Neuer vernünftiger Sender für Phantom ( mit Telemetrie). Graupner /Futaba

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#1
Ich möche hier die Diskussion mal anstoßen.

1.Graupner MX-20 oder
2. Futaba /Robbe T14SG
(beide mit Telemetrie)
Preise Nr.1. ca 390 € und die Nr.2. ca 540 €

Welche ist für die Phantom besser geeignet? Ich wiess das das sicher auch geschmackssache ist, aber ich möchte was Zukunftsicheres anschaffen. Wer weiß, wenn man erst einmal auf en Geschmack gekommen ist....

Ich tendiere zu der Futaba weil sie anscheinend bessere Telemetrie (schneller) bietet. Die Graupner war sicher die erste im Markt, aber nach der Pleite von Graupner ist die Zukunft m.E. Ev. ungewiss.

Jetzt mein Hauptproblem: Naza-M und der S Bus der Futaba.
Geht das nun oder nicht. Ein zweiter Emfänger ist keine Option.
Mir ist klar das ich das im analog Modus anschliessen kann aber geht dann auch noch die Telemetrie? (Spannung und Position,Höhe.. mit extra GPS Vario sensor von Robbe).
Hat man diese probleme auch mit der Graupner MX-20 oder geht das alles?
Und hat jemand eine Idee wo man eine - step by step - Anleitung für die beiden findet?

Ich habe auch gehört, dass bei der Graupner eine Art Black Box Funktion auf der Speicherkarte ist. ( letzte Position usw. ) Ist das bei der Futaba nicht so?

Ich habe zwar gesehen das das teilweise auch in anderen Unterforen hier schon angeschnitten wurde, aber speziell auf eine Anfänger Drone wie die Phantom noch nicht. Wenn man nicht der Experte ist wird es doch sehr kompliziert.
 
#2
Meine Wahl würde zu jeti tendieren ;)
Ne ob Robbe oder Graupner ist ne glaubensfrage kannst auch Spektrum wählen ...
Die 3 sprechen aber z.b. Mit unisense die gleiche Sprache Schau dir mal ein unisense-e und ein Unilog an da hast du in einem Kästchen alles was man braucht ...
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#3
Bei Robbe fehlt dir nur ein Sensor. Den wichtigsten überhaupt. Robbe hat noch kein Stromsensor für die Telemetrie.
Ich hab die T8FG und wollte auch Telemetrie. Hab mich dann für das Iisi System entschieden. Weil ich ein System wollte, das unabhängig vom Sender läuft. Und für Iisi gibt es alle mögliche Sensoren.
Und ich persönlich halte gar nix von der Frsky, hatten am Platz schon zuviel Ärger mit den Anlagen.
S-BUS und NAZA funktioniert Super zusammen
 
Zuletzt bearbeitet:

NAZA-H

Erfahrener Benutzer
#4
Multiplex Royal Pro. Hat Telemetrie und die Schnittstle wurde von MP. offengelegt damit man auch Telemetriemodule von Drittanbietern nehmen kann.
 

exsoon

Neuer Benutzer
#5
Bei Robbe fehlt dir nur ein Sensor. Den wichtigsten überhaupt. Robbe hat noch kein Stromsensor für die Telemetrie.
Ich hab die T8FG und wollte auch Telemetrie. Hab mich dann für das Iisi System entschieden. Weil ich ein System wollte, das unabhängig vom Sender läuft. Und für Iisi gibt es alle mögliche Sensoren.
Und ich persönlich halte gar nix von der Frsky, hatten am Platz schon zuviel Ärger mit den Anlagen.
S-BUS und NAZA funktioniert Super zusammen
Ich würd bei futaba dann einfach nen Unisende als datenlieferrant nehmen ....

Nur mal ganz ehrlich für ne Phantom ne 14sg ... Etwas oversize für das Spielzeug
 

w.frischknecht

...hä?!...fpv...was?
#6
Ja, da kann ich beipflichten....

Futaba und DJI ist die perfekte Symbiose. Kein Problem mit Servomitten oder ähnliches.
Wenn dann noch S-Bus dazu kommt rockt das Ganze sowieso! :D
 

el_momo

Erfahrener Benutzer
#7
Ich selbst hab die graupner mx-16 und mx-20
Beide mit telemetrie und wurde sie sofort wieder kaufen
Hatte vor graupner, Spektrum - immer wieder reichweitenprobleme trotz Full range. Und bei futaba sind mir mitten im Flug die knuppelanlagen gebrochen
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#8
ganz klar FrSky Taranis ... 16 Kanäle, volle Telemetrie, Megareichweite und nur ~170 Euro. Alles andere ist leider nur noch Spielkram.

auf keinen fall jeti, total gammlige reichweite !
 

loops

Erfahrener Benutzer
#9
Meine Wahl würde zu jeti tendieren ;)
Ne ob Robbe oder Graupner ist ne glaubensfrage kannst auch Spektrum wählen ...
Die 3 sprechen aber z.b. Mit unisense die gleiche Sprache Schau dir mal ein unisense-e und ein Unilog an da hast du in einem Kästchen alles was man braucht ...
Bin aktuell für mein F550 EVO Kopter eine Jeti DS-/DC anzuschaffen, zwecks späterem Ausbau (Kanalzahl). Wie vertragen sich die Jeti-Empfänger mit der NAZA M V2 inkl. Gimbal-Steuerung über das Bus-System sowie mit der Telemetrie.

