Welches 2,4Ghz-System (bzw. FrSky-Fragen)

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Der fliegende Flo

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute
da ich nun mein Abi geschafft hab (fragt bitte nicht nach dem Schnitt...),
kann ich mich ja wieder wichtigen Sachen widmen.
Zum Beispiel das Ziel, mit der Fernsteuertechnik in diesem Jahrhundert anzukommen :D

Also ich Suche ein 2,4Ghz "Umrüstset" um es in meine Mc-19 einzubauen, komme aber bei der Internetrecherche nicht wirklich weiter was da nun für mich das richtige ist, den die meisten Threads ("Was ist das beste 2,4Ghz System???") sind von 2009 und somit kaum noch aussagekräftig weil ja jedes System ihre Kinderkrankheiten mehr oder weniger beseitigt hat.

Es muss nicht umbedingt das günstigste sein, da ich damit auch Verbrenner (Methanoler und Benziner) fliegen will und die ja auch ihren Wert haben...

Trotz des fast schon zu niedrigen Preises interessiert mich das FrSky, scheinen ja drüben in den USA auch schon viele zu fliegen....

Danke schonmal :)
Gruß Flo

Dazu ein paar Fragen:
1) Es sieht so aus als gäb es nurnoch das HF-Modul mit Telemetrie, dass kann ich aber auch mit Empfängern ohne Telemetrieunterstützung benutzen, right?
2) Bei Hobbyking stand was von "real diversity", was darf man den darunter verstehen?
3) Ich blick bei den ganzen Empfängern nichtmehr durch ... ich versteh nicht welcher jetzt der "beste"-8-Kanal-Empfänger (ist für die Verbrenner) und welcher jetz son 4-Kanal-im-Shocky-Empfänger ist
4) Benutzt jemand von euch FrSky in Benzinern? Wie siehts mit Vibrationen aus?
5) Bentzt jemand ernsthaft die Telemetrie? Ist die sinnvoll? Kann mir gut vorstellen das ich da eh nie draufguck...
6) Wenn man 35mHz drinlassen will und über einen Schalter umschalten will, am Besten + und Signal schalten, oder?
 

Der fliegende Flo

Erfahrener Benutzer
#2
ok das hilf mir schon mal sehr danke :)
finde das mit der Telemetrie schon irgendwie interessant ... bodenseitig brauchsts nur den Monitor und fliegerseitig den HUB und die Sensoren (und nen Telemetrie"empfänger"), oder?

Am Sender ist ja ein Schalter (1-Way/2-Way), der wird wohl für Umschalten zwischen Telemetrie und nicht Telemetrie sein , oder?
Was passiert den wenn man den Schalter vergessen hat umzulegen? Hat man trotzdem Empfang und nur die Telemetrie wird nicht angezeigt oder kann das problematisch werden im Flug?

EDIT: Und kann man die Telemetriedaten irgendwie speichern und später abrufen (am PC)?

Gruß Flo
 
Zuletzt bearbeitet:

Der fliegende Flo

Erfahrener Benutzer
#4
Das Ding bei Jeti ist, dass ich dann aufgrund des Preises für die einzelnen Sensoren etz. bei Jeti die Telemetrie weglassen würde, womit dann auch das Hauptargument für Jeti weg wäre ... :D
Für mich ist Telemetrie sowieso nur ne nette Spielerei ... außer vllt dem Stromverbrauch

Würde es dann bei Giantshark bestellen, ist n guter Shop und geht auch relativ flott immer :D

Gruß Flo
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#5
jeti ist für den MK kampfschweber viellecht ok, aber vollkommen überteuert und die reichweite... naja scheiße ;)

frsky ist extrem gut! kauf dir nen
DHT modul für die funke und telemetrie 8 kanal empfänger... :)
ohne probleme auch in verbrenner und co. super sicher zuverlässig!
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#6
In Bezug auf dein:
" wenn man dann Telemetrie hat schaut man bestimmt eh kaum drauf".......

