Nurflügler-Projekt mit Hindernissen...

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Chingy555

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#1
Hallo Community,

bin neu hier im Forum, hab mich aber schon eingelesen und versuche einen Nurflügler zu bauen um ihn dann mit FPV zu fliegen. Nun haben sich aber Probleme bei den ersten Testflügen ergeben. Der Nuri möchte einfach nicht gerade und ruhig fliegen. Könnt ihr professionellen Nuri-Bauer mir nicht Tipps geben wie ich mein Modell verbessern oder ändern kann, damit es endlich flugtauglich wird? Damit ihr euch die Bauweise anschauen könnt, habe ich ein Video zusammengeschnitten und einige Bilder dabei:

Aber erst einmal,

zum Modell: WING-XS von Joost Modellbau -> habe ihn aber zur Bluntnose modifiziert, mit einem Zwischenstück aus Styrodur. Das habe ich gemacht, weil er mir dann doch etwas klein vorkam mit ca. 1000 g Abfluggewicht. Auch Platzbedingt.

Das Gewicht: Ca. 1000 g insgesamt und komplett

Spannweite: 1450 mm

IMAG2215.jpg
Hier das Modell ganz grob

IMAG2194.jpg
Die Form des Zwischenstücks

IMAG2204.jpg
Schlitze ermöglichen leichtes bewegen der Ruder

IMAG2205.jpg
Kohlefaserstab am Ende des Ruders zur Stabilisierung, damit sich keine Wellen bilden, da nur aus EPP

IMAG2230.jpg
keine Wellen, fast ganz geradlinig :rot:

IMAG2208.jpg
Servo mit Anlenkung

IMAG2218.jpg
Draufsicht vorne: Ist die flache Fläche der Akkuverkleidung schlimm wenn sie so viel Angriffsfläche bietet?

IMAG2219.jpg
Der linke Flügel von der Aerodynamik her, rechts ist identisch

IMAG2225.jpg
Motorbefestigung

IMAG2226.jpg
Motorbefestigung

IMAG2227.jpg
Motor Draufsicht (oben)

IMAG2228.jpg
Macht der plötzliche Abfall des Styrodur's evtl. einen Strömungsabriss??

http://youtu.be/C8TMLdEowS0
Hier der Testflug mit meinem Problemkind...

Was mir aufgefallen ist dass er immer nach vorn und hinten wackelt. Kann es sein, dass der Schwerpunkt nicht passt. Laut Joost sollte er ca. 160 mm von der Spitze weg liegen. Aber halt ohne Zwischenstück. Hab ihn jetzt aber trotzdem ca. dort eingestellt (ist die Kugelschreiberlinie, quer).

Danke für die viele Lese- bzw. Schauarbeit ;)
 

TheRCFan

Erfahrener Benutzer
#2
Wenn das nicht mit Absicht ist das er die ganze Zeit so nach oben zieht, dann tippe ich mal schwer auf falschen Schwerpunkt. Der liegt meines Erachtens viel zu weit hinten, brauchst also mehr Gewicht vorne in der Nase. Die Ruder könnten auch zu hoch eingestellt sein.
 

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
#3
Yep, Schwerpunkt.

Ruderspalte können bei manchen Modellen Sinn machen. Bei einem Nuri nicht.

Servos möglichst ganz versenken - der Teil der Fläche produziert so nur Widerstand und keinen Auftrieb.

Was sind das für klebebandumwickelte Dinger vorne an der Bluntnose?
 

eplu

Erfahrener Benutzer
#5
Hart, diese Methode seine Hand von nem Cam Prop zerpflücken zu lassen kenne ich auch noch nicht.

Miss doch mal bitte den Schwerpunkt von dem Modell von der Bluntnose Kante vorne zum Schwerpunkt. Grüße
 

flohla100

Erfahrener Benutzer
#6
oh nein das das Teilchen überhaupt Fliegt aber gut das es Panzerband gibt ohne den hätten wir auch keine Kriege gewonnen . nein Spass bei Seite du solltest noch mal deinen Schwerpunkt überarbeiten dann deine Winglets sehen ja aus wie Hörner setz die mal weiter nach hinten . Irgend wie finde ich das dein Flieger aussieht als wäre er vom Set von Madmax.
 

Chingy555

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#8
Danke für die große Resonanz.

