsetzen
5.Mit Copter nicht rückwärts fliegen (Besonders nicht in Bodennähe)
6. keine Zuschauer
7. beherzt abheben (nicht zu langsam) und auf 2m Höhe versuchen zu schweben
8. eine Person dabei haben, die einem Feedback über den Status des FPV models gibt (Entfernung, Höhe, DU FLIEGST GRADE IN DEN BAUM!!!!!!:D GUT aufklären, was die Person sagen soll, denn mit Warnungen wie Achtung kann mann meist nichts anfangen)
9. Wiese mit hohem Gras wählen (Vill ein Baum als Orientierung nutzen)
10. Copter kann bei Bewegung höher verlieren also aufpassen.
11. Vorausschauend fliegen (Sei dir im klaren wo du hin fliegst, landest etc...)
12. Ohne Pan Tilt fliegen
13. Nach einigen Flügen eine Stecke abfliegen
14. Nur ca.3 Akkus im Stable-Mode fliegen (Stable ist besonders bei Wind der reinste Horror)
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Ja....vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel Platz ;) . Am Anfang erst mal nur an der Stellle schweben/langsam fliegen, damit man sich an die Sicht gewohnt. Dabei konzentriert man sich am besten auf einen Punkt in der Landschaft als Bezugspunkt. Dann fliegt man immer im Umkreis des "Heimpunktes" . Diesen Umkreis dehnt man immer mehr aus, bis evtl schon zur funkgrenze.

Nach 20-30 Akkus gehts dann von selbst
 

AnDal

Erfahrener Benutzer
#4
Beim Copter FPV-Flug würde ich mit Brille tunlichst vermeiden Rückwärts zu fliegen. Zumindest wenn mann knapp über dem Boden schwebt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#5
RIIIEESN wiese :)
keine andern leute/zuschauer.

stell den kopter am besten auf den boden und guck dich an. dann heb beherzt ab (nicht langsam gasgeben ruhig etwas mehr) und versuch einfach in 2 m höhe zu schweben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#7
das is sehr unterschiedlich, ich kenn auch jemand der erstmal umgefallen ist :D
 

hover

Erfahrener Benutzer
#8
Ich kann auch nur im stehen fliegen. Wenn ich sitze, fühle ich mich nicht sicher in der Luft.

Das zweite was sehr wichtig ist, ein zweiter dabei, der im Notefall dich unterstützen kann. Bei mir waren eigentlich nur die ersten 2 Flüge ungewohnt, danach hatte ich den Dreh raus und davor eigentlich 0 Flugerfahrung.
 

h0scHberT

Erfahrener Benutzer
#9
Bei meinen ersten FPV-Flügen war meine Freundin dabei. Das war recht praktisch, denn sie hat mir immer etwas Feedback gegeben ob ich sehr weit weg bin oder zu hoch/niedrig bin.
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#10
Ich würd auf eine Wiese mit hohem Gras gehen und einem einzelnen Baum gehen. Dann mit Baum im Blick starten. Ist dann quasi dein Orientierungspunkt an dem du Höhe und Fahrt fürs Erste leichter Einschätzen kannst. Zumindest im Kopterfall. Mit Flieger ist der Baum nur im Weg ;)
 

Peter Pan

Phantomisiert
#12
Klingt vielleicht albern, aber ich habe mir einen Stab aus Holz besorgt, ein Papierfähnchen mit langem Schwanz dran gemacht und mitten auf ein großes Feld gesteckt. Dann habe ich versucht mich daran zu orientieren und hatte meinen Bezugspunkt. Vorteil: weit und breit drumherum viel Platz, aber leider auch kein Orientierungspunkt. War aber auch gut so, der erste Flug war, na ja, etwas holprig. Das der Copter bei Rückwärtsfliegen oder Drehungen an Höhe verliert, war mir anschließend auch klar :))
 

Fliegergruss

... sieht alles
#13
Mit Fläche "vorausschauend" fliegen und sich rechtzeitig immer im Klaren darüber sein, wo man hin oder an welchem Punkt man landen will. Pan/Tilt bei den ersten Flügen unbedingt ausgeschaltet lassen und mit der Fluglage vertraut werden. Bisher flog ich auch immer im Stehen ... bis ich nun mal mehr oder weniger selbst beim Fliegen gefilmt wurde! Ich hätte mich weggeschmissen vor Lachen, wäre das im Film ein anderer gewesen ... :D
 

marcl112

Erfahrener Benutzer
#14
ich möchte mich auf jeden Fall mal für die Vielen Tipps bedanken. Ich habe gerade meinen ersten aktiven FPV-Flug hinter mich gebracht.
Das mit dem hinsetzen kann ich nur bestätigen. Man kommt wirklich aus dem Gleichgewicht, wenn sich alles bewegt man aber stehen bleibt.
Es war seeeeehr ungewohnt aber absolut geil. Ich bin da noch ein wenig unsicher. Ich hab kurz mal meiner Freundin die Brille gegeben und da war es schon wieder viel entspannter^^. ich muss mich also noch an die Sicht aus dem Copter gewöhnen. aber ich weiß jetzt warum alle so schwärmen^^. Ich werde auf jeden Fall weiter machen!!!
Liebe Grüße
Marcel
 
#15
- viel Platz (mind. 200m in jede Richtung)
- keine Zuschauer oder Spaziergänger in der Nähe
- Start 10m von sich weg mit Copter/Cam auf sich gerichtet. Ich hab oft mich als Orientierungpunkt genommen, allerdings dann immer schön konservativ in der Höhe sein beim Überfliegen!
- ACC maximal für die ersten 1-2 Akkus/Flüge, dann aus, denn das ist meiner Meinung nach eher eine Strafe/eine zusätzliche Erschwernis, wenn es auch nur ein wenig Wind hat. Vorraussetzung natürlich, dass man ohne ACC halbwegs fliegen kann, aber wenn nicht sollte man eh noch von FPV die Finger lassen.
- Bildwinkel von Cam/Objektiv kann gar nicht weit genug sein... (ich hatte erst "normal", was angeblich alle fliegen, ca. 80 Grad, jetzt 120 Grad, vieeeel besser!)
- Ich hab recht früh die Trockenübungen wie auf der Stelle schweben oder langsam die nähere Umgebung erkunden gelassen und bin nach wenigen Akkus einfach im Viereck die Wiese auf der ich stand (ca. 100x100m) abgeflogen und dann auch weiter, zurückfinden ist innerhalb von sagen wir einem 400m Radius nicht so schwer. Vielleicht ist das auch kein guter Weg, die Profis dürfen mich ruhig hauen bzw. verbesssern, vermutlich waren und sind meine Wackler in alle Richtungen, vor allem in der Vertikalen dabei noch übelst, aber ich fand das erstens relativ einfach und zweitens spannender und motivierender als die Trockenübungen auf kleinem Raum.
- Sobald es aber so weit weg geht unbedingt 2. Person/Spotter dabei, außerdem Piepser oder Loc8tor dran.
- Bei Bildausfall wenn der Copter zu weit weg ist und man ihn nicht mehr sofort sicher zurückbekommt, nicht in der Hoffnung, dass es doch noch klappt krampfhaft mit ACC in der Luft und hoch halten, bis der Wind ihn noch weiter abtreibt und er sonstwo runtergeht, wo man gar nicht mehr weiß, war das jetzt vor oder hinter dem Wäldchen und die Suche dann umso schwerer wird. Lieber gezielt behutsam in den Acker setzten noch so leidlich in Sichweite (kostet in der Regel nur ein paar Props), als Absturz sonstwo und auf sonstwen. Spreche da aus leidlicher zweifacher Erfahrung...
- Gründliche Akkukontrolle am Boden, außerdem am besten Überwachung im Flug per OSD oder Telemetrie (Lipopiepser am Copter nutzt wenig, außer man hat Ton (hab ich nicht))

Das mit dem Sitzen ist witzig, ich wollte mich auch schon mal setzen, weil ich es "cooler" fand, hab mich aber dann nicht getraut, im Stehen ist doch gewohnter, fühle ich mich bisher noch sicherer. Dass die Brille den Gleichgewichtssinn beeinträchtigen könnte und es evtl. sogar besser ist, sich zu setzen, hätte ich nicht gedacht, auch wenn es mit etwas Nachdenken nachvollziebar ist. Sollte also wohl am besten jeder für sich probieren und entscheiden.

Gruß
Jo
 
#18
Ich hatte einen Freund dabei.

Wichtig ist, dass man die 2. Person gut aufklärt, was man für Ansagen haben will und auf diese 2. Person auch wirklich verlass ist.
Mein Kumpel schrie auch nach guter Einweisung nur: "Cool, Vorsicht, Achtung,..." Mit diesen Aussagen konnte ich erst mal gar-nichts anfangen. Außer das ich noch mehr "Schiss" hatte :)

Bei meinen ersten FPV-Flügen war meine Freundin dabei. Das war recht praktisch, denn sie hat mir immer etwas Feedback gegeben ob ich sehr weit weg bin oder zu hoch/niedrig bin.
 

Frosch2006

Konstruktions-Freak
#19
#20
Nur so eine Frage, was macht es einfacher im nicht Stab Modus zu fliegen? Ohne Brille im nicht Stab Modus kann ich vor mich her schweben, aber mit Brille macht es doch nur noch schwieriger, sorry wenn ich das nicht ganz verstehe, habe mit dem FPV erst 8 Flüge hinter mir und immer im Stab Modus.
Fliegt ihr mit den Copter alle im nicht Stab Modus?
 
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