Also ich benutze ein BT Modul an meinem FRSKY Modul statt dem FRSKY Display und auf dem SMartphone (Android) habe ich dann eine APP die mir alle Telemetriedaten anzeigt die ich einstelle und auch die passenden Sensoren dafür verbaut habe.
Zudem kann ich für jeden Sensor sogenannte Alarmwerte einstellen UND, dass man nicht immer aufs Handy/Tablet/Funke schaun muss hat das ganze dann auch noch Sprachausgabe die man auch so einstellen kann wie oft und wleche Angeban dass man haben will.... also einfach Smartphone oben auf die Funke oder in die Hosentasche, Ohrhörer anschliessen und 1 ins Ohr und gut isses.
Hier ist die APP die ich benutze:
https://play.google.com/store/apps/details?id=hp.frslogger_pro&hl=de
Gibts es aber auch eine "abgespeckte" Gratis Version davon.
Für massig Infos an FRSKYund Bluetooth hilft auch gerne Google
https://www.google.de/#gs_rn=16&gs_...61,d.bGE&fp=c25bde59aaa7ae3f&biw=1360&bih=576
 

Der fliegende Flo

Erfahrener Benutzer
#7
@amadeus: Wirst du von FrSky gesponsort? :D
Nee aber kommt mir auch so vor als wenn die trotz des Preises doch ein ordentich funktionierendes System vorzuzeigen haben.

@wolfes1126: danke, guck ich mir nochmal genauer an, habs jetz nur so überflogen

Weil wolfes es schon ansprich, kann ich mir bei der FrSky-Telemetrie Alarme setzen für bestimmte Werte?
Bzw ist generell ein Auswählen von Optionen (wie z.B. wo welcher Wert angezeigt werden soll) möglich oder ist der USB-Anschluss nur für Updates?
Und wie soll man den Temperatursensor auf den Motor bekommen, ist ja nur n Stück Draht ... hab da leider nix zu gefunden

Gruß Flo :)
 

Der fliegende Flo

Erfahrener Benutzer
#8
Ok die Frage mit den Alarmen hat sich erledigt :D

Sehe ich das richtig das ich wenn man nur die "neueren Empfänger" ohne Telemetriefunktion (also die mit II hinten dran) keinen 1Way-2Way-Schalter braucht weil die auch mit 2way klarkommen und wenn man den Schalter aussteckt wowieso 2Way aktiviert ist... stimmt das so?

Und zu dem 35MHz-2.4G-Schalter: Es müsste doch eig auch reichen nur den Strom (also +) schaltet, oder? Und gibt es "Ein/Ein/Ein"-Schalter? Finde da irgendwie nur so Mini-Schiebeschalter ... Würde nämlich gerne noch ein 2. Funksystem ansteuern

Gruß Flo
 
#9
@wolfes1126

Es würde auch nur zu komisch aussehen, wenn Passanten einen komischen Typen im Acker stehen sehen, der die ganze Zeit auf seine Funke einredet.........lol
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#11
Hallo
Ich kapere einfach mal diesen Thread mit meiner Frage.
Ich habe einen D8 mit dem Spannungssensor angeschlossen. Werte werden über das Display angezeigt.
Warnwerte für Spannung habe ich ebenfalls programmiert... funktioniert auch alles.
Mein Problem ist jetzt, wenn ich ein andere Flieger mit dem baugleichen Empfänger ohne Spannungssensor betreibe, fängt die Funke sofort zu piepsen an, was ja klar ist, weil die Warnwerte für Spannung eingestellt ist..
Kann man das irgendwie umgehen, oder muss ich vor jedem Flug die Warnwerte bei diesem Flieger im Display ausschalten?
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#12
Welche Fernsteuerung bzw. Frsky-Modul benutzt du?

Bei DHT und DHT-U ist es leider tatsächlich so, dass man nur einen Satz Warnwerte programmieren kann, da bleibt nur jedes Mal umstellen oder abschalten:( Mit einer von vielen Gründen, die den Wechsel zur Taranis ergeben haben...
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#13
ja, genau...es ist das DHT Modul...
mmmh, oder in jedes Modell gleich einen Spannungssensor rein;)
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#15
An A2 kommt ja der Spannungssensor, aber mit dem A1 komm ich nicht zurecht. Was kann man da anschliessen und warum ist da ne Brücke an X1und A1
 
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FPV1

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