erster Quadrocopter - fliegt nicht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

el_cabonge

Neuer Benutzer
#1
Bei meinem ersten Eigenbauversuch habe ich vermutlich alles falsch gemacht was geht. Im Großen und Ganzen so:
Den Rahmen und die Motohalterungen hab ich aus CFK CNC gefräst, Alu Ausleger dran, Amax 900KV Motoren, 30A Regler, 10x4,5 Propeller, KK 2.0 Board, ein ein 5Ah LiPo - ich glaube das wars.
Der Zusammenbau verlief problemlos. Die Einstellung der Elektronik dank Display und guter Doku auch. Propeller auswuchten, anschrauben alles nochmal überprüfen und los!
Was soll ich sagen? Keine Chance, das teil auch nur ansatzweise in eine stabile gerade Flugposition zu bekommen. An der Leistung scheint es nicht zu liegen, davon ist offensichtlich mehr als genug vorhanden. Das Ding driftet massiv immer in eine Richtung. Nachdem ich ein paar Propeller abgebrochen habe, frag ich mal nach der Meinung der Fachleute.
Offen gesagt interessiert mich der Kopter weniger als die Möglichkeit damit zu fotografieren oder zu Filmen. Der Kopter ist dabei nur Mittel zum Zweck. Bevor ich jedoch beginne, teure DSLR Technik mit teuren Multikoptern abstürzen zu lassen würde ich gern die Technik dahinter verstehen und fliegen können. Ein fertiges Gerät kaufen kann jeder daher der Selbstbauversuch.
 

mp1203

Nach oben ist noch Luft !
#4
Bilder sagen manchmal mehr als Tausend Worte !! :p Lad mal ein paar Bilder hoch und schreib mal deinen Einstellung vom Board in einen Post .! So ist es sehr schwierig was zu sagen .
 
#6
Bestimmt dreh irgendein Motor falsch rum, die Propeller sind falsch rum oder das Board ist nicht auf x Mode eingestellt. Überprüf mal anhand des Displays ob die Motoren in die richtige Richtung drehen. Was anderes kann es nicht sein. Obwohl man immer denkt das alles 100% stimmt wird es trotzdem gern vertauscht. Ist mir auch schon passiert.

gruß
manu
 
#7
Überprüf mal anhand des Displays ob die Motoren in die richtige Richtung drehen.
Und ob es das richtige Motorlayout ist (vermutlich hast Du X4, oder?).
Offen gesagt interessiert mich der Kopter weniger als die Möglichkeit damit zu fotografieren oder zu Filmen. Der Kopter ist dabei nur Mittel zum Zweck.
Das ist keine gute Ausgangsbasis, es sei denn Du hast Deinen "Personal Pilot & Bordingenieur" oder ein überdurchschnittliches Maß an Finanzmitteln und Frustfestigkeit...
Bevor ich jedoch beginne, teure DSLR Technik mit teuren Multikoptern abstürzen zu lassen würde ich gern die Technik dahinter verstehen und fliegen können. Ein fertiges Gerät kaufen kann jeder daher der Selbstbauversuch.
Das klingt schon besser und vernünftiger! Und wenn ich sehe, was Du schon alles allein hinbekommen hast (so flott war ich nicht), sehe ich da keine unüberwindbaren Hindernisse. Copter fliegen ist zwar nicht so schwer, aber die Technik zu beherrschen und zu verstehen und im Fehlerfall was machen zu können oder noch besser, Fehlern vorbeugen zu können, braucht ein wenig Zeit und Erfahrung. Und auch beim Fliegen selbst ist Zeit und Gewöhnung für's Hirn bzw. für's Automatisieren, das die Steuerung immer mehr unbewusst und ohne Nachdenken (und damit sicherer/ohne Anstürze durch Piotenfehler) erfolgt.
Ich selbst mit vermutlich etwa durchschnittlicher Lernkurve (etwa durchschnittlich begabt beim Fliegen, etwas unterdurchschnittlich bei den Elektroverständnissen und Löten da kein Elektr(on)iker/E-Techniker, etwas überdurchschnittlich bei der Zeit bzw. Regelmäßigkeit, die ich dieses Jahr in das Hobby stecken kann) mach den Kram jetzt seit etwas über einem halben Jahr und traue mich jetzt erst an's Mitnehmen einer GoPro und auch das vermutlich erst so richtig mit einem neuen, sorgfältiger aufgebautem Copter (mein dritter Großer im Selbstbau, neben drei Kleinen) evtl. mit etwas hochwertigeren Teilen.

Gruß
Jo
 
Zuletzt bearbeitet:

el_cabonge

Neuer Benutzer
#8
Ich habe es wegen des Überfalls meiner Familie auf mich nicht geschafft, Fotos zu machen. Nur soviel: ich habe X und + Konfiguration getestet. Mir schien der Kopter am Boden mit der + Konfiguration stabiler zu sein obwohl auch da kein Abheben möglich war. Ich hatte jedoch den Eindruck dass die Motoren am Boden nicht alle gleich schnell laufen. Ich hatte die Gaswege eingelernt, die Sensoren kalibriert und den ganzen anderen Kram eingestellt. Könnten die Regler falsch angeschlossen sein?
Bilder folgen wie gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:

McJameson

Erfahrener Benutzer
#9
Fliegt der Copter überhaupt nicht und überschlägt sich sofort? Oder bekommst Du ihn in der Luft nicht stabilisiert?
Check auf jeden Fall mal das Motorlayout und die Anschlüsse der ESCs zu den Motoren! Auch wenn es sich trvial anhört: Hast Du die FC richtig eingebaut, d.h. mit dem Screen in Flugrichtung? Sind es 2x rechts und 2x linksdrehende Props an den richtigen Motoren?
Vielleicht kannst Du neben den Fotos auch noch ein kurzes Video einstellen.
 

McJameson

Erfahrener Benutzer
#11
Dann ist sicherlich einer der Motoren/ESCs am falschen Ausgang! Geh nochmal alle Verbindungen gründlich durch!
 
#12
Die Motoren/ESC´s sind alle richtig angeschlossen und die Motoren drehen richtig herum. Soviel konnte ich inzwischen nach Demontage überprüfen. Wenn wieder alles zusammen ist mach ich mal das Video.

4ro1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten