Naza-M V1 Firmware v2.02 im Vergleich zu v3.12

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#1
Habe seit Anfang des Jahres den COPTER PRO F450 EVO KIT MIT NAZA und GPS von Heinz Willi Stein. Bin hiermit bestens zufrieden. Nach mitlerweile ca. 50 Flügen mit 3S und 4S Akkus hatte ich noch keinen Crash und auch nie das Gefühl das der Copter außer Kontrolle gerät. Nun gibt es ja seit Mai eine neue Firmware 3.12 wo wohl das Flugverhalten noch etwas stabiler und weicher sein soll. Allerdings scheint hier wohl auch der Neigungswinkel auf 35° begrenzt worden zu sein obwohl es in der Beschreibung von DJI bei der Version V1 noch mit 45° steht.

http://download.dji-innovations.com/downloads/naza/en/NAZA_Quick_Start_v1.06_en.pdf

Wie sind denn so Eure Erfahrungen bezüglich des direkten Vergleiches zwischen der Firmware 2.02 und 3.12 bei der NAZA V1, würdet Ihr das Update empfehlen?

Gruß
Frank
 
#3
Hi

ich habe ja seit wenigen Tagen die NAZA V2 mit der SW 3.12 und das Problem das ich gerade meinen Copter wieder zusammenschrauben muss... Was passiert ist ? ich habe folgende Einstellungen Motor Idle Speed auf Low und Cut off auf Intelligent. Er hat super gestartet und ist dann immer weiter gestiegen..(sollte der nicht anhalten? ) toll also den Throttle runter und er kam zum stehen und noch ein wenig runter und er schaltet die Motoren ab ... super ich den Schub nicihts passiert den CSC Motoren gehen wieder an allerdings konnte ich ihn auch mit Vollgas nicht mehr vorm Absturz bewahren.
Folgendes im Handbuch dazu:
Im Intelligent Modus: Während eines normalen Fluges wird ein Gaswert unter 10% die Motoren nicht zum Stehen bringen. HAHA

ich denke das ist ein Bug. Jemand eine Idee ?

Gruß Whisker

habe es eben mal hier nochmal probiert : ist genauso der schaltet im Intelligent tatsächlich die Motoren ab wenn auch verzögerter als beim Immediately
 
Zuletzt bearbeitet:

Buma

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo
Das hatte ich schon mal an anderer Stelle geschrieben
allerdings handelt es sich um die V 1 mit der 3,12

Gruß Friedhelm
Er steigt und steigt immer weiter
Hallo

irgendwie scheint das Ding eine Macke zu haben.
Bzw die neue Firmware. 3.12
Gas Knüppel schnell auf 70 % geschoben nach hochlaufen der Motoren
startet der Copter biltzartig senkrecht nach oben.
Auf Baumhöhe dann das Gas bis knapp unter die Mitte zurück und dann auf Mitte.
Nix Schweben er steigt einfach weiter
Gas weiter runter nix
er steigt langsam weiter.
Schalter umgelegt und die Naza ins FS gebracht und er kommt langsam runter und landet.
Zuvor habe ich damit schon einige Flüge ohne Probleme gemacht .
Also die alte Firmware wieder drauf Alarmstart gemacht ( Gas schnell voll hoch )
Alles Top.
Frage ist nun ob es daran liegen könnte das kein GPS verbaut ist.

Gruß Friedhelm
 
#5
Hi ,

bei mir ist GPS verbaut ... und der hält auch schön die Position nur zu weit oben :)
Hast du ne Lösung gefunden ? Ich meine eigentlich ist die ganze wir schalten den Motor ab Nummer selten dämlich.
Das gabs mal vor Jahren im UAVP aber da gibts doch bessere Möglichkeiten.

gruß Whisker
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo

Nee die 3,12 hat eine Macke war vorhin noch mal draußen im Atti Modus geflogen
alles ok direkt nach der Landung auf GPS geschaltet da liefen die Motoren wieder hoch.
Drecksding

Gruß Friedhelm
 

RobFPV

Neuer Benutzer
#7
Ich habe heute meinen Erstflug mit FW 3.12 durchgeführt und hatte gleich einen Crash, den ich mir bis jetzt nicht erklären kann. Vorher habe ich mehr als 50 Flüge propblemlos mit der FW 2.02 absolviert. Was Stabilität angeht ist die Version 3.12 wirklcih ein Fortschritt aber ich bin mir nicht sicher, ob diese Version evtl den Crash verursacht hat...
Der Crash ist am Ende des Videos:
[video=youtube;M07ESAYAJE8]http://www.youtube.com/watch?v=M07ESAYAJE8[/video]
 

Kaldi

...es funktioniert!
#8
Ich habe heute meinen Erstflug mit FW 3.12 durchgeführt und hatte gleich einen Crash, den ich mir bis jetzt nicht erklären kann. Vorher habe ich mehr als 50 Flüge problemlos mit der FW 2.02 absolviert.

dann verstehe ich nicht, warum alle updaten... wenn's doch funktioniert?

Meine NAZA sind noch eine der ersten und haben auch noch die erste Firmware drauf. Ich habe auch schon unzählige Flüge damit gemacht und nicht die geringste Auffälligkeit gehabt. Deswegen bleiben die auch so und bekommen kein Update.
 

haluterix

Erfahrener Benutzer
#9
Moin,

ich bin ja noch ein Anfänger in Coptersachen und noch nicht so die große Ahnung. Mein gebrauchter Quadro hier aus dem Forum den ich nach einem kurzem Schwebeflug/Einstellflug mit der 2.02 dann auch auf die 3.12 upgedated:eek: hatte, fliegt einfach super.

Start im GPS/Atti nahezu kerzengerade, schneller Sinkflug ohne wobbeln und die Landungen sind seidenweich.