@Thercfan123: Nein ist nicht mit Absicht ;)

Werde den Schwerpunkt ein wenig nach vorne verlagern. Ca. die 1-3 cm wie jet und sven vorgeschlagen haben. Wie mache ich das aber mit dem Akku. Habe einen 5000 mAh Akku drin mit 362 g. Habe zwar gesehen das viele Anleitungen mit zwei Akkus sind, aber im Modellbauladen haben Sie mir gesagt das sei nicht gut, da sich die Akkus unsymmetrisch entladen!? Des weiteren habe ich mich dann überreden lassen, da meine Flügeldicke nicht dick genug ist -> max. 24 mm und mein Akku eine Dicke von 29 mm hat. Also dachte ich mir, ich montiere ihn in die Mitte mit einem Gehäuse, ähnlich wie beim Eagle Eye. Jetzt hab ich den Akku ja schon. Wie würdet ihr das jetzt am besten umsetzen? Mit Gehäuse oder ohne und wie sollte das Gehäuse nicht aussehen :) Sonst mach ich wieder was falsch.

@LazarusLong: Habe die Schlitze rein gemacht, weil sich die Ruder nur in der Mitte 1:1 auslenken lassen haben und an den Enden jeweils nur ca. 30-40 % der Ausschläge. Was würdest du denn vorschlagen? Oder schlagen die dann nicht mehr soo ins gewicht, wenn der Rest passt?? Die Servos werde ich versuchen nahezu ganz zu versenken. Wird aber nicht ganz zu realisieren sein -> Flügeldicke. Aberr minimieren kann man es auf jedenfall. Die Hörner aus EPP dienen für die Testflüge als Aufpralldämpfer. Funktionieren gut, denn nun bricht mir nicht mehr die Motorhalterung raus wie beim aller ersten Flugversuch. Die kommen natürlich wieder ab.

Der ganze Nuri wird ja auch noch hübsch gemacht, aber ich wollte erst einmal schauen, ob er überhaupt in die Luft kommt. Aber anscheinend funktioniert das so rum nicht. Werde ihn bis aufs letzte optische Finish jetzt erst einmal umbauen und dann schauen ob er fliegt.
Ach ja das mit den Startversuchen werde ich mir noch einmal überlegen. Benötige meine Finger noch länger ;)

@eplu: Der SP liegt von der Bluntnose aus bei 156 mm.

@h0scHberT: Die Anlenkhörner sind richtig herum. Das ist lediglich die Perspektive. Aber Vielen Dank für den Link. Der ist sehr hilfreich. Werde mich nun an die ideale Ausführung halten und den Nuri dementsprechend versuchen umzubauen.

@jet: Ist das mit den Winglets eine optische Angelegenheit ob sie so weit vorne angebracht werden, oder hat das auch andere Einflüsse? Wie muss ich den Motorsturz nun richtig anbringen? Habe in ca. mit 80-85 % montiert. Also nicht ganz rechtwinklig.
Werde aber den Gorilla Glue Schaum wegschneiden und alles etwas aufpeppen. Ach und den Videobaubericht von Benni kann ich leider nicht finden. Hättest du biite einen link für mich?

Nochmals Danke für die Arbeit euch allen!

Nachtrag: Oder vllt das Gehäuse teils oben und teils unten anbringen? Oder nur unten? Was denkt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jannik

Erfahrener Benutzer
#10
du brauchst mehr speed ---> luftscharaube mit mehr Steigung, da es in dem Video aussieht als würde dein Nuri immer kurz vor dem Strömungsabriss stände.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#11
Naja, der Schwerpunkt ist, wie schon mehrfach von jet und co. erwähnt wurde, wohl falsch gewählt; der müsste auch ohne "speed" nach dem Abwurf schön gleiten.

Wenn er - unabhängig davon - beim Start keine Geschwindigkeit bekommt, dann ist eine höhere Strahlgeschwindigkeit durch eine größere Steigung der Propellerblätter (bei gleichzeitig kleinerem Durchmesser und somit gleich großem Strom) der falsche Weg.

Aus dem Grund "wundern" sich ja viele, warum sie mit ihrem 4,7x4,7 Prop am Funjet (wie es oft im Internet empfohlen wird) nicht wirklich vom Boden weg kommen...
Großer Propellerdurchmesser und geringere Steigung (natürlich abgestimmt auf den Motor) führen zu mehr Massenstrom/Luftdurchsatz und damit zu einem höheren Standschub und einer größeren Beschleunigungsfähigkeit. Die Strahlgeschwindigkeit nimmt ab, aber die Effizienz (Ausgangsleistung zu elektrischer Eingangsleistung) generell zu.

Du wirst im Horizontalflug wegen des Widerstands des Modells nie die Strahlgeschwindigkeit des Props erreichen, im Sturzflug bremst der Propeller ab Erreichen der Strahlgeschwindigkeit nur noch ab. Wichtig ist daher auch der dynamische Schub, d.h. der Schub des Propellers gemessen über der Fluggeschwindigkeit. Wenn dieser gleich dem Aerodynamischen Widerstand des Modells ist, ist eben Schluss mit dem Beschleunigen im Horizontalflug (Stichwort: Impulssatz). Das führt auch zu dem „Paradoxon“ (zumindest scheint es erst mal so), dass ein Propeller geringerer Steigung und höheren Durchmessers ein Modell unter Umständen (!) auf größere Horizontalgeschwindigkeiten bringen kann, als es ein Propeller mit höherer Steigung (kleinerer Durchmesser) und damit theoretisch größerer Strahlgeschwindigkeit vermag. Eben weil die dynamische Schubkurve des zweiten Props vorm Erreichen seiner maximalen Strahlgeschwindigkeit in die Widerstandskurve des Flugzeugs läuft – mathematisch gesprochen. Beim Funjet (obiges Beispiel) ist genau das übrigens öfter zu beobachten. ;)

Zusammenfassend muss der Propeller also so gewählt werden, dass sowohl eine gute Beschleunigungsfähigkeit (z.B. beim Start) erzielt wird, und gleichzeitig eine Strahlgeschwindigkeit, die höher liegt, als die angestrebte Maximalgeschwindigkeit im Horizontalflug (wobei einem dabei immer noch, wie gesagt, der dynamische Schub einen Strich durch die Rechnung machen kann. Über den kompletten Betriebsbereich des Antriebs darf die Stromaufnahme nie das zulässige Maximum für Regler und Motor überschreiten und die Drehzahl des Antriebs nicht über das Festigkeitslimit des Propellers steigen.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#13
Edit: Arg, Jujo war schneller ;)

Minimalistischer Ansatz damit er fliegt: Nimm dir 3 alte Mignon (AA)-Batterien mit auf das Flugfeld. Klebe eine vorn an die Nase und starte ihn. Falls er noch genauso bescheiden fliegt dann zwei, ansonsten drei .... Sobald er gescheit fliegt: Schwerpunkt merken und dann die Komponenten so umbauen dass er auch ohne Batterien passt.
 

Chingy555

Neuer Benutzer
#16
Erst einaml Danke für den Link mcbird. Also jetzt hab ich mein Problemkind mal umgebaut. Habe recht viele Ratschläge beherzigt, jedoch habe ich die Ruderanlenkungen nicht verbessert. Aber das tut auch nichts zur Sache, denn er fliegt trotzdem nicht. Er kriegt die Nase einfach nicht hoch. Genug schub ist da. Der Schwerpunkt passt auch -> wenn ich den Wing ohne Akku (362gramm) aus der hand abwerfe, dann segelt er schön ca. 10 Meter dahin. Habe dann den Akku eingebaut und den Schwerpunkt angepasst. Segelt auch, aber nicht so weit, da er ja schwerer ist. Mit Motor kommt er ca. 30 Meter weit, bevor er unkontrolliert abstürzt. Hier ein paar Eindrücke:
IMAG0033.jpg
IMAG0032.jpg
IMAG0034.jpg
IMAG0035.jpg
IMAG0036.jpg
IMAG0037.jpg
IMAG0038.jpg
IMAG0039.jpg
IMAG0040.jpg

Es kann doch nicht sein, dass er so schlecht gebaut ist. Schaut euch mal den Wing an... DER ist schlecht gebaut! Und fliegt trotzdem!!

------> http://vimeo.com/43728683

WARUM!!??
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#17
Nun schaut er doch schon etwas besser aus.

Wo ist denn nun dein Schwerpunkt? Woher willst du denn wissen dass der stimmt? Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass wenn der SP beim FWX-S ohne Mittelstück nur 5mm zu weit hinten ist, dass er unfliegbar wird!

Außerdem wird der in dem Video vom Computer geflogen, das geht auch noch mit Schwerpunktlagen die von Hand schon lange nicht mehr fliegbar sind!

Grüße Helmut
 

Chingy555

Neuer Benutzer
#18
So richtig helfen würde mir jemand der mal mit mir einen Probeflug absolviert und sich das Flugverhalten ansieht.

Findet sich da jemand im kleinen oder auch größeren Umkreis von Nürnberg? Jemand mit Nuri-Bauerfahrung?
 

Chingy555

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#20
Ja stimmt schon. Genau kann ich es nicht sagen ob der stimmt. Der ist grob 15mm vor dem eigentlichen Schwerpunkt von 160mm. Hab ihn grad nicht da.
 
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