Tips und Tricks zum ersten FPV Flug

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

marcl112

Erfahrener Benutzer
#21
Ich bin meine ersten flüge auch im Stable mode geflogen und hab dann umgeschalten. du wirst den unterschied bei Wind merken, so kannst du gleich von dir aus die richtige schrägstellung finden, die es dir erlaubt auch bei wind zu schweben. der stable schaut nur dass du gerade bist und so wirst du vom wind weggetragen.
Ich persönlich finde der acro mode lässt einfach viel mehr freiheiten und lässt das ganze auch ein wenig stabieler fliegen. Mit stable hast du immer jemanden, der gegen dich arbeitet. Probier es einfach mal aus.
 
#22
Danke für die Info! :) Das werde ich nächstes mal testen, muss zuerst noch einen Schalter, wo ich gut zukomme, programmieren ;)
 
#23
Ach ja. wie sieht das mit dem Baro aus? Kann der Copter die Höhe halten im Acro Modus? Oder wird auch da ohne Baro geflogen wenn man möglichst die Höhe halten will (quasi nicht rauf und runter)? ;)
 

marcl112

Erfahrener Benutzer
#24
wenn er richtig eingestellt ist dann hällt er die höhe schon (bei mir nicht^^ Bei multiwii 2.2 ist außerdem noch das problem, dass der baro nach 3 min Abschaltet) sonst eigentlich schon. ich weiß nicht wie das die anderen machen, aber ich benutze ihn nicht, sondern mach alles über meine eigenen Steuerbefehle. Das ist vill nciht das Optimum aber es klappt einigermaßen.
 
#25
(bei mir nicht^^ Bei multiwii 2.2 ist außerdem noch das problem, dass der baro nach 3 min Abschaltet)
Genau. das kommt mir extrem bekannt vor ;) aber sonst wird meine Höhe mit der 2.2 perfekt gehalten :)
 
#26
Marcel, ob der Copter ohne Stab/ACC irgendwo in der Roll- oder Nickachse wegkippt, siehst Du bei FPV eigentlich sehr gut am Horizont und kannst sofort kurz ein wenig gegensteuern. Und Wind stört viel weniger, durch das HH/Heading Hold behält der Copter Richtung und Tempo etwa bei, auch gegen den Wind, man merkt ein wenig Wind kaum. Mit Stab/ACC wird er vom kleinsten Wind verblasen, das einzuschätzen bzw. vorherzusehen (in diese Richtung Gegenwind, da muss ich permanent etwas Nick nach vorne geben, ihn die Richtung Rückenwind, also permanent etwas Nick nach hinten, da Seitenwind, also permanent etwas Roll) ist auf Sicht kein Problem, aber bei FPV mehr, eine Sache mehr, an die man denken muss und die sich je nach Flugrichtung ständig ändert und wo ich permanent gegensteuern und so viel viel mehr aktiv steuern muss. Im HH Modus ist es dagegen bei FPV viel entspannter und Du musst weniger machen, sagst Du dem Copter einmal "Da lang!" und kannst dann Roll und Nick fast loslassen, bis der Copter da angekommen ist, wo Du ihn haben wolltest und das ist auch bei ein wenig Wind kaum anders.

Gruß
Jo (der auch noch kaum mehr FPV Flüge auf dem Buckel hat...)
 
#27
. Im HH Modus ist es dagegen bei FPV viel entspannter und Du musst weniger machen, sagst Du dem Copter einmal "Da lang!" und kannst dann Roll und Nick fast loslassen, bis der Copter da angekommen ist, wo Du ihn haben wolltest und das ist auch bei ein wenig Wind kaum anders.
Ich danke dir... Aber ich schnalle das nicht ganz mit HH Modus (kann auch an meiner zurzeit intensiver Kopfarbeit im Geschäft sein, sorry) Ich kenne den HH beim Heli da wird das Heck automatisch ausgerichtet, aber beim Copter... wo ist das? Level Modus, quasi eben das Übersteuern? Aber da geht er nicht automatisch dorthin, da muss ich immer drücken. Oder ist das HH wo du meinst der Acro Modus.. Sorry, kann auch an mir liegen....
 
#28
Sorry, da weiß/wusste ich zu wenig von Heckrotorhelis. Ist nicht ganz dasselbe, wie ich hier sehe: http://www.modellflug-online.at/web...dinge/3045-heading-hold-beim-copter-ttcc.html

HH beim Copter ist das, was Du unter Acro kennst. Für mich ist es der Normalmodus und ich gebe nur den anderen Modi Namen.
Im Prinzip wird da auch stabilisiert, aber nur gegen Störungen "von außen" (daher sind Multicopter auch in diesem Modus noch recht stabil bzw. einfacher zu fliegen als CP), bei ACC/Stab versucht die FC zusätzlich noch den Copter wieder in die (vorher einmal kalibrierte) Waagerechte zu bringen, sobald Roll- bzw. Nickknüppel wieder neutral sind, Gier wird dagegen gar nicht von der FC automatisch angefasst.