Aktuell nutze ich eine DX8 mit Ar8000 und TM1000 mit höhensensor und iPad-Adapter.

Ist die Installation/Konfiguration grundlegend anders? Alternative wäre eine DX10t.

Gruß Achim.
 

loops

Erfahrener Benutzer
#10
Primäre Grmbalsteuerung habe ich über Alex-MOS-Bord. Zusätzlich möchte ich Pitch über die RC beeinflussen können.
Das ganze hört sich ja gut an. Muss mich noch etwas in das Jeti-Manual ein lesen. Welchen Empfänger >9 (8-Kanal Empfänger liegt ja der RC bei)

VG Achi
 
#11
Also ich hab nen Hexa mit jeti dc16 und rsat2 als summensignalgeber am rsat2 hängt ein unisense-e für die wichtigste telemetrie
Also Spannung Strom Verbrauch Höhe ...
Am Gimbal mit alexmos Controler hängt ein R4 der im clonebetrieb mit dem rsat Zusammenarbeitet alles wunderbar ...

Die dc16 habe ich in Mode 5 mit 2 selbstständig neutralisierenden Knüppeln und bin absolut begeistert ... Mir kommt nichts anderes mehr ins Haus.
Ich hatte schon Spektrum graupner 35mhz und hott und Robbe/futaba hatte ich auch schon in den Händen bisher war von der Haptik und der menüführung jeti das beste !
 
#12
Ich versuche aus meiner Sicht noch mal klar zu machen worum es mir oben ging.

Mir ist klar das es sicher ganz tolle teile wie Jedi usw. gibt. Aber das ist eine ganz andere Liga, auch vom Preis!
Deshalb habe ich versucht in der Preisklasse von ca.500€ was zu finden. Das soll erstmal nur für die Phantom sein. Zukunftsicherheit ist mir wichtig falls Mann noch richtig auf den Geschmack kommt. Der Hunger kommt bekanntlich beim essen..
Ich finde 500 für die Funke bei einen Preis von 600 für für den Konter schon etwas overzised.

Ev kommt bei mir noch die zenmuse unf FPV dazu. Ich denke eine ausbaufähige und leistungsstärkere Funke ist dann ein muss.
Ich plane auch über Meis und Raps Felder zu fliegen. Als Sicherheit sind dann die letzte bekannten GPS Position ist im abssturzfall schon toll. Wenn man sowas mit telemetrie hinkriegt ist das eine bessere Lösung als ein extra GPS logget mit SIM Karte, den ich zur zZeit benutze.
Desalb ev die Graupner, die angeblich die Einzige sein soll die eine Black Box Funktion haben soll.
Unklar ist mir, auch immer noch die s Bus Konfiguration mit der naza-m. Ich lese da immer wiedersprüchliches.
Einerseits soll das gehen, dann wieder nur analog, dann wieder ein extra emfänger für die telemetrie usw.
Naja..
 
#13
Mit Blackbox Funktion meine ich das die Werte wie Höhe, Position usw. gespeichert werden und ggf. nach dem Flug ausgewertet werden können ( auch in Google) hab ich gelesen. Das soll nur die Graupner machen und nicht die Futaba.

Das mit den 500€ seh ich auch so. Aber wenn man was für die nächsten Jahre haben will, scheint mit der dass 200 Euro mehr wert zu sein. (gegenüber einer Graupner). Natürlich nur wenn man auch die "bessere" Technik bekommt. Das bezieht sich auf die schnellere FASTT Übertragung bei der Futaba. Wozu das gut ist, ist mir natürlich als Anfänger noch nicht ganz klar.
Ich weiß auch, dass ich 12 Kanäle nicht für die Phantom brauche.

Und das 10 Leute 11 Meinungen haben können ist sicher überall so.
Deshalb versuche ich aus den verschiedenen Meinungen meine eigene zu machen.(Klar)
Hier sind so viele Experten versammelt, das das sicher gelingen wird.
 
#15
Das traurige ist, dass die Leute sich trotzdem eine hoffnungslos überteuerte Funke holen werden. Ich habe das auf unserem Kopterstammtisch in München schon mehrfach beobachtet. Da kannst du denen noch so lang erzählen, dass FrSky im Endeffekt alle Funktionen bietet, die die Leute wollen und ein paar Wochen später kommen sie mit einer Graupner daher mit dem Kommentar "die haben schon viele und hatte noch nie Probleme!" oder "Ist halt dann doch ne gute Marke!"

Mit dem Taranis von FrSky kann eigentlich kein grosser Hersteller mehr konkurieren. Die Funktionen sind unendlich und man kann wirklich jeden sch... mit den Mischern zusammenbasteln.

Telemetrie, Sprachausgabe, Telemetrie-Log auf SD, zwei Sender-Slots (1x intern FrSky, 1x JR-Modulschacht für was auch immer man reinstopfen will), 16 Kanäle (geht sicher noch mehr, ist nur eine Frage der Software), jeder Geber (Knüppel, Potis, Schalter) lassen sich frei durch die Mixer den gesendeten Kanälen zuordnen und kombinieren, Telemetrie-Werte können auch als Eingabe dienen und in die Mixer eingefügt werden (z.B. mit nem Höhenmesser das Fahrwerk unter x Meter ausfahren) usw..

Und wenn man dann auch noch anschaut, was der Sender kosten soll (~130 EUR), fragt man sich, warum die Leute trotzdem eine Funke für 500 EUR holen...

... ganz klar, weil es teuerer ist, muss es auch besser sein...
 

Kaldi

...es funktioniert!
#16
Die Graupner MX-20 ist eine gute Wahl, hat auch die Möglichkeit, Telemetriedaten nach dem Flug auszuwerten - sogar Knüppelstellungen.

Die FrSky ist eine sehr gute Alternative, aber leider noch nicht verfügbar. Das wird wohl innerhalb der nächsten 2 Monate ändern. Frage ist, ob sie dann auch dauerhaft verfügbar sein wird, oder immer nur sporadisch. Technisch spielt FrSky meiner Meinung nach in der oberen Liga mit, reagiert schnell auf den Markt und bringt innovative Neuerungen. Dazu kommt, dass sie preislich deutlich unter der Graupner HoTT Preispolitik liegen. Ein weiterer Vorteil der Taranis ist, dass sie noch einen Wechselmodulschacht hat, der der MX-20 fehlt. Das gefällt mir bei meiner MX-22 gut, dann da kann man einfach mal ein anderes Sendemodul einstecken (Jeti, FrSky, Graupner HoTT, ...) und ist somit flexibler.

Ein weiterer Aspekt ist (für mich) das Display. Gewohnt groß von der MX-22 musste ich mich bei der MX-20 doch schon sehr umgewöhnen. Man hat halt nicht mehr so viel im Blick beim Programmieren. Die Taranis hat dieses schöne große Display, wie auch die MX-22.

Ansonsten finde ich, solltet Ihr dem Threadersteller überlassen, ob er sich eine Anlage für 500,- oder 50,- Euro kaufen soll. Auch ich habe vor 10 Jahren bei meinem Wiedereinstieg in den Modellflug eine MX-20 für 700,- Euro gekauft, weil ich einfach für die Zukunft gewappnet sein wollte.

Ansonsten gibt es eben auch noch unterschiedliche Geschmäcker. Der eine kauft einen Sender für 500,- weil er ihm gefällt, obwohl der für 130,- dasselbe kann. Ist bei anderen Dingen im Leben doch genauso. Ich warte auch schon auf die MX-32. Warum? Weil sie mir gefällt und ich sie haben will :D
 
#18
:)Ihr seit Klasse!!
Ich beschäftige mich jetzt mit der FrSky.

Ich hab natürlich Angst, das einen das ganze überfordert. Mit der Programmierung und so.
Ich glaube das ist es was Neulinge wie mich überfordert, und dann - in der Hoffnung auf einfache Bedinung - in die Arme von Graupner und Co treibt.

Ich möchte doch ersteinmal nur meine:
1. NAZA-M (Phantom)ansteuern.

2. externen GPS Vario Sensor meine Position usw. übertragen.
(Das interne GPS der NAZA soll sich ja dafür nicht eignen.)

3.Gimbal (Zenmuse ) ansteuern und ev auch die GoPro Auslösen

4. die Daten am Sender anzeigen lassen ( ev. auch über ein BT Schnittstelle zu Google Maps auf dem IPhone)

5. FPV einrichten ( Dazu soll es ja auch was neues von FrSky geben aber da Blick ich noch nicht durch.)

und letztendlich auch eine Step by Step Anleitung zur Programmierung der Funke für die Phantom.
(ohne Klappen und so, das schreckt einen erstmal ab weil einem dafor das verstäntnis fehlt)
Sowas gibt es eben für Gaupner /Futaba und so.

Wenn man das hin bekommt, erreicht man sicher auch den Massenmarkt und neueinsteiger wie mich. Grade durch die Phantom wird ja ein HYPE ausgelöst bei Leuten die sich vorher nie damit beschäftigt haben.
 
#19
Das war jetzt nicht unbedingt auf die taranis bezogen sondern eher allgemein ;)
Über die taranis kann ich mir kein Urteil erlauben da ich sie nicht kenne

Wenn ich ein Elektro Auto bekomme das vernünftige Reichweiten hat bin ich direkt dabei...
Leider sind die 1. Sau teuer und 2. haben die leider keine große Reichweite ...
Mit Smart und Umbau auf Elektro hab ich schon geliebäugelt für den täglichen Kurzstrecken betrieb
 
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