Die Satfindung dauert zwischen 10-15 Sek., dann ist alles grün.

Also ich bin bis jetzt super zufrieden damit, hatte allerdings Wetterbedingt nur 4 Akkuladungen durch mit etwa 50-60 min Flugzeit.

Gruß Hubert
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#11
Ich habe heute meinen Erstflug mit FW 3.12 durchgeführt und hatte gleich einen Crash, den ich mir bis jetzt nicht erklären kann. Vorher habe ich mehr als 50 Flüge propblemlos mit der FW 2.02 absolviert. Was Stabilität angeht ist die Version 3.12 wirklcih ein Fortschritt aber ich bin mir nicht sicher, ob diese Version evtl den Crash verursacht hat...
Der Crash ist am Ende des Videos:
[video=youtube;M07ESAYAJE8]http://www.youtube.com/watch?v=M07ESAYAJE8[/video]
Sieht nach Versagen eines Propellers / Motors / Regler aus. Eventuell Lipo.
 

RobFPV

Neuer Benutzer
#12
dann verstehe ich nicht, warum alle updaten... wenn's doch funktioniert?

Meine NAZA sind noch eine der ersten und haben auch noch die erste Firmware drauf. Ich habe auch schon unzählige Flüge damit gemacht und nicht die geringste Auffälligkeit gehabt. Deswegen bleiben die auch so und bekommen kein Update.
Das Update wurde aufgrund der positiven Erfahrungsberichte anderer Copterpiloten vorgenommen. Alle Aussgagen zur FW 3.12 haben sich dabei auch bewahrheitet, d.h. ruhigeres Flugverhalten ohne 'Zuckungen'. Das Video wurde im manuellen Modus aufgenommen. Mit FW 2.02 war das jedesmal ein Tanz auf dem Vulkan.

Nach dem Absturz waren zwei Propeller gebrochen, allerdings ist nicht mehr feststellbar, ob diese im Flug oder beim Aufschlag gebrochen sind. Aber durchaus auch eine Erklärung, zumal ich noch die billigen 10x4.5 Dinger drauf hatte. Ich denke, ich werde FW3.12 noch eine Chance geben. ;)
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#13
ich habe eben mal ein Update NazaV1 auf die Firmware vom V2.

Hat noch jemand das selbe Problem wie ich, das ich die Calibrierung des Magnetometer nicht mehr abschließen kann?

Ich bekomme nur noch ein Fail, also schnelles Blinken der roten LED nach der Vertikalen Kalibrierung.
Hatte dieses Problem vorher nicht.

Ein kleines Manko habe ich an der Werkbank jedoch schon beobachten können.
Mit 2.02 haben sich die Motoren nicht automatisch im ATTI-Modus abgeschaltet, wenn der Gasstick auf Null war, und ich den Copter Vertikal noch bewegt habe, also eine abwärts und Aufwärtsbewegung trocken simuliert habe. Mit dem 3er Firmware tun sie das jedoch.
Zudem muss ich den Idlespeed auf Maximum stellen, damit die Motoren überhuapt drehen,
vorher hat die Position vorher, also 75% gereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#15
dachte ich mir auch.. daher hab ich alles von ganz von vorn gemacht, aber ist immer noch so...
Allerdings sind es 380KV-Motoren. War eh ungewohnt das ich immer über Recommend gehen musste
auch schon beim Hexa.. Mit den Kedas mit über 1000KV konnte ich schon immer unter Recommend bleiben...
Wundert micht nur, das bei selben reglern und Motoren lediglich Unterschied Hexa zu Quad schon was
ausmachen kann...

Mit dem Kalibrieren hat sich soeben erledigt. Ich hatte 4 Nylonschrauben gegen 4 Metallschrauben gewechselt an einem Träger fürs GPS der an den Auslegern befestigt war... 4 Metallschrauben die Ring rum um das GPS lagen gewechselt und wieder Nylonschrauben benutzt und Kalibrierung funktioniert wieder 1A.
Was dumme kleine Schrauben am Kompass ausrichten können wurde mir soeben bewusst.

Bleibt nur noch, arum sich die Motoren im vergleich zur alten Fw abschalten... ich hab nie das Gas komplett raus geholt beim fliegen, aber wer weiß...
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#18
Also das mit dem IdleSpeed hab ich auch bemerkt. Vorher hatte ich Medium und die 3508 liefen Tadellos los. Mit der neuen Version, musste ich auch Highest gehen. Dann hatte ich nach ca. 3 Minuten Flug, in 1m Höhe, einen riesen Zucker auf Roll. Konnte gerade noch Gegensteuern und den Copter ins hohe Gras fasllen lassen. Das ganze hat er 2 mal gemacht. Und sogar am Boden hat der rechte Motor kurz abgeschaltet.
Daheim gleich wieder die 2.02 draufgemacht, Einstellungen alle wie vorher.....Das Ding fliegt wieder Super, kein Zucken, kein Rollen, IdleSpeed wieder auf Medium.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#19
Chucky....4s und 380Kv sind definitiv zu wenig. 380Kv sind was für 6s. Da wundert es mich nicht, das du im IDLESpeed ganz hoch musst.
 

andreasobermeier

Erfahrener Benutzer
#20
Heute Update gemacht und Erstflug absolviert. Da ich die DJI Sachen sehr gut kenne, mittlerweile ist es der 12.te Copter, wusste ich sofort nach dem Abheben - 3.12 ist Schrott! Gerade die 2.02 draufgetan, und Morgen Abend noch mal testen. Da ich so ein Flugverhalten aber bisher von DJI nicht kenne, gehe ich davon aus das die Wobblerei und das ungenaue GPS Hold der Vergangenheit angehört.

Gruss, Andreas Obermeier
 
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