Gruß
Jo
 
#29
Danke
Ja, genau... das dachte ich, vor lauter Level, Stab, Loiter und nun noch HH ;) hatte ich da ein kurzes Chaos im Kopf :)
Gruss Marcel
 
#30
Hoi Jo
Fliegst du FPV mit MAG aktiv? Vorteil oder Nachteil?
 

marcl112

Erfahrener Benutzer
#31
also ich flieg ohne, weil esmir da leider durch störungen den Copter immer leicht dreht und dass mir komischerweise ohne nicht passiert^^
 
#32
Hoi Jo
Fliegst du FPV mit MAG aktiv? Vorteil oder Nachteil?
Ich habe Mag und Baro erst vor ein paar Wochen an die NanoWii gefummelt, allerdings beim Mag bisher keinen wirklichen Unterschied bemerkt. zerosight meinte, dass sei außer bei sehr starkem Wind auch normal.
Was für mich überraschend gut mit der Nano und Mag geht, ist "Headfree" (muss man extra aktivieren, z.B. über AUX-Schalter), also dass mit Mag einmal kalibriert vorne immer vorne bleibt egal wie sich der Copter giert. Ist aber wenn man etwas fliegen kann eher hinderlich/schwieriger. Und mit FPV eh nicht nötig, da in der Brille vorne eh immer vorne ist. Headfree und FPV dagegen würde spannend bzw. eine echte Herausforderung...:D
Kurzform: Nein, kein Mag bei FPV, sehe bisher keine Nutzen darin.
Baro könnte ich vielleicht bei FPV nutzen, aber besser wäre es, Höhe einschätzen und Höhe halten mit FPV richtig zu lernen... Allerdings hab ich Mag und Baro am anderen Copter, der derzeit nicht für FPV ausgerüstest. Umrüsten wäre nicht schwer, aber notwendig scheint es mir bisher nicht.

Gruß
Jo
 
#33
Ich danke euch! :)

Nun, ich wüsste nicht wo ich den MAG entfernen könnte bei meinen Schalterbelegungen ;) Ich denke ich lasse es mal so mit MAG, so kann ich wenigstens schön geradeaus fliegen :)

Meine Einstellung:

FLT
0 = Mag
1 = Mag / Baro
2 = Mag / Baro / Headfree

Aux1
0 = Level
1 = Acro
2 = Level / RTH

Poti
0 - 1 = Kamera Steurung für FPV Cam
2 = Kamera nach unten / PosH (ganz am Ende)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#34
tausend modi... am schluss brauch man genau einen.

Acro.
wenn man wirklich garkeine erfahrung hat eventuell acc.
der rest ist vollkommen unnötig beim fpv flug.
 
#35
tausend modi... am schluss brauch man genau einen.

Acro.
wenn man wirklich garkeine erfahrung hat eventuell acc.
der rest ist vollkommen unnötig beim fpv flug.
Ich brauche den Copter nicht nur für FPV. Und zudem bin ich als Anfänger froh wenn ich die Möglichkeit habe mit RTH oder Headfree den Copter zu mir zu bringen wenn mal was nicht passt.
Ist klar, da sind die Meinungen verschieden... jedem das seine
 
#36
Nabend und hallo,
ich habe in der vergangenen Woche meine ersten erfolgreichen FPV-Erfahrungen mit meinem Mikro-Kopter machen können.
Zuvor habe ich meine FPV-Ausrüstung auf einer gebraucht gekauften Twinstar mit wenig Erfolg (inkl. Freund / Spotter) getestet. Mit der Fläche habe ich Probleme bei der Orientierung und Steuerung gehabt.
Als ich ich das ganze Equipment auf meinen MK montiert habe, konnte ich sofort Erfolg (alleine ohne zweite, begleitende Person) feststellen.
Ich habe den MK mit aktiviertem ACC geflogen und empfand die automatische Ausrichtung sehr positiv.
Der Gedanke an einen Agro-Mode bzw Heading-Hold macht micht gleich unruhig, da der Qudro in diesem Modus "nie ganz ruhig" steht. Sicher stimme ich der Sache zu, einmal im passenden Winkel zum Wind, bleibt er auf der Stelle stehen. Allerdings bewegt er sich auch einmal vorwärst bewegt, immer weiter in diese Richtung, bis er von mir, mit dem passenden Gegenimpuls gestoppt wird. Daher fliege ich lieber mit aktiviertem ACC.
Ich habe mit den MK, meinen ersten zwei Lipos auf unserem Bolzplatz (Fußballplatz) geflogen, auf diesem konnte ich mich sehr gut am Fußballtor, Flutlicht und Platzmarkierung orientieren. Danach bin ich für die nächsten zwei Akkus raus auf Feld. Dort fand ich einen frisch gepflügten Acker vor auf dem ich wenig Orientungspunkt hatte und mich nur sehr schlecht zurecht fand.
Am darauf folgendem Tag bin ich zum Bolzplatz zurück und konnte bereits mit meinem fünftem Akku erfolgreich, ohne unterstützdende Person, saubere Achten kreisen!!!

MfG und gute Landung
 
Zuletzt bearbeitet:
#37
Was sich auch sehr gut zum tranieren eignet, sind Fussballplätz, wobei man den Linien nachfliegen kann.
Dadurch kann man den Drift nach links und rechts im Flug sehr schön erkennen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten