APM 2.5 Einstellen

j28p

Neuer Benutzer
#1
hi,
bin ein stolzer Besitzer eines Octos + APM 2.5 ich habe es soweit angeschlossen und wollte ein Testflug wagen.

- jetzt habe ich folgendes bemerkt - gebe ich Gas steigt er extrem schnell das gleiche beim Landen neme ich nur bisschen Gas weg felt er wie ein Stein. -> Das verhalten selbe auch beim Roll, Nick, Gier

- dess weiteren driftet er in eine Richtung ab

ich weis nicht wo ich ansetzen sollte?


Frank
 

j28p

Neuer Benutzer
#5
Hallo Christian,
mit Throttle Rate P, Throttle Acc P habe ich es gester versucht -> er steigt nicht so schnell aber ich kann keine Position finden wo er in der Luft schwebt.
 

halex

Erfahrener Benutzer
#6
Moin,
ich gehe mal davon aus, dass Du auch die RC Kalibrierung gemacht hast.
Du könntest Deine Logs durchsuchen und Ch3 In- und Output vergleichen.
 

j28p

Neuer Benutzer
#7
was hat es eigentlich aufsiech manchmal wen ich das USB Kabel einstecke Leuchten die Status LEDs nach einander und ich bekomme keine Verbindung Rot, Gelb, Blau, Rot, Gelb, Blau........
 

eisenmann

Neuer Benutzer
#8
Hi ich habe einen Quadcopter gebaut und in etwa die gleichen Probleme. Es ist noch alles auf default. Bei mir ist es so das ich im Stable Mode immer die höhe korigeiren muss. Er steigt beim gas geben in die höhe erreicht dann eine gewisse höhe und sinkt dann sofort bis kurz auf die erde und geht dann langsam wieder hoch wenn man nicht lenkt. Ich habe versucht die Throttle Hover und Throttle Accel zu verändern. aber da kann ich einstellen was ich will da ändert sich nichts. Wenn ich auf Alt Hold gehe funktioniert das höhe halten. Gas auf mittel stellung hält die position gas hoch oder runter geht er in diese jeweilige Richtung. Oder ist das etwa normal im Stable modus?
 

olex

Der Testpilot
#10
was hat es eigentlich aufsiech manchmal wen ich das USB Kabel einstecke Leuchten die Status LEDs nach einander und ich bekomme keine Verbindung Rot, Gelb, Blau, Rot, Gelb, Blau........
Das ist normalerweise die Sequenz, die beim Einlernen von ESCs angezeigt wird. Heißt der APM bekommt beim Einschalten einen Signal auf dem Gaskanal, der nicht ganz unten ist. Könnte sogar sein dass er damit dann die ESC-Kalibrierung überschreibt, woher dein ursprüngliches Problem stammen könnte. Überprüfe am besten, was dein Empfänger macht, wenn die Funke aus ist, oder stelle sicher dass beim Anstecken der USB das Gas auf der Funke unten ist.
 

olex

Der Testpilot
#11
Oder ist das etwa normal im Stable modus?
Soweit ich weiß ist die Gasansteuerung im Stable manuell, er versucht nicht selbst zu schweben sondern tut es nur insofern man genau passend das Gas einstellt. Ich muss auch immer minimal am Gas korrigieren damit mein Quad in Stabilize schweben bleibt.
 

eisenmann

Neuer Benutzer
#13
Soweit ich weiß ist die Gasansteuerung im Stable manuell, er versucht nicht selbst zu schweben sondern tut es nur insofern man genau passend das Gas einstellt. Ich muss auch immer minimal am Gas korrigieren damit mein Quad in Stabilize schweben bleibt.
Hm, aber wenn ich dann gas gebe fliegt er zwar wieder hoch aber viel höher dann muss ich wieder gas weg nehmen, dann isses wieder zu wenig, das ist irgend wie schwer zu kontrolieren.
 

olex

Der Testpilot
#14
Hm, aber wenn ich dann gas gebe fliegt er zwar wieder hoch aber viel höher dann muss ich wieder gas weg nehmen, dann isses wieder zu wenig, das ist irgend wie schwer zu kontrolieren.
Hast du eine Ratsche aufm Gas? Kann sein dass dadurch die Auflösung nicht fein genug ist, um den Schwebepunkt zu finden. Meine Gasanpassungen im Schweben sind wirklich winzig, Millimeterbruchteile auf dem Knüppel - ich fliege nicht mit Daumen sondern halte die Sticks mit je zwei Fingern für präzisere Kontrolle.
 

Yups

Erfahrener Benutzer
#15
Eine Idee die kornetto hier im Forum gepostet hat: Expo auf den Gasknüppel um die Mittelstellung. Wenn du einen sehr stark motorisierten Kopter hast, dann ist es kaum möglich manuell genau die Schwebestellung zu treffen.
Allerdings musst du dann auch den Throttle_Mid Wert anpassen, damit die Gasmittelstellung an der Funke auch ungefähr mit dem Schwebewert übereinstimmt.
Wenn der Kopter unter der Gasmitte schwebt (wo ich bei dir mal von ausgehe), muss der Throttle_Mid Wert runter.

Das Gas wird im APM von 0-1000 "normiert". Ein Wert von 500 bei der Throttle_Mid Einstellung (default), bewirkt, dass du bei 50% Gas an der Funke auch 50% Gas am Kopter gibst.
Stellst du nun den Throttle_Mid auf 400, so gibt der Kopter nur noch 40% Gas bei der Mittelstellung an deiner Funke.

Wenn das einigermaßen hinhaut (perfekt geht es nicht, da bei vollem Akku der Schwebegaswert ein anderer ist als bei fast leerem akku), stellst du dir eine Expofunktion für den Gaskanal ein.

Viel Glück!


Edit:

Motoren: NTM Prop Drive 28-26 1000KV / 315W
Prob: 10x4.5 SF Props 2pc Standard Rotation/2 pc RH Rotation
Gesamtgewicht? Welche Akkus? Was für Regler?
 
Zuletzt bearbeitet:
#16
ich kann da noch einmal Ganz andere Flugeigenschaften nennen! Mein erster Flug war super erfolgreich mit den Default Werten,keine Probleme! Mein zweiter Flug dagegen schon. Erster Start ok, liegt ruhig in der Luft, auf und ab im Stabelize mit Hand Korregiert. Nach ca. 5 min. dreht er sich nur noch im Kreis und lässt sich nicht mehr steuern!Landung,Strom weg, neuer Versuch. Start, fliegt rauf und runter und nach rechts und links, ohne zu steuern, mit Not noch einmal gelandet, auf dem Kopf!
Kann sich da irgendwas aufschaukeln?
 

eisenmann

Neuer Benutzer
#17
Eine Idee die kornetto hier im Forum gepostet hat: Expo auf den Gasknüppel um die Mittelstellung. Wenn du einen sehr stark motorisierten Kopter hast, dann ist es kaum möglich manuell genau die Schwebestellung zu treffen.
Allerdings musst du dann auch den Throttle_Mid Wert anpassen, damit die Gasmittelstellung an der Funke auch ungefähr mit dem Schwebewert übereinstimmt.
Wenn der Kopter unter der Gasmitte schwebt (wo ich bei dir mal von ausgehe), muss der Throttle_Mid Wert runter.

Das Gas wird im APM von 0-1000 "normiert". Ein Wert von 500 bei der Throttle_Mid Einstellung (default), bewirkt, dass du bei 50% Gas an der Funke auch 50% Gas am Kopter gibst.
Stellst du nun den Throttle_Mid auf 400, so gibt der Kopter nur noch 40% Gas bei der Mittelstellung an deiner Funke.

Wenn das einigermaßen hinhaut (perfekt geht es nicht, da bei vollem Akku der Schwebegaswert ein anderer ist als bei fast leerem akku), stellst du dir eine Expofunktion für den Gaskanal ein.

Viel Glück!


Edit:



Gesamtgewicht? Welche Akkus? Was für Regler?
Akkus habe ich 2 unterschiedliche ein Zippy 3000mA und ein 5000mA wiegen so ca. 250 und 450g. Regler sind Turnigy Plush 25A. Gesamtgewicht kann ich nicht sagen da ich keine Waage habe.
Aber ich würde sagen das das jetzt mit default Werten doch ganz gut klappt die Höhe zu halten. Ich als Anfänger habe da sicherlich noch unruhige Fingerchen. Ich werde mal noch so weiter testen macht sich bis jetzt ganz gut. Aber vielen Dank für eure Hilfe habe dadurch auch wieder viel dazu gelernt.
 
FPV1

Banggood

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